ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Totalasufall

Totalasufall

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:12

Moin,

die beste aller Ehefrauen rief heute Morgen verzweifelt an: der Smart streikt, er weigert sich anzugehen und will in die Werkstatt.

Batterie ist voll, beim Versuch zu starten blinken alle Anzeigen in der Instrumententafel. Laut Anzeige ist "N" eingelegt, Wahlhebel steht definitiv auf "P". Kofferraum geht nicht auf, der Rest lässt sich nicht abschließen.

Notdienst soll gegen 09:30 kommen und ihn in die Werkstatt schleppen.

22 Antworten

Moin,

gehe mal davon aus dass es ein recht neuer EQ ist.

So ähnlich hatte ich es auch schon.

Fahrzeug verschließen (wenn es denn geht) nach 10 Minuten ging alles wieder.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:39

Schon getestet. Jetzt zwei Stunden Später ist er maustot. :rolleyes:

Ez ist 09/2020 un er hat gerade mal 4.900 Km runter.

Hatte ich auch ähnlich, zum Glück im Sommer, auch so bei 4000-5000km. Fahrzeug abgestellt, bei der Post rein, kam wieder raus, Smart tot. Scheint nicht selten zu sein, irgendwo hatte ich auch mal gelesen, was dahinterstecken könnte… vielleicht finde ich das noch wieder.

Nachdem der Service ihn mitgenommen hat, trat das Problem nie wieder auf, ist jetzt knapp 1,5 Jahre her.

Dazu gibt's wohl BMS Update.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:11

Hatte er schon im August.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:31

Die "Abschlepper" waren da. Die Starterbatterie war wohl leer, sie haben dann freundlicherweise gleich mal das Ladegerät aus unserer Garage rangehangen. Mal abwarten ...

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:31:32 Uhr:

Die Starterbatterie war wohl leer, sie haben dann freundlicherweise gleich mal das Ladegerät aus unserer Garage rangehangen. Mal abwarten ...

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:39:17 Uhr:

Ez ist 09/2020 und er hat gerade mal 4.900 Km runter.

Früher haben 12 Volt Batterien länger gehalten! ;)

 

… nur extreme Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:52

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:34:13 Uhr:

… nur extreme Kurzstrecke gefahren?

Ja, meine Frau so zwischen 5Km und 8Km zur Arbeit und auf dem Rückweg einkaufen.

Dafür ist Ready To App gut geeignet, die zeigt Zustand der 12V Batterie.

Leider ja ist bei Kurzstrecken diese Batterie ein Problem.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:39

Das Modul ist nicht bestellt/eingebaut nachdem man mir gesagt hatte, das die Funktion bei Leasingfahrzeugen nicht freigeschaltet wird.

Habe jetzt ein CTEK-Ladekabel mit LED-Anzeige bestellt, Ladegeräte habe ich genug.

@Nr.5 lebt Das mit dem CTEK ist das einzig wahre. Die 12V Batterie und deren Ladesteuerung ist eine nicht nachvollziehbare Katastrophe.

Ich habe mir für das CTEK eine Ladebuchse hinter due Abdeckung der Abschleppöse gelegt. Damit lade ich die Batterie alle 4-5 Wochen nach.

Normal müsste es auch Laden aus der Hochvoltbatterie gehen. Heißt - Motor einschalten und Auto so stehen lassen:) Hatte ich vor das zu probieren aber bisher habe nur einmal in RT App Meldung bekommen dass die 12V Batterie zu schwach ist.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:18:44 Uhr:

@Nr.5 lebt Das mit dem CTEK ist das einzig wahre. Die 12V Batterie und deren Ladesteuerung ist eine nicht nachvollziehbare Katastrophe

Naja alle Autos lieben nicht besonders gern wenn die einfach so stehen. Unser Erstwagen, Benziner, hat jetzt auch Probleme da meist nur steht. Das ist halt Corona... Größere Autos und die nicht Elektro haben aber natürlich auch größere Starterbatterien. Bei den Elektroautos müsste man schaffen ohne 12V Batterie auszukommen. Normal muss man erst auf die Idee kommen dass die auch in e-Auto mit dabei ist.

Die komplette Technik stammt noch von konventionellen Autos.

Deine Antwort