ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Verkauf mit Problemen

Touareg Verkauf mit Problemen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 7. März 2018 um 22:08

Guten Abend,

Ich bin neu hier und möchte meinen Fall schildern.

Es geht um einen 16 Jahre alten VW Touareg. Ein Bekannter meiner Freundin hatte sehr Interesse daran, mir diesen Wagen ab zu kaufen. Vor 2 Wochen habe ich ihn angeschrieben und er sagte mir das er sehr große Interesse hat. Gut wir habe ein Termin vereinbart. Er schaute sich das Auto an und fuhr es Probe. Alle Mängel die ich wusste habe ich ihm gesagt und erläutert. Zb Das kein TÜV auf dem Wagen ist und die verbaute Gasanlage repariert werden muss. Er fragte mich ob ich mit dem Wagen in die Werkstatt von seinem Kumpel kommen könnte um den Wagen zu überprüfen. Ich sicherte ihm das zu. Am Abend des gleichen Tages rief er an und wollte den Wagen haben und wollte auch nicht mehr in seine Werkstatt. 2 Tage später kam er bezahlte und nahm das Auto mit. Ich muss dabei sagen ich bekomme noch 1tsd. Euro von ihm für Sommerreifen die er mitgenommen hat auf vertrauen. Beim abholen des Wagens hab ich ihm mehrfach gesagt das wenn er hier vom Hof fährt und etwas mit dem Auto passiert zb der Reifen platzt Kühler kaputt geht etc. Ich nichts dafür kann und es mir dann für ihn Leid tut. Am Abend schrieb er mit dem Motor würde was nicht stimmen und er möchte den Wagen zurück nehmen. Ich berufte mich auf meine getätigten Aussagen das ich den Wagen nicht zurück nehmen würde. Heute droht er mir mit Gutachten Anwalt und Anzeige wegen artlistiger Täuschung. Er wäre bei VW gewesen und es wären erhebliche Mängel von denen ich gewusst haben müsste und die Rechnung wäre ungefähr 4 Tausend Euro . Ich bin kein Mechaniker und kenne mich nicht mit Autos aus und weiß von keinen Cent Fehlern die ich ihm nicht gesagt habe. Ich habe leider keine Rechtsschutz Versicherung und weiß nicht ob ich darauf jetzt eingehen muss oder es durchziehen soll mit Anwalt und die Kosten auf mich nehmen. Ich habe einen Vertrag genutzt von mobile.de mit Ausschluss von sachmängelhaftung und Ausschluss der Gewährleistung. Des Weiteren habe ich rein geschrieben das ich meine bekannten Mängel ich ihm gesagt habe und er sie gesehen habe und sie akzeptiert. Habe die Mängel aber nicht explizit angegeben. Bitte um schnelle Hilfe und lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Au weh... Ur alt Schmäh... der macht dir gar nix sondern der will sich den 1000 er sparen. Und an Anwalt hat der schon gar nicht. Einfache Rechnung.... an touareg kaufen der am Ende ist und das steht ja sowieso im KV, der kann sich nicht mal den Rechtsschutz leisten... die Leute kenn ich zur genüge! Hab diese Leute leider sehr oft bei mir in der Werkstatt. Ich würde es drauf ankommen lassen und ihm erst mal vorab ein Brief vom Rechtsanwalt schicken wegen die 1000 Euro. Wetten da kommt nichts mehr? Und rein rechtlich hat er ein Auto ohne tüv gekauft somit Alteisen fürn Schrott, ganz egal in welchem Zustand der Wagen war. Somit locker bleiben und schauen das du zu sein Geld kommst

Lg aus Österreich

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um was für einen Betrag geht es denn, welche Motorisierung, der Wagen ist ja schon recht alt?

Da dürfte es generell kein großes Problem sein, in einer VW-Werkstatt für allfällige kleinere und größere Mängel Kostenvoranschläge über tausende € zu bekommen. Im Übrigen sollte eine Werkstatt genaueres als "mit dem Motor stimmt was nicht" angeben können.

So einen Wagen kann man nur als Bastlerfahrzeug verkaufen und muss das dann im Kaufvertag auch festhalten, sowie zumindest die wichtigsten Mängel reinschreiben.

Entweder Dein Bekannter ist ein naiver Depp, der sich eigentlich eher nach 'nem Polo umsehen sollte, oder er wollte Dich gezielt hereinlegen.

Nimmt ein Händler so ein Fahrzeug in Zahlung, geht die Karre auf die Schlachtbank, oder in den Export. Gerade beim V10 können schon Bagatellschäden den Totalschaden darstellen, -um einen defekten Anlasser zu tauschen, muss beispielsweise der Motor raus.

Wenn im Kaufvertrag wenigstens erwähnt ist, das der Wagen keinen Tüv hat, dürfte eine gerichtliche Klärung allerdings auch für den Käufer riskant sein, mit ein par Tausendern Reparaturkosten ist bei einem solchen Fahrzeug "mit Mängeln" und ohne Tüv allemal zu rechnen.

Auf schnelle Hilfe wirst Du wohl vergeblich hoffen, sehe nicht wie die aussehen könnte, Justitia ist leider fast unberechenbar.

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:01

Also es ist der 3.2 v6 Motor mit 220 PS und hat ihn insgesamt 4400 Euro gekostet aber wovon 1tsd.fur die Sommerreifen abgehen. Die Person antwortet nicht mehr auf meine Frage welche Mängel es denn genau sein sollen. Er sagte mir nur ich würde die Mängel ja wissen. Im Kaufvertrag steht das der TÜV abgelaufen ist. Mir sagte der Typ das er den Wagen sich wieder herrichten möchte. Mit schneller Hilfe meinte ich um Ratschläge ob man den Wagen zurück nehmen sollte oder erst mal Post vom Anwalt abwarten sollte. Gruß

Würde ersteinmal abwarten und im Übrigen darauf bestehen, das der Typ seine Position schriftlich darlegt. Nach dem Bild was Du von ihm vermittelst, wird er schon damit intellektuell völlig überfordert sein.

Setz Dich hin und fertige schriftlich ein möglichst genaues Gedächtniisprotokoll des gesammten Verkausprozeses an, wo Du auch alle Dir bekannten Mängel auf die ja im Vertag pauschl verwiesen wurde, aufführst. Auch, das es der Wunsch des Käufers war, auf den verabredeten Vorab-Check in einer Werkstatt seines Vertrauens zu verzichten.

Auf Vertrauen geht heut zu Tage gar nichts mehr. Die 1000€ wirst du wohl nicht mehr sehen.

Ich würde ihm ein Stichtag zur Übergabe der offenen 1000€ schriftlich mitteilen und ihm sagen das du mit deinem Anwalt gesprochen hast und du ggg bereit bist weitere Schritte zu machen.

Ev.bekommt er Wärme Ohren und wird nachgeben. Ein Zeuge der alles mitbekommen hat hast du nicht eventuell?

Themenstarteram 8. März 2018 um 11:30

Leider kein Zeuge. Mit meinen Anwalt hab ich schon gesprochen da er sagte das er mich ja wegen arglistiger Täuschung anzeigt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ivh habe nichts verschwiegen.

Zitat:

@xtraxtra schrieb am 8. März 2018 um 12:30:54 Uhr:

... Mit meinen Anwalt hab ich schon gesprochen da er sagte das er mich ja wegen arglistiger Täuschung anzeigt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ivh habe nichts verschwiegen.

Hat Dir Dein Anwalt das nicht erklärt?

So lange der Freak selbst nicht Ross und Reiter nennt, sprich konkrete Forderungen stellt und diese auch stichhaltig begründen kann, ist alles wohl eher große Klappe nix dahinter.

 

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:34

Zitat:

@gejotka schrieb am 8. März 2018 um 13:24:53 Uhr:

Zitat:

@xtraxtra schrieb am 8. März 2018 um 12:30:54 Uhr:

... Mit meinen Anwalt hab ich schon gesprochen da er sagte das er mich ja wegen arglistiger Täuschung anzeigt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ivh habe nichts verschwiegen.

Hat Dir Dein Anwalt das nicht erklärt?

So lange der Freak selbst nicht Ross und Reiter nennt, sprich konkrete Forderungen stellt und diese auch stichhaltig begründen kann, ist alles wohl eher große Klappe nix dahinter.

Konnte nur kurz mit ihm telefonieren. I h weiß was das ist. Es geht mir eher um Beispiele wie man sowas an einem Autoverkauf begründen kann. Halt die arglistige Täuschung. Ich hin kein Kfz Mechaniker und das Auto hatte auch keine 3 Reifen.

na da lass Dich doch einfach mal überraschen und mach Dich so lange nicht verrükt.

Au weh... Ur alt Schmäh... der macht dir gar nix sondern der will sich den 1000 er sparen. Und an Anwalt hat der schon gar nicht. Einfache Rechnung.... an touareg kaufen der am Ende ist und das steht ja sowieso im KV, der kann sich nicht mal den Rechtsschutz leisten... die Leute kenn ich zur genüge! Hab diese Leute leider sehr oft bei mir in der Werkstatt. Ich würde es drauf ankommen lassen und ihm erst mal vorab ein Brief vom Rechtsanwalt schicken wegen die 1000 Euro. Wetten da kommt nichts mehr? Und rein rechtlich hat er ein Auto ohne tüv gekauft somit Alteisen fürn Schrott, ganz egal in welchem Zustand der Wagen war. Somit locker bleiben und schauen das du zu sein Geld kommst

Lg aus Österreich

Themenstarteram 9. März 2018 um 8:21

Zitat:

@audihatza1 schrieb am 8. März 2018 um 23:05:12 Uhr:

Au weh... Ur alt Schmäh... der macht dir gar nix sondern der will sich den 1000 er sparen. Und an Anwalt hat der schon gar nicht. Einfache Rechnung.... an touareg kaufen der am Ende ist und das steht ja sowieso im KV, der kann sich nicht mal den Rechtsschutz leisten... die Leute kenn ich zur genüge! Hab diese Leute leider sehr oft bei mir in der Werkstatt. Ich würde es drauf ankommen lassen und ihm erst mal vorab ein Brief vom Rechtsanwalt schicken wegen die 1000 Euro. Wetten da kommt nichts mehr? Und rein rechtlich hat er ein Auto ohne tüv gekauft somit Alteisen fürn Schrott, ganz egal in welchem Zustand der Wagen war. Somit locker bleiben und schauen das du zu sein Geld kommst

Lg aus Österreich

Vielen Dank der guten Zusprüche.

Ich habe mir nur etwas Sorgen gemacht. Wie gesagt so etwas hat man nicht jeden Tag. Ich werde jetzt abwarten vll geht er ja zum Anwalt und drohte ja auch ein Gutachten machen zu lassen. Dann schalte ich meinen Anwalt ein. Habe ein komplettes Protokoll des Verkaufes erstellt sodas ich nichts vergessen kann. Gruß aus Deutschland

am 10. März 2018 um 22:09

Zitat:

Gerade beim V10 können schon Bagatellschäden den Totalschaden darstellen,

Was für ein Blödsinn !

Wer sich solch einen Wagen leisten kann , hat dazu auch die Kohle ! Und weis auch das er besser nicht zum Freundlkichen fährt !

Alle Anderen fahren V6 / R 5 oder Irgendwas.....oder sind " Oberlehrer " !

MfG.

Zitat:

@Hallertauer1 schrieb am 10. März 2018 um 23:09:53 Uhr:

Zitat:

Gerade beim V10 können schon Bagatellschäden den Totalschaden darstellen,

Was für ein Blödsinn !

Wer sich solch einen Wagen leisten kann , hat dazu auch die Kohle ! Und weis auch das er besser nicht zum Freundlkichen fährt !

Alle Anderen fahren V6 / R 5 oder Irgendwas.....oder sind " Oberlehrer " !

MfG.

Verstehe Deine Aussage gerade nicht!

Also fahre ich ein V6 weil ich keine Kohle habe? Lächerlich, allein mein Grundstück auf dem ich wohne hat ein Wert von 2,4 Millionen Euro! Und ich habe es nicht geerbt! :)

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:16

So update: Brief vom Anwalt kam bereits am Samstag. Er hätte von all den Mängeln nichts gewusst und dachte das Auto wäre im einwandfreien Zustand. So dreist muß man sein.

Ja das ist Dumm, aber da du das Fahrzeug ohne TÜV verkauft hast sollte der Käufer mit Reparaturen rechnen müssen.

Ich schreibe zb.immer in meine Kaufverträge: Auf Grund der hohen KM Laufleistung Verkaufe ich dieses Fahrzeug ausschließlich für die Ersatzteil gewinnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen