Touareg 3.0 TDI 2006 Alarmanlage deaktivieren

VW Touareg 1 (7L)

Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche es jetzt einmal hier, da die netten Schrauber bei VW zum Teil nicht in der Lage, nicht motiviert oder einfach nicht kompetent sind mir zu helfen.

Der Touareg lässt sich nicht abschließen ohne dass sich nach kurzer Zeit die Alarmanlage bemerkbar macht...
Dies geschieht teilweise wenn ich im Touareg sitze und starten will - letztens auf der Tankstelle.
Oder auch vor kurzem auf der Fähre über den NOK - ich sitze im Auto, der Schlüssel steckt und die Alarmanlage geht los.

Die Möglichkeiten die das verhindern sollen und die ich bisher getestet habe waren alle nicht von Erfolg gekrönt.

1. Die beiden Schalter an der B-Säule.
2. Doppelt abschließen per Fernbedienung.
3. Doppelt abschließen per Schlüssel
4. Mit VCDS - war leider nach zwei Tagen wieder vorbei....

Signalhorn der Alarmanlage ausbauen hilft natürlich in Sachen Akustik, aber die Blinker arbeiten ja noch und ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das auf die Batterie hat.

Die Ursache dürfte das Schloss der Fahrertür sein - der berühmte Mikroschalter - da die Tür wird im geöffnetem Zustand nicht im Display angezeigt wird.

Natürlich ist es naheliegend das Schloss zu wechseln, aber beim nächsten Mal ist es die Tür hinten rechts oder die Heckklappe oder, oder...

Und jedes Mal ein neues Schloss, das sehe ich nicht ein.

Es gibt ja die Möglichkeit, die Alarmanlage sozusagen wie mit VCDS zu entfernen, aber eben tiefergehend, also dauerhaft.
Leider kenne ich solche Menschen, die über diese Möglichkeiten, bzw. Kenntnisse verfügen nicht.

WOHLGEMERKT , ich verlange ja nichts illegales. Ich möchte nicht den Tacho, die Leistung oder sonst irgendetwas manipulieren ,möchte einfach nur einen Touareg OHNE Alarmanlage....

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir weiterhelfen könnte.

Ich befinde mich im Raum KI / RD, fahre aber gerne auch etwas wenn denn eine gewisse Aussicht auf Erfolg besteht.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen langen Text, wollte nur versuchen das Problem möglichst genau zu beschreiben....

Mit freundlichen Grüßen
Michael

23 Antworten

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 1. August 2022 um 22:16:28 Uhr:

Aber wie vorher schon geschrieben habe, würde ich es mal im Touareg Forum probieren. Dort sind sehr versierte Leute, die sich tiefgreifend auskennen.

Gruß

Moin,
Du meinst, dass ist ein "Bastelladen"?

Stimmt schon, dort ist ein sehr schlauer Leut!

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 2. August 2022 um 07:31:02 Uhr:

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 1. August 2022 um 22:16:28 Uhr:

Aber wie vorher schon geschrieben habe, würde ich es mal im Touareg Forum probieren. Dort sind sehr versierte Leute, die sich tiefgreifend auskennen.

Gruß

Moin,
Du meinst, dass ist ein "Bastelladen"?

Stimmt schon, dort ist ein sehr schlauer Leut!

Gruß

Hannes

Hallo,

Bastelladen.....so würde ich das nicht bezeichnen.
Leute die sich in- und auswendig damit auskennen.

Gruß Matthias

Moin Michael,
da die temporäre Deaktivierung über Taster, Schlüssel nicht funktioniert hat, löst vermutlich nicht die Innenraumüberwachung, sonderen die DWA aus.
Da ist eine Menge verknüpft, wie Neigungssensor, Erschütterung etc.,
Nach meiner Kenntnis und Erinnerung lässt sich da per VCDS nichts deaktivieren.
Mir liegt auch keine aktuelle Bedienungsanleitung mehr vor.
Es soll, je nach Modelljahr, im Menue noch ein Thema Sicherheit geben, dass sich mit Häckchen aktiveren bzw. deaktiveren lässt. Gleichwohl ist aber wohl auch die Innenraumüberwachung.

Viel Erfolg

Hannes

Hallo Hannes,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auf einem Ausdruck vom Auslesen noch folgenden Fehler zu berichten.
Siehe Foto...
Ob mir hier jemand sagen kann wo denn der Neigungssensor und der Sensor für die Innenraumüberwachung verbaut ist?
Gruß Michael

1659424984904283617823513568194