Touareg VFL Anhängerkupplung PDC nachrüsten

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,
ich wollte mal nachfragen mit was für einem aufwand ich rechnen muss wenn ich mir an meinem R5 TDI Vor Face Lift Touareg eine Anhängerkupplung nachrüsten will ? ( BJ 2003 )

Eventuell auch Park distance Controll

Beste Antwort im Thema

Welche AHK soll den verbaut werden? Starr, abnehmbar oder elektrisch?

Eine kleine Übersicht findet man auf www.volkswagen-zubehoer.de

Egal um welche Variante es geht, ein Steuergerät wäre notwendig. Dann die AHK selbst und der Kabelsatz.
Eventuell ein neuer Stossfänger bzw. den unteren Aufsatz (weiß nicht, ob es den einzeln gibt), wenn es denn original Aussehen soll.
Soll die AHK in Eigenregie angebaut werden? Oder geht es nur um die Kosten die entstehen?

Bei der PDC würde ich von original Teilen abraten. Der Aufwand wäre viel zu groß. Sofern keine optische Anzeige notwendig ist, reicht auch eine Anlage aus dem Zubehör. Die Sensoren sollten der Optik wegen allerdings lackierbar sein.

Bei der originalen PDC benötigt man das Steuergerät, die Sensoren, passende Stossfänger (Front und Heck), LED Anzeige für vorn und hinten, Tongeber und ein passender Kabelsatz müsste angefertigt werden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kannst du was zu dem Hersteller sagen? Ist ja um einiges günstiger!
Allerdings landen die Stromdiebe bei mir sofort in den Müll 🙂

https://rover.ebay.com/.../0?...

Wenn da nicht jeden Tag ein 3.5 tonner hinter hängt würde ich was günstiges nehmen.
Sind eh alle geprüft. Deswegen ja auch kein Eintrag mehr in die Papiere.

Zitat:

@mido0106 schrieb am 14. Juli 2019 um 20:56:27 Uhr:

Wenn da nicht jeden Tag ein 3.5 tonner hinter hängt würde ich was günstiges nehmen.
Sind eh alle geprüft. Deswegen ja auch kein Eintrag mehr in die Papiere.

Also jeden Tag nicht, aber mindestens 1x die Woche soll da ein Autotrailer hinter. Ist da die Firma Brink bezüglich Qualität die bessere Wahl? Die Kupplung von Brink kostet in der Bucht 290€

Wie gesagt, ob 150 oder 300 ist in dem Fall egal. Der eSatz sollte namhaft sein.