1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totalausfall aller Assistenzsysteme

Totalausfall aller Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

hab seit Gesten dieses Problem.

Sobald ich am Lenkrad die Distronic aktiviere, sind ALLE Assi-Systeme tot!

Bin gestern eine Strecke gefahren, die ich öfter fahre, mit den gleichen Bedingungen. Also 100 K/mh auf der Landstraße mit Distronic. Und auf einmal gingen ALLE Assi-Systeme aus. Alles Tot.

Kein Spurhalteassi, Totwinkelassi, Bremsassi, ESP und Lenkassi mehr. Und natürlich auch kein Tempomat.

Alles wirklich Tot! In den Fahrzeugeinstellungen ist es alles grau. So wie, wenn es nicht verbaut wäre.

Im Kombiinstrument leuchtet die ESP und die ABS Kontrollleuchte.

Nach einem Motor Neustart ist alles wieder Ok. Sobald ich aber die Distronic aktiviere, ist wieder alles tot.

Hatte einer von Euch eine Idee, welscher Sensor da eine Macke hat, oder das auch schonmal gehabt?

Und warum ist dann ALLES tot? Auch das ESP und das ABS?

Ist ein S205 BJ 05/2019

MfG

Jörg

3 Antworten

Da kann jeder Sensor in Frage kommen.
Sobald das System einen fehlerhaften Sensor erkennt, werden aus Sicherheitsgründen natürlich alle Assistenzsysteme deaktiviert.
Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben wie in eine Werkstatt zu kutschieren damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Anders wird das eine "Never Ending Story" werden.

Wo bist Du her? Das sollte tatsächlich mit passendem Equipment ausgelesen werden, um einen Fehler zu ermitteln. Wenn es ein Sensor ist dann wird er direkt oder im Kontext mit einem Steuergerät benannt.

Hier hört es für mich nach einem Fehler im Distronic Modul an (RADAR oder Steuergerät), leider kann auch ein defekter Totwinkelsensor oder eine Störung im ESP Modul einen Totalausfall verursachen.

Ein anderer Fehler KANN das Mantelrohrmodul sein, hier wird gelegentlich kein Fehler abgelegt aber Störungen bei der Benutzung von Blinker oder anderen Tasten wie dem Tempomaten deuten zumindest in diese Richtung.

Du schreibt dass es ein S205 ist, was passiert wenn Du den Heckwischer einschaltest oder den Blinker mal mehr als einmal benutzt? Oder beschränkt sich der Ausfall nur darauf wenn Du den Tempomaten einschaltest?

Hallo fotom,

wohne zwischen Stuttgart und Bodensee.

Glaube, es war nur ein Rumspinnen von dem Bock. Bin heute nochmal die gleiche Strecke gefahren. Unter gleichen Bedingungen. Hat wieder alles problemlos funktioniert.

Beim ersten Totalausfall hab ich nichts betätigt. Bin ganz normal mit Distronic mit 100 K/mh auf der Landstraße gefahren. Es kam einfach aus dem Nichts. Blinker und Heckscheibenwischer funktionieren immer. Da hatte ich noch nie Probleme. Den Heckscheibenwischer z.B. schalte ich mehrfach hintereinander ein und aus.

Heute bei der gleichen Strecke alles ohne Probleme.

Mal schauen ob es so bleibt.

Danke für eure Antworten!

MfG

Deine Antwort