1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi, neue Grossbaustelle: Lenkung komplett kaputt

Touareg V8 tdi, neue Grossbaustelle: Lenkung komplett kaputt

VW Touareg 2 (7P /7PH)

mates,

heute stellte sich heraus, dass die gesamte Lenkung defekt ist. Es wurden viele Metallspähne im Hydraulik Kreislauf gefunden und diese haben wohl die Servopumpe geschrottet.

Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, 57.000 km Laufleistung. Garagenwagen, sehr pfleglich behandelt.

Ursache: Materialfehler.

Gemacht wird Folgendes bzw wird ersetzt (Garantie):

- Lenkgetriebe
- alle Lenkstangen etc und was mit der Lenkung zusammenhängt
- Servopumpe
- Neuvermessung des Fahrzeugs
- Arbeitsaufwand ca 11 - 12 Stunden

Am Mittwoch Abend bekomme ich den Wagen retour.

Anscheinend werden Komponenten mittlerweile so auf Kante produziert, dass solche Gegebenheiten auftreten.

Cheers!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TouaregV8mate schrieb am 23. Januar 2015 um 11:01:54 Uhr:

Ursache: Materialfehler.

Anscheinend werden Komponenten mittlerweile so auf Kante produziert, dass solche Gegebenheiten auftreten.

Materialermüdung / Fehler kann immer und überall passieren. Das hat nichts damit zu tun, dass auf "Kante" produziert wird.

Was meinst du denn, warum im Flugzeugbau ohne regelmäßige Materialprüfung gar nichts geht. Da wird bei einer Revision jedes relevante Teil durchleuchtet, auf Risse geprüft etc. etc.

Da gibt es vorgegebene Prüfzeiten und Intervalle, die sogar von Amtsseite auf Einhaltung überprüft werden.

Das sind Kosten, die im Automobilbau überhaupt nicht abgebildet werden können. Wenn das gemacht würde, läg der Preis bei einem Touareg wahrscheinlich bei Faktor 10 oder drüber.....

Ist zwar ärgerlich, was dir da passiert ist, aber wenn es auf Garantie / Kulanz geht, und du hinter her wieder beruhigt fahren kannst ist doch alles in bester Ordnung 😉

Gruss
pesbod

38 weitere Antworten
38 Antworten

Tausch doch beim Polo die Reifen: Vorne 10", hinten 16". Dann fährt die Kiste immer bergab.

Ehrlich Bernd, ein V2? Sowas gibt es wirklich noch? Hüpft der beim anlassen?

Klingt ein wenig nach guter alter Hanomag Landmaschinen Technik 🙂

Die Leistung fuehlt sich jedenfalls nach V2 an.
Der Polo hat einen 1.4l 16V Motor drin.
Leider liegt das Drehmoment erst im oberen Bereich wirklich an und in Verbindung mit der 4 Gang Automatik eine echte Schnecke.
Gefuehlt hat das Auto soviel PS wie mein erster R4 :-)

achso. Der kleeene Ups oder wie der heisst hat ja wirklich nur 3 Zylinder. Deshalb war nicht nicht zu überrascht das die VWler auch 2 Zylinder bauen würden. Allerdings konnte ich mir den Betrieb nicht recht vorstellen. Kenne noch solch einen Hanomag Trecker von einem Bekannten. Da musste erst ne Art Docht anzünden damit er anbrennt und kannst dann erst später ankurbeln. Und der hüpfte dann, wenn der Kolben rauf-runter ging 😁

Das war noch Technik! Da ging man zu reparieren nicht mit nem Laptop sondern mit nem Engländer und Hammer ran 🙂

Ähnliche Themen

[quote
Das war noch Technik! Da ging man zu reparieren nicht mit nem Laptop sondern mit nem Engländer und Hammer ran 🙂So wir auch heute mein Käfer noch repariert. Die Mechaniker freuen sich jedes Mal wieder, wenn es was richtiges zu schrauben gibt .

Toll oder? Ich kann mich gut an mein erstes Auto (Golf I) erinnern. Das techniserteste Werkzeug dazu war ein Stromprüfer mit einer Sufitte drin. Leuchtet = Strom, Leuchtet nicht = kein Strom, Leuchtet/Leuchtet nicht = Blinkerkabel

Früher war halt eh alles besser 😁

Yep, VW Bus durch die Sahara.
Ventile einstellen mit der Lehre
Unterbrecherkontakte und Zuendzeitpunkt mit der Blitzlampe
Lichtmaschine mit Kohlen
Vorderachse mit Schmiernippeln, mein Lieblingsteil
Keine Steuergerate oder VCDS
Aber eben auch 0 auf 100 = Extraktionszeit eines Espresso

Beschleunigung ist ja auch nicht alles, oder? Und wenn man denn auch in so nem Bus eine entsprechende Espressovorrochtung hat, ist es einem auch gleich egal. Man wird dann ja belohnt 😁

Und bei so einer Tour MUSS man(n) es ja auch (machen/flicken) können.

Hab an dem Golf 2x mit meinem Vater (noch ein richtig gelernter KFZ Mechaniker) den 50PS Motor nach Kolbenfresser gewechselt. Jeden Abend 2-3 Stunden. Eigentlich hab ich von Autos und Motoren ja keine Ahnung, aber das war großartig und ich hab da Handwerklich einiges mitgenommen, was ich nur leider heute ohne Laptop nicht mehr anwenden kann. Nicht mal mehr Starthilfe darf man heute noch machen/geben ohne Gefahr eines Schadens zu laufen.

Sobald ich Renter bin und "koi Zeit" mehr hab, schaff ich mir wieder son Golf zum Schrauben an 😁

Da werde ich dann auch PeterBHs Vorschlag mal austesten und Dauerbergab fahren 😁

Moin zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, obwohl sich der Faden zuletzt etwas off topic entwickelt hat.

Ich hatte vorgestern mit meinem Touareg V6 TDI (EZ 09/2009, 119000 km) ein vergleichbares Problem: Beim langsamen Einbiegen auf einen Parkplatz blockierten plötzlich die Räder und nichts ging mehr.

Nach dem Abschleppen und einer ersten Diagnose hieß es bei der Fachwerkstatt, dass das gesamte Lenksystem mit allen Leitungen ausgetauscht werden müsse, auch bei mir hätten sich Metallspäne im Hydraulikkreislauf abgesetzt.

Blöderweise ergab die online-Kulanzanfrage seitens der Fachwerkstatt bei VW, daß vom Hersteller nicht mit einem Entgegenkommen jedweder Art zu rechnen sei. Ich habe daraufhin nochmals eine Anfrage über die Kundenbetreuung bei VW gestellt, das Ergebnis steht noch aus.

Ich habe den Wagen als Pendlerfahrzeug ausschließlich Langstrecke (Tempomat, Autobahn) gefahren und war auch nie "Offroad". Ich habe das Auto wie ein rohes Ei behandelt und selbstverständlich alle Wartungsintervalle bei VW eingehalten. Anzeichen für die geschilderte Störung (Geräusche/Drehzahlschwankungen etc.) waren auch nie aufgetreten.

Die anvisierten ca. 3000 Euro für die Reparatur haben mich wirklich geschockt, und die lapidare Aussage des Werkstattmeisters ein Austauschmotor hätte mich 15000 Euro gekostet kann mich auch nicht wirklich trösten.

Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass man mir seitens des Herstellers noch entgegenkommt? Kann ich noch irgendetwas anderes tun? Die Werkstatt hat auch nicht gerade signalisiert, dass sie mir entgegenkommen will. :-(

Deprimierte Grüße,

Marcus

Deine Antwort