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Totale Verzweiflung mit meinem AUDI 80 V6 2.8 - BITTE HELFT MIR!!!

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:48

Moinsen erstmal,

ich bin total am verzweifeln wegen meinem Auto. Ich fang mal ganz von vorne an, vielleicht kann mir ja einer von euch ne vernünftige Diagnose erstellen.

Also...

Vor einiger Zeit, ca. 3Monaten, fuhr ich eine kurze Strecke(ca. 20km). Meine Wassertemperatur stieg urplötzlich an auf etwa 115grad celsius. Ich fuhr dann ca. mit 70km/h nach hause und stellte den wagen ab. Ich hab ihn zu einer Privatwerkstatt gebracht und deren Diagnose war, entweder Thermoschalter oder gar die Zylinderkopfdichtung. Ich habe dann den Thermoschalter für 65Eur tauschen lassen, da das wechseln der Zylinderkopfdichtungen 1300eur kosten sollte!!! Den nächsten Tag fuhr ich nur ca. 1Km und der Motor klemmte beim ausschalten fest und sprang kurz danach nicht mehr an. Auto abgeschleppt und stehen lassen. Einige Tage später sprang er aber wieder an. Naja, die erste Diagnose die ich mir holte, war halt das die Zylinderkopf-Dichtung hin sei. Ich hab die Karre zu nem KFZ-Meisterbetrieb gebracht(keine vertragswerkstatt) und lies die ZKD erneuern. Das hat mich 800 Okken gekostet! Dann holte ich mein Auto wieder ab und fuhr insgesamt ca. 200km, bis mir ein Kühlerschlauch(einer von denen die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher gehen) platze! Ich zur Werkstatt, allerdings zu einer anderen(wegen der Entfernung), die Diagnose war, Kühlerschlauch war schon zu alt und vergammelt, also neuen Schlauch rein und alles wieder bestens, wurde gesagt. Naja, hab für ca.150Eur diesen neuen Schlauch bekommen(dazu halt Kühlwasser und eine komplette Spülung des Kühlsystems). Dann kam beim fahren nach kurzer aufwärmphase dichter Qualm mit Ölbzw. Kühlwassergestank aus meiner Heizungslüftung, die Scheiben beschlugen sofort und es war kein fahren mehr möglich. Ich holte mir wieder eine Diagnose ein, die war diesmal Wärmetauscher im Arsch. also, ich wieder zu der Werkstatt wo ich die ZKD machen lassen hab(ist mein Onkel,leider ca.100km entfernt), ihm das Problem geschildert und er tippte auch auf den Wärmetauscher und bot mir an diesen selbst in seiner Werkstatt auszutauschen, damit dabei keine höheren kosten mehr entstehen. Ich das angebot angenommen und in zwei Tagen das komplette Amaturenbrett ausgebaut, den Wärmetauscher erneuert, und wieder zusammengesetzt(was für eine höllenarbeit bei dem Model mit Klimaanlage:-() Dann kam gestern der Große Moment an dem ich dachte mein Auto ist wieder fahrbereit! Naja wir die Karre angeschmissen, lief auch sofort sehr gut, noch in der Werkstatt warmlaufen lassen, so ca. 15min immer schön Gas gegeben, Wassertemperatur war eigentlich sehr gut, die heizung tat ihre Arbeit wie gewöhnlich und ich hab mich schon gefreut. Naja mein Onkel war anfangs auch sehr überzeugt das alles funktioniert, dann wurde er aber skeptisch da keiner der beiden Lüfter am Kühlergrill ansprang. Er fasste an den Dicken Kühlerschlauch vorne Rechts um die Temperatur zu prüfen und er platze mit einer riesen Fontäne auseinander! Das war dann schon der zweite Kühlerschlauch!!! Naja daraufhin musste er erstmal seine verbrennungen am Arm versorgen und meinte dann aber dass er jetzt seine ehre retten will und die Köpfe nocheinmal runternehmen will und das Auto auf jecen fall wieder fahrbereit kriegen will!

So jetzt die Frage an eucht Motortakler, habt ihr eine Idee was das sein kann? Warum zweimal ein Küglerschlauch platzt? Kann es an einem gerissenem Zylinderkopf liegen? und warum springen die Lüfter nicht an? schon wieder der Thermoshchalter??

Bitte helft mir!!!

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23 Antworten

also der Schlauch platzt eigentlich nur wenn zuviel Druck im System ist. Und zuviel Druck gibts durch ne Kaputte ZKD oder einen Riss im Kopf. Wurden die Köpfe gecheckt beim Wechsel der ZKD? Die V6 sind ja gerne für sowas zu haben.

Ich tippe auf unsachgemäß gewechselte ZKD bzw Riss in einem der Köpfe.

am 11. November 2007 um 12:30

Wie gesagt schläuche platzten wenn kompresion in das kühlsystem kommt .

Wie hier beschrieben hört es sich nach einen riss an in einem der köpfe oder im Block der bei Wärme aufgeht .

Ist keine typische V6 krankheit daran erkranken viele motoren im Laufe ihres lebends wenn sie ins alter kommen .

Zur rettung deines Onkels die wenigsten werkstätte prüfen auf risse meist ist nur die kopfdichtung .

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:34

Ja, das hat er acuh gesagt, dass nicht auf Riss geprüft wurde. Deswegen will er die Köpfe nochmal runternehmen.

Aber kann man irgendwie feststellen in welchem Kopf nen Riss sein könnte? Um evtl. Arbeit zu sparen?? Und falls es der Fall ist, gibts ne möglichkeit den Motor wieder flott zu kriegen und was wäre der ungefähre preis für nen Kopf?

Danke schonmal...

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:57

Nochmal zu dem Riss im Zylinderkopf, müsste dann, wenn es einen Riss gibt, nicht auch Wasser ins Öl gelangen? Oder ist das davon unabhängig??

am 12. November 2007 um 10:16

Also ich würde mal den Kühlkreislauf auf durchgang Prüfen, besonders den wasserkühler Thermostat usw.

Denn wenn der schlauch auf grund von Überdruck durch andere defekte Platzt dann sollte ja das wasser noch nicht so heiß sein das man gleich verbrennungen hat!

Bei nem kumpel seinem NG Cabrio war es genauso, 3 mal ein schlauch geplatzt, alles mögliche getauscht, und zum schluß war der Kühler dicht, bzw. viel zu wenig durchlaß und Kühlleistung

Die zu Prüfen ist billiger als nochmal die Köpfe runter zu nehmen!

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:15

Also wir haben den Motor bestimmt ne viertel stunde warmlaufen lassen! also die wassertemperatur ist über 90grad gegangen, war ja acuh im stand. und dann erst ist der schlauch geplatzt!

am 12. November 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Aud180R2

Also wir haben den Motor bestimmt ne viertel stunde warmlaufen lassen! also die wassertemperatur ist über 90grad gegangen, war ja acuh im stand. und dann erst ist der schlauch geplatzt!

Die wassertemp sollte aber nicht über 90°C gehen! Weil vorher der Lüfter angehen muß!

Allerdings sitzt der thermoschalter der dafür zuständig ist im Kühler, und wenn dieser nicht richtig warm wird, dann geht auch der lüfter nicht an!

Blödsinn. Im stand wir der Motor schnell mal 100 Grad warm. Absolut normal. Es ist ja kein Fahrtwind da.

am 12. November 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Blödsinn. Im stand wir der Motor schnell mal 100 Grad warm. Absolut normal. Es ist ja kein Fahrtwind da.

Und der lüfter ist zum Spaß da oder was?

Wenn bei dem Auto alles passt dann sollte er auch im stand nicht wärmer als 90-93 Grad werden!

Es sei denn es ist im sommer bei 40 Grad und das auto steht in der sonne! Aber selbst da sollten 100°C nur die ausnahme sein!

wieder ein ganz schlauer....... Der Lüfter geht erst bei 98 Grad an...... und kühlt den motor auf 92 Grad runter. Der geht dann wieder hoch bis 98 und der Lüfter geht wieder an........

Das ist Unsinn. Im Stand wird Wagen natürlich 100° warm, weil erst dann der Lüfter anspringt. Das hier klingt aber doch alles in allem nach nem verstopften Wärmetauscher als Ursache.

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:30

Wie verstopfter wärmetauscher? der wurde doch grade davor gewechselt!

DU meinst vielleciht verstopften Wasserkühler?? Naja das Jühlsystem wurde gespült und nach meinung der KFZler die dies vorgenommen haben ist alles frei!

am 12. November 2007 um 17:40

Nein ein reiss kann auch vom verbrenungsraum zum Kühlwasserkreislauf sein .

ein verstopfter wärmetauscher bringt keinen schlauch zum platzen sonst müste bei geschlossenem Heizungsventiel jedesmal ein schlauch platzen .

Prüfen kann man z.B. mit einem CO2 test ob Abgase ins kühlwasser kommen ansonsten zerlegen und rissspray !!!

Und der Lüfter geht wirklich erst bei 98 grad an und die 2 stufe bei 105 grad da 90 grad die betriebsthemperatur ist .

nur mal so ne Idee....aber wie stehts denn eigentlich um die Wasserpumpe?? Pumpt die noch ausreichend?

Mfg

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