ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 Stahlfedern / Stoffsitze?

Touareg R5 Stahlfedern / Stoffsitze?

Themenstarteram 20. April 2005 um 17:32

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte über den R5 mit Stahlfedern und / oder Stoffsitze. Bin schon zweimal Probegefahren, aber eben nur mit Luftfedern und Ledersitzen, was ich beides nicht unbedingt brauche / mag. Kann jemand was berichten?

Plane z. Zt. die Anschaffung eines neuen Autos und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mich auch für die Stahlfedern entschieden. Er fährt sich gut, neigt sich in Kurven nicht zu sehr und ist trotz des langen Federweges nicht schwammig, sondern recht straff. Die geringere Geländetauglichkeit finde ich total irrelevant. Für einen groben Feld- oder Waldweg reicht es allemal und mit meinem 55.000,-€ teuren Gefährt fahre ich eh nicht auf die Motocrossbahn.

Die Luftfederung spielt ihren Vorteil bei schneller Autobahnfahrt aus. Da senkt sich die Luftfederung nochmals ab, was der Seitenwindanfälligkeit und der Fahrstabilität zugute kommt. Das wäre für mich das wesentliche Argument für die Luftfederung. Weder will ich Passanten an der Ampel mit hoch und runter fahren des Fahrwerkes beeindrucken, noch möchte ich nächstes Jahr die Paris Dakkar mit meinem Teil bestreiten. Und die 4000,- € (Xenon kommt ja automatisch dazu) investiere ich lieber für andere Dinge.

am 20. April 2005 um 19:56

Habe mich auch vor einem halben Jahr für einen Touareg mit Stahlfedern und Stoffsitze entschieden, weil mir der Aufpreis für Luft/Leder nicht gerechtfertigt and auch nicht notwendig erschien. Habe meine Wahl nie bereut, und bin mit dem Auto so absolut zufrieden.

am 21. April 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Weder will ich Passanten an der Ampel mit hoch und runter fahren des Fahrwerkes beeindrucken, noch möchte ich nächstes Jahr die Paris Dakkar mit meinem Teil bestreiten. Und die 4000,- € (Xenon kommt ja automatisch dazu) investiere ich lieber für andere Dinge.

Also mit Deinem stahlgefederten T dürftest Du an der Paris Dakar teilnehmen, Luftfederung ist da aber verboten ;)

Auch ich habs so gemacht!

 

Hallo,

auch ich habe den Touareg mit Stahlfederung und Stoffsitzen bestellt! Der bedeutende Aufpreis konnte und wollte ich nicht aufbringen, da der T. eh schon normalerweise eine Klasse zu hoch für mich ist! Trotzdem war das Bauchgefühl stärker und so wird er ab Juni bei mir sein!!!

Übrigens wird es viele potentielle Käufer eines solch "einfach" ausgestatteten T. geben, da sich viele einen T. anschaffen wollen und die hohen Preise für Modelle für ca. 50 - 60 tEuro Neupreis nicht zahlen können!

am 21. April 2005 um 17:14

....

 

Hi,

Stoff (sitze nicht gern auf Leder) plus Stahl(denke brauche ich nicht, Gelände schon gefahren)......

Bis heute (40000km) die Entscheidung nicht bereut!

Gruß

M.B.

P.S.: Man kommt auch so an/über 50t Euro........

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Also mit Deinem stahlgefederten T dürftest Du an der Paris Dakar teilnehmen, Luftfederung ist da aber verboten ;)

Oh, habe ich nicht gewußt. Na dann fahre ich halt doch mit :D

Ich sehe gerade bei Dir: KTM 620 LC 4

Was mich betrifft: Husqvarna 610 TE

Das ewige Duell :D

Hallo, hab auch seit einem Jahr einen T R5 mit Stahlfederung, Leder war zu der zeit in Österreich Serie, soll ab Mai auch ohne kommen..

... Fazit, Stahl fährt sich auch sehr gut, und die 3 oder 4 cm was sich das Fajrzeug bei schneller Fahrt absänkt macht das Kraut auch nimmer fett....oder ????

habe das nie bereut. und mann kann sehr viel Diesel reinkoffern was die Stahlfederung günstiger ist..oder?

habe dafür Xsenon, dunkle Sheiben, Anhängerkuplung, Chrompaket, Wurzelholz genommen, Leder, PDC,Nebelscheinwerfer, 2 Zonen-Klima, Alarmanlage waren hierzulande Serie.

also ...stahlfederung is auch sehr ok... Gruß

Sigi aus dem Ösiland

Auch ich habe den Touareg mit Stahlfederung und Stoffsitzen seit 8 Monaten! Für einen Feldweg immer gut! Ich sitze gut und gemütlich auch auf langen Strecken, nutze ihn nicht für Stadtfahrten, ich schlafe auch manchmal drin wenn ich zur Skitour fahre oder auf dem Weg zwischen Toulouse und Stade! Nimm lieber ne Standheizung dazu, habe ich auch gemacht, bereue es überhaupt nicht!

MfG Gunter

Themenstarteram 22. April 2005 um 7:01

Schon einmal Danke für eure schnellen und umfassenden Antworten. Es geht auch bei mir um den Ersatz des jetzigen Fahrzeugs (T4 MV II), und da ich im "natürlichen" Nachfolger T5 nicht so die richtige Sitzposition finde (neben meiner Kritik an anderen Details) bin ich so mancherlei (u. a. Viano, X-Trail, Pathfinder, Murano, Sorento) Probegefahren, und mich dabei ein bisschen in den "T-Reg" verliebt. Ist eben wirklich eine andere Klasse. Aber, die Ökonomie regiert, nix wird preiswerter, und so spielen Anschaffung und Unterhalt heute eine grössere Rolle, wobei sich fairerweise gesagt T5 und R5 wohl nicht soo viel nehmen, zumindest auf dem Papier. Sachen wie Reifenverschleiss und Partikelfilter habe ich noch nicht richtig recherchiert. Bei der Frage nach der Lieferzeit murmelt mein Freundlicher immer in seinen Bart, habe ich auch noch nicht richtig mitbekommen.

Stöhn! So schwer fiel mir schon lange keine Entscheidung mehr....

am 22. April 2005 um 7:35

R5 soll nach 3 Monaten lieferbar sein

Zitat:

Original geschrieben von JosephConrad

Stöhn! So schwer fiel mir schon lange keine Entscheidung mehr....

Warte bis zum Herbst, da kommt der R5 mit DPF und einer Leistungsspritze von 11 PS, dann hat er 185 davon.

Also im Sommer ordern!

Ich habe auch lieber die Standheizung genommen, statt Luftfederung

am 22. April 2005 um 14:22

Der R5 mit 185 PS ?

Das ist ja mal eine gute Nachricht. DANKE!

Da wartet man doch gerne. Aber ich brauche meine eh erst Anfang November - da bekomme ich dann ja den stärkeren Motor.

Die Leistungsspritze ist wirklich interessant, aber wie sieht denn da die Preissteigerung aus? VW schenkt uns doch nicht einfach Xenon + 11PS + DPF?!?

Zitat:

Original geschrieben von Swiss

Die Leistungsspritze ist wirklich interessant, aber wie sieht denn da die Preissteigerung aus? VW schenkt uns doch nicht einfach Xenon + 11PS + DPF?!?

Ach die erhöhen doch sowieso jedes Jahr um 2,x % die Preise. Dann wird es halt diesmal etwas mehr. In letzter Zeit mußte man ja auch nicht jeden, von den mittlerweile 28 Airbags einzeln bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 Stahlfedern / Stoffsitze?