Totaler Frontschaden! Was tun???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet. Mir ist gestern ein "kleines" Missgeschick mit meinem Golf TDI passiert. eben ein totaler Frontschaden. Bilder sende ich auf wunsch gerne per email zu. bekomme sie hier nicht eingestellt. Nun ist die Frage verkaufen oder reparieren?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

gruss sandra

81 Antworten

Willkommen hier !

Ohne Bilder kann man dazu leider wenig sagen.
Und wie alt, km, wie lange wolltest du den eigentlich fahren ?

Baujahr 98, kilometer 135000, 90 PS, Highline-Ausstattung,

Fahre den golf jetzt 2,5 Jahre und hatte eigentlich schon noch vor ihn etwas länger zu fahren. Habe grad vor einem Jahr ein Fahrwerk einbauen lassen und mir neue Felgen gekauft.

das bild das ich einstellen möchte ist irgendwie zu groß. kann es dir aber gerne per email schicken.

Das schreit nach Bora-Frontumbau. Wenns dir gefällt würde ich´s machen. Hat nicht jeder...

Ich stelle mal im Auftrag die Bilder hier ein. Sieht ja nicht ganz so gut aus.

Nr. 1

Ähnliche Themen

Nr. 2

Nr. 3

Und die Nr. 4

Re: Totaler Frontschaden! Was tun???

Zitat:

Original geschrieben von kitticat2110

Mir ist gestern ein "kleines" Missgeschick mit meinem Golf TDI passiert. eben ein totaler Frontschaden. Bilder

Würde die Versicherung bezahlen? Sieht ziemlich wild aus. Das muß wohl alles neu vorne.

Gruß Basti

Hallo Basti,

habe natürlich nur Teilkasko, da zahlt die Versicherung gar nichts. und dass ich an dem Unfall Schuld bin ist ja offentsichtlich. naja das andere Auto auf das ich aufgefahren bin sieht von hinten nicht viel besser als aus als meiner von vorne. war ganz rein zufällig auch ein golf IV.

gruss sandra

Zitat:

Original geschrieben von karsten krista

Das schreit nach Bora-Frontumbau. Wenns dir gefällt würde ich´s machen. Hat nicht jeder...

Na, das will ich mal bezweifeln das das so selten ist 😉

@Kitti
Sieht echt böse aus. Mit originalteilen wird das sehr teuer.

Stoßfänger grundiert 161,24
Kotflügel 115,42 je Stck.
Haube 235,48
Scheinwerfer H4 180,96 je Stck.
Standardspoiler 46,40
Zierleiste grundiert 44,66
Zierleiste schwarz 22,16

Einfach mal beim freien Teilehöker nach "Johns" Teilen fragen. Sind Erstausrüster bei VW.

Anbieten würde sich hier auch gleich eine Stossstange aus dem Zubehör. (Rieger, Zender o.ä.)

Bei Ebay bekommst aber auch einige Teile.

lg

Senci

P.S. Wird schon. Sieht zwar wild aus, ist aber noch zu machen.

Wenn du aus meiner Ecke kommen würdest, dann würde ich sagen: Tacho zurückdrehen, Checkheft verschwinden lassen und an einen Unfallhändler verkaufen und dann ab nach Polen. Gibt gutes Geld und nach den Kilometern fragt keiner in Polen...

Läuft der Motor noch?? Wenn ja dann hast du noch ein bischen Glück. Aber so wie die Bilder aussehen ist das wohl nicht der Fall. Ich hatte vor einem Jahr auch einen Auffahrunfall (ich war nicht Schuld) und mein Auto sah ähnlich aus. Wiederherstellungskosten laut Gutachter über 12.000 Euro. Ich vermute mal, dass deine Karosserie total verzogen ist (hast du einen Knick im Dach, gehen die Türen noch zu?). In so einem Fall ist verkaufen das Beste, weil Neuaufbau ohne selbermachen zu teuer wird.

Hast du allerdings viele Schrauberkollegen in deinem Freundeskreis mit Halle und Hebebühne und viel Ahnung würde ich ihn komplett nach meinen Vorstellungen neu aufbauen.

hallo senci,

danke für deine antwort. bin mir nicht ganz sicher ob das noch so einfach zu machen ist. mein golf wurde heute schon von einem Bekannten begutachtet. Der Rahmen auf der Fahrerseite ist verzogen und so ziemlich alles im Motorraum ist nach hinten verschoben. Kühlwasser ist ausgelaufen und ich glaube die batterie ist auch im eimer, die ZV funktioniert nämlich nicht mehr und wenn man den schlüssel in die Zündung steckt geht gar nichts mehr.

hallo karsten krista,

mit deinem verkauf nach polen liegst du nicht ganz falsch, habe heute 2500 euro angeboten bekommen. aber da bekomme ich schon ein wenig bauchweh wenn ich an die summe denke. wie gesagt der rahmen ist verzogen. Das dach hat keinen knick, soweit geht der schaden nicht aber der kotflügel auf der fahrerseite hat einen knick und die fahrertür ist beim öffnen geknickt weil sich der kotflügel nach hinten verschoben hat. müsste man auch auf dem einen bild erkennen.

gruss sandra

Würde das Auto zum bestmöglichen Preis abstoßen. Auch wenn du den für viel Geld raparierst lohnt es sich nicht wirklich. Der Wiederverkaufswert ist dahin und nur aus sentimentalen Gründen wäre blödsinn.

gruss
Simon

Deine Antwort