ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden Hybrid bei Leasing

Totalschaden Hybrid bei Leasing

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 5. November 2022 um 16:21

Hallo ,ich habe mehrere Fragen zu einem ziemlichen komplexen Sachverhalt , wo scheinbar mein Anwalt auch nicht ganz so durchsteigt.

Ich habe vor 17 Monaten einen Hybrid geleast.

Eine Sonderzahlung von 4500,- geleistet welche ich 8 Monate später wieder vom Staat / BAFA) zurückbekam

Jetzt habe ich durch einen unverschuldeten Unfall einen Totalschaden.

Für mich eine Katastrophe, da ich wohl die MwSt erst zurück bekomme wenn ich ein gleichwertiges Fahrzeug hole.

Diese sind durch die Zinssätze und mittlerweile keine BAFA mehr ,so teuer ( doppelt so hohe Rate ) dass ich mir das monatlich nicht mehr leisten kann.

Im Grunde ist das so als würde mir jemand die Pistole auf die Brust setzen und sagen, entweder Holst du dir das gleiche Auto was du dir zwar monatlich nicht mehr leisten kannst, aber zumindest musst du keine 7000 Euro mwst

an VW zahlen. Oder du Holst dir ein günstiges Auto und musst aber 7000 Euro an VW zahlen .Achtung das hat hier nichts mit der Gap Versicherung zu tun.

Darüberhinaus kann es wohl passieren dass die gegnerische Versicherung die Umweltprämie rauskürzt, was die Sache noch dramatischer machen würde.

Ich bin gerade echt verzweifelt. Mir hat jemand die vorfahrt genommen und im schlimmsten Fall muss ich 11500 Euro an VW zahlen.

Kann das wirklich sein ???

Hoffe das mit hier jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Du bringst sehr viel Verwirrung in deinen Text. Selbst die Verwirrung ist verwirrt...

Aber mal das wesentliche:

Du bleibst unter 24 Monate Laufzeit weshalb du anteilig die Bafa zurückbezahlen. Darauf bleibst du alleine sitzen denn die Beantragung ist freiwillig. Es war ja bestimmt eine Sonderzahlung die deine Rate geschmälert hat.

Wirtschaftlicher Totalschaden wird bei Fremdverschulden von der gegnerischen Versicherung in Form von Wiederbeschaffungswert abzgl Restwert an den Leasinggeber beglichen. Die offenen Raten bis Laufzeitende werden von der GAP gedeckt.

Du kaufst nen Wagen und bezahlst den Betrag Brutto. Dein Händler muss die Steuer danach abführen und hat als Rest noch Netto auf dem Konto. Ich verstehe nicht so ganz wo jetzt das Problem liegt, dass du den Schaden nur Netto beglichen bekommst?!

Themenstarteram 5. November 2022 um 23:39

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 5. November 2022 um 23:12:48 Uhr:

Wenn du einen dem Fahrzeugwert angemessenen Versicherungsvertrag abgeschlossen hast, dann hast du in deiner Vollkasko eine Neupreisentschädigung.

Die würde ich ziehen.

Leider war das in meinem Vertrag nicht möglich weil es Leasing war

Der Berater meinte damals, das geht nur bei Finanzierungen

Aber dafür sei ja die Gap mit dabei(...)

Themenstarteram 5. November 2022 um 23:43

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 5. November 2022 um 23:15:28 Uhr:

Du bringst sehr viel Verwirrung in deinen Text. Selbst die Verwirrung ist verwirrt...

Aber mal das wesentliche:

Du bleibst unter 24 Monate Laufzeit weshalb du anteilig die Bafa zurückbezahlen. Darauf bleibst du alleine sitzen denn die Beantragung ist freiwillig. Es war ja bestimmt eine Sonderzahlung die deine Rate geschmälert hat.

Wirtschaftlicher Totalschaden wird bei Fremdverschulden von der gegnerischen Versicherung in Form von Wiederbeschaffungswert abzgl Restwert an den Leasinggeber beglichen. Die offenen Raten bis Laufzeitende werden von der GAP gedeckt.

Du kaufst nen Wagen und bezahlst den Betrag Brutto. Dein Händler muss die Steuer danach abführen und hat als Rest noch Netto auf dem Konto. Ich verstehe nicht so ganz wo jetzt das Problem liegt, dass du den Schaden nur Netto beglichen bekommst?!

Ich habe mit anteilig zurückzahlen kein Problem

Tatsache ist, dass ich, wenn ich wieder den Formentor leasen will keine Förderung mehr bekomme, da sie Ende des Jahres wegfällt und die derzeitige Wartezeit über acht Monate beträgt

Das heißt,im Grunde bin ich dann wieder schlechter gestellt. Fahrzeuge gibt es derzeit keine die " neu" sind wo noch keine BAFA beantragt wurde. Habe ich bereits erfragt in den jeweiligen Autohäusern

Zitat:

@Lina2022 schrieb am 6. November 2022 um 00:39:50 Uhr:

Leider war das in meinem Vertrag nicht möglich weil es Leasing war

Der Berater meinte damals, das geht nur bei Finanzierungen

Aber dafür sei ja die Gap mit dabei(...)

Den Schaden unbedingt melden.

Es steht oft in den Bedingungen, dass der Halter auch Eigentümer sein muss.

Das ist aber nicht der Fall.

Die Neupreis wird trotzdem gelten.

Die GAP greift nur im Kaskofall.

Bei finanzierten Fahrzeugen greift die GAP i.d.R. nicht, nur bei Leasing.

Eigentlich bekommt der Leasinggeber die MWST, deruss ja auch das Fahrzeug beschaffen

Zitat:

@Lina2022 schrieb am 6. November 2022 um 00:43:33 Uhr:

 

Tatsache ist, dass ich, wenn ich wieder den Formentor leasen will keine Förderung mehr bekomme, da sie Ende des Jahres wegfällt und die derzeitige Wartezeit über acht Monate beträgt

Das heißt,im Grunde bin ich dann wieder schlechter gestellt. Fahrzeuge gibt es derzeit keine die " neu" sind wo noch keine BAFA beantragt wurde. Habe ich bereits erfragt in den jeweiligen Autohäusern

Gehe zu Mitsubishi, die werben damit daß du die Förderung in jedem Fall bekommst. Die Autos sind i.d.R. sofort lieferbar, ansonsten zahlt wohl Mitsubishi die Differenz.

Der Eclipse Cross ist auch ein tolles Auto und im Preis nahezu unschlagbar.

Themenstarteram 6. November 2022 um 9:17

Zitat:

@nogel schrieb am 6. November 2022 um 10:11:33 Uhr:

Zitat:

@Lina2022 schrieb am 6. November 2022 um 00:43:33 Uhr:

 

 

Gehe zu Mitsubishi, die werben damit daß du die Förderung in jedem Fall bekommst. Die Autos sind i.d.R. sofort lieferbar, ansonsten zahlt wohl Mitsubishi die Differenz.

Der Eclipse Cross ist auch ein tolles Auto und im Preis nahezu unschlagbar.

Hallo Nogel,

Danke dir für den Hinweis. Eigentlich eine ziemliche gute sache.jch finde Mitsubishi als Marke an sich auch sehr sympathisch ...nur den Eclipse Cross finde ich als Modell absolut unschön ???????

Zitat:

@Lina2022 schrieb am 6. November 2022 um 00:43:33 Uhr:

Ich habe mit anteilig zurückzahlen kein Problem

Tatsache ist, dass ich, wenn ich wieder den Formentor leasen will keine Förderung mehr bekomme, da sie Ende des Jahres wegfällt und die derzeitige Wartezeit über acht Monate beträgt

Das heißt,im Grunde bin ich dann wieder schlechter gestellt. Fahrzeuge gibt es derzeit keine die " neu" sind wo noch keine BAFA beantragt wurde. Habe ich bereits erfragt in den jeweiligen Autohäusern

Geh mal auf die Cupra Homepage, dort gibt es einen Punkt "Neufahrzeugsuche".

Über diese Neuwagensuche, habe ich meinen Born gekauft und konnte ihn drei Wochen nach Kauf abholen. Mir wurde das so erklärt, dass es sich um Ausstellungsfahrzeuge handelt, die 6 Monate beim Händler sein müssen. Wobei so ganz scheint das mit den 6 Monaten nicht zu stimmen. Mein Born wurde laut ERWIN am 30.5.22 gebaut und ich habe ihn am 19.10. zugelassen. Das Ganze hatte für mich zwei Vorteile. Da es noch ein MY 22 war, habe ich den alten Listenpreis bezahlt und bekomme eben noch die volle Bafa von 6.000 €.

Ich hab den Wagen zwar cash gekauft, aber es wäre wohl auch Leasing oder Finanzierung möglich gewesen.

Ich hatte 4 Fahrzeuge angefragt, einer war frei (den habe ich gekauft), einer wäre Ende November frei gewesen, einer Ende Februar 23, einer wollte gar nicht.

Ich hab gerade mal geschaut, vom Formentor Hybrid sind aktuell 4 Fahrzeuge gelistet.

Hier der Link zur Neufahrzeugsuche: https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator.html (filtern mußt Du noch nach Formentor Hybrid) Schreib die Händler einfach mal an, ob oder bzw. wann die frei sind. Vielleicht klappt es ja dann noch mit der Bafa für den Neuen.

TE ... mit welcher Begründung macht denn dein Anwalt die anteilige Rückzahlungsverpflichtung (bei der Bafa, das ist ja dein eigentlich drückender Schuh) nicht als Schaden bei der gegnerischen Haftpflicht geltend?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 6. November 2022 um 09:48:20 Uhr:

Die GAP greift nur im Kaskofall.

Bei finanzierten Fahrzeugen greift die GAP i.d.R. nicht, nur bei Leasing.

Eigentlich bekommt der Leasinggeber die MWST, deruss ja auch das Fahrzeug beschaffen

Ach Schwachsinn.

Du musst mal davon wegkommen, dass es nur die HUK gibt.

Bei vielen Versicherungen kannst du die GAP sowohl für Leasing, als auch für finanzierte Fahrzeuge abschließen.

Was ja auch sinnvoll ist, da in beiden Fällen eine Lücke entstehen kann.

Und auch wenn das hier erstmal ein Haftpflicht Schaden ist.

Du darfst natürlich trotzdem einen Kasko Schaden daraus machen, indem man für sich selber die GAP Deckung oder die Neupreisentschädigung zieht.'

Man muss halt immer rechnen, ob sich das am Ende des Tages lohnt.

Warum musst Du das gleich als Schwachsinn bezeichnen?

Er schreibt doch "i.d.R." und nicht "immer".

 

Das es bei der HUK so ist, ist hier allseits bekannt. Bei meiner Versicherung gilt die GAP-Deckung auch für Finanzierungen.

Weil alles falsch ist, was er schreibt.

I.d.R. kann man GAP sowohl für Leasing, als auch für Finanzierung abschließen.

Und die GAP greift auch bei Haftpflichtschäden.

2 Aussagen, die nicht stimmen.

Dann kannst du bestimmt auch sagen, wer beim Haftpflichtschaden den GAP-Anteil bezahlt.

Meine Haftpflicht jedenfalls nicht

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 6. November 2022 um 12:42:31 Uhr:

Weil alles falsch ist, was er schreibt.

I.d.R. kann man GAP sowohl für Leasing, als auch für Finanzierung abschließen.

Und die GAP greift auch bei Haftpflichtschäden.

2 Aussagen, die nicht stimmen.

Seltsam, dass die GAP-Deckung bei vielen Versicherern auch Differenzkasko heißt und in allen Bedingungen, welche ich jetzt gelesen habe unter "Kasko" geführt werden.

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 6. November 2022 um 12:17:26 Uhr:

Und auch wenn das hier erstmal ein Haftpflicht Schaden ist.

Du darfst natürlich trotzdem einen Kasko Schaden daraus machen, indem man für sich selber die GAP Deckung oder die Neupreisentschädigung zieht.'

Man muss halt immer rechnen, ob sich das am Ende des Tages lohnt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden Hybrid bei Leasing