ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Tot-Winkel-Warner

Tot-Winkel-Warner

Opel Astra K
Themenstarteram 9. März 2020 um 22:15

Hallo zusammen,

bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Astra K, Inno, 125PS.

Ansich bin ich recht zufrieden mit dem Auto, allerdings nervt mich der Tot-Winkel-Warner extrem.

Das Problem ist ja bekannt, dass der TWW so seine Macken hat, sobald es regnet oder viel Feuchtigkeit auf der Straße ist. Er gibt ständig Falschmeldungen in den Spiegeln, was vor allem bei Dunkelheit sehr irritiert.

Leider kann man den TWW ja nur tief im Einstellungsmenü aktivieren/deaktivieren, sodass es im Alltag nicht praktizierbar ist, diesen je nach Bedarf zu aktivieren/deaktivieren.

Auf der Landstraße brauche ich den TWW eigentlich nicht wirklich, und da ich viel Landstraße fahre würde es für mich Sinn machen, den TWW bei einer Regenfahrt auf einer Landstraße zu deaktiveren.

Meine Idee/Frage ist nun, ob es möglich ist, die Aktivier/Deaktivier-Funktion auf einen Knopf zu legen?

Also bspw. einen der blinden Knöpfe neben dem Knopf vom Spurhalteassistent oder dem Knopf vom Parkassistent entfernen und durch einen funktionierenden Knopf ersetzen und dort dann die Funktion draufprogrammieren.

Gibt es diese Knöpfe einzeln zum kaufen? Wäre mein Vorhaben aus (software-)technischer Sicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

18 Antworten

Was den Taster angeht, würde ich mal zum FOH oder zum Verwerter - da solltest du fündig werden.

Das aktivieren/deaktivieren aus dem Software Menü auf einen Hardware Taster zu bekommen wird sicher sehr schwer. Du benötigst einen freien Eingang am Steuergerät und natürlich einen vollen Zugriff auf die Software von Opel (die normalen Software deines FOH reicht da vermutlich nicht aus), damit du diesen Eingang programmieren kannst. Wenn du dann noch ein wenig Ahnung vom Programmieren hast...

Die meisten Leute versuchen Funktionen/Ausstattung, die es gibt oder gab freizuschalten, diese sind dann bereits in der Software hinterlegt und können mit einem Häkchen an der richtigen Stelle aktiviert/deaktiviert werden.

Dein Vorhaben halte ich theoretisch für möglich, aber ohne Werksunterstützung durch Opel für praktisch nicht realisierbar.

Ich wünschte dir jedoch viel Erfolg

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:31

Ok, in dem Fall wird es wahrscheinlich eine größere und teure Aktion werden. Ist wahrscheinlich fraglich, ob sich das rentiert.

Gibt es denn die Möglichkeit, den TWW auf eine höhere Geschwindigkeit einzustellen? Der TWW wird ja ab ca. 148 km/h deaktiviert, was ich sehr schade finde, da 160-170km/h im Regelfall eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist und dort der TWW ja auch ganz sinnvoll wäre. Gibt's ne Möglichkeit, das deaktivieren auf diese Geschwindigkeit anzuheben?

Selbst wenn du über den obd die Möglichkeit findest dies zu endern, ist es fragwürdig ob die Hardware das mit mach, hat ja schon seine Gründe warum Opel das auf 160 limitiert

Der TWW arbeitet im Gegensatz zu Systemen, die auch bei höheren Geschwindigkeiten (und damit auch auf größere Entfernung) zuverlässig arbeiten nicht mit Radar sondern mit zusätzlichen Ultraschallsensoren.

Damit ist eine Anhebung auf höhere Geschwindigkeiten nicht sinnvoll, da zuverlässige Funktion nicht gewährleistet werden könnte.

Also ich habe den Kauf bereut und das System deaktiviert. Erstens reagiert er so gut wie nie und zweitens kommt bei 150 immer Sekunden lang die nervige Meldung, da drücke ich sie lieber beim Starten weg.

So tiefgreifende Änderungen am System währen ein Fall für die offenbar nicht vorhandene Opel Entwicklungsabteilung.

Was für eine Meldung erhältst du bei 150? Welches Modelljahr?

Ich habe bei Mj 2019.5 und 2020.5 keine Meldung erhalten, nur die Symbole im Spiegel leuchten dauerhaft ab ca. 147 km/h.

Bei meinem 2017 kriege ich auch keine Meldung, wie oben schön geschrieben leuchten die Symbole im Spiegel für eine gewisse Zeit auf

Beim Corsa leuchten die Dreiecke auch dauerhaft ab 145, das System ist vermutlich identisch.

Ein Umbau, wie Du ihn vorhast, wäre genial. Ich halte ihn hinsichtlich einer reinen Programmierung für nicht realisierbar. Selbst ein Opel Mitarbeiter wird Dir da keine wirkliche Unterstützung geben können. Ich verstehe ohnehin nicht, warum die TWW im Radio abgelegt wurde und nur dort über die Systemeinstellung zu erreichen ist statt über einen Taster in der Leiste unter dem Klimabedienteil. Muss von den Amerikanern vorgegeben worden sein oder die Funktion musste irgendwie noch ins Auto ohne dass sich da jemand Gedanken vorher gemacht hat.

Ein Taster zum Aus- und Einschalten der Leuchtanzeige im Spiegel dürfte einfacher zu realisieren sein. Den kann man in der Leiste einclipsen und damit schaltet man die Anzeige bei Bedarf ab. Zum Spiegel laufen einige Leitungen, eine wird sicherlich die Leuchteinheit für den TWW ansprechen. Sollte es zu einem Fehler kommen weil kein Strom über die LEDs laufen kann man über den Taster einen Widerstand im Aus Zustand einschleifen, der den Fehler unterdrückt.

Eine andere Lösung ausser die Sicherung zu ziehen (wenn es denn eine gibt) oder das Kabel zu kappen wüsste ich nun keine.

Nee, das kommt von den ganzen "Tests" beim J wo immer gejammert wurde der hätte zuviele Tasten :D

Mittlerweile bin ich froh darüber, dass wir im Astra K diesen TWW nicht drin haben. Genauso wie ich TWW in meinem neuen Fahrzeug nicht vermisse.

Was die Anzahl an Tasten angeht ist die im Astra K gerade noch sozialverträglich. Im Zafira C wurde ich die letzten Tage wieder mal förmlich erschlagen und habe die relevanten Tasten trotzdem nicht gefunden...:D

Kurze leicht abweichende Frage dazu von mir:

 

Bei mir löst der BSI nicht nur sporadisch bei Feuchtigkeit falsch aus, sondern bei heißen Temperaturen schaltet er sich frequentiert mit einer Fehlermeldung im Fahrerinfodisplay ab. Diese Meldung poppt dann alle 2 Sekunden wieder hoch so, dass ich den BSI auch im Untermenü abgeschaltet habe. Was schade ist denn in der kalten Jahreszeit funktioniert er eigentlich sehr gut.

 

Da die Werkstatt keinen abgelegten Fehler sieht und somit nichts macht meine Frage:

Hat das Problem noch jemand? Ich habe die Vermutung, dass sich Kunststoffteile um den US Sensor aussehen und sich der Sensor somit falsch initialisiert bei Start. Daraus ergeben sich unplausible Werte und er schaltet sich sicherheitshalber ab.

Warum aber setzt er dann keinen DTC?

 

Weiß jemand ob man die US irgendwie bei kalibrieren kann? Oder was sonst noch zu dem Verhalten führen kann?

Steht Dein Kennzeichen etwas ab oder ragt in einen der Sensoren hinein? Ist gelegentlich ein Fehler, verursacht durch eine Nummernschildhalterung die etwas zu groß ist.

Ansonsten wäre noch ein defekter Sensor eine Erklärung. Ein Fehler im System PTC, verursacht durch einen Sensor durch umplausible Werte führt nicht zwangsläufig zu einem angelegten DTC im Steuergerät.

Nein das Nummernschild steht nicht ab. Das kann auch nur die Sensoren der PDC auslösen. Die vom BSI sind ja jeweils am Kotflügel

 

Wenn aber bei einer Fahrt im Sekundentakt gut und gerne 50mal eine Fehlermeldung im System auftaucht und das System sich an und abschaltet sollte doch ein Fehler gesetzt werden zur Diagnose?

Stimmt, die Sensoren sind ja rückwärtig an der Seite. Aber die sind frei und ohne Verschmutzung? Ohne Wachs vom Waschen? Eine Beschädigung (durch einen Parkrempler) ist auch keiner (sichtbar)?

Es muss nicht unbedingt ein Fehler gesetzt werden. Immerhin meldet sich das System ja bei Dir und teilt Dir die Fehlermeldung mit. Mich wundert, dass es sich nicht mit "Nicht verfügbar" abmeldet.

Was genau heisst eigentlich die Abkürzung BSI?

Deine Antwort