ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Topspeed

Topspeed

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 6:50

Hallo Gemeinde,

 

bin seit kurzem Besitzer eines Insignia A 2.0 4x4 Kombi mit Automatik. Als ich ihn neulich mal ausgefahren bin, ist das Über 260 km/h gerannt. Laut technischem Datenblatt schafft er aber nur 235 km/h.

Fraglich ob es ein Anzeigefehler ist, oder evtl. gechipt? Vom Verkäufer (Opel FHO) wurde mir nichts mitgeteilt. Wie schnell laufen denn Eure so?

 

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@fishel.corbyn schrieb am 22. Februar 2021 um 00:06:04 Uhr:

. . . Die Angabe heißt auch nicht zum Spaß ZULÄSSIGE max. Geschwindigkeit!

Selbst wenn du das "zulässige" doppelt so groß und fett schreibst, hast du es immer noch selbst erfunden.

Zitat:

Mein A20NHT kombi mit AF40 hat im leben noch kein 230km/h gesehen. Ab 220km/h steht auch die Tachonadal praktisch und man braucht freie Bahn bis zum horizont um überhaupt noch etwas raus zu kitzeln.

Dann bring dein Schätzchen mal in die Werkstatt.

Mein A20NFT hat auch "nur" 220 Ps. Bis zu echten 230Km/h ist er recht flott und zäher wirds erst über 240.

Zitat:

Ich konnte mal bei 244km/h ein Foto machen. Läuft aber auch laut Tacho knapp 260km/h.

 

2012er 2.0T ST 4x4 250PS A20NFT

Ausgehend von Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Abrollumfang und Drehzahl kommt man mit deinen 4250u/min schon rein rechnerisch nur auf knapp 230km max.

Für die ~245km bräuchtest du Reifen mit 245/35/R22 z.B. ;-)

 

Heißt dein Tacho geht ~6,5% vor. wären bei 260km laut deinem Tacho ~17km/h weniger also 243km/h und nun schauen wir ins Datenblatt .... eingetragen mit 242km/h

-> Dein Tacho geht also falsch und dein Auto fährt rein rechnerisch genauso schnell wie eintragen.

Der "Tacho" beim 2.0 und 2.8er geht bis 270km/h ab da ist er elektronisch so abgeregelt das er selbst den größten Berg runter nicht mehr macht, das sind GPS genau 260km/h, das kann man auch im Menü sehen, da gibt es einen speziellen Code der dir im Bildschirm dann die GPS werte anzeigt.

beim 2.8er sind auf der AB etwas abschüssig mit genug Schwung die 270 Lt. Tacho drin.

kommt halt sonst mit seinen Gewicht nicht aus dem Ar...

Also bei meinem (2.0 Turbo 220PS ohne Allrad und mit Handschaltung) habe ich einmal die HöchstGeschwindigkeit erreicht, da kam dann sogar ein kurzer Piepton im Display bei 268km/h - Anzeige: HöchstGeschwindigkeit erreicht oder so ähnlich

Zitat:

@fishel.corbyn schrieb am 2. März 2021 um 22:34:46 Uhr:

Zitat:

Ich konnte mal bei 244km/h ein Foto machen. Läuft aber auch laut Tacho knapp 260km/h.

 

2012er 2.0T ST 4x4 250PS A20NFT

Ausgehend von Achsübersetzung, Getriebeübersetzung, Abrollumfang und Drehzahl kommt man mit deinen 4250u/min schon rein rechnerisch nur auf knapp 230km max.

Für die ~245km bräuchtest du Reifen mit 245/35/R22 z.B. ;-)

 

Heißt dein Tacho geht ~6,5% vor. wären bei 260km laut deinem Tacho ~17km/h weniger also 243km/h und nun schauen wir ins Datenblatt .... eingetragen mit 242km/h

-> Dein Tacho geht also falsch und dein Auto fährt rein rechnerisch genauso schnell wie eintragen.

Einspruch: in meiner Zulassungsbescheinigung steht bei T: 233. Das heisst er läuft 10km/h schneller als er sollte.

2.8er Turbo

Img-20170512

3 sinnlosesten Sachen der Welt:

3. Mit Frauen diskutieren

2. Nägel in den Sand auf dem Strand einschlagen

1. Tachowerte vergleichen und damit angeben

Mein 2.0 CDTI 118kw Bj.11/2010 läuft laut GPS mit Serienbereifung 225/50R17 auf Topfebener Strecke 239Km/h.

Zitat:

@steel234 schrieb am 10. März 2021 um 21:06:48 Uhr:

3 sinnlosesten Sachen der Welt:

3. Mit Frauen diskutieren

2. Nägel in den Sand auf dem Strand einschlagen

1. Tachowerte vergleichen und damit angeben

und 4. DEN TACHO WÄHREND DER FAHRT ZU FOTOGRAFIEREN :mad::mad::mad:

Und es gibt gibt immer nochdioten, die sich nen 911er kaufen um so schnell zu fahren.

Ich bin beeindruckt von der Fantasie mancher Mitmenschen.

Mal noch eine andere Frage. Topspeed bei Diesel-ECOFlex im 4ten, 5ten oder 6ten gang? Der 4te ist jetzt eher nen witz, weil er ab 200kmh keinen spaß mehr macht....:-)....aber 5te oder 6te ist schon ernst gemeint im Bezug auf den Topspeed. Kann das jemand klar sagen was da sinnvoller ist?

Komische Frage, 6. natürlich, heisst ja nicht umsonst "hochschalten".

so in den 80ern gab´s z.b. nen Golf "Formel E" der zwar 5 Gänge hatte aber tatsächlich im 4. Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Im 5.Gang ging die Drehzahl etwas runter um einen "Spareffekt" zu erreichen.

Zitat:

Der "Tacho" beim 2.0 und 2.8er geht bis 270km/h ab da ist er elektronisch so abgeregelt das er selbst den größten Berg runter nicht mehr macht, das sind GPS genau 260km/h, das kann man auch im Menü sehen, da gibt es einen speziellen Code der dir im Bildschirm dann die GPS werte anzeigt.

beim 2.8er sind auf der AB etwas abschüssig mit genug Schwung die 270 Lt. Tacho drin.

kommt halt sonst mit seinen Gewicht nicht aus dem Ar...

Es ist scheiß egal wie weit der Tacho geht und beim 2.0 wird auch nichts elektronisch abgeregelt, das ding kann nicht mehr!

Du laberst da von Regionen die selbst ein OPC Unlimited kaum real schafft!

Leg den Rückwärtsgang bei deinem Ego ein der OPC ist bei 250km/h hoch offiziell abgeregelt der Unlimited nicht und schafft max 270km/h

Ich hatte auch schon einen OPC und es war jedenfalls nicht der Fall das das Ding einfach so in den Begrenzer fahren würde, auch hier kannste Kaffee kochen gehen bis er überhaupt mal nahe seiner Max Speed ist. Was raucht man wenn man echt meint mit einem "Baugleichen" Auto was 1/3 weniger PS hat in diese Regionen zu kommen und sogar nach darüber wenn die Placebo-Abschaltung nicht wäre?

 

Zitat:

Also bei meinem (2.0 Turbo 220PS ohne Allrad und mit Handschaltung) habe ich einmal die HöchstGeschwindigkeit erreicht, da kam dann sogar ein kurzer Piepton im Display bei 268km/h - Anzeige: HöchstGeschwindigkeit erreicht oder so ähnlich

Herzlichen Glückwunsch, auch dein Tacho geht falsch!

Zitat:

Einspruch: in meiner Zulassungsbescheinigung steht bei T: 233. Das heisst er läuft 10km/h schneller als er sollte.

Haben wir jetzt genug Vorfaclifts/Faclifts/20NFT/20NHT/Kombis/Limos inkl. der 3 möglichen Reifenabrollumfänge Kombinationen durcheinander gewürfelt?

 

Zitat:

Mal noch eine andere Frage. Topspeed bei Diesel-ECOFlex im 4ten, 5ten oder 6ten gang? Der 4te ist jetzt eher nen witz, weil er ab 200kmh keinen spaß mehr macht....:-)....aber 5te oder 6te ist schon ernst gemeint im Bezug auf den Topspeed. Kann das jemand klar sagen was da sinnvoller ist?

Festhalten, .... schimpft sich Getriebeübersetzung!

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

Einschränkung wie beim Fahrradfahren, keine Kraft in den Beinen/Motor bringt einem der "große" gang auch nichts am Berg :-)

 

An die "ich fahre fast 300km/h"-Fraktion: Ihr seit nicht zufällig die gleichen die in anderen Thread behaupten sie würden den Insignia mit 2L Saufmotor mit 5L Sprit bewegen? Scheint ja irgendwie eine Krankheit zu sein durch blödsinnige Angaben sein Auto besser darstellen zu wollen.

Ähnliche Themen