Touchscreen Navi/Radio findet zu wenige Sender

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

vielleicht kan mir einer eine Tip geben. Ich habe seit kurzem einen neuen Mondi Businessedition mit Touchscreen Navi/Radio. Und da habe ich ein kleines Problem, denn sowohl in beim AST und in der Liste tauchen so kleine Sender wie Bayern3 oder Antenne Bayern nicht auf (ja ich bin in Bayern unterwegs), dafür aber so rassige Sender wie DLF oder DKULTUR.

Die bayerischern Sender kann ich zwar manuell einstellen, aber in der Senderliste taucht sie nur mit der Frequenz auf nicht mit dem Namen. DLF oder DKULTUR schon. In der Gegend um Nürnberg wird dann auch SWR3 gefunden. Der taucht auch mit Namen auf. Das wäre alles noch kein Problem, denn ich kann sie ja manuell einstellen, allerdings nimmt das Navi nur Verkehrsmeldungen von Sendern auf dessen Name aufgelöst wird. Und jetzt wird es eher unangenehm, denn Verkehrsmeldung von Bayern3 oder Antenne Bayern werden nicht aufgenommen (obwohl der Sender eingestellt ist), wohl aber die z.B. von DLF/DKULTUR und die sind nicht ganz so aktuell und ausführlich um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Jürgen

19 Antworten

Hallo,

ich lasse jetzt mein Radio tauschen, nachdem alle anderen Sachen wie Verkablung und Antennenverstärker etc. überprüft bzw. ausgetauscht wurden. Der Händler weiß auch keinen Rat mehr.

Gruß
Jürgen

So, nun ein Update. Heute ist der neue Radio rein gekommen und alles ist gut.
Es werden nun alle möglichen Sender gefunden und was noch wichtiger ist, Verkehrsmeldungen u.a. von Bayern3/Antenne Bayern werden nun auch gelistet.

Viele Grüße
Jürgen

Erneuter Nachtrag...

Nach 2 Wochen hat das neue Radio nun das selbe Problem wie das alte.
Der Sendersuchlauf findet genau einen Sender --> B4 Klassik... hurra
Die FM Senderliste zeigt nur noch B4 Klassik auch wenn ein anderer Sender eingestellt ist. Aber kein Sendername dazu.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Das hab ich auch gehabt du musst im menue auf werkseinstellungen zurück setzen dann findet der alle sender wider.