ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Totaler Ausfall der Elektrizität trotz voller Batterie

Totaler Ausfall der Elektrizität trotz voller Batterie

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:38

Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem E92 335i LCI.

 

Es passiert ab und zu, dass ich zu meinem Auto komme und beim Versuch es aufzusperren absolut nichts reagiert.

Das erste Mal aufgetreten ist das ganze ca. 3 Wochen nach einem Softwareupdate von BMW der betroffenen Steuergeräte

(Ob das einen Zusammenhang hat weiss ich nicht)

.) Schlüsselbatterie ist voll

.) Batterie würde von ÖAMTC gemessen —> 12V

Ich musste den Wagen manuell aufsperren und als ich den Schlüssel einsteckte merkte man gleich, dass der Schlüssel nicht geriegelt wurde. Ich konnte ihn so wie ich ihn einsteckte wieder ohne widerstand herausziehen aus dem Zündschloss.

Nach betätigen des START Knopfes wurde ich auch nicht mal darsuf hingewiesen, dass kein Schlüssel vorhanden sei.

Fenster, Licht ,etc. -> einfach nichts reagierte, einfach ein total Ausfall.

3 mal ist mir das bisher passiert und nach einer wartedauer von ungefähr einer halben Stunde bis Stunde ging die Zündung jedes mal an wie von Geisterhand.

Uhrzeit und Datum waren immer zurückgesetzt sobald das passiert ist, das Anstarten funktionierte dann aber immer ohne jegliche Anzeichen auf eine Schwächung irgendwelcher Systeme.

Zuletzt musste ich sogar eine ganze Nacht warten und nun steht der Wagen in der Werkstatt beim freundlichen.

Die wissen aber auch nicht recht weiter und bevor das „durchprobieren“ nun losgeht möchte ich euch in letzter Instanz noch um Rat bitten.

Lg

AUT_Pfeifinger

Beste Antwort im Thema

Da ist das Problem.Die Pluskabel in den deutschen und amerikanischen Fahrzeugen

unterscheiden sich auch nicht.Umbau auf Ringkabelschuh ist die sicherste alternative.

Google liefert zu diesem Thema auch massen an Ergebnisse.

+7
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn z.B. das Junction Box Steuergerät (JBBFe) meint es wird irgendwo zu viel Strom gezogen oder die Batterie ist schwach, schaltet die die entsprechenden Verbraucher komplett stromlos. Dann ist Datum und Uhrzeit weg.

Kann also direkt an der JBBFe liegen (Fehlfunktion aufgrund von Verschmorung, Korrosion oder sowas) oder eben auch an der Leitung zwischen JBBFe und Batterie, dass die JBBFe zu wenig Spannung an der Batterie misst und deshalb alles abschaltet (Fehlerspeichereintrag Ruhestromverletzung).

Steht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:03

@rommulaner ich habe ihnen gleich direkt gesagt sie sollen die junction box überprüfen.

 

Zuerst hiess es sie sei in ordnung einen tag später war der fehler durch neuanlernen der Batterie und der junction box nicht behoben.

 

Ein „alter Fuchs“ (so nannte ihn der Berater) hat sich dem ganzen dann angenommen (wahrscheinlich ein ehem. Mitarbeiter der in Rente ist) und siehe da , die junction box ist verschmort bzw angeschmort (ich habe die bix leider nicht gesehen/bzw noch nicht).

 

Im Fehlerspeicher stand lediglich das ein Ölsensor defekt sei aber ansonsten nichts.

 

Die Junctiok Box ist der Sicherungskasten. Die Junction Box Elektrok ist das Steuergerät des Sicherungskastens, sitzt unten dran und schaltet und waltet über den Strom.

Hatte ich vorhin auch etwas unsauber geschrieben und jetzt kurz berichtigt. JB und JBBFe ist nicht das gleiche.

 

Es ist also der Sicherungskasten verschmort aber das Steuergerät ist in Ordnung?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:37

Am telefon hat mir der berater erklärt, dass es sich um ein Steuergerät handelt.

 

Ob er sich selber soweit auskennt, dass er mir informationen der bearbeitenden mechaniker richtig übermittelt bleibt aber offen.

 

Das sind die einzigen informationen doe ich habe.

 

Ich fahre heute aber noch zu bmw zwecks ersatzauto da werde ich mich nochmal genauer erkundigen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:43

So nun bin ich schlauer.

Ich durfte mit in die Werkstatt und hab mich selber überzeugt.

 

Es geht bei der Reparatur um den „Sicherungskasten“ und das daranhängende rote Kabel welche sich beide auf der Beifahrerseite im Fussraum befinden.

 

Das Steuergerät hat nichts.

Also wird : Sicherungskasten, junction box und das Kabel getauscht.

 

So wie der Mechaniker mir das erklärt hat meinte er mit der junction box ein Gerät im Sicherungskasten.

Zum Glück haben die deinen Fehler gefunden jedoch finde ich es schon auf eine Art und weise dreist dass die den eigenen Fehler nicht einsehen und die extra Stunden dir berechnen

Du hast ja schließlich am Anfang gesagt worauf sie sich konzentrieren sollen

Vielleicht mal nett mit denen reden ob die nicht was am Preis machen können

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:40

Ich habe schon mit denen geredet und der Preis bleibt :/

 

Jedoch muss mein auto bis kommenden Dienstag dort bleiben und das Leihauto (320xd touring) ist gratis. Und Arbeitsstunden haben soe mir angeblich auch paar nicht verrechnet.

 

Trotzdem finde ich das 1500 etwas viel sind für so eine box aber es ist eben BMW.

Ja die 1500€ sind schon viel. Aber ich hab gerade bei uns nachgeschaut. Wir haben knapp 800€ bezahlt.

Schon einer großer Unterschied

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:44

Ja sie meinten das ist eben aufgrund der Fehlersuche aber ja hauptsache sie haben den Fehler :)

Ja das wichtigste ist dass das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß funktioniert

 

Viel Spaß noch mit deinem 3er :)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:35

Danke dir ich hoffe alles läuft glatt :)

 

Es gab eine Serienstandsverbesserung wegen dem Batterie Plus-Kabel, welches zum Sicherungskaten geht, dieses korrodiert gern. Leider brachte der Wechsel bei mir nicht den gewünschten Erfolg, letztlich war es bei mir das CAS Steuergerät und hat mich samt Programmierung knapp über 800€ gekostet.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 11:32

@flitzer87 na dann bist du wenigstens noch billiger als ich davon gekommen haha :/

Billiger schon...aber günstig war es trotzdem nicht :-)

Für die eigene Recherche damals habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler in Amerika viel öfters aufgetreten ist als in Deutschland. Begründung dafür war die höhere Luftfeuchtigkeit. Deshalb wurden dort die Reparaturen auf Kulanz durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Totaler Ausfall der Elektrizität trotz voller Batterie