ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:21

Hallo...

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Auto ein Touran 1.4 TSI (140 PS) erstzul. 2006.

Gerade mal ca.60000km auf der Uhr.

Mein Problem die Werkstadt sagt die Steuerkette hat sich gedehnt. Reparatur läge so bei 1600 Euro.

Gehört hab ich mal was von Kulanz von VW an wehn kann man sich wenden und wie geht man richtig vor.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 9:07

Hallo,

meinen Touran 1,4 TSI, DSG, Baujahr 2007 hat das Steuerkettenproblem im Mai`12 erwischt.

Meine Frau wollte an einer Ampel anfahren als der Motor plötzlich ausging. Nach einem Neustart hatte Sie Probleme von der Kreuzung weg zu kommen, weil der Motor nicht mehr über 40 km kam aber dabei schon dröhnte wie ein Raketentriebwerk.

Abends googelte ich mal ob es weitere Fälle von TSI -Motorschäden gibt und traf unter anderem auf den bekannten Bericht vom April`12 von der Auto-Bild.

Am nächsten Morgen rief unsere VW-Werkstatt an und sagte uns, dass unser Touran ein Motorschaden durch einen Steuerkettenabriss hätte. Wir fragten ob es bei der Reparatur von VW eine Kulanz gäbe, schliesslich wäre unser Wagen erst knapp 6 Jahre alt und hat erst 70.000km - vorwiegend Landstrasse und Autobahn- an Laufleistung herrunter.

Unsere VW-Werkstatt sagte sofort, es gäbe ganz sicher keine Kulanz, schon garnicht bei einer solch hohen Laufleistung des Motors!

Daraufhin verwiesen wir auf den uns bekannten Autobild-Artikel und darauf, dass wir wüssten, dass VW ein Steuerkettenproblem habe.

Antwort unserer VW-Werkstatt: "Ach Sie kennen das Steuerkettenproblem? Ja, dann bekommen Sie von VW 50% der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet.

Abgesehen davon, dass wir erst auf die Autobild verweisen mussten, fanden wir 50% Beteiligung an einem Schaden, der zugegebenerweise von VW bereits bei der Produktion unseres Autos verursacht wurde zuwenig.

Wir legten Widerspruch gegen die Kulanzregelung ein und erhielten kurze Zeit später von der VW-Kundenbetreuung eine Antwort in der uns in kindgerechten, kurzen Sätzen erklärt wurde was Kulanz sei. Ausserdem wurden wir gebeten doch dankbar zu sein, dass VW immerhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 50% der Reparaturkosten übernehmen würde. Schliesslich so die Kundenbetreuung von VW, sei bei einem so altem Wagen mit über 70.000 km Laufleistung immer mit einem Motorschaden zurechnen, unabhängig von der Steuerkette.

Auf meine Argumente, dass bereits wärend der Garantiezeit häufiger die Motorwarnleuchte anging und wir nachweisen könnten, dass zwei unterschiedliche VW-Werkstätten jedesmal lediglich jedesmal den Fehlercode im Bordcomputer gelöscht hatten mit der Begründung: "Der Fehler ist uns unbekannt", wurde überhaupt nicht eingegangen. Daraufhin schrieb ich nocheinmal an VW und habe um eine Erklärung gebeten unter anderem warum 70.000 km Laufleistung schon das Ende eines TSI-Motors sein sollten.

Als Antwort auf mein letztes Schreiben, erhielt meine Frau einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung - mit unterdrückter Rufnummer und ohne das sich die VW-Mitarbeiterin mit ihrem Namen gemeldet hätte. Meine Frau wurde von der VW-Mitarbeiterin beschimpft wie wir nur so undankbar sein könnten, VW wäre in unserem Fall mehr als Großzügig gewesen und es müsste doch jedem klar denkenden Menschen einsichtig sein, dass ein TSI- Motor mit 70.000km Laufleistung an die Grenze seines natürlichen verschleises kommt und sich normalerweise gar keine Reparatur eines solch alten Autos lohnen würde!

Fazit: 1. Bei abschlägiger Kulanzanfrage immer auf die Autobild verweisen!

2. Beim nächsten Autokauf immer bedenken, wie VW über die eigenen TSI-Motoren denkt

3. Ein Autokonzern der jährlich 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, braucht keinen Kundenservice mehr.

Leider ist mein erlebnisbericht etwas länger geworden, aber vieleicht für den einen oder anderen doch interessant.

PS

Wir wolten unseren Touran jetzt schnell verkaufen, bevor sich das mit der Herstellerangabe über die TSI-Motorenlaufleistung herum spricht und mussten feststellen, dass der gebrauchtwagenwert von unserem Touran seit Februar´12 um bis zu 4000,-€ gesunken ist!!

 

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Ist'n gewisses Risiko dabei, aber vielleicht erstmal ne Motorspuelung machen und anschliessend Oelwechsel durchfuehren? Wie lang (Monate und km) ist der letzte Oelwechsel her?

Hallo,

der letzte Ölwechsel war im August 2015, frage aber mal nach ob das Sinn machen könnte.

Ich habe von Motoren usw. keine Ahnung und muss mich da auf die VW-Werkstatt verlassen.

Danke

Wurde der letzte Ölwechsel von VW gemacht? Meiner wirde von einer freien Werkstatt gemacht und die haben nen falschen Ölfilter eingebaut. Laut VW hat der originale Ölfilter ein Rückschlagventiel um den Druck des Kettenspanners zu halten.

Hallo

Also ich war nochmal bei der VW Werkstatt und es wäre mittelfristig sicher, das die Kette usw. getauscht gehört.

Mein Kulanzantrag bei VW direkt wurde heute auch abgelehnt.

Nun muss ich mir am Wochenende überlegen, ob machen lassen und die ca. 2400 Euro zahlen oder vorher verkaufen.

Auch wenn es ein Highline mit Vollausstattung (außer Leder) und R-Line Paket ist, bekomme ich sicher nicht mehr als 7,5k dafür, schon gar nicht mit dem Problem.

Anhand deiner Daten halte ich es auch fuer wahrscheinlich, dass der Kettentrieb deines Motors bald saniert werden muss. Ich halte 2,4k fuer zu viel, weiss aber nicht genau, was bei deinem BMY genau gemacht werden muss, laut Vorgabe vom Hersteller.

Mit nachhaltiger Kettentriebsanierung (Rechnung Original VW mit detaillierter Auflistung, was gemacht wurde) wird man das Auto denke ich besser verkaufen koennen.

Als ich meinen NWV auf Garantie getauscht bekommen habe, waren das 1300€ mit Arbeit und Material.

Kette hatte ich seinerzeit auf eigene Kosten mit täuschen lassen. Waren um die 155€ Material.

 

Warum bei dir 2400€ angesetzt sind, wo es nun sogar noch günstigere Rep Sätze gibt verstehe ich nicht.

Halte es auch für zu teuer.

Bei mir waren es 2014 ca. 1750€. Davon ½ auf Kulanz.

Siehe meinen Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

Gruß Klaus.

Danke für die Rückmeldungen!

Die 2400 war die erste Schätzung des Herrn beim Serviceschalter.

Am Montag lasse ich mir einen Kostenvoranschlag machen, gehe aber nach dem was ich so gelesen habe auch eher von 2000 aus, auch hier in Wien ;)

Guten Morgen,

habe nun den Kostenvoranschlag bekommen und es soll wirklich 2400 Euro kosten!

Hier die Auflistung:

Öl = 130 Euro

Ölansaugleitung + Entlüftungsschlauch + Ölabscheider usw. = 50 Euro

Antriebskette = 54 Euro

Kettengehäusedeckel aus und eingbaut = 845 Euro

Steuerkette aus und eingebaut = 162 Euro

03C198229B Reparatursatz = 185 Euro

03C115225A Antriebskette = 54 Euro

03C109507AD Kettenspanner = 38 Euro

03C115121J Kettenrad = 22 Euro

N90365901 Innensechsrundschraube = 1 Euro

03C145140F Ölrohr = 41 Euro

03C115251AE Saugleitung = 14 Euro

03C103474J Entlüfungsschlauch = 50 Euro

Dichtungen + Schrauben usw = 110 Euro

Kleinmaterial = 100 Euro

Arbeit = 1289,06 Euro // Material = 772,68 Euro + Steuer 412,35 Euro = 2474,09 Euro

Die Reparatur sollte bei einem der beiden VW Händler in WIEN ausgeführt werden, oder spricht etwas gegen eine freie Werkstatt?

Schon viel, wobei das Material passt soweit, der Lohn ist aber schon arg :(

 

Such dir eine andere Werkstatt

Material pass ja. Aber der Lohn ist fast 300€ mehr (Netto) als bei mir. Finde ich viel.

Würde auch ein zweites Angebot einholen.

Viel Glück.

Habe nun ein zweites Angebot eines anderen VW Händlers aus Wien.

Kettengehäusedeckel aus und eingbaut = 845 Euro

Steuerkette aus und eingebaut = 162 Euro

-----

03C109158A Antriebskette = 54 Euro

03C109507BA Kettenspanner = 38 Euro

03C109469K + 03C109509P Führungsschiene = 22 Euro

Dichtungen + Schrauben usw = 70

Kleinmaterial = 100 Euro

Also vom Lohn her schonmal 280 Euro weniger und beim Material sogar 500 Euro.

Gesamt 1500 Euro.

Hier wurde aber der Reparatursatz 03C198229B gar nicht aufegührt, ebenso kein Kettenrad oder Saugleitung oder Entlüftungsschlauch oder Ölrohr.

Auch diese GFS/Geführte Funktion und das Motoröl fehlen.

 

EDIT:

Das Ursprungsangebot ändert sich von 2470 auf 2170 Euro, da die Werkstatt 300 Euro Kulanz auf die Arbeit gibt.

 

 

Mir scheint das erste Angebot sehr sehr umfangreich.

Ich würde in dem Fall auch eher auf Nummer sicher gehen und alles was da so potenziell gefährdet ist kaputt zu gehen gleich mit tauschen.

Wenn später nur eine Ölleitung nicht mehr 100%ig durchlässig ist ärgert man sich schwarz wenn der Motor deshalb hoch geht oder man noch ran muss für ein 50€ teil + später 500€ Einbau.

 

 

Der zweite Händler macht wohl eher nur das nötigste.

Ich nochmal :)

Habe nun 2 Versionen:

1.) Reparaturkit 03C198229B + Antriebskette und Kettenspanner und Rad für die Ölpumpe inkl. Ölrohr und Saugleitung und Entlüftungsschlauch + ÖL für 2200 Euro (da viele Kleinpositionen extra berechnet sind)

2.) Reparaturkit 03C198229B inkl. Ölrohr und Saugleitung ohne die Teile für die Ölpumpe und ohne Öl für 1700 Euro (da fallen viele Kleinpositionen weg, wie Batterie laden, Ölwanne gereinigt, diverse Schrauben und Dichtungen)

Als Laie möchte ich fragen, müssen die im 1. Angebot genannten Teile auch getauscht werden und warum?

P.S.

Artikelnummern

Antriebskette 03C115225A = http://partscatalog.info/.../?...

Kettenspanner ÖL 03C109507AD = http://partscatalog.info/.../?...

Entlüftungsschlauch 03C103474J

EDIT:

Die Ölpumpe wurde bei mir 02/2015 getauscht, inkl. Saugleitung und dabei das Sieb usw. gereinigt.

Die Ölwanne hatte bei mir dicken Speck angesetzt. Das Ölsieb war verdreckt. Nachdem das gereinigt wurde sprang bei mir die Kette über. Es empfiehlt sich das mitzumachen. Die Ölrohre haben sich teilweise mit Ölkohle zugesetzt. Das ist bestimmt das für den Turbo. Zumindest ist das Angebot 1 weiter gedacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sitzen 2 Zahnräder unten auf der Welle wo die Ölpumpe angetrieben wird, also müsste 1 neu. Wenn es jemand genauer wissen sollte, der kann es ja schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem