Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verzweiflung mit meinem AUDI 80 V6 2.8 - BITTE HELFT MIR!!!

Totale Verzweiflung mit meinem AUDI 80 V6 2.8 - BITTE HELFT MIR!!!

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:48

Moinsen erstmal,

ich bin total am verzweifeln wegen meinem Auto. Ich fang mal ganz von vorne an, vielleicht kann mir ja einer von euch ne vernünftige Diagnose erstellen.

Also...

Vor einiger Zeit, ca. 3Monaten, fuhr ich eine kurze Strecke(ca. 20km). Meine Wassertemperatur stieg urplötzlich an auf etwa 115grad celsius. Ich fuhr dann ca. mit 70km/h nach hause und stellte den wagen ab. Ich hab ihn zu einer Privatwerkstatt gebracht und deren Diagnose war, entweder Thermoschalter oder gar die Zylinderkopfdichtung. Ich habe dann den Thermoschalter für 65Eur tauschen lassen, da das wechseln der Zylinderkopfdichtungen 1300eur kosten sollte!!! Den nächsten Tag fuhr ich nur ca. 1Km und der Motor klemmte beim ausschalten fest und sprang kurz danach nicht mehr an. Auto abgeschleppt und stehen lassen. Einige Tage später sprang er aber wieder an. Naja, die erste Diagnose die ich mir holte, war halt das die Zylinderkopf-Dichtung hin sei. Ich hab die Karre zu nem KFZ-Meisterbetrieb gebracht(keine vertragswerkstatt) und lies die ZKD erneuern. Das hat mich 800 Okken gekostet! Dann holte ich mein Auto wieder ab und fuhr insgesamt ca. 200km, bis mir ein Kühlerschlauch(einer von denen die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher gehen) platze! Ich zur Werkstatt, allerdings zu einer anderen(wegen der Entfernung), die Diagnose war, Kühlerschlauch war schon zu alt und vergammelt, also neuen Schlauch rein und alles wieder bestens, wurde gesagt. Naja, hab für ca.150Eur diesen neuen Schlauch bekommen(dazu halt Kühlwasser und eine komplette Spülung des Kühlsystems). Dann kam beim fahren nach kurzer aufwärmphase dichter Qualm mit Ölbzw. Kühlwassergestank aus meiner Heizungslüftung, die Scheiben beschlugen sofort und es war kein fahren mehr möglich. Ich holte mir wieder eine Diagnose ein, die war diesmal Wärmetauscher im Arsch. also, ich wieder zu der Werkstatt wo ich die ZKD machen lassen hab(ist mein Onkel,leider ca.100km entfernt), ihm das Problem geschildert und er tippte auch auf den Wärmetauscher und bot mir an diesen selbst in seiner Werkstatt auszutauschen, damit dabei keine höheren kosten mehr entstehen. Ich das angebot angenommen und in zwei Tagen das komplette Amaturenbrett ausgebaut, den Wärmetauscher erneuert, und wieder zusammengesetzt(was für eine höllenarbeit bei dem Model mit Klimaanlage:-() Dann kam gestern der Große Moment an dem ich dachte mein Auto ist wieder fahrbereit! Naja wir die Karre angeschmissen, lief auch sofort sehr gut, noch in der Werkstatt warmlaufen lassen, so ca. 15min immer schön Gas gegeben, Wassertemperatur war eigentlich sehr gut, die heizung tat ihre Arbeit wie gewöhnlich und ich hab mich schon gefreut. Naja mein Onkel war anfangs auch sehr überzeugt das alles funktioniert, dann wurde er aber skeptisch da keiner der beiden Lüfter am Kühlergrill ansprang. Er fasste an den Dicken Kühlerschlauch vorne Rechts um die Temperatur zu prüfen und er platze mit einer riesen Fontäne auseinander! Das war dann schon der zweite Kühlerschlauch!!! Naja daraufhin musste er erstmal seine verbrennungen am Arm versorgen und meinte dann aber dass er jetzt seine ehre retten will und die Köpfe nocheinmal runternehmen will und das Auto auf jecen fall wieder fahrbereit kriegen will!

So jetzt die Frage an eucht Motortakler, habt ihr eine Idee was das sein kann? Warum zweimal ein Küglerschlauch platzt? Kann es an einem gerissenem Zylinderkopf liegen? und warum springen die Lüfter nicht an? schon wieder der Thermoshchalter??

Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. November 2007 um 18:18

Heizungsventil? :confused:

Vielleicht mal den Deckel vom AGB ersetzen? Da is ja auch en Überdruckventil drinne. Nichtsdestotrotz würd ich auch mal zu nem neuen Kühler raten, bzw. versuchen den alten mit reichlich "Rohrfrei" zu spülen. Der Thermoschalter sitzt ja unten am Kühler, un wenn der Kühler dicht is, wird der untere Teil ja nich warm, folglich laufen auch die Lüfter nich an.

Passt allerdings nich ganz so mit der Anzeige zusammen... bei knapp über 90 grad fliegen noch keine Schläuche!

greetz

Ich hatte gerade auch erst ZKD gewechselt. Allerdings war die garnicht kaputt sondern nur das Thermostat. Der Wagen kochte damit dauernd über. Der Tausch des Thermostats hat dann Abhilfe geschaffen. Ansonsten ist es meist so, dass die Köpfe beim Wechsel der ZKD nicht geplant werden. Ich hätte noch einen Satz überholte Köpfe da, diese sind frisch geplant, Ventile sind neu eingeschliffen. Sitzring im Auslass wurde etwas erweitert. Die Köpfe sind noch komplett zerlegt, weil ich sowas immer auf Reserve liegen habe. Könnte sie bei Interesse mit neuen VSDs zusammensetzen. Bei Interesse PN

am 12. November 2007 um 18:22

richtig schläuche fliegen bei über 1,5 bar eher 2 bar wenn das überdruckventiel vom kühlsystem kaputt ist kocht er meist weil es nicht mehr schließt .

Den kühler kann man prüfen lassen oder mit einem leser Thermometer messen

Und vorsicht mit rohrreiniger der greift die Kunststoffteile an und macht sie brüchig

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:44

also die Wasserpumpe ist neu, daran wirds nich liegen. Der Thermoschalter wurde vorm wechsel der ZKD ausgetauscht! kann er schon wieder im A.... sein?? Der kühler gibt mir jefoch zu bedenken...habe ihn bei ebay als gebraucht ersteigert. naja wie gesagt er wurde gespült und es hieß er sei frei!

Zitat:

Original geschrieben von servingara

ein verstopfter wärmetauscher bringt keinen schlauch zum platzen sonst müste bei geschlossenem Heizungsventiel jedesmal ein schlauch platzen .

Äh, ich glaube Du weißt nicht, wie die Heizung funktioniert...

Ich meinte nicht den Thermoschalter sondern das Thermostat, welches hinter dem Zahnriemen sitzt und für das Einregeln der Temperatur verantwortlich ist.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:05

du meinst den thermoschalter, also das thermostat, so wie du es nennst, dass den großen kühlkreislauf öffnet, richtig?? also der wurde auf jeden fall vor dem wechseln der ZKD ausgetauscht...

hallo, interessant, das mit 98° ,meiner lüftet gem. Instrument bei 90 oder knapp drüber, im Sommer kommt er aber nicht über 100°C. Wenn Schläche Platzen wirds gefährlich, eigentlich müsste wie gesagt das Ventil vom Ausgleichsbehälter wegfliegen bzw. abblasen,war beim einem Kollegn an seinem Kadett so und da wars die ZKD. Wie auch schon gesagt, mach eine Analyse vom Kühlwasser via AGB-Deckel bei laufendem Motor, geht schnell, ist mit Farbumschlag. Gehts der Umschlag sehr schnell zu der Farbe für Co2 hin= viel Co2 drinn = ZKD oder Riss. Risse können z.B. durch Röntgen oder Wirbelstromprüfung entdeckt werden, fragt sich a) wer macht das b) was kostets? Ev. D&W?

Wenn die Lüfter nicht anlaufen, Thermofühler im Kühler mal auf Bruch (Durchgang) messen oder Ohmisch, das darf nicht sein. Ev.. wurde er beim Spühlen oder Transport beschädigt..

Hallo,

per Zufall auf diesen Thread gestossen. Ich habe einen V6 TDI und genau den gleichen Leidensweg hinter mir. Problembeschreibung identisch. Ich habe auch angefangen mit dem Thermostat, über die Wasserpumpe zum Thermofühler durchgearbeitet, entlüftet ohne ende. Geholfen hat nichts; auch hier um Unterstützung nachgefragt, stand aber ziemlich allein da. Dann die Köpfe demontiert und vermessen, der rechte war ausserhalb Toleranz, der linke plan. Daher beschlossen den rechten Kopf zu planen. Nachdem die Maschiene das erstemal drübergefahren ist, konnte man erkennen, dass vom Zylinder 1 + 3 Haarrisse zum Kühlkanal liefen. Damit war das Problem definiert.

Ich vermute mal das es immer zuerst den rechten erwischt. Der Einlauf für den Heizungskühler liegt oberhalb des Ausgleichsbehälters, dort bilded sich dann ein Luftsack. Das könnte dazu führen, dass der rechte Kopf nicht mehr durchspült wird. Gut, ich weis ehrlich nicht wie der Benzinmotor aufgebaut ist, vermute mal ähnlich. Den linken kopf habe ich nicht geplannt, da mein Kriterium der Kopfverzug war. Lt. VW darf beim V6 TDI der Kopf bis 0.1 mm verzogen sein. Meiner war bis 0.17 krumm, der andere lag unter der Toleranzgrenze.

Gruss

Gert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verzweiflung mit meinem AUDI 80 V6 2.8 - BITTE HELFT MIR!!!