ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Totalausfall Neuwagen ML280

Totalausfall Neuwagen ML280

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:13

Hi ML-Fans,

So habe wir uns Ostern vorgestellt:

 

genau 2 Wochen nach Übernahme und einer Laufleistung von 700 km verabschiedet sich am Karsamstag unser erster Mercedes nach 20 Jahren BMW wie folgt:

- Ruckeln, Hoppeln und große Schaltschläge beim Anfahren

- Schalten erst bei sehr hohen Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 UPM

- Keine Möglichkeit, über rechte Schaltwippe einzugreifen

- Ausfall Tempomat mit Piepton bei 140 km/h auf BAB

- Gas geben bewirkt lediglich hohe Drehzahl ohne Kraftübertragung

- Ausfall des Getriebes, bis Ausrollen auf BAB-Tankstelle

- Hochgefährliche Situation

- Start war wieder möglich

- Langsames Fahren mit hohen Drehzahlschwankungen auch

 

 

Fahrzeug steht seitdem bei Freundlichen.

Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

 

Vertrauen in Mercedes :

Von 100 auf 0. Meine Frau wird den Wagen nicht mehr anrühren.

Würde am Liebsten sofort wandeln.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen, Hinweise, Tipps.

Vielen Dank!

FCML1000

 

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 1:24

Also Attur ich kann deinen Frust ehrlich gesagt gut verstehen nach deinen Erlebnissen.

Allerdings gibt es denke ich doch mehr zufrieden Mercedesfahrer als unzufriedene und da bin ich mir ziemlich sicher. Aber diese Forum ist nunmal in erster Linie da um Probleme zu besprechen. Ich denke es ist am Besten fuer den TE dass er den Wagen von Mercedes herrichten laesst und dann hofen wir mal dass das fuer lange Zeit das letzte negative Erlebnis war. Er hat ja Gott sei Dank noch genug Zeit um den Wagen zu wandeln wenn es sich herausstellen sollte dass es sich doch tatsaechlich um ein Montagsauto handeln sollte.

Es ist wirklich schade dass Mercedes solche Sachen passieren aber es ist nunmal heutzutage so in der Autoindustrie. Egal welche Marke!!!

Ich hab in den letzten Jahren auch schon neue Toyotas gesehen die liegen geblieben sind und du empfiehlst hier AUDI aber denkst du da ist es viel anders? Schau dich doch mal im Audi-Forum um da fliegen machen die Motoren nach 40.000 Kilometern um die Ohren und Wandlungen sind beim Q7 auch kein Fremdthema. Dasselbe gilt auch fuer BMW und andere Marken. Naja,und von Lexus hoert man recht wenig aber man muss auch bedenken dass Lexus keine hohen Verkaufszahlen nachweisen kann da lassen sich Probleme leichter unter den Tisch kehren bzw. man kann individueller auf den Kunden eingehen. Ich moechte Mercedes wie gesagt nicht in Schutz nehmen aber ich bin mir sicher du wirst hier im Forum auf gut 80 % zufriedene ML-Fahrer treffen.

Ausserdem gibt es ja Modelle wie z.B. den ML 350 die nahezu problemlos ihre Arbeit leisten.

Und letztendlich ist es doch auh immer so dass jeder Autokauf eine Lotterie ist.

Ich kenne Leute die fahren einen W211 aus den Baujahren 2002 wo eigentlich fast jeder Probleme hatte aber die besagten Bekannten fahren seit gut 6 Jahren zufrieden herum. Genauso mag es Leute geben die sich einen Toyota oder Mazda kaufen und dann gehoeren sie zu den Wenigen die Riesenprobleme mit ihren Autos haben.

Und noch etwas zur Kulanz: Ich habe bisher damit noch nicht so grosse Erfahrungen gemacht allerdings scheint es mir dass Mercedes kulanter mit den Kunden umgeht als z.B. Audi. Aber das werden dir andere Mercedes-Forum-Mitglieder besser bestaetigen koennen. Vor allem im E-Klasse W211 Forum dort haben die User durchweg gute Erfahrungen mit der Kulanz von Mercedes gemacht.

IVI

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

einfach mal bischen stöbern. Alle akuten Probleme mit dem W164 finden sich auf den ersten zwei Seiten des Forums.

Aber nach 700km sowas ist schon heftig.

Mein Vater hatte heute auch mal wieder ein blödes Erlebniss. Die Geschichte dazu kommt morgen.

Aber tröste Dich etwas, Du wirst nichts bezahlen müssen und das Autoleben ist lange. Was kann einem besseres passieren, wenn die Frau das geliebte Gefährt nun nicht mehr anrührt? :D

Felix

am 25. März 2008 um 16:06

Es ist wirklich immer traurig wenn sowas passiert vor allem wenn es sich um einen Neuwagen handelt und wenn man dann auch noch nach 20 Jahren die Marke wechselt und auf Besserung hofft und dann sowas als Willkommensgruss bekommt dann ist es total aergerlich. Das kann ich total gut verstehen.

Aber leider ist es ja so dass es heutzutage in der Autoindustrie nichts mehr gibt was

jemanden uebberraschen kann denn es ist alles schonmal dagewesen.

Aber ersteinmal ist es ja gut dass du nichts zahlen musst denn du hast Garantie und hoffen wir doch einfach dass es eine Eintagsfliege war und du weiterhin total problemlos mit deinem Auto durch die Gegend faehrst. Gib Mercedes einfach eine faire Chance!

Und denk daran dass ein Autokauf immer eine Art Lotterie ist und das ist unabhaengig von der Marke.

Schau dich mal im Audi-Forum um wo Leuten die Motoren nach 40000 Kilometern und 2 Jahren um die Ohren fliegen oder auch in deinem "EX" BMW-Forum um wo es Leute gibt die innerhalb von 2 Jahren zwei 5er gewandelt haben weil die mehr als 30 Werkstattaufenthalte hatten.

Viel Glueck und allzeit sorgenfreie Fahrt

IVI

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:50

Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare,

hier der neueste Stand der Angelegenheit:

- Center-Leitung kümmert sich und informiert persönlich.

- Ersatzfahrzeug (E-Klasse) wird zunächst bis zum 31.03.2008 zur Verfügung gestellt.

- Fahrzeug bleibt bis voraussichtlich Ende dieser Woche in der Werkstatt.

- Nach Auswertung der Diagnose und Rücksprache mit Berlin wird umfangreiche und

gründliche Behebung / Optimierung zugesagt.

- Mein Hinweis darauf, dass ein solcher Ausfall eigentlich nicht ein einziges Mal,

aber erst recht nicht wiederholt auftreten dürfe, wird bestätigt.

 

Alles in Allem also sehr faire Betreuung;

..schaun mer mal.

Freue mich bereits schon wieder auf den Schwarzen, der uns

hoffentlich viele Jahre treu bleiben wird.

Über die weiteren Ergebnisse werde ich hier informieren.

 

PS: Alte Liebe rostet nicht. Erste Sterne waren ein Strich 8 mit Lenkradschaltung,

danach ein W123.

...schönen Abend

FCML1000

 

Hallo mlfc1000,

 

na wenigstens hat Dich Daimler noch gut bedient und Dir eine E-Klasse gegeben (Welches Baujahr? W124 ? Mit oder ohne Airbag?). Nun stell Dir aber mal vor das passiert nach 24 Monaten. Und dann stell Dir mal vor Daimler bezahlt nichts. Dies ist uebrigens nicht abwegig.

Dann bleibst Du auf einem Haufen "Schrott" oder / und einer langen Rechnung sitzen.

Habe irgendwo mal gehoert (seismo? ;-), dass Mercedes das Qualitaetstal durchschritten hat. Mmhh, scheint aber angeblich nicht so zu sein.

 

Nach meinen Erfahrungen mit C-Klasse, diversen Garantievertraegen, welche dann hier nicht gelten, oder man bis Mitternacht sein Fahrzeug nach Buffalo bringen muss... (einfach eklig, das ist alles Murks) fahre ich meinen ML280 noch, bis er eine groessere Reparatur ansteht und dann kommt mir ein Toyota / Lexus ins Haus. Ich habe die Schnauze von dieser Repariererei, Bastelei satt!! 

Entscheide selbst. Vielleicht hast Du nach ein bischen mehr Selbsterfahrung eine aehnliche Ansicht.

 

Wenn man zu seinem Auto kommt und kein Vertrauen hat (so gings mir mit meiner C-Klasse und meiner jetzigen M-Klasse) oder man denkt: "Hoffentlich geht nichts kaputt!" dann ist das Produkt nicht richtig. Ist ja alles mehr oder weniger eine Kopfsache, bei Mercedes eben mehr bei anderen Herstellern weniger.

 

Mein Rat: Hoere auf Deine Frau. Wandeln! Nicht unbedingt BMW X5 kaufen. Schau mal bei Lexus und Audi.

 

Gruss

 

Attur

 

Schau auch mal hier, vielleicht beschleunigt das dann Deine Selbsterfahrung ;-):

 

www.motor-talk.de/.../...hlampige-qualitaet-bei-mercedes-t1749023.html

 

oder den thread "Herz ausschuetten".

am 26. März 2008 um 1:24

Also Attur ich kann deinen Frust ehrlich gesagt gut verstehen nach deinen Erlebnissen.

Allerdings gibt es denke ich doch mehr zufrieden Mercedesfahrer als unzufriedene und da bin ich mir ziemlich sicher. Aber diese Forum ist nunmal in erster Linie da um Probleme zu besprechen. Ich denke es ist am Besten fuer den TE dass er den Wagen von Mercedes herrichten laesst und dann hofen wir mal dass das fuer lange Zeit das letzte negative Erlebnis war. Er hat ja Gott sei Dank noch genug Zeit um den Wagen zu wandeln wenn es sich herausstellen sollte dass es sich doch tatsaechlich um ein Montagsauto handeln sollte.

Es ist wirklich schade dass Mercedes solche Sachen passieren aber es ist nunmal heutzutage so in der Autoindustrie. Egal welche Marke!!!

Ich hab in den letzten Jahren auch schon neue Toyotas gesehen die liegen geblieben sind und du empfiehlst hier AUDI aber denkst du da ist es viel anders? Schau dich doch mal im Audi-Forum um da fliegen machen die Motoren nach 40.000 Kilometern um die Ohren und Wandlungen sind beim Q7 auch kein Fremdthema. Dasselbe gilt auch fuer BMW und andere Marken. Naja,und von Lexus hoert man recht wenig aber man muss auch bedenken dass Lexus keine hohen Verkaufszahlen nachweisen kann da lassen sich Probleme leichter unter den Tisch kehren bzw. man kann individueller auf den Kunden eingehen. Ich moechte Mercedes wie gesagt nicht in Schutz nehmen aber ich bin mir sicher du wirst hier im Forum auf gut 80 % zufriedene ML-Fahrer treffen.

Ausserdem gibt es ja Modelle wie z.B. den ML 350 die nahezu problemlos ihre Arbeit leisten.

Und letztendlich ist es doch auh immer so dass jeder Autokauf eine Lotterie ist.

Ich kenne Leute die fahren einen W211 aus den Baujahren 2002 wo eigentlich fast jeder Probleme hatte aber die besagten Bekannten fahren seit gut 6 Jahren zufrieden herum. Genauso mag es Leute geben die sich einen Toyota oder Mazda kaufen und dann gehoeren sie zu den Wenigen die Riesenprobleme mit ihren Autos haben.

Und noch etwas zur Kulanz: Ich habe bisher damit noch nicht so grosse Erfahrungen gemacht allerdings scheint es mir dass Mercedes kulanter mit den Kunden umgeht als z.B. Audi. Aber das werden dir andere Mercedes-Forum-Mitglieder besser bestaetigen koennen. Vor allem im E-Klasse W211 Forum dort haben die User durchweg gute Erfahrungen mit der Kulanz von Mercedes gemacht.

IVI

Probleme gibts bei jeder marke. Wichtig ist eigentlich wie sich der händler um einen kümmert, und wie gut die werkstatt ist, und vorallem wenn der händler versucht auch nach der grantie noch was auf kulanz zu machen.

Wie Attur oben schrieb das ihm bald ein toyota/lexus ins haus kommt, wünsch ich dir damit viel spass. Wir hatten nen Toyota Landcruiser, ansich kein schlechtes auto, aber im winter bei rutschigen straßen braucht man nicht fahren, da das ABS lebensgefährlich war. Auch sind nach 4 Jahren schon massive probleme mit roststellen und vorallem der bremsanlage aufgetreten, nie wieder so ne rostlaube. Als wir den X5 hatten, bin ich zu keiner arbeit mehr gekommen, weil wir immer in der werkstatt warn, Da sahn mich die leute schon blöd an weil ich alle paar wochen ein andres auto gehabt hab vom 3er bis zum 7er bin ich da alles gefahren :-)

Problem ist einfach, da wo menschen sitzen werden fehler gemacht, und meiner meinung wird das immer schlimmer, weil immer mehr zeugs an nem auto hängt, aber gleichzeitig die arbeitsmotivation der menschen sinkt.

Haben z.b. nen neuen Traktor bekommen, jetzt müssen sie ihn von der mitte auseinander nehmen, weil ihnen eingefallen ist, das am getriebe ein kleiner disdanzring fehlt....

Aber unser 350er ml nach 13.500 km noch immer ohne werkstatt besuch. Scheinbar wurde dieser doch an keinem montag gebaut. :-)

Hallo Leute,

 

vielen Dank fuer eure Beitraege. Ich wiederhole mich: Es geht nicht darum ein Auto mit 0 ppm auszuliefern, das ist schlichtweg unmoeglich. Aber: Es geht darum zu seinen Fehlern zu stehen und aus den Fehlern zu lernen anstelle grossmaeulig aufzutreten. Genau das tut Mercedes, genau das tut Maastricht. Ich denke ihr habt euch ja meine anderen threads bezueglich Auftreten und Abwicklung mal angeschaut.

 

Hier noch einmal: Es kann mal was kaputt gehen, aber wie gehe ich damit um?!

Und X5Flo da war es bei meinem E34 520i auch nicht gut bestellt, aber die haben es wenigstens versucht (bis auf einen Mangel mit den Sitzen). Richtig: Alle Hersteller sparen, aber hier in den USA fahren die Leute sehr viel Toyota. Meine Schwiegermutter hat einen RAV 4, einen der ersten ich glaube ein 2006er, da war noch nichts dran! Mein Nachbar DAN faehrt nun 1 Jahr einen RAV 4, da war was mit der Batterie: sofort ohne Hick hack gewechselt, kostenlos! die kamen sogar nach HAus und haben sich entschuldigt! Da wirds schon peinlich wenn ich von Mercedes und meinen Erlebnissen berichte und bitte: Ich weiss, dass man einen ML nicht mit einem RAV 4 vergleichen kann... aber darum geht es nicht, es geht wie geschrieben um Umgang und Manieren. Und die kann man bei Mercedes nicht im Paket kaufen, sorry. Ich dachte, dass Mercedes auch immer was besonders ist aber nach der ganzen Durchrepariererei bin ich nun anderer Meinung.

Audi hat auch Probleme aber hier anscheinend weniger (Leute fahren halt langsamer ;-), den Landcruiser wuerde ich mir auch nicht holen sondern eher einen Lexus. Hier im Norden liegt haufenweise Salz auf den Strassen, die Autos rosten schneller, trotzdem fahren hier jede Menge Lexus und Toyota und die sind trotz ihres Alters alle "good in shape". 

 

Ich verstehe, wenn ihr fuer eure Mannschaft klatscht aber es aendert nichts am Ausgang des Spieles auch wenn der eine oder andere zufrieden ist, weil er ein Tor schiesst.

 

Und man kann logisch argumentieren, wenn das Gefuehl schon sagt: Ach Du Schei...., hoffentlich haelt das Auto noch die naechste Fahrt durch (und das nach 55 Tausend Euro Barpreis!!! oder x Jahren Arbeit... und ein paar Tausen Euro Steuern etc...), dann ist es eben kein gutes Auto. Und genau das ist hier der Fall.

 

X5Flo, EinmalSternimmerStern, ihr ratet zum Durchhalten. OK. Aber eine Antwort was nach 24 Monaten sein koennte habt ihr hier auch nicht, sorry ;-) Ueberlegt mal was ihr mlfc1000 ratet. Wenn der nach 2 Jahren alle seine Ersparnisse in eine Reparatur stecken muss (siehe Beitrag von Hififreak) ist das nach meinem Dafuerhalten kein guter Rat.

 

Das Forum ist nicht nur fuer Probleme, sondern ein Erfahrungsaustausch, es gibt auch gute Erfahrungen (ich bin uebrigens seit 2002 Mitglied) aber die werden immer weniger. Also ich denke hier liegt ein Trend vor, sich den Kunden zur Beute zur machen... den Rest lest ihr besser in meinen anderen threads...

Gruss

 

Attur

 

Wie auch hier berichtet: http://www.motor-talk.de/.../...ss-ml-270-bj-2004-100tkm-t1748176.html

Hallo X5Flo, Hallo EinmalSternimmerStern,

 

na, ja ich nehme nur mal zum Spass an, dass ihr meinen Beitrag (sofort) negativ bewertet habt ;-) Falls nicht, sorry. Ich moechte aber trotzedem noch eine Sache loswerden: Freiheit ist immer die Freiheit das anders Denkenden. Vielleicht hilft das ja. Und ob das "Anders" immer gleich negativ ist, bleibt abzuwarten. Ich denke nicht.

 

Liebe Gruesse

 

Attur

am 26. März 2008 um 19:32

Hallo Attur,

du scheinst ja mittlerweile ganz schön von MB geärgert worden zu sein.

Aber ich denke, wie schon ein anderer Teilnehmer geschrieben hat, ist mbusa eben nicht mb deutschland.

Ist zwar traurig, wenn ein weltweiter tätiger Konzern nicht weltweit den gleichen Standard liefert, aber so was gibts halt. (Man muß natürlich schon mal den Finger in die Wunde legen, ist schon klar.)

Aber ich hatte vorher einen VW MUltivan für 55 k. DA GABS NOCH NICHT MAL EINEN ERSATZWAGEN BEI GARANTIEFEHLERN!!!! Steht im Kleingedruckten von VW, daß man keinen generellen Anspruch drauf hat.

Mit diesem an sich schönen und neuen Auto hatte ich innerhalb von 3 JAhren und 120000 km folgende Probleme:

3 Wasserpumpen (überfordern wohl die Zulieferer),macht vor allem in Polen Spaß am Straßenrand zu stehen und Wasser nachzufüllen, wenn dort Schilder stehen mit der Aufschrift "Vorsicht, organisierte Kriminalität", da hat man echt Spaß.. ;-)

Austausch Schiebedach wegen Knacken

Austausch Lüftung (1 Tag vor Weihnachten Ausfall, sowas ist klasse)

1x Totalausfall, reineweg nichts mehr, Autobatterie hat sich immer NACH abschließen selber entladen.Dann Softwareupdate, dann liefs.

Kederleiste der schiebetüren mussten ausgetauscht werden.

und das auch bei einem Weltkonzern...und bei einem Berliner Händler gekauft, nicht etwa ein Reimport.

Und das Allerbeste war, daß mich dann schon im 3ten Jahr der Kundendienst anrief und fragte wie zufrieden ich sei...

Das Gespräch hat mir Spaß gemacht.

solong Mario

 

P.S. Ich habe noch 3 VW Transporter und mit denen ist nie was gewesen...

am 27. März 2008 um 0:27

Hallo Mario,

 

ja genau, man muss auch mal den Finger in die Wunde legen koennen. Man sollte aber auch tolerant sein, was ich bis dato immer war. Aber so langsam geht mir das gewaltig auf den Geist.

 

Ich halte die Bewertungsmethode ala "Gladiator" mit dem Daumen hoch oder runter ohne Kommentar eh fuer sinnlos, aber na, ja das ist halt meine Meinung.

 

Eine Investition von 55 TEuro ist kein Gluecksspiel. Wer das galaubt ist entweder hier fehl am Platze oder von Daimler bezahlt, sorry.

 

Ehrlich gesagt ist mir auch egal was jeder mit seinem Geld macht, ich dachte aber bisher immer, dass dieses Forum auch (nicht nur und nur im unguenstigsten Fall) dazu dient, Kunden vor Schaeden zu bewahren.

 

Mario, es ist ein Unterschied ob man den Weg kennt oder ihn gegangen ist. Wenn man ihn kennt, neigt man eher zu Toleranz (es ist ja nicht so schlimm) und es fehlt einem quasi an Selbsterfahrung.

 

Wenn Du einen Weg gehst, dann erlebst Du die Anstrengungen und Muehen Tag fuer Tag. Ich bin diesen Weg gegangen, Du mit VW auch, Du hast Dich von VW getrennt (trotz der restlichen 3 VW)? Ich habe mich geistig von Mercedes verabschiedet und wollte diese "Wegerfahrung" hier quasi teilen. Nicht mehr oder weniger. Wer es mag: OK, wer nicht: -> auch OK, sammelt noch ein paar Selbsterfahrungen, zahlt fuer noch mehr Reparaturen und belohnt on top den Staat mit noch mehr Mehrwertsteuern drauf. Alles "zum Fenster rausgehauen". Nun zeigt mir obendrauf mal einen Schwaben, der so persoenlich ueber sein Vermoegen denkt.? Auch Daimler denkt nicht so in seinem Unternehmen aber mutet dies den Kunden zu, als "Methode" sozusagen.

 

Aber ich werde nicht muede werden allen die es hoeren wollen von der "Legende vom (Daimler) Pech ohne Ende" zu erzaehlen. Hier stimmen naemlich Selbst- und Fremdbild gar nicht mehr ueberein.

 

Da dieses Thema in diesem thread und diesmal anscheinend nicht gewuenscht ist, stoppe ich es auch diesmal hier ;-) Auch kein Problem.

 

Gruesse

 

Attur

 

Anbei etwas Lustiges was man immer mal wieder beim Management antrifft... Denk(t) mal nach...

am 27. März 2008 um 0:37

Also nein Attur ich habe deinen Beitrag ganz sicher nicht negativ bewertet. Warum auch. Und deinen Frust kann ich ja auch gut verstehen denn du schreibst ja sicherlich nicht solche Sachen weil du so zufrieden bist mit Mercedes.

Ich wollte nur drauf hinweisen dass der TE nicht gleich den Mercedes loswerden soll denn vielleicht war das ja wirklich nur eine Eintagsfliege. Ich meine es kann doch sein dass der Wagen die naechsten 2 Jahre seinen Dienst problemlos leistet dann hat der Besitzer doch keinen Grund Angst zu haben was nach Ablauf der Garantie passiert. Ich meine meistens ist es ja so dass wenn man wirklich ein Problemauto erwischt hat bereits in den ersten 2 Jahren massenhaft Probleme auftretten und dann innerhalb der Garantie meistens gewandelt wird. Wenn er aber zufrieden ist dann brauch er an so etwas gar nicht zu denken. Also soll er weiterfahren und hoffen dass er einen guten Fang gemacht hat

IVI

würd ich ihm auch so raten, wenn noch mehr fehler kommen dann kann er eh über eine wandelung nachdenken, was ich aber nicht glaube.

@atthur, wieso hast du dann deinen ML noch, wenn du praktisch eh immer einen erstazwagen brauchst? Wenn ich damit so große probleme hätte, dann wär das auto sofort weg.

Ja X5Floh, gute Frage. Man kann ja frustriert sein, sollte aber trotzdem einen kuehlen Kopf behalten ;-) "Wir sind doch nicht bloed! "

Hast Du mal versucht ein von Europa eingefuehrtes Auto hier zu verkaufen? Also das war ein Grund. Der (auch dadurch) erzielte Preis war zu gering und der Ersatzwagen (ein Auto von 1959, was ohne Macken faehrt) ist "eh" da, auch wenn der natuerlich Geld kostet. Hier bezahlt man aber keine KfZ Steuern wie in Deutschland, das relativiert die Sache. Das sind einige Gruende. (Vielleicht sind die ja alle negativ fuer Dich ;-) aber so bin ich nun mal)

 

Also ala "ich bin schlecht behandelt worden und wechsle zu Audi, Lexus oder BMW, egal was es kostet"... so einfach ist die Welt nicht.

Der ML wird mich noch eine Weile begleiten, bis ich einen akzeptablen Preis bei einem (Lexus) Haendler bekomme. Ich schaue viel bei Lexus. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

 

Attur

Das dort drüben keiner den diesel will kann ich mir schon vorstellen, begreif ich aber bei dir sowieso nicht, wieso du beim ML dann noch auf den kleinen 280er gegriffen hast. Deine alten V8 schlitten werden andere verbräuche haben als z.b. ein neuer ML 500 ;-)

Das mit der KFZ-steuer ist ja leider in deutschland am schlechtesten. In Österreich, gibts ja die wechselschilder, sowas wär ideal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen