ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Topspeed b vectra 2,5 v6..chip, k&n, bastuck komplett

Topspeed b vectra 2,5 v6..chip, k&n, bastuck komplett

Themenstarteram 3. August 2004 um 21:33

ich habe grade gelesen, das die 2,0 16v 240 laufen..

ich komm nicht klr...242 macht meiner auf grader bahn..gut..ohna anlauf, aber ich habe ca. 70ps mehr wie nen originaler16v.

136 zu 199 ps...

aber mein krümmer iss nicht mehr ganz dicht..kann es sein das es daran liegt??ßoder ein kollege hat den zahn riemen gemacht beim 16v... danch lief er auch 230 (vorher bei 200 arsch ab)

bin ein wenig deprimiert das zu hören...

Ähnliche Themen
148 Antworten
am 4. August 2004 um 10:12

Ja klar ist das ok .

Und ich bin der Meinung dass es bei gleichen modell unterschieden gibt.

Alleine schon die Felgen größe macht viel aus und der Tacho sollte neu Justiert werden, muss aber net.

am 4. August 2004 um 10:13

240 mit ner 2.0 Maschine? Man das wäre schön. Also meine schaft laut Tacho 220, mit rückenwind bergab aller aller allerhöchstens 230. Probleme sind mir derzeitig nicht bekannt. Also das mit 240 halt ich fürn Gerücht oder fürn Glücksfall Motor.

Gruß Sofa

am 4. August 2004 um 10:19

@IIIIIIIIIII

Ausserdem sind es zum 2.0er 15km/h unterschied laut schein nicht 10km/h

ja is schon richtig....

 

nur muss man hier auch mal sehn wie die leute ihre autos fahren. die masse hier is auf geringen verbrauch bedacht. früh schalten..hohe drehzahlen vermeiden. und genau das macht ein auto auf längere zeit gesehn immer langsamer. der motor

und alles drum und dran fängt an sich zuzusetzen.

ein motor der ordentlich dreht... vorrausgesetzt

er hat immer sein gutes oil im passenden intervall

bekommen fährt mehr vmax als der motor der immer im spargang bewegt wurde

Zitat:

Original geschrieben von pimp0r

@IIIIIIIIIII

Ausserdem sind es zum 2.0er 15km/h unterschied laut schein nicht 10km/h

hmm ja möglich... wusst ich jetz nich...

hab nur geschätzt

Man muß auch bedenken ,dass die Tachos ja auch gewollt voreilen.Als ich meinen Vectra neu hatte waren 14Zoll Felgen drauf.Ich habe mir dann 16 Zoll Felgen gekauft.In unserer Straße ist so ein Messschild(sie fahren xxx km/h).Kennt ihr bestimmt.Mit den 16 Zoll Felgen hat der Tacho genau das angezeigt,was dieses Messschild gezeigt hat.Aber wer andere Felgen drauf macht muß ja auch den Tacho nachjustieren lassen.Mit nachjustiertem Tacho zeigt er plötzlich 7km/h mehr an als das Schild.JIn unserem BMW das gleiche.Der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit digital sehr genau an .Doch der richtige Tacho hat 7 bis 10 km/h mehr drauf.Ich habe gehört,dass die Hersteller den Tacho extra voreilen klassen,weil ein Tacho,der weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt sogar verboten ist.Also wenn eure Tachos anders justiert sind, kann ein V/max unterschied von 10km/h schon vorkommen,was aber nichts damit zu tun hat wie genau der Tacho geht.Wenn der Tacho richtig einjustiert ist(also ohne voreilen) dann der Vectra Tacho auch sehr genau.Der V6 sowie auch der 1.6 Tacho.Aber es ist einfach nicht gewollt,dass die Tachos genau gehen.

am 4. August 2004 um 10:56

Am besten ist bei so einer Sache der direkt vergleich man kann reden und reden

genauso wie bei meinem alten vectra a klar da waren die Tachos noch ungenauer

der lief laut Tacho 220 ein 1.8

klar freut man sich bis mich ein Zafira mit über

100 Ps überholt hat , der hatte laut Werksangaben keine ganze 190 und meiner war mit 183 da wurde mir sehr schnell klar wie ungenau mein Tacho geht :D

Aber sieht einfach besser aus wenn da bisl mehr steht als dahinter steckt :D

der tachovorlauf is ja nur zu unsrem besten

Lustige Prügelei hier...:D

Um den V6-Fahrer mal den Angstschweiß zu nehmen: Ja, mein popeliger 16V läuft 235 km/h auf der Geraden. Aber... er braucht dafür einen kilometerlangen Anlauf, bis 200 geht er wunderbar und ab da wirds richtig zäh, habe solche Topspeeds bisher auch nur bei sehr wenig Verkehr auf 3spurigen AB´s fahren können. Und das ein V6 wesentlich schneller auf Speed X kommt ist wohl erwiesen.

Im Fall von B-Vectra würds mich nicht wundern wenn der tolle K&N Filter mächtig Leistung schluckt (weil er zuviel warme Luft ansaugt). Ich habe meinen originalen Kasten modifiziert, sprich das Resonanzrohr ausgebaut und den Flexschlauch bündig im Kasten abgeschnitten. Ergibt auch nen dezentes Saug-Geräusch ab 3500 u/min. ...:D

Im Übrigen streuen die Motoren was die Leistung angeht. Habe meinen damals mit 28tkm mal auf die Rolle gestellt, Ergebnis waren 142,17 PS. Bei 135tkm nochmals getestet, diesmal kamen 144,64 PS dabei raus (alle Messungen auf Bosch Prüfstand bei ca. 20 Grad A-Temp.) Und das ohne Chip, K&N, Bastuck komplett etc. Manchmal ist weniger eben mehr... ;)

Gruß

Andre

bringt es was das Rohr abzuschneiden,oder kann da was kaputt gehen?Sonst würde ich das auch mal machen.

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:39

255???????

 

ey macht mich nicht schwach. 255 mit dem originalen v6?? ich habe die limo ja..aber 245 auf ganz gerader strecke iss drin aber nicht 255....leute tut mir leid..das glaube ich nicht. dann kommt ihr zu mir und zeigt mir das auf meiner hausautobahn ( a44 soest geseke)

ich will niemanden angreifen, aber meiner iss noch gechippt und hat offenen filter und nur 205/45 R17

wobei der abrollumfang der räder -1,8% zu original bereifung ist. sprich müsste auf dem tacho noch mehr stehen.

sprich meiner hat nach chippen auf prüfstand bei meinem kollegen 199 ps erziehlt.da war die bastuck anlage noch nicht drunter..also 5 ps bringt ne gruppe a anlage auch..also gute 204 ps... und ihr sagt mir jetzt mit 170 ps 255 kmh????

ein offner K&N geht auf kosten der leistung...

egal wieviele luftleitbleche und schläuche verlegt werden. es ist einfach zuviel warme luft ausm motorraum im spiel...

ich hab auch nur die reduzierung im kasten rausgemacht und ein etwas stärkeres ansauggeräusch zu bekommen. dazu nen opc sportgrill der mehr platz zwischen den lamellen hat

wo mehr fahrtwind durchpasst... zwecks besser durchatmen....

das sollte der beste kompromiss auch lesitung und sound sein... zumindest beim 2.0 16 wie ich ihn fahre

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:01

der offene bringt defintiv mehr.

wir haben das anhand eines prüfstandes ermittelt. mein kollege hat in seiner firma einen und darf nach belieben dran. zwar nur für kunden aber bin ein opel kunde :-)

original gemessen 176,6 ps.

den frischluftschlauch vorne in die stange eingearbeitet,wisst ihr..neben den nebelscheinwerfer in die ecke vom plastickgrill.sieht schick sportlich aus und lässt den filter direkt kalte fahrtluft atmen.man sieht es auch am filter selbst. nach 30000km sieht man genau wo er luft zieht. und das genau dort wo der trichter sitzt ( hab da so ein alu trichter drum) also kriegt er auch kalte luft.

nachdem nur der filter dran war...gebläse vor und auf prüfstand...siehe da 182,4 ps...also ist das schon ok.gut..bis 240 dauert es nicht lange.zumal der 4te ja bis 218 reicht. 0w30 iss auch gutes öl..aber offen oder zu..der offene am v6 iss ein highlight in sachen sound.da kommnt nichts dran.

am 4. August 2004 um 15:28

Re: Topspeed b vectra 2,5 v6..chip, k&n, bastuck komplett

 

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

ich habe grade gelesen, das die 2,0 16v 240 laufen..

Hi,

ich nehme an Du meinst diesen Thread hier.

Dann sollte man sich die Beiträge auch mal komplett durchlesen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:37

brauchst mich nicht zitiren...

 

ja den mein ich. aber auf ende iss auf ende.wenn ich sage das bei ca 245 ende iss dann iss auch ende..gut ich hatte noch ein 100kilo mann mit aber trozdem..für die leistung...

fahre eigentlich immer zügig.zwar nicht zu schnell aber flott bis dahin...habe nur gutes öl und teure kerzen... pflege mein wagen in jeder hinsicht.alle 10000 km spätestens öl wechsel mit filter klar.

naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Topspeed b vectra 2,5 v6..chip, k&n, bastuck komplett