ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi, neue Grossbaustelle: Lenkung komplett kaputt

Touareg V8 tdi, neue Grossbaustelle: Lenkung komplett kaputt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:01

mates,

heute stellte sich heraus, dass die gesamte Lenkung defekt ist. Es wurden viele Metallspähne im Hydraulik Kreislauf gefunden und diese haben wohl die Servopumpe geschrottet.

Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, 57.000 km Laufleistung. Garagenwagen, sehr pfleglich behandelt.

Ursache: Materialfehler.

Gemacht wird Folgendes bzw wird ersetzt (Garantie):

- Lenkgetriebe

- alle Lenkstangen etc und was mit der Lenkung zusammenhängt

- Servopumpe

- Neuvermessung des Fahrzeugs

- Arbeitsaufwand ca 11 - 12 Stunden

Am Mittwoch Abend bekomme ich den Wagen retour.

 

Anscheinend werden Komponenten mittlerweile so auf Kante produziert, dass solche Gegebenheiten auftreten.

Cheers!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TouaregV8mate schrieb am 23. Januar 2015 um 11:01:54 Uhr:

 

Ursache: Materialfehler.

 

Anscheinend werden Komponenten mittlerweile so auf Kante produziert, dass solche Gegebenheiten auftreten.

Materialermüdung / Fehler kann immer und überall passieren. Das hat nichts damit zu tun, dass auf "Kante" produziert wird.

Was meinst du denn, warum im Flugzeugbau ohne regelmäßige Materialprüfung gar nichts geht. Da wird bei einer Revision jedes relevante Teil durchleuchtet, auf Risse geprüft etc. etc.

Da gibt es vorgegebene Prüfzeiten und Intervalle, die sogar von Amtsseite auf Einhaltung überprüft werden.

Das sind Kosten, die im Automobilbau überhaupt nicht abgebildet werden können. Wenn das gemacht würde, läg der Preis bei einem Touareg wahrscheinlich bei Faktor 10 oder drüber.....

Ist zwar ärgerlich, was dir da passiert ist, aber wenn es auf Garantie / Kulanz geht, und du hinter her wieder beruhigt fahren kannst ist doch alles in bester Ordnung ;)

Gruss

pesbod

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mann, Mann, Mann...eine echte Baustelle hast du da erworben.

Aber bald kommt ja was Neues! :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:35

Y E S ... :D:D:D

KiTa, nicht Outback!

Jeder ernsthafte deutsche SUV-Fahrer hätte Dir das aber vorher schon sagen können.

*G*

21 Zoeller und staendig Einparken kein Wunder :D

Wahrscheinlich hat "Don Forsters" bei seinen ESP-Versuchen die Lenkung geschrottet. :D

Die Australier sollten lieber wieder auf Altbewährtes zurückgreifen. :D

Kamel-schild
am 23. Januar 2015 um 14:17

Noch 6Tkm und ich bin an der gleichen Stelle. Das trägt wirklich nicht dazu bei, mich Nachts besser schlafen zu lassen. Insbesondere da ich ja (noch) keine richtige Garantie dazu habe.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:16

nee nee alderan, nix 21 zöller! Ich habe Rücken :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:19

ich sollte doch eher darauf zurückgreifen :D

Wo hast Du denn den her? Clp = Cloppenburg.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:19

Ist leider nicht meiner :rolleyes:

am 23. Januar 2015 um 19:29

Sei froh das du den nicht hast Mate. Stell dir mal vor wie du da mit Rücken drin durchgeschlagen wirst. Wetten der hat keine Luftfederung? :D :D

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 7:09

Heyya Frank,

doch hat er: vieeeeeeel Luft in den Reifen :D

cheers!

Zitat:

@TouaregV8mate schrieb am 23. Januar 2015 um 11:01:54 Uhr:

 

Ursache: Materialfehler.

 

Anscheinend werden Komponenten mittlerweile so auf Kante produziert, dass solche Gegebenheiten auftreten.

Materialermüdung / Fehler kann immer und überall passieren. Das hat nichts damit zu tun, dass auf "Kante" produziert wird.

Was meinst du denn, warum im Flugzeugbau ohne regelmäßige Materialprüfung gar nichts geht. Da wird bei einer Revision jedes relevante Teil durchleuchtet, auf Risse geprüft etc. etc.

Da gibt es vorgegebene Prüfzeiten und Intervalle, die sogar von Amtsseite auf Einhaltung überprüft werden.

Das sind Kosten, die im Automobilbau überhaupt nicht abgebildet werden können. Wenn das gemacht würde, läg der Preis bei einem Touareg wahrscheinlich bei Faktor 10 oder drüber.....

Ist zwar ärgerlich, was dir da passiert ist, aber wenn es auf Garantie / Kulanz geht, und du hinter her wieder beruhigt fahren kannst ist doch alles in bester Ordnung ;)

Gruss

pesbod

am 26. Januar 2015 um 15:46

Ich hab auch viel Luft an sitzender Stelle. Manchmal steht die auch richtig unter Druck. Hab ich also auch Luftfederung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg V8 tdi, neue Grossbaustelle: Lenkung komplett kaputt