ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Totwinkel-Assistent

Totwinkel-Assistent

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:30

Hallo zusammen,

 

Gestern , auf dem Rückweg nachhause von der Autowäsche, kam für 4 Sekunden die Meldung Totwinkel Assistent ohne Funktion. Habe das Auto nochmal neu gestartet, um zu schauen ob der Fehler vielleicht nochmal auftaucht, aber der Fehler kam nicht mehr und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht.

 

Was könnte das gewesen sein? Hat das was vielleicht mit der Wäsche zu tun ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Anhängerkupplung. verbaut?

Feuchtigkeit im Stecker?

Vielleicht ein Wassertropfen auf dem Sensor. Oder irgendetwas hat den Assistenten während der Autowäsche verwirrt und er hat sich vorsorglich abgeschaltet. Nach dem Neustart haben alle Parameter wieder gestimmt.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:52

Zitat:

@zero-one schrieb am 12. Juni 2021 um 10:38:07 Uhr:

Anhängerkupplung. verbaut?

Feuchtigkeit im Stecker?

Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:53

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. Juni 2021 um 10:39:37 Uhr:

Vielleicht ein Wassertropfen auf dem Sensor. Oder irgendetwas hat den Assistenten während der Autowäsche verwirrt und er hat sich vorsorglich abgeschaltet. Nach dem Neustart haben alle Parameter wieder gestimmt.

Das kann sein weil in dem Moment als die Spiegel sich eingeklappt haben, habe ich denn Reiniger drauf gehalten. Ist mir grade eingefallen.

Die Sensoren sitzen hinter dem Heckstossfänger ;-)

Hatte nach der Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger das gleiche Problem. Dauerte allerdings etwas länger, bis die Meldung nicht mehr erschien. Beim Arbeiten mit dem Hochdruckreiniger deshalb unbedingt die Sensoren aussparen.

Zitat:

@griso49 schrieb am 19. Juni 2021 um 20:46:54 Uhr:

Hatte nach der Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger das gleiche Problem. Dauerte allerdings etwas länger, bis die Meldung nicht mehr erschien. Beim Arbeiten mit dem Hochdruckreiniger deshalb unbedingt die Sensoren aussparen.

Wie soll man die denn Aussparen, die Nahbereichssensoren für den Totwinkel-Assistent sitzen hinter dem Stossfänger, also von Außen nicht Sichtbar!!!

Die welche man sieht, sind lediglich für das PDC….

Ohne dass ich mich damit beschäftige, wo welcher Sensor für was auch immer sitzt, befinden sich außer der Stoßstangen Innenseite eine Reihe von Sensoren, die allzugut von einem Wasserstrahl getroffen werden können.

Diese Erfahrung hatte ich gemacht und habe sie hiermit wunschgemäß mitgeteilt.

In der BDA( Bedienungsanleitung) steht, daß man mit dem Hochdruckreiniger einen Mindestabstand bei der Autowäsche einhalten soll damit genau solche Fehlermeldungen nicht erscheinen. Daher hatte ich damit noch keine Probleme.

@Kubufi Das wäre unglaublich, aber wahrscheinlich wegen den Steuergeräten na ja Plastik autos...

@Sedat1008 Ich habe hier ein Dokument mit Positionen von Steuergeräten, glaube in den Spiegeln ist Wasser reingekommen, hatte ich beim W205.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 19. Juni 2021 um 22:54:53 Uhr:

In der BDA( Bedienungsanleitung) steht, daß man mit dem Hochdruckreiniger einen Mindestabstand bei der Autowäsche einhalten soll damit genau solche Fehlermeldungen nicht erscheinen. Daher hatte ich damit noch keine Probleme.

Eher um nicht den Lack zu beschädigen.

Ich wasche mein Fahrzeug ausschließlich mit der Hand und unter zu Hilfenahme eines HD-Reiniger und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Sensoren oder Steuergeräte….

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:35

Das war auch für mich das erste mal, dass ich nach einer Wäsche diese Meldung angezeigt bekomme. Aber fürs nächste mal weiß ich Bescheid, das ich Abstand halten werde.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 20. Juni 2021 um 17:57:58 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 19. Juni 2021 um 22:54:53 Uhr:

In der BDA( Bedienungsanleitung) steht, daß man mit dem Hochdruckreiniger einen Mindestabstand bei der Autowäsche einhalten soll damit genau solche Fehlermeldungen nicht erscheinen. Daher hatte ich damit noch keine Probleme.

Eher um nicht den Lack zu beschädigen.

Ich wasche mein Fahrzeug ausschließlich mit der Hand und unter zu Hilfenahme eines HD-Reiniger und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Sensoren oder Steuergeräte….

Für die Ungläubigen unter euch habe ich nochmal 3 Screenshots eingestellt. Ist zwar nicht explizit von der E-Klasse, gilt aber übergreifend auch für andere Marken.;-)

Es ist ein Mindestabstand von 30 cm einzuhalten.

Den Lack interessiert es nicht, solange die Düse nicht auf ihm rumkratzt.

Hinweis1
Hinweis 2
Hinweis 3

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. Juni 2021 um 16:03:56 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 20. Juni 2021 um 17:57:58 Uhr:

 

Eher um nicht den Lack zu beschädigen.

Ich wasche mein Fahrzeug ausschließlich mit der Hand und unter zu Hilfenahme eines HD-Reiniger und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Sensoren oder Steuergeräte….

Für die Ungläubigen unter euch habe ich nochmal 3 Screenshots eingestellt. Ist zwar nicht explizit von der E-Klasse, gilt aber übergreifend auch für andere Marken.;-)

Es ist ein Mindestabstand von 30 cm einzuhalten.

Den Lack interessiert es nicht, solange die Düse nicht auf ihm rumkratzt.

Hat nix mit Ungläubig zu tun….es gibt Menschen mit technischen Sachverstand und es gibt Menschen für die gibt es solch Hinweise in der BDA!

Deine Antwort
Ähnliche Themen