Totalschaden Hybrid bei Leasing
Hallo ,ich habe mehrere Fragen zu einem ziemlichen komplexen Sachverhalt , wo scheinbar mein Anwalt auch nicht ganz so durchsteigt.
Ich habe vor 17 Monaten einen Hybrid geleast.
Eine Sonderzahlung von 4500,- geleistet welche ich 8 Monate später wieder vom Staat / BAFA) zurückbekam
Jetzt habe ich durch einen unverschuldeten Unfall einen Totalschaden.
Für mich eine Katastrophe, da ich wohl die MwSt erst zurück bekomme wenn ich ein gleichwertiges Fahrzeug hole.
Diese sind durch die Zinssätze und mittlerweile keine BAFA mehr ,so teuer ( doppelt so hohe Rate ) dass ich mir das monatlich nicht mehr leisten kann.
Im Grunde ist das so als würde mir jemand die Pistole auf die Brust setzen und sagen, entweder Holst du dir das gleiche Auto was du dir zwar monatlich nicht mehr leisten kannst, aber zumindest musst du keine 7000 Euro mwst
an VW zahlen. Oder du Holst dir ein günstiges Auto und musst aber 7000 Euro an VW zahlen .Achtung das hat hier nichts mit der Gap Versicherung zu tun.
Darüberhinaus kann es wohl passieren dass die gegnerische Versicherung die Umweltprämie rauskürzt, was die Sache noch dramatischer machen würde.
Ich bin gerade echt verzweifelt. Mir hat jemand die vorfahrt genommen und im schlimmsten Fall muss ich 11500 Euro an VW zahlen.
Kann das wirklich sein ???
Hoffe das mit hier jemand weiterhelfen kann.
48 Antworten
Hey Thilo, drücke die Daumen das es gut für dich ausgeht!!!
Melde mich natürlich sobald ich mehr weiß. momentan ist es wirklich zäh, da sich alle ( Seat, Versicherung , Polizei ,Anwalt sehr viel Zeit lassen ) die 14 Tage Standgebühr laufen auch bald aus ??????? das Zahl dann wohl auch ich. Berichte auch du Mal wie es für dich ausgegangen ist. Kann ja nicht sein dass wir die einzigem mit solchen Konstellationen sind...
quote]
@Thilo T. schrieb am 6. November 2022 um 20:26:37 Uhr:
@Lina2022: schreib doch bitte mal wie es ausgegangen ist.
Ich selbst habe gerade Megastress mit einem AH, was bei einem Rückruf unser 5 Wo altes Fahrzeug beschädigt hat. Die Schadenshöhe beträgt 4300€. Das geht jetzt vor Gericht, weil sich das AH vom Schaden nichts annimmt.
Darüber schreibe ich dann auch in meinem Blog hier, wenn das Urteil ergangen ist.
Da glauben auch immer viele, wie man es besser machen kann und ich war über einige Aussagen meines RA auch verwundert. Aber so ist es im deutschen Recht manchmal: ohne juristischen Hintergrund, kann man einiges nicht nachvollziehen.
Danke Dir, habe Mal nachgeschaut. Da ist einer dabei der tatsächlich von der Ausstattung ähnlich wie meiner ist...nur der Preis ist stolz..schätze Mal BAFA exkl. Habe jetzt Mal angefragt ..und jetzt Mal sehen
quote]
@XF-Coupe schrieb am 6. November 2022 um 10:36:18 Uhr:Zitat:
@Lina2022 schrieb am 6. November 2022 um 00:43:33 Uhr:
Ich habe mit anteilig zurückzahlen kein Problem
Tatsache ist, dass ich, wenn ich wieder den Formentor leasen will keine Förderung mehr bekomme, da sie Ende des Jahres wegfällt und die derzeitige Wartezeit über acht Monate beträgt
Das heißt,im Grunde bin ich dann wieder schlechter gestellt. Fahrzeuge gibt es derzeit keine die " neu" sind wo noch keine BAFA beantragt wurde. Habe ich bereits erfragt in den jeweiligen Autohäusern
Geh mal auf die Cupra Homepage, dort gibt es einen Punkt "Neufahrzeugsuche".
Über diese Neuwagensuche, habe ich meinen Born gekauft und konnte ihn drei Wochen nach Kauf abholen. Mir wurde das so erklärt, dass es sich um Ausstellungsfahrzeuge handelt, die 6 Monate beim Händler sein müssen. Wobei so ganz scheint das mit den 6 Monaten nicht zu stimmen. Mein Born wurde laut ERWIN am 30.5.22 gebaut und ich habe ihn am 19.10. zugelassen. Das Ganze hatte für mich zwei Vorteile. Da es noch ein MY 22 war, habe ich den alten Listenpreis bezahlt und bekomme eben noch die volle Bafa von 6.000 €.
Ich hab den Wagen zwar cash gekauft, aber es wäre wohl auch Leasing oder Finanzierung möglich gewesen.
Ich hatte 4 Fahrzeuge angefragt, einer war frei (den habe ich gekauft), einer wäre Ende November frei gewesen, einer Ende Februar 23, einer wollte gar nicht.
Ich hab gerade mal geschaut, vom Formentor Hybrid sind aktuell 4 Fahrzeuge gelistet.
Hier der Link zur Neufahrzeugsuche: https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator.html (filtern mußt Du noch nach Formentor Hybrid) Schreib die Händler einfach mal an, ob oder bzw. wann die frei sind. Vielleicht klappt es ja dann noch mit der Bafa für den Neuen.
Rechtsberatung ist leider bei MT nicht gestattet.
Lass den Fall von deinem Anwalt klären.