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Touareg V10 DPF Fluid auffüllen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:10

Fehlermeldung bei meinem V10 war "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich fündig geworden, daß bei ca. 100TKM das DPF Additiv leer sein könnte und demzufolge kann sich der Dieselpartikelfilter nicht mehr automatisch reinigen.

Laut VW befindet sich eine Pumpe im Fahrzeug welche nach jeder Betankung eine kleine Dosierung zur Reinigung des DPF´s hineinpumpt.

Nach weiteren Recherchen fand ich dann heraus daß es sich bei dem Additiv um Satacen 25 handelt welches man über ebay unter der Bezeichnung "JLM Diesel DPF Refill Fluid Satacen 25" findet wofür auch ein Refillkit verfügbar ist.

Da bei dem V10 ca. 5 Liter benötigt werden macht es Sinn sich 2 Liter plus das Refillkit mit 3 Litern zu bestellen weil die Schläuche zum auffüllen dabei sind.Das Fluid ist außerdem Mischbar sodaß der alte Rest keine Probleme machen sollte. Ich habe dann herausgefunden daß rechts neben dem Dieseleinfüllstutzen 2 Schläuche sind. Die werden Sichtbar, wenn man oberhalb des Einfüllstutzens den Gummi nach vorne klappt. Der obere Schlauch ist etwas dicker und der untere ist der Entlüftungsschlauch.

(Zuerst sollte man den Tankdeckel abmachen und mit einem Lappen verschließen damit man mehr Platz hat.)

Beide sind mit einer Kunstoffkappe verschlossen und man bekommt die Kappen mit einem leicht seitlichen Druck am unteren Teil der Kappe ab.

Zuerst die untere Kappe von dem Entlüftungsschlauch entfernen und dann die obere. In den oberen Einfüllstutzen kann man dann mittels Schlauch daß Additiv einfüllen. Ich habe zusätzlich mit einer kleinen Unterdruckpumpe ein wenig Unterdruck an dem unteren Schlauch erzeugt damit es besser einfließt. Außerdem in die Einfülldose von oben ein kleines Loch gepiekt damit beim Einfließen kein Unterdruck erzeugt wird weil man sonst ewig dafür braucht.

Nach ca. 500Km fahren ging dann die Warnleuchte wieder aus und normalerweise sollte das jetzt weitere 100TKM halten. Ein Freund empfahl mir außerdem den DPF von einem Fachbetrieb von der Asche welche im DPF beim verbrennen bei ca. 800 Grad verbleibt reinigen zu lassen, dann würden die DPF´s länger halten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:10

Fehlermeldung bei meinem V10 war "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich fündig geworden, daß bei ca. 100TKM das DPF Additiv leer sein könnte und demzufolge kann sich der Dieselpartikelfilter nicht mehr automatisch reinigen.

Laut VW befindet sich eine Pumpe im Fahrzeug welche nach jeder Betankung eine kleine Dosierung zur Reinigung des DPF´s hineinpumpt.

Nach weiteren Recherchen fand ich dann heraus daß es sich bei dem Additiv um Satacen 25 handelt welches man über ebay unter der Bezeichnung "JLM Diesel DPF Refill Fluid Satacen 25" findet wofür auch ein Refillkit verfügbar ist.

Da bei dem V10 ca. 5 Liter benötigt werden macht es Sinn sich 2 Liter plus das Refillkit mit 3 Litern zu bestellen weil die Schläuche zum auffüllen dabei sind.Das Fluid ist außerdem Mischbar sodaß der alte Rest keine Probleme machen sollte. Ich habe dann herausgefunden daß rechts neben dem Dieseleinfüllstutzen 2 Schläuche sind. Die werden Sichtbar, wenn man oberhalb des Einfüllstutzens den Gummi nach vorne klappt. Der obere Schlauch ist etwas dicker und der untere ist der Entlüftungsschlauch.

(Zuerst sollte man den Tankdeckel abmachen und mit einem Lappen verschließen damit man mehr Platz hat.)

Beide sind mit einer Kunstoffkappe verschlossen und man bekommt die Kappen mit einem leicht seitlichen Druck am unteren Teil der Kappe ab.

Zuerst die untere Kappe von dem Entlüftungsschlauch entfernen und dann die obere. In den oberen Einfüllstutzen kann man dann mittels Schlauch daß Additiv einfüllen. Ich habe zusätzlich mit einer kleinen Unterdruckpumpe ein wenig Unterdruck an dem unteren Schlauch erzeugt damit es besser einfließt. Außerdem in die Einfülldose von oben ein kleines Loch gepiekt damit beim Einfließen kein Unterdruck erzeugt wird weil man sonst ewig dafür braucht.

Nach ca. 500Km fahren ging dann die Warnleuchte wieder aus und normalerweise sollte das jetzt weitere 100TKM halten. Ein Freund empfahl mir außerdem den DPF von einem Fachbetrieb von der Asche welche im DPF beim verbrennen bei ca. 800 Grad verbleibt reinigen zu lassen, dann würden die DPF´s länger halten.

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Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:10

Fehlermeldung bei meinem V10 war "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich fündig geworden, daß bei ca. 100TKM das DPF Additiv leer sein könnte und demzufolge kann sich der Dieselpartikelfilter nicht mehr automatisch reinigen.

Laut VW befindet sich eine Pumpe im Fahrzeug welche nach jeder Betankung eine kleine Dosierung zur Reinigung des DPF´s hineinpumpt.

Nach weiteren Recherchen fand ich dann heraus daß es sich bei dem Additiv um Satacen 25 handelt welches man über ebay unter der Bezeichnung "JLM Diesel DPF Refill Fluid Satacen 25" findet wofür auch ein Refillkit verfügbar ist.

Da bei dem V10 ca. 5 Liter benötigt werden macht es Sinn sich 2 Liter plus das Refillkit mit 3 Litern zu bestellen weil die Schläuche zum auffüllen dabei sind.Das Fluid ist außerdem Mischbar sodaß der alte Rest keine Probleme machen sollte. Ich habe dann herausgefunden daß rechts neben dem Dieseleinfüllstutzen 2 Schläuche sind. Die werden Sichtbar, wenn man oberhalb des Einfüllstutzens den Gummi nach vorne klappt. Der obere Schlauch ist etwas dicker und der untere ist der Entlüftungsschlauch.

(Zuerst sollte man den Tankdeckel abmachen und mit einem Lappen verschließen damit man mehr Platz hat.)

Beide sind mit einer Kunstoffkappe verschlossen und man bekommt die Kappen mit einem leicht seitlichen Druck am unteren Teil der Kappe ab.

Zuerst die untere Kappe von dem Entlüftungsschlauch entfernen und dann die obere. In den oberen Einfüllstutzen kann man dann mittels Schlauch daß Additiv einfüllen. Ich habe zusätzlich mit einer kleinen Unterdruckpumpe ein wenig Unterdruck an dem unteren Schlauch erzeugt damit es besser einfließt. Außerdem in die Einfülldose von oben ein kleines Loch gepiekt damit beim Einfließen kein Unterdruck erzeugt wird weil man sonst ewig dafür braucht.

Nach ca. 500Km fahren ging dann die Warnleuchte wieder aus und normalerweise sollte das jetzt weitere 100TKM halten. Ein Freund empfahl mir außerdem den DPF von einem Fachbetrieb von der Asche welche im DPF beim verbrennen bei ca. 800 Grad verbleibt reinigen zu lassen, dann würden die DPF´s länger halten.

am 16. Juni 2015 um 17:12

Hi,

vielen Dank für die Anleitung. Dann kann ich das jetzt auch schon wieder selbst erledigen!

Zitat:

@Ricci24 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:10:46 Uhr:

... Nach weiteren Recherchen fand ich dann heraus daß es sich bei dem Additiv um Satacen 25 handelt welches man über ebay unter der Bezeichnung "JLM Diesel DPF Refill Fluid Satacen 25" findet wofür auch ein Refillkit verfügbar ist. ...

Hey, danke für die Super-Anleitung! Das Satacen gibt es aber noch gar nicht soo lange frei zu kaufen. VW verrechnet für das Abpumpen, Filtern und Wiederbefüllen schon mal ein nettes Sümmchen. Das ist eine echte Alternative.

Ich vermute, dass VW den Rest abpumpt, weil es Ausfällungen geben kann oder Entmischungen o.ä. Wenn dass wirklich so wäre, dann wäre es evtl. schon sinnvoll abzusaugen z.B. mit Ölabsaugpumpe, dann das Zeug durch einen Filter laufen zu lassen (Papier oder Vlies?) und wiederbefüllen.

Danke für deinen Top-Beitrag und dafür, dass du deine Erfahrung geteilt hast!

Gruß

Dieter

Hi, bin neu hier habe das oben geschilderte Problem, gibts irgendwie ne Video aufzeichnung oder Bilder damit Ich mir ein Bild machen kann was Ich zu tun habe?

Danke

Zitat:

@Ciho schrieb am 22. August 2015 um 15:43:18 Uhr:

Hi, bin neu hier habe das oben geschilderte Problem, gibts irgendwie ne Video aufzeichnung oder Bilder damit Ich mir ein Bild machen kann was Ich zu tun habe?

Danke

Hallo Gemeinde,

ich hatte das bei ziemlich genau 75Tkm. Man hat mir bei VW gesagt, durch das zusätzliche zupumpen des Fluids bei jedem Tankvorgang, kann das schon mal sein, wenn man häufig tankt (was man ja in der heutigen zeit schon mal tut, weil spritpreise ja schneller beweglich sind als ein Lämmerschwanz) dass das Fluid "alle" ist.

Mich hat der ganze Spass 425 EURO gekostet.

215 +MwSt. allein das Fluid und von "absaugen" steht nix auf der Rechnung.

Und..... der Meister sagte: Das ist so teuer, weil eigentlich hochgiftig und nur mit Schutzanzug und speziellen Schutzhandschuhe zu wechseln und nicht jeder darf bzw. kann das !!

Nur mal so. Was gibt es dazu zu sagen ??

Danke für den tollen Beitrag, ist bereits, Einverständnis vorausgesetzt, abgelegt falls ich es nochmal brauche.

Gruß zu später Stunde

JOe

ihr habt euch aber schon mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut, bevor ihr solch einen Mist glaubt?

am 24. Januar 2016 um 11:45

Hallo miteinander,

stehe kurz davor unseren Sharan füllen zu müssen, Warnung ging noch keine an .

Bin noch skeptisch ob ich diesen Jlm Refill Kit sorglos zum vorhandenen Rest im additivtank mischen kann.

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit diesem Jlm Kit?

mfg

Zitat:

@dogfather900 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:45:40 Uhr:

Hallo miteinander,

stehe kurz davor unseren Sharan füllen zu müssen, Warnung ging noch keine an .

Welchen Sharan? Wenn es sich um einen Sharan der neuen Generation handelt, dann meinst du wohl Adblue, aber das hast mit dem DPF nichts zu tun (ist auch komplett was anderes als das Zusatzmittel, das es im V10 verwendet wurde).

MfG

Hannes

Zitat:

@Ricci24 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:10:46 Uhr:

Fehlermeldung bei meinem V10 war "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

... Ein Freund empfahl mir außerdem den DPF von einem Fachbetrieb von der Asche welche im DPF beim verbrennen bei ca. 800 Grad verbleibt reinigen zu lassen, dann würden die DPF´s länger halten.

Man kann die Aschebeladung des DPF mit VCDS auslesen- bei mir bei 150tkm noch kein Problem (V10/2008)

Ich kenne auch V10 Besitzer mit >200tkm noch mit dem ersten ungereinigten DPF. VW erzählt einem da natürlich etwas anderes- ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruss

Mark

Was kostet im Schnitt das durchbrennen DPF?

Hallo Ricci24,

Wie lautete die Fehlermeldung genau?

Wirklich: "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

Oder auch "Motorstörung"?

Zitat:

@DBPI-FFM schrieb am 27. Februar 2016 um 21:43:23 Uhr:

Hallo Ricci24,

Wie lautete die Fehlermeldung genau?

Wirklich: "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen" .

Oder auch "Motorstörung"?

Antwort: "Dieselpartikelfilter defekt Werkstatt aufsuchen"

Danke. Dann ist es bei mir etwas anderes

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