Totwinkelassistent außer Funktion
Servus zusammen,
seit gestern kommt die Meldung, das der Totwinkelassistent meines 2019 250er 4matic mit 140.000km keine Funktion hat. Ich habe versucht den Fehler auszulesen, es kommt jedoch nur ein allgemeiner Fehler, Kommunikationsstörung läge vor, sobald man diesen löscht kommt er gleich wieder. Ich hab mich gleich im Internet schlau gemacht, ah, Kontakte von den Radarsensoren hinten könnten ein Problem sein. Abdeckung abgemacht, auf der lag ordentlich Dreck, aber komischerweise sind die Sensor und Kabel/Stecker links und rechts sauber. Allerdings konnte ich die Stecker aufgrund einer Wunde an der Hand nicht abziehen. Nun meine Frage in die wehrte Runde. Habt ihr schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt, wo sollte ich noch suchen, bevor ich in die Werkstatt fahre (da bekomm ich wieder ewig keinen Termin.....).
Vielen Dank für eure Tipps und noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Christoph1000
16 Antworten
Der kleine Kabelbaum im hinteren Stoßfänger kostet 46,30€. Haben wir letzten Monat zwei Mal erneuert.
Hat Mercedes wohl mal wieder Pech gehabt bei den Billiganbietern. Erinnere mich an die "Öko"-Kabelbäunme bei 124, 210 ua., die sich auch einfach so zersetzten...
VG Ingo
Servus Ingo,
bei mir war demzufolge der kleinen Kabelbaum defekt, und auch der Gegenstecker zu diesem Kabelbaum. Der ist an dem Kabelbaum, der rechts hinten dann nach vorne
geht. Wie hättet ihr da repariert (die Kabel sind ja in dem Stecker vergossen)? Gibt's da einen Reperatursatz, wo man Kabel vergießen kann (in der Elektrotechnik für Erdkabel gibt's z.B. sowas)?
Viele Grüße
Christoph1000