ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Topspeed Proceed GT

Topspeed Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 12:36

Hallo zusammen,

Da ich am Wochenende meinen proceed GT mal ausgefahren habe und sehr überrascht war das meiner auf gerader Strecke 248 kmh schafft wollte ich mal fragen wie das ganze bei euch aussieht.

Lg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Februar 2020 um 10:48

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 18. Februar 2020 um 11:17:52 Uhr:

Nach einer Stunde Vollgasfahrt und 30 Grad Außentemperatur reicht es nicht. Füge deiner Fragestellung mehr Parameter hinzu.

Hochsommer, 32 Grad, Circa 360km Strecke, teils Vollgas, teils 120, letzte 5km sind 120. Hat der eine Temperaturanzeige? Kann man sich nach irgendwas richten?

Also mein Händler hat mir gesagt den Motor warm fahren und dann kann ich Ihm geben. Hab Ihn extra wegen einfahren gefragt. Der meinte brauch ich nicht und 7 Jahre Garantie. Nichts von wegen ist Motorseitig abgeregelt oder sonstwas.

Ich hoffe ich bekomme meinen diese Woche. Auf dem Hof steht er schonmal:)

am 18. Februar 2020 um 13:58

Zitat:

@MarKIA schrieb am 18. Februar 2020 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 18. Februar 2020 um 11:17:52 Uhr:

Nach einer Stunde Vollgasfahrt und 30 Grad Außentemperatur reicht es nicht. Füge deiner Fragestellung mehr Parameter hinzu.

Hochsommer, 32 Grad, Circa 360km Strecke, teils Vollgas, teils 120, letzte 5km sind 120. Hat der eine Temperaturanzeige? Kann man sich nach irgendwas richten?

Nein, ich mache es aus dem Bauch heraus. Bei 360 km Strecke im Hochsommer ordentlich getreten reichen 3-4 km „segeln“ und nur 1 km in ner 30er Zone nicht aus meiner Meinung nach um abzukühlen. Da würde ich früher anfangen auf der AB sachte zu machen in Richtung 10 min vorher ~130 km/h max und wenn du eingeparkt hast den Wagen noch 2-3 min im Leerlauf lassen.

Ich fahre zum Schluss immer einfach nem LKW „autonom“ hinterher, je nach Wetter mal länger, mal kürzer. So bin ich auch gleich richtig eingeordnet und muss zum Schluss nicht irgendwelche Waghalsigen Manöver fahren um noch die Abfahrt zu bekommen wie man das manchmal sieht.

Wenn man mal spontan Pipi muss, was mit Frau und Kindern öfter vorkommt und ich vorher schneller unterwegs war dann lasse ich den Wagen auch gerne 5 min im Leerlauf auf den Parkplatz, da dort der Fahrtwind fehlt.

Manche kümmern sich gar nicht drum und die hatten auch nie nen Turboschaden. Muss man halt schauen wie man es macht.

 

Hallo

 

@MarKIA

Beim segeln ist der Motor doch aus, das wäre Gift für den Turbo.

Beim "kaltfahren" geht's darum den Turbo runter zu kühlen,da er bei Volllast sogar glühen kann. Wenn Du den Motor dann abstellst und der Ölstrom auch nicht mehr strömt, würde "Restöl" in der Lagern des Turbos verkoken.

Die Rückstände könnten das Lager verkeimen lassen und/oder die Ölkanäle verstopfen. Beides würde zum Turboexitus führen.

Gruß jaro.

am 18. Februar 2020 um 14:00

Ich gehe von aus er meinte mit segeln einfach im Verkehr mitschwimmen und sachte machen.

am 18. Februar 2020 um 14:03

@jaro66

Ja, genau wegen dem Verkoken habe ich ja gefragt. Also einfach Pi mal Daumen 10-15 Minuten langsam und ohne Volllast fahren und nicht sofort heiß abstellen? So eine Temperaturanzeige vom Turbo wäre natürlich Luxus.

Naja, aber ehe er's falsch macht...

 

Ja das ist gut. Temp würde nur für Schrecken sorgen, bei 800-1000 Grad

Gibt es überhaupt noch neue Autos die richtig „segeln“? Kenne von neueren nur noch das Leerlauf segeln. Und das macht der ProCeed ja auch nicht.

Ich mache keine gedanken - einfach stehen bleiben und Schlussel raus ziehen, zb Pinkelnpause am AB.

Segeln - gang Raus und rollen lassen - Motor läuft und verbraucht Benzin.

Schubabschaltung/Motorbremse - mit eingelegte Gang Fuss von Gas, Benzin zufuhr wird eingestehllt, keine Verbrauch bis ca 1.100rpm.

Habe schon 43.500km.

Gruß.

Zitat:

@MarKIA schrieb am 18. Februar 2020 um 15:03:10 Uhr:

 

Ja, genau wegen dem Verkoken habe ich ja gefragt. Also einfach Pi mal Daumen 10-15 Minuten langsam und ohne Volllast fahren und nicht sofort heiß abstellen? So eine Temperaturanzeige vom Turbo wäre natürlich Luxus.

Meine Meinung - Verkockung entstehen meinstenst in Stadtverkehr, wann wird heufig mit zu niedrigen Drehzahlen gefahren und von Drehzahlkeller beschleunigt. Bei diesen Beschleunigen, von unten, wird zufete Gemisch gegeben, welche wird nicht vollständich verbrannt und mit AGR Ventile wieder in Zylinder wieder gegeben. Diese nicht verbrannte Sprit reste bilden Verkokung.

Aus diesen Grund möchte ich nicht zu sehr unter 1.500rpm fahren.

Gruß. I.

Wenn ich in der grünen Hölle fahre oder die GP Strecke lasse ich den Wagen meist noch 10-15 Minuten bei laufendem Motor stehen. Also unmittelbar wenn ich direkt nach dem Ritt zum Beispiel im alten Boxenbereich stehe und anderen noch zuschaue.

 

Bei langen Autobahnfahrten sollte der Weg ab BAB bis zum Bestimmungsort meist reichen.

230 bin ich mit dem Schalter auch Problemlos gefahren

241 laut Digitaler Tacho

Anzeige (Schalter, 8500km, ca 8Grad Außentemperatur, gerade Strecke, Super-Plus im Tank, 2 Personen im Auto), hat aber ne ganze Weile gedauert, ab 210 wird es zäh.

 

Aber für die Leistung top...

237 laut digitalem Tacho (DCT)

- ebene Autobahn

- alleine im Auto

- Super E10

Deine Antwort
Ähnliche Themen