ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 7L Gebläse läuft nicht mehr

Touareg 7L Gebläse läuft nicht mehr

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:02

Hallo, bei unserem Touareg hatte das Gebläse erst merkwürdige Geräusche gemacht, dann war es immer langsamer und läuft jetzt nicht mehr. Ich habe es ausgebaut und im Fussraum angeschlossen gelegt da lief es mit voller Power. Wieder eingebaut nur ganz etwas und dann Stillstand. Neues Gebläse gekauft. Das geht auch nicht, jetzt nicht einmal mehr wenn ich es lose angeschlossen hinlege. Woran kann das liegen?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn es im ausgebauten Zustand läuft, kann es ja nicht defekt sein.

Da liegt der Fehler in der Ansteuerung.

Bedienteil oder Vorwiederstand.

Oder es liegt an der Position ! Also eingebaut zum Beispiel liegend und ausgebucht stehend,... du solltest das Gebläse bei dem ausgebauten Probelauf in der selben Position halten, wie es auch eingebaut ist !!!

Hast du die Sicherung kontrolliert? Ggf ist die jetzt durch

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:03

Es läuft jetzt gar nicht mehr auch nicht das Neue!

Ja. Deswegen ja die Sicherung

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:04

Wo sind die Sicherungen? An der Seite vom Handschuhfach?

Ja. Da sollte die zu finden sein

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:38

ok ich habe gelesen es müssen 12V sein. Über welche Wege, Sicherungen geht der Strom zum Gebläse?Danke

Bearbeiten

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 13:26

Hallo, welchen Widerstand muß der Widerstand haben? Ich finde den Wert nicht. 7E0 959 263 C Steuergerät, Heizung / lüftung, Widerstand

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:55

Hallo, ist der Widerstand unter diesem Teil? Ich habe immer gelesen unter dem Stoff. Aber da sehe ich keine Markierung. Aber bei diesem Plastik ist es die Markierung.

20220209
20220209

Wo das Teil beim Touareg sitzt, keine Ahnung.

Die sind aber meistens im Lüfterkasten verbaut, weil sie durch das Gebläse gekühlt werden müssen.

Dann mustt du das Zeug unter dem Handschuhfach abbauen und dann in Richtung Mitteltunnel.

Am besten vorher Info und Fotos besorgen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:39

Habe gelesen es soll hinter dem Handschuhfach sein. Unter der markierten Stelle die man mit einem Cutter herausschneiden kann. Da ist aber nichts zu sehen. Mist

Wenn ich mich recht erinnere, ist der in dem Luftkanal hinter dem Lüfter. wenn du den ausgebaut hast, solltest Du den sehen und dran kommen.

Ich hatte mal ein Problem mit einer sporadisch nicht oder schwach funktionieren Heizung. Der Wagen hatte ne Standheizung und die zweite Batterie im Kofferraum. Über diese Batterie wird auch der Lüftermotor gespeist. Unterm Fahrersitz waren einige Sicherungen und eine der großen war nicht richtig festgeschraubt. Die hatte mal Kontakt und mal nicht, daher ging auch der Lüfter nur sporadisch.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 18:51

Ich habe eine Stelle gefunden im Handschuhfach, die mußte ich herausschneiden, dann konnte ich den Widerstand herausnehmen. Waren noch 2 Schrauben. Großes Teil. Habe schon einen Neuen gerade bekommen von Amazon. Werde ich morgen testen.

Im Handschuhfach
Widerstand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 7L Gebläse läuft nicht mehr