ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Totalausfall Audiosystem

Totalausfall Audiosystem

Themenstarteram 10. August 2007 um 6:26

Ich hatte gestern meinen ersten richtigen Fehler. "Totalausfall des Audiosystems" während des genußvollen Hörens einer CD mit dem Dynaudiosystem. Bei angenehmer Lautstärke, so 3/4 aufgedreht, darf ich nur wenn ich alleine fahre, lauschte ich den klaren, detailierten Klängen, einfach wunderbar die Dynaudio-Anlage. Und dann pötzlich, nach ca. 1/2 Stunde Musikgenuß, absolute Stille. Alle Funktionen vorhanden, jedoch ohne jede Lautstärke. Das Telefon / Navi / Radio / CD funktionierte, jedoch nicht die Sprachübertragung. Ich dachte, daß sich der 5x130 Watt Verstärker verabschiedet hat. Als ich nach meheren Stunden Pause wieder mit dem XC fuhr, alles wieder normal mit der Musik.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dynaudio-System und den eingebauten Verstärkern. Ist es normal, daß man eine CD bei gehobenen Lautstärken nicht komplett hören kann. Hat der Verstärker Temperaturprobleme? Hat er eine Thermosicherung, die des öffteren anspringt ??

Gruß Peter, der ein wenig enttäuscht ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eeri

... Hat der Verstärker Temperaturprobleme? Hat er eine Thermosicherung, die des öffteren anspringt ?? Gruß Peter, der ein wenig enttäuscht ist.

Gerade bei 40°C Aussentemperatur (die im Fahrzeug ja zu noch höheren Temp. sorgt!) und Deiner Angabe, dass Du laute Musik hörtest, würde ich genau hier bei der Fehlersuche ansetzen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ab und zu auch noch mal ein wenig Elektroniker ;-)

am 10. August 2007 um 20:14

Da kann ich Torsten nur zustimmen.

Entweder Temperatur oder ein Peak, der zum Schutz der Lautsprecher durch Abschaltung der Endstufe zur Stille führt. Nicht weiter tragisch, deutet aber ein wenig daraufhin, daß die Dynaudios zu klein für die Endstufe sind, oder die Kühlung nicht optimal ist. Werde das mal testen ! :D

Aber, die der Klang der Dynaudios sind noch mal besser als das "normale" Premium Sound. Allerdings habe ich auch hier für meine Ohren mit der Umstellung auf 3CH den besten Klang. Höre aber im Moment auch eher weniger im Auto, lausche dafür dem Motor ! :D

... ihr geht immer alle davon aus, dass diesen Volvo-Telefon niemand mehr haben will. :D

Die Symptome passen zu einem nicht richtig aufgelegten Hörer?

Schönen Gruß

Jürgen

am 10. August 2007 um 20:31

Muß ich mal testen, aber den Hörer nicht richtig aufzulegen ist schon schwierig mit dem Magneten ! Außerdem meine ich, daß es dem Telefon sowieso egal ist, ob der Hörer aufliegt oder nicht wenn das Gespräch beendet wurde !?!

EDIT:

Habe ich eigentlich schon gesagt, daß das Telefon im neuen V70 besser ist als im XC90, zumindest zu Sprachqualität ist besser. Nicht, daß ich jemals unzufrieden gewesen wäre, aber Qualität ist besser.

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Außerdem meine ich, daß es dem Telefon sowieso egal ist, ob der Hörer aufliegt oder nicht wenn das Gespräch beendet wurde !?!

Dem Telefon schon. Aber der Stummschaltung eben nicht!

Schönen Gruß

Jürgen

der die BT-Anlage im neuen S80 auch OK fand.

denke nicht dass es am Tele liegt.

Kann dein Problem nachvollziehen. Zwar kein Dynaudio aber gleiches Problem. Konnte bisher nicht gelöst werden. Eigentlich sollte es wenn der VErstärker abschaltet die Anzeige wegen Überlastung geben. Gibts bei mir aber auch nicht. Aber wenn man die Beifahrerklima auf eiskalt macht und auf die Füße gehts besser ... spricht also für ein Hitzeproblem

am 11. August 2007 um 14:18

Hallo zusammen,

 

also wenn ich dieser abenteuerlichen Hitzediskussion noch weiter folgen soll, muss ich folgendes unter einen Hut bringen: Ich habe mein Dynaudio immer an, sobald ich im Auto sitze. Ich lasse mich hin und wieder mal zu 10-15 minütigen Soundorgien hinreißen - damit die anderen Autofahrer auch was davon haben. Aber eine Überlastung habe ich noch nie festgestellt, auch nicht das ominöse Abschalten.

 

Wie laut und wie lange hört Ihr denn Musik, damit es zu einer Überlastung kommen kann??? Vielleicht erschließt sich mir ja aus der Antwort auch was "gehobene" Lautstärken sind (Regler in der Mitte?).

 

Als Unbeteiligter gefiel mir gseum's Antwort sehr gut - oft ist die Ursache nämlich überraschend trivial.

 

Gruß

xc90er

...der sonst nur noch einen Ohrenarzt vermitteln könnte :D :p

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:10

Mein Hörgenuß mit hoher Lautstärke hat ca. 1/4 Stunde gedauert, Autobahn A46 von Wuppertal bis Haan mit der Lautstärke 80%. Dann "Peng" und absolute Stille.

Gruß Peter

80% bei ner Dynaudio-Anlage! Reschpekt! :D :D

 

Grüße,

Eric

;)

am 13. August 2007 um 9:50

@xc90er

Weiß zwar nicht, was an der Hitzeproblematik abenteuerlich ist, aber gut, legt doch mal spaßeshalber auf Deinen Verstärker zu Hause etwas drauf, um die Öffnungen oben abzudecken. Dann drehst Du etwas auf und wartest ne zeitlang. Das ist dann das Abenteuer, hat der Verstärker ne vernünftige Schutzschaltung oder nicht ! ;)

@eeri

Kam denn ein Anruf rein oder hat er von sich aus einfach abgeschaltet ? Konntest Du nach kurzer Zeit normal weiterhören ? Hat es wirklich "Peng" gemacht oder eher ein klicken gegeben ?

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

80% bei ner Dynaudio-Anlage! Reschpekt! :D :D Grüße, Eric ;)

... deswegen postet Peter in einem Forum und geht nicht zum Freundlichen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (auch schon etwas schwerhörig ;-)

am 13. August 2007 um 11:42

@V70 2.4T: Eric hat Deine Frage an mich ja indirekt schon beantwortet :)

 

Bei 80% beim Dynaudio gebe auch ich mich geschlagen :p. In diesen unerforschten Bereich treten wahrscheinlich relativistische Effekte auf: Durch den extremem Schalldruck wird auch die Zeit gestaucht, so dass sich in den Phasen der zeitlichen Entspannung, die sich mittels eines "Peng" bemerkbar machen, dann relativistische Pausen ergeben. :D

 

Nein, mal im Ernst. Mein Hinweis ging in die Richtung, dass die Dynaudio-Anlage (aus meiner Sicht und Hörlautstärke) ganz erhebliche Reserven hat und dass die entstehende Verlustleistung sicher abgeführt werden kann. Wie das bei 80% ist, kann ich leider nicht einschätzen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Verstärker es bei einem ersten Schwellwert nicht erstmal mit einer Leistungsreduzierung versucht und erst dann bei einem zweiten Schwellwert abschaltet. Außerdem würde ich hier selbst bei bei Volvo einen Hinweis "1 neue Nachricht" erwarten.

 

Alles in allem, bei 80% kann ich mir auf Dauer ein Hitzeproblem vorstellen, wirklich daran glauben will ich trotzdem nicht. (Lasse mich von Argumenten und praktischen Erfahrungen aber immer gerne um-überzeugen :) )

 

Gruß

xc90er

...der immer noch für Jürgens Variante votet, Jürgen, Jürgen,.... :D

am 13. August 2007 um 19:59

Sooooo, ich war dann extra mal unterwegs, hat natürlich überhaupt keinen Spaß gemacht, mußte aber ja noch tanken.

Ich weiß nicht, wie ich 80 % Lautstärke definieren soll, bei mir waren noch 2 Balken nach rechts frei, mehr ging heute abend einfach nicht und die Kniescheibe meinte auch, daß es reicht. Also bei meiner Anlage passiert da gar nix, Autobahn und ein bißchen Geschwindigkeit, Telefon war an, aber kein Gespräch natürlich. Da schaltet nix ab, denke auch, daß die Dynaudio großzügig genug bemessen sind.

Ergo, irgendetwas stimmt bei der Anlage des TE nicht würde ich mal sagen !

am 13. August 2007 um 20:25

Ist ja schön, dass ich hier nicht der einzige mit 'nem Spleen bin :D :p

 

Ich habe auch 80% ausprobiert..... Dynaudio hat es auch echt super gemacht, nur ich nicht. Die Lautstärke hätte mich ja fast auf die dritte Sitzreihe gehoben.... Musste den Test nach 30 Sekunden abbrechen. Habe auch noch verschiedene Musikrichtungen ausprobiert, aber bis auf die Pausen zwischen den Stücken war es echt zu laut.

 

Gruß

xc90er

...der den Test in 30 Jahren nochmal macht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen