ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?

Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?

Ford Transit
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:21

Moin da draußen,

ich habe seit einer Woche meinen Tourneo Custom auf dem Hof stehen (Yeah!). Es ist ein Titanium in weiß.

Eine der ersten Aktionen war erst mal gründlich durch den Wagen krabbeln und anschauen. Habe dabei festgestellt, dass die zweite Sitzreihe über Lautsprecher in der Decke verfügt, von denen ich nirgendwo etwas bisher gelesen und auch in den Vorführwägelchen und den gebrauchten beim Händler war da einfach nur Himmel.

OK, eine Schönheit sind die Dinger da nicht und sehen auch etwas nachträglich reingefrickelt aus (aber zumindest farblich passend). Außerdem scheint es in der 3. Reihe zusätzliche, separate Hochtöner zu geben. Oder waren die dort schon immer?

Dann fiel mir noch auf, dass ich wohl in den hinteren Seitenscheiben die aufgedampften Antennen habe (habe das erst für eine Scheibenheizung gehalten und mich über die blödsinnige Platzierung und Gestaltung gewundert). Ich muss dazu sagen, dass ich nur das Radio 5 (das Standard-CD-Radio um DAB ergänzt).

Angesichts dieser ominösen Kupferbahnen auf dem Glas, habe ich die Antenne am Dach mal abgeschraubt und fahre seit Tagen nur mit dem leeren Antennen-Fuß auf dem Dach rum. Was den Empfang angeht konnte ich keine Probleme feststellen. Da frage ich mich doch, ob diese Antenne überhaupt verdrahtet ist und wieso die die dann überhaupt anbauen (nur um das Loch abzudichten?).

Wenn dem so ist, dürfte das eine ziemliche Verbesserung der Antennenproblematik im Zusammenhang mit Tiefgaragen sein. Und die zusätzlichen Lautsprecher dürften dem Klang im Wagen auch eher zu- als abträglich sein (bin da aber auch nicht wirklich so audiophil veranlagt)

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:45

So, noch mal durchs Dunkel getappst und die hinteren Hochtöner fotografiert. Die sitzen quasi direkt in der C-Säule hinter der Schiebetür. Ob und in wie weit der Klang durch die zusätzlichen Lautsprecher besser ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich denke mal der wird nicht wirklich besser sein. Nur die zusätzlichen Schallwandler sorgen dafür, dass man auch in der 2. Sitzreihe was versteht und nicht ganz ohne Höhen auskommen muss. Die Bässe kommen aber nicht wirklich kräftig durch. Wie auch, die Hochtöner können das nicht ändern und solche kleinen, flachen Schmalspurschallwandler die so klein sind, dass man diese in den Himmel einbauen kann, werden da auch nix dran verbessern können. Aber mich persönlich stört das nicht. Ich fahre ja keine rollende Disko und die Soundeffekte bei den Bibi Blocksberg Hörspielen sind nicht besonders Klanggewaltig.

Gruß

Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@rehwald schrieb am 6. Mai 2015 um 18:43:09 Uhr:

Der Wagen ist niegelnagelneu. Mit 29km auf dem Tacho übernommen.

Bilder habe ich mal in den Anhang gepackt. Einmal die Lautsprecher in der Decke der 2. Reihe (Mitte, bei ....

Ich habe mal bei Ford nachgefragt:

- Scheibenantenne kann man nachrüsten, würde ca. 420€ kosten.

- Zusatzlautsprecher: Halterungen sind bei älteren Fahrzeugen nicht vorhanden, und die KAbel auch nicht --> sehr hoher Aufwand mit dementsprechenden Kosten

Hi,

kann mir jemand sagen welchen Antennenanschluss das Doppel DIN DAB Radio hat?

Ich wollte mal zum testen einen DAB SCheibenantenne ranhängen.

Es hatten doch schon einige hier das Radio ausgebaut, wisst ihr noch welche Art von Antennenstecker hin dran ist?

Ich meine es könnte ein FAKRA sein.

Hi,

vielleicht liegt es an der Ausstattung Radio +DAB das mehere Lautsprecher drin sind. Habe diese Option auch bestellt, mal schauen was bei mir verbaut ist. Muss noch ein paar Tage warten.

Gruß Fordeisbaer

Hallo,

Ich wollte mal nachschauen ob ich eine DAB+ Antenne nachträglich einbauen kann Dazu hab ich die vorhandene Stabantenne ausgebaut... Und was musste ich feststellen, da ist ja kein Kabel dran, einfach abgezwickt

Ich habe das aktuelle Modell 170 ps ohne DAB sprich die Antenne ist für DAB und da ich keines habe wurde nur die Antenne ohne Kabel verbaut

Dann bist du einer der Ersten, die das neue Modell fahren dürfen. Könntest du bitte mal deine Eindrücke, positiv wie negativ, schildern? Wie zufrieden bist du damit? Wie fahren sich die 170 PS? ...

Als meiner vor 6 Wochen ausgeliefert wurde.. auch der 170 PS... war keine Antenne drauf. Plötzlich ist der Verkäufer losgeflitzt und hat noch eine draufgeschraubt. Ich denke mal die Autohäuser wissen das selbst noch nicht genau und da sollte auch keine drauf sein. Zumindest beim Bestellen meinte der Verkäufer (ein anderer als bei Auslieferung) die Autos haben jetzt Scheibenantenne.... Ford bringt das fertig und lässt den Humpen einfach so auf dem Dach

Zitat:

@Oedel6 schrieb am 7. September 2016 um 16:58:16 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mal nachschauen ob ich eine DAB+ Antenne nachträglich einbauen kann Dazu hab ich die vorhandene Stabantenne ausgebaut... Und was musste ich feststellen, da ist ja kein Kabel dran, einfach abgezwickt

Ich habe das aktuelle Modell 170 ps ohne DAB sprich die Antenne ist für DAB und da ich keines habe wurde nur die Antenne ohne Kabel verbaut

ich habe diese Lösung genommen...

http://www.motor-talk.de/.../tourneo-custom-t4331562.html?...

Ich fahre seit 2 Tagen ohne Antennenstab rum . DAB und FM super Empfang . Ich glaub die Dachantenne ist bei mir unnötig .

Ich fahre auch seit ein paar Tagen ohne Antenne rum. Selbst im ländlichen Gebiet alles bestens. Die Dinger auf dem Dach sind bei den Neuen nur noch n Fake.

So, ich melde mich mal wieder, mittlerweile habe ich eine Nachrüstlösung für DAB verbaut.

Dension U DAB +

Eine Scheibenantenne kam nicht in Frage wegen der Frontscheibenheizung

Deshalb ging ich in einen Car Hifi Laden und habe dem Händler das Ganze beschrieben, das die Dachantenne nicht angeschlossen sei.

Er hat gemeint ich soll die Antenne mit einem Dab Verlängerungskabel verlöten und schauen obs klappt, das wäre die günstigste Lösung.

so hab ichs dann auch gemacht... und siehe da DAB Empfang funktioniert, jedoch hatte ich immer wieder Abbrüche

Jetzt habe ich noch einen Antennenverstärker dazwischen gehängt

Was soll ich sagen... perfekter Empfang ich bin echt begeistert und ich wohne sehr ländlich

Allerdings stören mich zwei Dinge

Dension springt leider immer zu ersten Sender zurück (absolut Hot) und ich muss immer erst auf Rockantenne durchspringen...

das Umschalten auf den gewünschten Sender dauert ca 8 Sekunden

Für einen runderen Klang hab ich noch einen aktiv Subwoofer unter den Beifahrersitz gesteckt

Zitat:

@Tourneo211 schrieb am 7. September 2016 um 19:48:43 Uhr:

Dann bist du einer der Ersten, die das neue Modell fahren dürfen. Könntest du bitte mal deine Eindrücke, positiv wie negativ, schildern? Wie zufrieden bist du damit? Wie fahren sich die 170 PS? ...

Also ich bin den Vorgänger nicht gefahren aber wie es aussieht hat sich doch einiges getan,

der Verbrauch liegt bei aktuell 8,5 Liter

Allerdings haben wir auch schon ne Tankfüllung mit 7,5 Liter/100 km geschafft

Das finde ich schon mal echt bemerkenswert

Das mit der Gasanahme ist immer noch recht zäh, anfangs doch recht häufig abgewürgt...

Unten raus hat er echt Power allerdings ist der Durchzug beim überholen gefühlt mäßig....

Es ist halt ein schwerer Bus. Höchstgeschwindigkeit haben wir noch nicht ausgefahren jedoch macht er bis 170 km/h einen flotten sicheren Eindruck...

Alles in allem sind wir echt begeistert, vor allem dass er so schön leise ist...

Es ist alles recht subjektiv und andere sehen das vielleicht wieder anders... wir würden unseren Bus bis jetzt wieder kaufen...

Wir haben auch eine " Bieberbox" eingebaut das wir gut drinnen schlafen können...

Wenn Interesse besteht kann ich gerne dazu ein paar Fotos posten wie wir es gelöst haben...

Bei weiteren Fragen bitte auch ne kurze Mail an mich da ich nicht jeden Tag schaue ob hier jemand gepostet hat

 

Hallo,

@Oedel6: Einbauten sind immer interessant. Mir steht das Projekt auch noch bevor. Also immer her mit den Bildern. Aber der Übersichtlichkeit im Forum lieber hier: http://www.motor-talk.de/.../...umausbauten-sammelthread-t5478238.html

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Okay mach ich gerne die tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?