1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 2 keine Leistung

Touareg 2 keine Leistung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi,
Ich bin am Verzweifeln mit meinem Dicken.
Fuhr auf der Autobahn und habe gemerkt, dass immer weniger Leistung vorhanden war. Bis nach ein paar Kilometer das Vorglühlämpchen aufleuchtete und gar keine Leistung mehr da war. Mit 10-25 Km/h nach Hause zum Narbarn. Der hat eine alte Version von VCDS.
Fehler P2463 und P2002.
Der Nachbar hat mir die Fehler gelöscht und einen Wert vom DPF einen Reset gemacht.
Wagen lief wieder einwandfrei bis zum nächsten Tag. Nach 6km Fahrt leuchtete die DPF Lampe. Also ich auf die Autobahn und 60 km konstant mit 120km/h hin und 60 km zurück. Ohne Resultat. Der Wagen lief wieder nur 10-25 km/h auf der Landstraße.
Wieder zum Nachbarn , VCDS zeigt AGR Ventil und DPF an. DPF über VCDS regeneriert. Danach nach Hause und AGR Ventil ausgebaut. Das Ventil war fast nicht verschmutzt dafür aber sämtliche Ansaugkrümmer und Leitungen. Alle Teile gereinigt und AGR Ventil geöffnet net und auf Freigängigkeit geprüft. Alles wieder zusammen gebaut und zurück zum Nachbarn . Mit ach und Krach die Steigung bis zu seiner Werkstatt geschafft. Er hat dann verschiedene Tests gemacht über VCDS aber ohne Erfolg.
Wir sind beide keine Mechatroniker deshalb haben wir dann die Ansaugleitung vom Turbo abgebaut und den Turbo manuell kontrolliert, kein Spiel vorhanden und der Turbo läuft im Leerlauf mit. Wieder alles zusammen gebaut und Auspuff hinter dem Turbo abgezogen und Testfahrt ohne Auspuff gemacht. Nix also scheint der DPF nicht verstopft zu sein.
Fazit
Laut VCDS funktioniert das AGR Ventil, Turbo läuft, und DPF scheint nicht verstopft zu sein.
Allerdings , im Stand dreht der Motor bis 2500 U/min wiederwillig aber er dreht. Sobald ich aber auf D schalte bewegt sich der Wagen in Zeitlupe. Bei abgezogenem Auspuff habe ich bemerkt, dass der Turbo erst bei 2600 U/min Schub produziert und auch nur bis 3200 U/min.
Das kann aber daher kommen, weil die Sensoren keine Info bekommen.
Fehler jetzt P0299 und P0402
Kann mir jemand weiterhelfen???
Touareg 2 3.0 TDI 262 PS von 2016 136000 km
Vielen Dank

21 Antworten

Die oberen Fehler sind vom DPF die unteren Turbo und AGR Ventil. Fährst du viel Kurzstrecken?

Habt ihr den Agr Kühler kontrolliert? Der kann die Ursache sein.

Zitat:

@LionJenson schrieb am 27. Mai 2023 um 22:36:17 Uhr:


Die oberen Fehler sind vom DPF die unteren Turbo und AGR Ventil. Fährst du viel Kurzstrecken?

Hi, an sich fahre ich nicht viel kurz. Meistens 90 km am Stück.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 28. Mai 2023 um 04:53:29 Uhr:


Habt ihr den Agr Kühler kontrolliert? Der kann die Ursache sein.

Danke für die Antwort,
Ich bin davon ausgegangen, wenn der AGR Kühler kaputt sei, würde Kühlflüssigkeit fehlen. Hat aber nichts gefehlt.
Wie kann der AGR Kühler die Leistung beeinflussen??
Habe kein Gerät zum Abdrücken, kann ich den auch anders kontrollieren??
Aber jetzt wo ich so nachdenke, ist mir eingefallen, dass ich auf einmal einen halben Liter Öl zuviel im Motor hatte und im Winter musste ich mal Kühlflüssigkeit nachfüllen

Ähnliche Themen

Das Kühlflüssigkeit fehlt kann sein (schleichend), muss aber nicht. Hatte ich beim Audi A5. Der Agr Kühler kann "verstopfen/versotten" und ab einem gewissen Punkt ist der Durchsatz zu gering. Sollte normal aber im Fehlerspeicher stehen.

Ich tippe auf Turbolader . Der ist für die Leistung zuständig. Wir haben da eine ähnliche Probleme gehabt. Der Turbolader vom Hand geprüft war alles ok. Aber Turbolader hat sich ab bestimmte Drehzah geklemmt. Der Lader wurde überholt, und war wieder alles Ok. Der Touareg dreht im Stand nicht höher als 3500 u/min. Ihr müsst das umgehen das zu prüfen.

Grüße euch Nevzat

Zitat:

@RebelQG schrieb am 28. Mai 2023 um 13:32:53 Uhr:


Das Kühlflüssigkeit fehlt kann sein (schleichend), muss aber nicht. Hatte ich beim Audi A5. Der Agr Kühler kann "verstopfen/versotten" und ab einem gewissen Punkt ist der Durchsatz zu gering. Sollte normal aber im Fehlerspeicher stehen.

AGR Kühler ausgebaut, scheint aber nicht verstopft.
Mit der Kamera komme ich nur in die großen Löcher rein. Die sind offen.

Asset.HEIC.jpg

@BMWe39Touran1t
Er hat aber zwei Fehlercodes. Einer vom Turbolader wie du sagst und der andere vom Agr.

Wurde die Service Aktion (Betreffs Wasserablauf im Luftfiltergegäuse) gemacht? Wasser sammelt sich im Luftfiltergehäuse, löst das Papier vom Luftfilter auf, und wird in den Turbolader gesaugt. Spielt allerdings keine Rolle, ob Ja oder Nein, bei mir wude sie gemacht, und trotzdem Turboladerschaden, kam auch urplötzlich, einfach keine Leistung mehr, neuer Turbolader rein, und Luftfilter von Pipercross (kein Papier und nicht geölt), alles wieder Gut.

Die Aktion wurde nicht gemacht, aber ich habe vor kurzem den Luftfilter gereinigt und getrocknet .
Habe jetzt einen K+N Filter gekauft aber noch nicht eingebaut. Ich werde die nächsten Tage den gereinigten AGR Kühler und den Luftfilter einbauen und mich informieren wie ich den Turbolader und die Ansteuerung kontrollieren kann.
Ich habe mir jetzt ein VCDS Gerät bestellt und hoffe damit die Diagnose machen zu können.

Mein Nachbar hat auch den 7P, und K&N verbaut, hat 2x Luftmassenmesser tauschen müssen, wahrscheinlich wegen dem geölten Filter, ist aktuell auf Pipercross gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Ich hab auch einen K&N Filter drinnen
Vielleicht hat dein Nachbar zuviel Öl drauf gesprüht ?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Luftmassenmesser

So habe den AGR Kühler gereinigt und auf Dichtheit geprüft. AGR Ventil zu einem Fahrzeugelektroniker gebracht und der hat den Motor usw durchgecheckt auch alles in Ordnung.
Werde am Wochenende alles wieder aufbauen. Habe allerdings keine Hoffnung, dass das die Panne war. Tippe noch immer auf Turbo oder Turboansteuerung.
Dann muss ich wohl zur nächsten VW Werkstatt damit. Irgend jemand eine Ahnung was ein Turbotausch kostet ??

Bei VW, ganz genau 2067,15€. (hab gerade auf der Rechnung nachgesehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen