Top Preis für Oxikat (Rußfilter)?
Hallo,
bin heute vom freundlichen angerufen worden.
Für meinen A4 TDI, Oxikat mit Rußfilter, komplett eingebaut, für freundliche 399 Teuro,
abzüglich Erstattung von 330 Teuro, macht freundliche 70 Teuro aus meiner Tasche
und eine GRÜNE Plakette.
Zu den Daten: Typ 8E, 96Kw, Schaltgetriebe, ca.85 Tkm, EZ 29.01.02, Audi Werkstatt in Wesel.
Gültig ab heute.
Fendi01
Beste Antwort im Thema
Ich habe die 0800 Audi Service gewählt und mal direkt nachgefragt. Eine Antwort habe ich nicht bekommen, aber man wird das Ganze prüfen.
@ Fendi01
wie sieht es bei dir aus? Hast du nur 399,- inkl. Montagematerial bezahlt?
EDIT: Audi Service hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass es sich bei dem 399,- Angebot um einen Festpreis inkl. Montagematerial und Einbau handelt. Es ist nicht in Ordnung, dass die teilnehmenden Partner noch zusätzlich Montagematerialkosten dem Kunden aufdrücken.
123 Antworten
Okay, dann bin ich ja beruhigt. 235er wollen halt nicht rollen, sondern kleben 😉
Übrigens der Rußausstoß ist trotz einiger 100 km noch recht heftig...aber da die "unsichtbaren" Teilchen am gefährlichsten sind hoffe ich, dass die wenigstens weg sind.
Hätte da mal eine Frage zum Einbau. Der neue ist doch eine Kombination aus Oxi-Kat und Rußpartikelfilter. Hat der genau dieselben Maße wie der einzelne alte Oxi-Kat? Oder muss die Abgasanlage angepasst werden?
Ist der Kat geschraubt oder eingeschweißt? Hab noch gar nicht so genau drunter geschaut.
Meine Sorge ist, dass die Abgasanlege danach irgendwo anschlägt wenn die das nicht richtig machen. Habe ich schonmal durch...
Habt ihr den alten Kat mitgenommen? Er funktioniert ja noch. Ebay?
Hallo,
es ist vollbracht, es klebt die grüne Plakette.
Werkstatttermin um 8:00 heute morgen, 13:00 Anruf, Fahrzeug ist fertig.
398,98 Euro, plus StVa Eintragung, (neuer Brief), 15,30 Euro, Antrag für die Rückerstattung von 330,- Euro unterschrieben.
Das wars.
Der neue Oxikat kommt an alter Stelle, der RPF unter dem Fahrzeug. (Keine zusätzl. Wärmebleche)
Lt. ABE, Hersteller des Kombifilters: AUDI, TYP: DPF-RL4 00
Fendi01
Filter ist bestellt bei mir. Werde angerufen sobald er da ist. Lasst euch nicht verarschen vom Freundlichen. Es gibt keinen zusätzlichen Preis für Anbausatz, Wärmeleitbleche oder ähnliches. In den 399 Euro ist alles!!! enthalten.
Meine Audi-Werkstatt hat behauptet, so ein Angebot gibt es nicht. Musste es dann von der Homepage ausdrucken und dann haben sie 30 Minuten in ihrem System gesucht.
Ähnliche Themen
Werden die 330 € mit einem Scheck oder Überweisung ausgezahlt oder wird das einfach mit der Kfz-Steuer verechnet die man bezahlen müsste?
Seit Neuestem wirds überwiesen - früher wurd's nur verrechnet.
Joker
Habe aufgrund dieses Threads auch mal bei meinem 🙂 angerufen.
Aussage: Ja, kein Problem (Habe einen 2,5er, Bj. 01/2002, Multitronic)
Oxi-Kat/Filter 185,00 Euro
Anbausatz 70,00 Euro
Arbeit 80,00 Euro
----------------------------------
Summe: 335,00 Euro + MWSt. 398,65 Euro
Alles inklusive.
Bestellzeit: 1 Tag
Einbauzeit inkl. Eintragung beim StVA: 2 Tage (Kosten für die Eintragung sind extra)
Wenn ich mir überlege, dass der Wagen über mein Geschäft läuft, und ich somit die MWSt. als Vorsteuer in Anrechnung
bringen kann, kostet mich das ganze noch 5 Euro + Eintragung. Da überleg ich doch nicht lange und lasse es machen 😁
Grüße
War gerade bei Audi. Freitag habe ich den Nachrüsttermin.
Habe ich es richtig verstanden, dass man diesen Filter nicht ständig regenerieren oder freibrennen muss? Ob der Filter wirklich weniger Schadstoffe rauslässt, ist mir egal, hauptsache weniger Steuern und uneingeschränkt in der Stadt fahren dürfen.
Ja, ohne Chemiker zu sein, erklär ichs mal so:
Der Filter wandelt einige [wenige] Feinstpartikel in größere Partikel um, indem diese zwischenzeitlich an reaktiven Oberflächen gesammelt werden, bis sie groß genug sind, um sich wieder von der Oberfläche zu lösen und herausgeblasen werden.
Der Ausstoß der größeren Partikel gilt als weniger gesundheitsschädlich.
Joker
Hey,
ich hatte zwar auch ein Superangebot, seinerzeit. Das Audi-Angebot kommt bei mir leider 3 Monate zu spät. Bei mir wurde von ATU der Twintec-DPF verbaut. Kosten 613€ all incl. Der neue Kat sitzt hinterm Auspufflansch wie früher. Der DPF sitzt ca. unterm Schalthebel im Tunnel. Das Rohr zum MSD musste ca. 5cm gekürzt werden.
Im Juni habe ich eingebaut und am 7.8. erst eintragen lassen. Vom Finanzamt wurde aber der Zeitpunkt des Einbaus berücksichtigt. Meine KFZ-Steuer wäre im Dezember fällig gewesen. Jetzt bekomme ich 152 € ausbezahlt auf mein Konto und ich habe einen neuen Steuerbescheid bekommen und am 7.8.2010 ist erstmals die neue KFZ-Steuer von 293 € fällig, also ca. 23 € weniger als zuvor.
Verbrauch und Leistung unverändert. Ruß am Heck (1,8T-Auspuff!) etwas weniger als zuvor, Qualmentwicklung beim ersten Gasgeben nach längerer Kurzstrecke ähnlich wie zuvor.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Wenn ich mir überlege, dass der Wagen über mein Geschäft läuft, und ich somit die MWSt. als Vorsteuer in Anrechnung
bringen kann, kostet mich das ganze noch 5 Euro + Eintragung.
Ist bei mir genauso - endlich mal'n sauberes Angebot 😁
Joker
Ich habe es nun auch hinter mir!
Wagen abgegeben um 7 Uhr. Um 13 Uhr Anruf bekommen, dass mein Wagen fertig ist.
Gesamtkosten: 399 €
Habe die ganzen Unterlagen bekommen und eine GELBE! Plakette. Erstmal dachte ich, dass es nur ein Scherz ist, doch die meinten es ernst. Aber dann haben die selber gemerkt, dass das schwachsinn ist und ich habe die grüne Plakette bekommen 🙂
Nach dem Einbau, hatte ich das Gefühl, dass das Auto viel zu viel verbraucht, doch der Durchschnittsverbrauch lag nach etwa 100 km (nur Stadtverkehr) bei etwa 6,5 Liter.
Bei Vollgas qualmt das Auto weniger, ansonsten habe ich bisher keine Änderung spüren können. Morgen noch mal Vmax prüfen.
Hallo zusammen,
wie angekündigt hab ich meinen A4 Avant Bj. 2002 jetzt auch auf Rußfilter umrüsten lassen. Bin seit 1 Woche ca. 500 km mit grüner Plakette unterwegs und kann bezüglich Verbrauch und Fahrverhalten keine Veränderung feststellen.
Umbau hat reibungslos geklappt und wie versprochen 399 Euro gekostet. Dazu kamen nochmal 15,30 Euro beim Landratamt für die Eintragung und Änderung der Papiere (Brief und Schein) + 5,50 Euro für die grüne Plakette. Den Antrag der BAFA hab ich gleich ausgedruckt, unterschrieben und verschickt. Bin mal gespannt wann die 330 Euro auf dem Konto sind.
Gruß uljoke
Fahre auch nun seit zwei Wochen mit dem Filter rum. Ich kann keinen Unterschied feststellen, außer das ich der Meinung bin, dass der Wagen vom Sound her (falls man bei dem TDI davon reden kann) etwas anders ist. Besonders im Parkhaus bermeke ich das.
Ich habe mich mal unter den Wagen gelegt und festgestellt, dass vom Kat bis zum Filter und vom Filter bis zum nächsten Schalldämpfer die Rohre neu gekommen sind. Ob das damit zusammen hängt?
Übrings: Trotz 85.000 km aufm' Tacho habe ich keinen Kombifilter sondern einen seperaten Filter bekommen. Der Kat ist defintiv nicht neu.
Gruß,
Sebastian
Das mit dem Kat wundert mich dann aber doch sehr! Die neuen Rohre und der zusätzliche DPF ist bei Twintec auch so.
Gruß
Rainer (...der sich schon ein wenig ärgert, dass er bei ATU 613 gezahlt hat 😠 )