Totalschaden
30iger Zone. Komme an Kreuzung, schaue nach rechts, nix schaue nach links nix kommt mir ein auto entgegen sie schaut auch nach rechts, sagt aus hat kein auto gesehen. Ich fahre an, da kommt ein Auto von links ca 60 kmh rammt mich und kommt ca 50 m danach zum stehen. Alle Zeugen sagen aus das er zu schnell war. Der Raser hatte Vorfahrt. Mein Auto 1er BMW Totalschaden, alle 6 Airbacks auf Rahmen verzogen. Was soll ich machen? Darf der andere die Vorfahrt erzwingen? Ich bin danach mit meiner Frau Ihrem Auto die Stecke abgefahren mit 30 und hätte jederzeit bremsen können. Bremsweg ca 8 m.
Was würdet ihr machen?
Gruß Ronny
Beste Antwort im Thema
Hallo! Ich würde erst einmal den kleinen Kratzer am Volvo suchen, und da ein Aufkleber anbringen: "Hier zerschellte ein BMW 1er" und dann es wie Geely machen: Volvo kaufen! MfG Tom
52 Antworten
Hallo,
als erstes froh sein das bei Dir alles Heile ist,
dann einen guten Rechtsanwalt suchen ( nicht einfach)
und dann berichten wie`s ausging.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Hallo,
!als erstes froh sein das bei Dir alles Heile ist!,
dann einen guten Rechtsanwalt suchen ( nicht einfach)
und dann berichten wie`s ausging.
und einen Volvo Kaufen, wenn du schon hier im Forum bist 🙂
Ich denke es wird auf beidseitiges Verschulden hinauslaufen
Hallo! Ich würde erst einmal den kleinen Kratzer am Volvo suchen, und da ein Aufkleber anbringen: "Hier zerschellte ein BMW 1er" und dann es wie Geely machen: Volvo kaufen! MfG Tom
Sorry das ich im falschem Forum gelandet bin.
Ich wollte eigendlich keine Kaufempfehlung
Gruss Ronny
Ähnliche Themen
Aber jetzt bist Du nu mal hier im Volvo- Forum 😁 - jetzt bist Du an der Angel.
City Safety wäre ganz bestimmt hilfreich gewesen. Also ich würde als nächstes bestimmt Volvo kaufen...
Aber als Antwort auf Dein Problem:
Fakt ist: Du hast die Vorfahrt missachtet. Selbst wenn der andere nach einem Rechtsstreit eine Mitschuld bekommt: Bei dem hohen Schaden wirst Du über die Versicherung abrechnen; und die Hochstufung bleibt gleich, ob 100% Schuld oder nur 60% ist da egal.
Du kannst Dir also aussuchen ob Du die Sache zügig abwickelst, oder nach einem langen Rechtsstreit mit viel Zeitaufwand und zusätzlichen Kosten (vielleicht für Deine Rechtsschutzvers.).
Das Ergebnis bleibt gleich : Du wirst hochgestuft.
Finde ich persönlich nicht gerecht, wird aber so kommen, denke ich
...
Moin.
Wirklich sehr ärgerlich, aber sei froh das du nicht schon einen Meter weiter warst, dann hätte der andere bei dir in der Tür gestanden.😰
Das mit der Schuldzuweisung hat aber auch 2 Seiten. Einmal, alle sind konform gefahren, nur der TE hat eben den Unfallgegner nicht mitbekommen, warum auch immer (Begebenheiten wie unübersichtlichkeit ist uns ja nicht bekannt), und würde dadurch mindestens eine Teilschuld bekommen.
Ist der Unfallgegner aber zu schnell gefahren, lässt sich alles an den Schäden und den örtlichen Begebenheiten wie Bremsspuren usw. fest machen (Macht Gutachter, der aber wieder Geld haben will), könnte diesem unter Umständen sogar die volle Schuld zugewiesen werden. Dafür muss dann eben auch nachgewiesen werden, das der Unfallgegner mit 30 statt den gefahrenen 60km/h den Unfall durch Bremsen oder Ausweichen hätte verhindern können.
Wie gesagt, es kommt auch stark auf die örtlichen Begebenheiten an. Ist die Stelle unübersichtlich und man tastet sich vor, kann man dann schon nix mehr machen. Und keiner kann einem vorschreiben, das man ne halbe Stunde an der Kreuzung steht und sagt: "Vllt. kommt gleich einer... bleib lieber stehen!" Dafür tastet man sich halt vor.
Ist meine Meinung und mein Kenntnisstand in der Geschichte.
Ich hoffe für dich das der Unfall von den Rennleitung aufgenommen und mit Zeugenaussagen festgehalten wurde.
Direkt nen Anwalt suchen der auf verkehr spezialisiert ist.
Desweitern, schnell im BMW Forum schlau machen ob der 1ser wie die Volvo´s Daten speichert, die wenn möglich durch Anwalt sichern lassen, dann hasste möglicherweise die letzten paar Sek. mit Geschwindigkeit und ähnlichem vom Gegner.
Wenn er wirklich 60 in ner 30ziger Zone gefahren ist, uiuiuiiuuiiiiuuiu - das sind mal 100% drüber.
Da war neulich was im fernsehen, wo so etwas abgehandelt wurde. Da wurde wohl Versicherungsbetrug versucht, war an ner Rechts vor Links Kreuzung die unübersichtlich war und der Gegner hatte das ausgenutzt und war wohl auch deutlich zu schnell, da waren auch Zeugen. Die Dame in die reingefahren wurde, hatte das gegenüber der Polizei auch angemerkt das das nicht mit rechten dingen zugehen konnte und sie den verdacht hatte das es gewollt und provoziert war, darauf hin haben die Beamten wohl auch in die Richtung ermittelt.
Danach nen schönen Audi suchen...😎
Zitat:
Original geschrieben von Ronny1201
...ca 60 kmh...
woher weißt du, das er ca. 60kmh gefahren ist?
Zitat:
Alle Zeugen sagen aus das er zu schnell war.
bringt dir nicht viel, da kein einziger deiner ganzen zeugen sagen kann, wie schnell er genau war...
Zitat:
Was soll ich machen?
zunächst solltest du dir im klaren darüber sein, da du hier erstmal als unfallverursacher im raum stehst...
...das der andere zu schnell war, musst du nachweisen...
...und selbst wenn er zu schnell war, hat er immernoch vorfahrt - die du ihm genommen hast!
oder anders ausgedrückt: egal wie du es drehst und wendest, den großteil der schuld wirst du bekommen!
Hier im Volvo Forum ist dieser Thread definitiv falsch, aber mit BMW hat das ja auch nicht wirklich was zu tun.
Thematisch gehört dieses Thema ins Verkehr & Sicherheit Forum, dort schiebe ich es mal hin.
Warnung an den neuen User: die Diskussionskultur im dem Forum ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich selber lese dort nicht mit, mir ist lediglich die Existenz dieses Forums bekannt 😉
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Ronny1201
Was soll ich machen?
Den Dingen seinen Gang lassen. Schuldfrei kommst Du eh nicht raus und wenn Du eine VK hast ist (fast) jeder Teilung für Dich gleichwertig (SB zahlen in VK und Rückstufung in VK und KH).
Amen
Moin,
Ich hab den Eröffnungsfred extra nochmal gelesen. Wie kommen alle hier drauf der TE hätte Schuld?
Ich lese da: Zwei kommen sich entgegen an einer Kreuzung
Beide sehen von (für den TE) von links nichts kommen
Der TE fährt los
Der TE wird von einem von links zu schnell kommenden auf die Hörner genommen
Der Unfallgegner hatte solches Tempo, daß er erst nach 50m steht.
Also für mich liegt eine Rechts vor Links verletzung vor in verbindung mit stark überhöhter Geschwindigkeit.
Also ist der TE nicht schuld.
Ab zum Anwalt und mit 0% rauskommen.
Meine Meinung
LG Moorteufelchen