1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Totwinkelassistent Geistermeldungen und Spurwechselassistent geht nur sporadisch auf eine Seite

Totwinkelassistent Geistermeldungen und Spurwechselassistent geht nur sporadisch auf eine Seite

Mercedes E-Klasse W213

Tja, macht man da nun zwei Threads auf oder nur einen? Denn das eine muß nicht mit dem anderen zusammenhängen. Die Frage in die Runde ist: kennt das sonst noch wer oder eine Idee was es sein könnte?

Ab und zu zeigt der Totwinkelassistent rechts das rote Dreieck, obwohl da nichts ist. Und immer nur, wenn ich auf der linken Spur der Autobahn bin. Gerne auch mal im Tunnel aber auch im Freien. Meldung kommt einfach so, gerne aber auch mal nach dem Vorbeifahren an einem LKW und bleibt dann viel zu lange an, wenn der LKW schon weit aus dem toten Winkel raus ist. Wenn ich bei dieser Meldung dann den Blinker nach rechts betätige, kommt keine Warnung. Das rote Dreieck bleibt einfach an, blinkt also nicht. Der ganze Fehler bleibt auch nur für wenige hundert Meter an und dann ist wieder gut. Der Fehler taucht im linken Spiegel nie auf, wirklich nie.

Außerdem macht der Spurwechselassistent nach rechts meistens nichts. Wechsel nach links gehen zu 100%. Nach rechts unter 50%, gerne auch mal länger zu 0%. Und das natürlich immer, wenn alles frei ist.
Nach rechts rüber gibt es drei verschiedene Verhaltensweisen:
- ich blinke und er macht nichts, gar nichts. Er bleibt mit grünem Lenkrad auf der linken Spur. Irgendwann kommt dann die Meldung wieder das Lenkrad zu berühren. So habe ich es schon mal auf 44 mal blinken gebracht, auf der linken Spur (keiner hinter mir)
- ich blinke, er setzt nach rechts an, erschrickt sich und zieht wieder zurück nach links; aber weit und breit ist da nichts wovor er sich erschrecken könnte
- ich blinke und er bricht sofort ab, d.h. die Meldung ich soll übernehmen kommt im Display mit Gong
In allen Fällen habe ich immer am Lenkrad nochmal bewußt vorher meine Anwesenheit bestätigt, bevor ich dann geblinkt habe.
Er kann auch mal für 100km funktionieren und dann geht auf einmal nichts mehr. Und das immer auf der selben Autobahn aber immer unterschiedlich, also nicht immer an den selben Stellen. Somit kann man Störquellen ausschließen aber eben auch kein Verhaltensmuster erkennen.
Und, wie gesagt, Wechsel nach links gehen immer, wirklich immer.

In keinem dieser Fälle nach rechts zeigt sich übrigens die (fehlerhafte) Totwinkelanzeige.

Im Fehlerspeicher natürlich nichts drin.

Die Geistermeldung des Totwinkels ist auch älter und deswegen wurde der Sensor hinten schon mal getauscht. Danach kam das Problem mit dem Spurwechsel. Nun weigert sich Stuttgart bislang nochmal irgendwelche Komponenten zu tauschen, verlangen Videos als Beweis und wollen, dass meine Werkstatt nun die Verkabelung und Steckverbindungen überprüft. Wird nun zusammen mit dem Kundendienst gemacht.

Ich schiebe den Fehler auf den Sensor und/oder das damit verbundene Steuergerät oder die Software. Aber die ist angeblich auf dem neuesten Stand. Aber der Sensor hinten kostet wohl so um die 500€. Den will natürlich keiner nochmal anfassen.
Vielleicht ist der ja auch nur falsch justiert und sieht Dinge die viel weiter drüben sind als die rechte Spur? Es ist wirklich ärgerlich, denn so macht das im Moment keinen Spaß. Dieses geht, geht nicht,...
Und Stuttgart mauert. Bislang bequemt sich kein technischer Außendienst hierher....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 16:31:02 Uhr:

Einfach die Ansprüche runterschrauben bis das Produkt gut genug erscheint, ein Wahnsinn.
Ich stimme ja oft mit dir über ein aber hier scheiden sich die Geister gewaltig.

Ich sehe es eher so: Die Ansprüche derart hoch drehen, dass überhaupt nichts mehr passt. Ist es das, was wir deiner Meinung nach tun sollten? Bei dir kommt es mir nämlich so vor.

Ich weiß, dass ich ein sehr hochwertiges Fahrzeug unterm Hintern habe, wovon manche ihr ganzes Leben lang nur träumen können. Und ich muss tagsüber auch den Rücken dafür krumm machen, um es mir leisten zu können. Deswegen bin ich sehr dankbar und will es einfach nur genießen. Über einen sich in der Scheibe spiegelnden Engine-Start-Knopf (den man im Übrigen nur sieht, wenn man hochschaut), ein Radio, was nach dem Start manchmal von allein losdudelt oder ein Piepser, der beim Rückswärtsfahren bis jetzt vielleicht 2x ohne Grund gepiepst hat, kann ich da nur lässig schmunzeln. Ich fahre sehr bequem und deswegen gern und erfreue mich täglich an der modernen Technik, die bei mir genau so funktioniert, wie ich es erwarte!

Sollte ich deiner Meinung nach meine Einstellung ändern?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich schulde hier der Community noch das Happy End zu der Thematik. Tatsächlich ist nun mit neuer Stoßstange, die nun auch lackiert wurde, endlich Ruhe eingekehrt. Geistermeldungen gibt es keine mehr und der Spurwechsel nach rechts geht nun in 99%. Nur der eine Autobahnabschnitt in Flughafennähe und mit viel Solaranlagen auf den Feldern, da zickt er immer noch mal rum. Ob das nun an Flughafen oder Solar liegt könnte man wahrscheinlich nur mit einem anderen Testfahrzeug herausfinden. Aber selbst wenn ein anderes Fahrzeug da nicht zicken würde, bliebe die Frage, was man dann bei meinem noch alles versuchen müsste, damit es auch da dann funktioniert. Und dafür habe ich dann keine Geduld mehr und ohnehin die Angst, dass es dann eher wieder schlechter als besser werden könnte.

Zitat:

@petaxl schrieb am 20. September 2017 um 14:59:09 Uhr:

Ich schulde hier der Community noch das Happy End zu der Thematik. Tatsächlich ist nun mit neuer Stoßstange, die nun auch lackiert wurde, endlich Ruhe eingekehrt. Geistermeldungen gibt es keine mehr und der Spurwechsel nach rechts geht nun in 99%. Nur der eine Autobahnabschnitt in Flughafennähe und mit viel Solaranlagen auf den Feldern, da zickt er immer noch mal rum. Ob das nun an Flughafen oder Solar liegt könnte man wahrscheinlich nur mit einem anderen Testfahrzeug herausfinden. Aber selbst wenn ein anderes Fahrzeug da nicht zicken würde, bliebe die Frage, was man dann bei meinem noch alles versuchen müsste, damit es auch da dann funktioniert. Und dafür habe ich dann keine Geduld mehr und ohnehin die Angst, dass es dann eher wieder schlechter als besser werden könnte.

Ente gut alles gut.
😉

Zitat:

@rus schrieb am 20. September 2017 um 15:18:46 Uhr:

Ente gut alles gut.

Also ich hatte bei meiner Ente noch keinen Spurwechselassistenten... 😎

Bei mir wird aufgrund eines Heckunfalls der Radarsensor NUR hinten links getauscht.. dann bin ich mal gespannt.. komischerweise habe ich die Teilenummer A0009059907 welche ja wieder eine andere wäre. Bj.04 2016 W213

Zitat:

@petaxl schrieb am 19. Juni 2017 um 17:16:36 Uhr:

...
Jetzt ist wieder die alte Stoßstange in Kombination mit den neuen Sensoren dran, weil inzwischen die neue Stoßstange lackiert wird. Ich bin schon gespannt, was diese Kombination jetzt auf meiner Stammstrecke machen wird.

Wie waren denn deine Erfahrungen mit der besagten Kombination(alte Stoßstange, neue Sensoren)?

Danke petaxl für dein Hinweis an anderer Stelle zu dem Thema hier. 🙂

Ist eben mit neuer Stoßstange (übrigens Lack Uni Schwarz) und alten Sensoren besser geworden. Auf der Stammstrecke immer noch der Fehler an den üblichen Stellen. Aber sonst auf anderen Autobahnen meist gut und viel besser als vorher.
Nur, warum, ist bis heute unklar. Lackdichte? Lackdicke? Lackfarbe? Position des Sensors? Zusammenspiel Sensoren-Steuergerät-Sensorposition oder Sensorsignal beeinflusst durch irgendwas mit der Lackierung? Aber warum dann nach link immer fehlerlos?
Ein Fall für ein 6 Sigma Projekt....

Das ist wirklich seltsam, links geht es einwandfrei und rechts nicht. Da es sich bei mir ebenso verhält/verhalten hat glaube ich auch nicht an einen Zufall.
Ich muss nun noch mal nachhaken petaxl. Du hast ja geschrieben das du auch mal mit neuen Sensoren in Kombination mit deiner alten Stoßstange gefahren bist, da die neue lackiert werden musste.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Stoßstange an sich was damit zu tun hat. Das sind doch alles Teile aus der Massenproduktion und sollten absolut identisch sein.
Hattest du die Gelegenheit den automatischen Spurwechsel zu testen während du mit neuen Sensoren aber alter Stoßstange gefahren bist?
Würde mich mal sehr interessieren ob es da funktioniert hat oder nicht.
Übrigens scheint es bei mir zur spontanen Selbstheilung gekommen zu sein. Heute knapp 300Km gefahren und minimum 30 mal automatisch die Spur gewechselt, sowohl nach links wie auch nach rechts. Es hat IMMER in BEIDE Richtungen funktioniert.
Ich glaub meiner ist ne zickige Diva,welche die A57 einfach nicht mag. 😉

Neue Sensoren mit alter Stoßstange war weiterhin fehlerhaft.
Jetzt, nach Reparatur, sind es meist Stellen mit hoher Böschung rechts, oder großen Solarfeldern. Kann man sich dabei denken was man will. Es bleibt rätselhaft.
Klar sind die Stoßstangen Massenproduktion. Aber die Aufnahmehalterung für di Sensoren kann ja eventuell doch mal schief reingeklebt worden sein? Ich hab auch keine vernünftige Erklärung und MB leider auch nicht.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem das der rechte Totwinkelassistent nur sporadisch anzeigt wenn dort jemand ist.

Keine Ahnung an was das bei mir liegt

Die Differenzgeschwindigkeit zum Nebenmann muss passen. Bist du erheblich schneller, wird er absichtlich nicht angezeigt.

Deine Antwort