ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Totalausfall Infotainment XC60/MY14

Totalausfall Infotainment XC60/MY14

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:35

Hallo Elchtreiber,

wir waren letzte Woche mit unserem XC60 (BJ05/14) in Italien. Alles funktionierte normal, bis kurz hinter Bozen plötzlich das Navi eingefroren schien und das Infotainment keinerlei Kommandos mehr annahm (kein Umschalten auf Radio/Media/Telefon, kein Ändern der Lautstärke, keine Veränderung der Position auf der Karte etc.). Dann nach ca. 5 Minuten hat das System plötzlich abgeschaltet und neu gebootet. Danach ging alles sehr, sehr langsam. Drücken auf Radiotaste - 10 Sekunden warten - dann wurde auf Radio umgeschaltet. Dann wurde wieder neu gebootet. Das ging dann 2-3 mal so, bis etwa in Höhe Trient wieder alles ganz normal lief (übrigens auch den Rest der Woche in der Toskana).

Beim Heimweg dann wieder das gleiche Spiel - und an nahezu der gleichen Stelle! Kurz vor Trient war wieder alles eingefroren etc. Ab Klausen ging dann wieder alles normal. Seither keine Probleme mehr.

Kennt dieses Phänomen jemand hier im Forum? Woran kann das liegen? Ist das Auftreten gerade in Südtirol Zufall oder ...? Fragen über Fragen ...

Gruß

Walther

Ähnliche Themen
12 Antworten

Autos sind auch nur Computer.

Kenne das von meinem X3 und X1. Auch da schmierte ab und zu das Navi ab. Nur ein kompletter Neustart (ausmachen, Schlüssel abziehen, Fahrzeug verriegeln, 10 Minuten warten) hat das wieder komplett behoben.

Zitat:

@WML schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:35:50 Uhr:

Hallo Elchtreiber,

wir waren letzte Woche mit unserem XC60 (BJ05/14) in Italien. Alles funktionierte normal, bis kurz hinter Bozen plötzlich das Navi eingefroren schien und das Infotainment keinerlei Kommandos mehr annahm (kein Umschalten auf Radio/Media/Telefon, kein Ändern der Lautstärke, keine Veränderung der Position auf der Karte etc.). Dann nach ca. 5 Minuten hat das System plötzlich abgeschaltet und neu gebootet. Danach ging alles sehr, sehr langsam. Drücken auf Radiotaste - 10 Sekunden warten - dann wurde auf Radio umgeschaltet. Dann wurde wieder neu gebootet. Das ging dann 2-3 mal so, bis etwa in Höhe Trient wieder alles ganz normal lief (übrigens auch den Rest der Woche in der Toskana).

Beim Heimweg dann wieder das gleiche Spiel - und an nahezu der gleichen Stelle! Kurz vor Trient war wieder alles eingefroren etc. Ab Klausen ging dann wieder alles normal. Seither keine Probleme mehr.

Kennt dieses Phänomen jemand hier im Forum? Woran kann das liegen? Ist das Auftreten gerade in Südtirol Zufall oder ...? Fragen über Fragen ...

Gruß

Walther

Hi

ich hatte das vor Jahren mit einem Mercdes in GB, und zwar in der Nähe eine Radarstation! Und du schreibst nahezu an der gleichen Stelle! so war es auch bei mir, immer wenn ich an der Radarstation vorbeifuhr, schwub alles aus, und das war ca 10 mal so.

Wenn das wirklich so wäre....unfassbar! Welche Funkwellen sollen denn in die Steuerung des Info.Systems eingreifen, warum geht nicht das komplette Fahrzeug aus?

Manchmal glaubt man aber wirklich an Hexerei....eine Zeitlang hatte mein ehem. Mondeo immer an der gleichen Kreuzung einen kurzen Motoraussetzer um danach kurz auf 2000 U/min zu drehen. Da dachte ich schon an die Ampelsteuerung oder ähnliches. War richtig erleichert, als dieser Fehler dann doch noch woanders auftrat...

Aber wenn das System hinterher so arg langsam läuft, denke ich auch, es liegt an diesem selbst.

am 15. Oktober 2014 um 8:04

Zitat:

Kennt dieses Phänomen jemand hier im Forum? Woran kann das liegen? Ist das Auftreten gerade in Südtirol Zufall oder ...? Fragen über Fragen ...

Leider kenne ich das Problem mit meinem V60 / 2014 zur Genüge und habe mich mittlerweile deswegen an Volvo Deutschland gewandt, nachdem mein Volvohändler nach 2-maligen Aufspielen der Navi-Software und dem kompletten Aufspielen der IHU quasi eingestanden hat, nicht weiter zu wissen, da Volvo blockiere bzw. behaupten würde, dies wäre ein unbekannter Einzelfall.

Ich schrieb daraufhin folgendes an Volvo, da die 1-jährige Gewährleistung meines Volvohändlers bald endet:

"Bei meinem Volvo V60 Summum, Kaufvertragsdatum 7.11.2013 und Lieferdatum 18.12.2013 habe ich von Beginn an Ärger und zwar mit dem gesamten Sensus-System. Dieses ist nur Inlands-tauglich. Ich habe, solange ich mich auf deutschem Gebiet aufhalte, keinerlei Schwierigkeiten. Auch in der Schweiz lief das System fehlerfrei.

Aber sobald ich in die Grenze in unsere Nachbarstaaten, speziell Frankreich und Benelux, aber auch Österreich überfahre, schaltet sich das Sensussystem nach nur wenigen Kilometer permanent ab und started anschliessend neu. Bemerkt werden kann dies zuerst daran, daß alle Tonsignale (Radio, CD) stumm geschaltet werden, dann "friert" der Cursor auf der Landkarte am Display ein und anschliessend erfolgt ein reboot mit dem Volvo-Logo. Und das wiederholt sich dann permanent ca. alle 5 Minuten.

Bei meinen Reisen habe ich in Frankreich und Österreich insgesamt dreimal eine Volvo-Vertragswerkstatt aufgesucht in der Meinung, daß die Fehlerursache am leichtesten gefunden werden könne, wenn sie gerade auftritt; dem war aber leider nicht so.

Bei meinem Volvohändler Autohaus xxx wurden im 2. und 3. Quartal 2014 mittlerweile zweimal die Navgationssoftware aufgespielt und vergangene Woche das gesamte Betriebssystem IHU/XXX. Keinerlei Verbesserung ist feststellbar."

Und die Antworten von Volvo Deutschland:

"Aufgrund Ihrer Zeilen haben wir uns umgehend mit Ihrem betreuenden Volvo Vertragspartner, der Auto xxx, in Verbindung gesetzt und mit Herrn xxx gesprochen. Dieser wird aufgrund der aktuellen Sachlage um Unterstützung von unserer technischen Fachabteilung bitten. Bei schwierigen Fragen setzen sich unsere Händler mit dieser Abteilung in Verbindung, um gemeinsam eine Lösung für den Kunden zu erarbeiten."

Und nach erneuter Nachfrage, warum überhaupt nichts passiere:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 13.10.2014.

Höflichst bitten wir jedoch um Ihr Verständnis, dass wir – auch im vorliegenden Fall – lediglich eine vermittelnde Position einnehmen können. Des Weiteren können wir in der Volvo Kundenbetreuung keinen technischen Support leisten und bitten Sie daher, sich erneut mit Ihrer zuständigen Volvo Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen, um den Stand der Bearbeitung zu erfahren.

Auch wenn derzeit noch keine abschließende Lösung erarbeitet wurde, so ist Ihr Volvo Vertragspartner weiterhin Ihr direkter Ansprechpartner. Wie bereits geschrieben, steht dieser mit der technischen Fachabteilung in Verbindung und kann Ihnen daher genau den Stand der Bearbeitung mitteilen.

Wir würden uns freuen, wenn auch dieser Zeilen zu einer Klärung des Sachverhaltes beitragen und verbleiben"

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:14

Hallo Pinguwi,

das klingt ja grauenvoll .... ich hatte das bisher nur in Südtirol. Weiter unten in Italien war alles problemlos, Österreich auch. Im Juli war ich zwei Wochen in Frankreich (Bretagne), auch da gab's keinerlei Ausfälle.

Na, dann kann ich nur mal hoffen, dass sich das jetzt bei mir nicht auch noch häuft ... werde beim 30.000er mal beim Freundlichen nachfragen, ob da schon was bekannt ist

Danke und Gruß

Walther

Zitat:

@pinguwi

Ich schrieb daraufhin folgendes an Volvo, da die 1-jährige Gewährleistung meines Volvohändlers bald endet:

Da innerhalb der Gewährleistungszeit das Infotainment schriftlich bemängelt wurde, steht in diesem Zusammenhang die Gewährleistungsfrist still.

Die Vertragspartner können sich nun qualifiziert, auch ausserhalb dieser Frist, entsprechend äussern oder handeln. Bei unbefriedigtem Ausgang kann auch das Gericht angerufen werden.

Gruss Skunky77

am 15. Oktober 2014 um 14:25

Nachtrag: Zwischen den Sensusabstürzen erhielt ich (bisher nur bei Reisen in Österreich) während der Fahrt die Fehlermeldung: "Volvo On Call Wartung erforderlich". Natürlich beunruhigt die nächste Volvowerkstatt in Linz aufgesucht. Kommentar des Werkstattleiters: Ursache sei darauf zurück zu führen, dass das Fahrzeug wegen schlechter Netzqualität keine Verbindung zum Volvo-On-Call Server aufbauen könne und dies unter Umständen dazu führen könne, dass dadurch das ganze System in den Orkus gerisssen würde.

Wenn dem so wäre, könnte doch eine weniger irritierende Fehlermeldung ausgegeben werden; sehr irritierend, wenn man sich auf Urlaub im Ausland aufenthält !!

Die Meldung, dass VoC nicht verfügbar ist, bzw. gestört, würde mich persönlich nicht dazu veranlassen, meinen Urlaub abzubrechen ;)

am 15. Oktober 2014 um 15:34

Zitat:

Die Meldung, dass VoC nicht verfügbar ist, bzw. gestört, würde mich persönlich nicht dazu veranlassen, meinen Urlaub abzubrechen ;)

Zustimmung; aber erst muss man ja lernen, dass "Wartung erforderlich" NICHT bedeutet, dass eine Wartung erforderlich sei :-(

:) das hatte ich bei meinem alten V70 II D5 auch schon gelernt

Es kam immer mal wieder in relativ kurzen Zeitintervallen Motorwartung erforderlich - nach Neustart war jedesmal wieder alles hübsch. Nach x-maliger Anzeige und mehrmaligen Löschen des Fehlerspeichers kam die Meldung dann nicht mehr wieder.

Anmerkung 1: Ich liebe selbstheilende Systeme :D

Anmerkung 2: Sind halt einfach Computer

Zitat:

@pinguwi schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:34:18 Uhr:

Zustimmung; aber erst muss man ja lernen, dass "Wartung erforderlich" NICHT bedeutet, dass eine Wartung erforderlich sei :-(

"Wartung erforderlich" heisst einfach was es heisst. Es heisst nicht, "Bleiben Sie sofort stehen, sonst explodiert ihr Fahrzeug" ;)

Ich wärme dieses Thema mal auf, da es in ähnlicher Form auch bei meinem V60 aktuell ist. Ich habe das Sensus-System (mit Weltkugel) drin. Dieses hat sich nun schon dreimal immer an verschiedenen Standorten (immer in der CH) aufgehängt. Plötzlich war das Radio weg und der Bildschirm schwarz. Nach ca. 30 Sekunden begann das System zu rebooten und funktionierte dann wieder einwandfrei.

Heute hatte ich noch eine Fehlermeldung in englischer Sprache auf dem Display des Infotainmentsystems, konnte aber nur noch einen kurzen Blick drauf werfen. Es stand etwas von "failure in communication" und "restart within 10 seconds"

Gibt es noch andere mit ähnlichen Erfahrungen? Gehört das dazu, oder sollte ich das dem :) melden? Werksgarantie läuft noch bis Februar 2021.

Vielen Dank für Tipps!

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen