ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Touchscreen Navi/Radio findet zu wenige Sender

Touchscreen Navi/Radio findet zu wenige Sender

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. April 2013 um 18:43

Hallo,

vielleicht kan mir einer eine Tip geben. Ich habe seit kurzem einen neuen Mondi Businessedition mit Touchscreen Navi/Radio. Und da habe ich ein kleines Problem, denn sowohl in beim AST und in der Liste tauchen so kleine Sender wie Bayern3 oder Antenne Bayern nicht auf (ja ich bin in Bayern unterwegs), dafür aber so rassige Sender wie DLF oder DKULTUR.

Die bayerischern Sender kann ich zwar manuell einstellen, aber in der Senderliste taucht sie nur mit der Frequenz auf nicht mit dem Namen. DLF oder DKULTUR schon. In der Gegend um Nürnberg wird dann auch SWR3 gefunden. Der taucht auch mit Namen auf. Das wäre alles noch kein Problem, denn ich kann sie ja manuell einstellen, allerdings nimmt das Navi nur Verkehrsmeldungen von Sendern auf dessen Name aufgelöst wird. Und jetzt wird es eher unangenehm, denn Verkehrsmeldung von Bayern3 oder Antenne Bayern werden nicht aufgenommen (obwohl der Sender eingestellt ist), wohl aber die z.B. von DLF/DKULTUR und die sind nicht ganz so aktuell und ausführlich um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du mal in der zweiten Ebene geschaut?

Wenn ein Sender z.B. unter einem der 10 Senderspeicher der FM2-Ebene gespeichert ist, wird er bei AST in der FM1-Ebene nicht nochmal da abgespeichert.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:40

Ja habe ich. Ich habe sogar alle Einstellungen mal zurückgesetzt. Nix zu machen. Die Sender werden nicht gefunden. Kurioserweise ist mir das die Woche auch in Hessen passiert. FFH wird gefunden aber der HR mit all seinen Programmen wird ignoriert.

am 4. April 2013 um 22:13

Wie neu?

Ansonsten mal Resetten (Sicherung oder Batterie, vorher Radiocode bereitlegen), und schauen, ob die 2 Antenne angeschlossen ist (bei mir hing der Stecker an der Seitenscheibe mal sichtbar hinunter).

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:08

Das Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Mit dem stromlos machen probiere ich am Wochenende mal aus.

Heute habe ich nochmal das Radio auf Werkseinstellung zurück gesetzt,

aber im Prinzip wieder dasselbe. Ich habe das ein paar mal gemacht,

MDR und SWR Sender werden beim AST gefunden, und die Verkehrsmeldungen werden auch berücksichtigt.

BR und HR Sender, sowie Antenne Bayern werden nicht gefunden.

Wie ist denn die Empfangsqualität der nicht abgespeicherten Sender?

Weil: wenn man während des AST die TP-Funktion aktiviert hat, werden nur Programme mit Traffic Program abgespeichert.

Hast Du also schonmal AST ohne TP (' ') durchgeführt? (TP-Taste selektiert TP-L/TP-D/' ')

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:50

Die Empfangsqualität ist super, keinerlei Probleme. Die TP Taste habe ich nicht gefunden, nur die Einstellung "Verkehrsmeldung AN/AUS".

Da habe ich beide Einstellungen ausprobiert. Keine Änderung. Ich bin ratlos.

Ich habe mal ein paar verwackelte Bilder gemacht. Da kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass z.B. Bayern3 mit TP erkannt wird, dann aber nicht mehr in der Liste auftaucht. Und dann noch die Verkehrsmeldungen vom DLF, die jetzt nicht so ganz in der Nähe von mir liegen.

 

am 9. April 2013 um 20:56

Hast Du den Reset jetzt mal versucht (das WE war ja ...), und den Autostore auch mal neu gestartet (im Gegensatz zu der Senderliste wird der nicht automatisch durchgeführt, sondern nur auf Tastendruck)?

Zitat:

Original geschrieben von jrothe

Ich habe mal ein paar verwackelte Bilder gemacht. Da kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass z.B. Bayern3 mit TP erkannt wird, dann aber nicht mehr in der Liste auftaucht.

Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht mehr wirklich.

Dem 1. Bild nach ist Bayern3 auf Platz 1 der FM1 Liste gespeichert. Deshalb steht es nicht mehr in der AST Liste, da ja schon abgespeichert.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von jrothe

Ich habe mal ein paar verwackelte Bilder gemacht. Da kann man eigentlich ganz gut erkennen, dass z.B. Bayern3 mit TP erkannt wird, dann aber nicht mehr in der Liste auftaucht.

Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht mehr wirklich.

Dem 1. Bild nach ist Bayern3 auf Platz 1 der FM1 Liste gespeichert. Deshalb steht es nicht mehr in der AST Liste, da ja schon abgespeichert.

Wo ist das Problem?

Ja, den Sender habe ich manuell gespeichert da er auch nicht gefunden wird wenn alles jungfräulich ist.

Das Problem ist aber nun dass, obwohl ich den Sender eingestellt habe, keinerlei Verkehrsmeldungen für das Navi von dem aktuell eingestellten Sender, in diesem Fall Bayern3 genommen wird. Und somit auch keinerlei lokalen Verkehrsmeldungen in die Routenplanung mit aufgenommen werden.

Und das ist mein eigentliches Problem. Falls das nicht zufällig auch vom DLF ausgestrahlt wird (in den seltensten Fällen) ist fürs Navi alles gut, obwohl ich gerade mitten im Stau stehe. Da war ich von meinem alten Mobilgerät etwas anderes gewöhnt.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde auch kein Sender vom HR gefunden und die habe ich nicht eingespeichert. Die Sicherung habe ich gezogen, hat sich aber nichts geändert.

am 11. April 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Ansonsten mal Resetten (Sicherung oder Batterie, vorher Radiocode bereitlegen), und schauen,

ob die 2 Antenne angeschlossen ist (bei mir hing der Stecker an der Seitenscheibe mal sichtbar hinunter).

Bleibt die 2. empfohlene Aktion - falls es nicht offensichtlich ist, beim Händler.

Wenn die 2. Antenne nicht angeschlossen ist, hat der 2. Tuner (der u.a. für TMC und die Senderliste zuständig ist), keinen Empfang mehr.

Themenstarteram 13. April 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Ansonsten mal Resetten (Sicherung oder Batterie, vorher Radiocode bereitlegen), und schauen,

ob die 2 Antenne angeschlossen ist (bei mir hing der Stecker an der Seitenscheibe mal sichtbar hinunter).

Bleibt die 2. empfohlene Aktion - falls es nicht offensichtlich ist, beim Händler.

Wenn die 2. Antenne nicht angeschlossen ist, hat der 2. Tuner (der u.a. für TMC und die Senderliste zuständig ist), keinen Empfang mehr.

Wo finde ich die denn? Ich habe gesehen, dass direkt über dem Rückspiegel etwas aus der Dachabdeckung hervorlugt. Allerdings denke ich nicht, dass ich da ran will;)

Das wäre dann eher ein Fall für die Gewährleistung...

am 13. April 2013 um 21:10

Da steht doch schon Seitenscheibe. Bei meinem Turnier war das hinten rechts.

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:45

So nun mal ein Update. Fehler ist immer noch da. Software ist auf dem neuesten Stand..

Alle Anschlüsse sind kontrolliert im ganzen Auto. Alles perfekt.

Das Radio wurde mehrere Male vom Strom getrennt. Das gleiche wieder. Bei AST (und damit auch bei den Verkehrsmeldungen) werden einfach keine Sender in Bayern gefunden.

Sendersuchlauf in Nürnberg ergab: DLF, DRADIO, SWR3, MDR3, Figaro.

Nächste Aktion wird sein, dass ein anderes Radio eingebaut wird und das jetzige zur Kontrolle an Ford zurückgeht.

am 24. Mai 2013 um 9:57

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, äußert sich nur anders.

Ich wohne in Grenznähe zu B und NL. Diese Sender werden in der FM-Liste aufgeführt, hierfür gibt es dann auch Traffic-Infos. Alle deutschen Sender werden in der FM-Liste nicht aufgeführt. Bin in Frankfurt gewesen, da war die Liste leer. Erhalte somit auch keine Traffic-Infos mehr.

Sobald ich wieder in den Sendebereich von NL und B kommt, füllt sich die Liste wieder und Traffic-Infos für B und NL sind wieder vorhanden. Somit ist das kein Speicherproblem.

Wenn ich in die Händlereinstellung gehe (Taste Nav und die oberste gleichzeitig) und mir die Infos anschau, arbeitet der 2 Tuner im Hinterdrund, alles sieht ok aus.

Reset auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Touchscreen Navi/Radio findet zu wenige Sender