Touch-Screen - gewöhnt man sich dran?
Hi alle,
die schon ein Fahrzeug mit Touch-Screen besitzen.
Meine Frage an Euch - findet Ihr das gut und gewöhnt man sich daran?
Ich hab noch ein altes Modell mit dem Drehregler in der Mittelkonsole vor dem Automatikhebel.
Ich hab mich schon auf den nächsten Wagen gefreut, wenn dann alles "touch" ist.
Jetzt durfte ich die letze Woche einen neuen A5 fahren mit Touch-Screen und...
... ich muss sagen: sofort begeistert war ich nicht. 🙁
Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich unter anderem
- Zoom in der aktuellen Navi-Fahrkarte
- Scrollen durch meine (sehr lange) Media-Playlist
Für derarige Aktionen musste ich
1. meine Sitzposition verlassen und mich leicht nach vorne beugen
2. Oft/öfters an das Display hinfummeln bis es so war wie ich wollte (was während der Fahrt wenn es wackelt auch fehleranfällig ist)
3. Das fand ich alles umständlicher als bisher mit dem Drehregler und es zog auch mehr Aufmerksamkeit vom Fahren ab 🙁
Geht Euch das auch so?
VG, A9
19 Antworten
@fjudgee Du bedienst über das Lenkrad das Telefon? Wenn Du über CarPlay telefonierst? Muss ich mal testen.
Hilft dem TE zwar nur bedingt aber der Zoom in der aktuellen Navikarte statt "Fingerspreizen" geht ganz gut mit einem/zwei Fingern: Ein Finger doppelt tippen reinzoomen mit zwei Fingern doppelt tippen rauszoomen...das kann man selbst bei Kopfsteinpflaster durchführen. 😉
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 13. Juni 2023 um 09:31:37 Uhr:
@fjudgee Du bedienst über das Lenkrad das Telefon? Wenn Du über CarPlay telefonierst? Muss ich mal testen.
Joa das funktioniert genauso wie per "normalem" MMI. Bedienen ist wohl etwas falsch formuliert, im Endeffekt muss man ja normalerweise nur auflegen. Und anrufen geht über Sprachbefehl-Taste am Lenkrad lange halten dann springt Siri an "Rufe meine Frau auf dem Handy an" und fertig.
An den Touch Screen habe ich mich nie gewöhnt ( ist ein extremer Rückschritt zum VFL. Allerdings funktioniert die Sprachsteuerung recht zuverlässig und man kann auf das Touchen verzichten