Top Gear vom 27.12.05: R32 gegen BMW 130i

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Für alle, die es nicht sehen konnten/können:

Power Laps:

BMW: 1.31.9

R32: 1.30.4 (G IV R32: 1.33.3)

Sehr schöner Vergleich, mit einem klaren Gewinner (Golf R32).

Ein paar Stichpunkte:

BMW: Viel zu wenig Platz für ein "Hot Hatch", unglaublich teuer, unangemessene Verarbeitung, genialer Motor, macht dank Heckantrieb "mehr Spaß".

VW: Preiswerter, bessere Verarbeitung, ebenfalls genialer Motor, cooler Sound, viel praktischer (großer Kofferraum, viel Platz hinten), tierischer Grip.

Clarksons Fazit:

"This car (R32) is every bit as good as this one (BMW) is bad"...😁

E.

62 Antworten

.Hab mir denken koenne das der R32 besser ist.Trtozdem ist der BMW schoener und hat mer emotionen

moin,

muss mir dei Folge dann demnächst mal runterladen 😉

und wo ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von bengel85


und wo ? 😉

die Folge ist noch nicht aufgenommen 😁 auf der Seite steht der Grund, wird aber nachgeholt.

mit Bittorrent und bei Finalgear.com gibts den Link 😉

kann auch gut sein das es den vergleich auch bald bei http://www.autoclips.net/index.php gibt

Ähnliche Themen

Guckst Du HIER

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis


Guckst Du HIER

E.

danke 😁

aber das lade ich schon notgedrungen runter. Normal sinds immer so 300mb 😉

beim 130i fehlt der sperr diff. zum wirklich schnell zufahren.
Finde es aber dennoch gelungen.

danke 😉

Zitat:

danke
aber das lade ich schon notgedrungen runter. Normal sinds immer so 300mb

Yup, aber der Clip hat eine deutlich bessere Qualität als die 300er-Varianten.

EDIT: Oops..hab isch kongräd Erkan & Stefan-like getextet, Alder...😉

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis


Yup, aber hat der Clip eine deutlich bessere Qualität als die 300er-Varianten.

E.

naja zieht grad mit 107 kb ist also bald fertig 😁 .

Hallo bin neulich den Z4 3.0i mit 231PS gefahren Soundmässig und vom Abzug ist der R32 subjektiv auf jeden Fall vorne.
Mit DSG und Allrad macht diese Auto einfach genial Spaß, der BMW wahr viel nervöser zu fahren ob man dies nun auf den 1er übertragen kann keine Ahnung.
Der R32 kommt sportlicher rüber wo erkennt man bitte beim 130i das der sich von einen 116i abhebt.

Hab den 1er Mal als Leihwagen gehabt 118i von der Verarbeitung kann er nie mit dem Golf mithalten ein paar Details die mir sofort auffielen.

-Deckenleuchte, drückt man die Schalter spürt man das Dachblech da der Himmel extrem nachgibt.

-Keine Wassertemperaturanzeige

-Sonnenblenden wie Pappe so dünn

-handschuhfach ohne Schloss und am Nylonband befestigt und ebenfalls hauchdünn gearbeitet

-Für einen Mann mit 183 nicht mehr akzeptabel viel zu eng

Der einzigen Vorteil wo ich beim BMW ausmachen konnte ist der Heckantrieb, das Driften macht wirklich Spaß.
Okay ist nur der kleinste BMW da darf man nicht so viel erwarten.

Gruß Mike

Zitat:

Hab mir denken koenne das der R32 besser ist. Trtozdem ist der BMW schoener und hat mer emotionen

Ich sehe es genau anders. Der R32 ist meiner Meinung nach optisch wesentlich ansprechender. Ich denke aber, der 1er vermittelt durch den Heckantrieb mehr Fahrspaß, gerade jetzt im Winter... ;-)

Zitat:

Okay ist nur der kleinste BMW da darf man nicht so viel erwarten.

Ähh..bei dem Preis kann man schon eine ganze Menge erwarten finde ich. Das BMW-Schildchen alleine ist die vielen 1000 Euro Mehrpreis gegenüber vergleichbaren Autos anderer Hersteller nicht wert...Heckantrieb hin oder her.

Meine Schwägerin fährt den 116i (lahme Gurke) und gerade vom Innenraum war ich doch ziemlich enttäuscht. Das ist halt kein wirklich "sinnvoller" Wagen, wenigstens dann nicht, wenn man einen halbwegs brauchbaren Kofferraum und hintere Sitze braucht, auf denen man auch tatsächlich sitzen kann. Wenn wenigstens die Anumtung und die MAterialien stimmen würden, aber auch da hat mich der BMW nicht vom Hocker gehauen.

Unterm Strich doch irgendwie ne Mogelpackung. Du zahlst BMW-Preise, kriegst aber nicht die Qualität wie in größeren BMWs. In dieser Beziehung erinnert mich der 1er an die alte Mercedes A-Klasse.

E.

Verstand?

Wer wirklich Verstand hat, der kauft sich weder R32 noch 1er. Beide zu teuer, beide zu durstig und die Fahrleistungen sind der Leistung auch nicht angemessen.

Wenn man aber "etwas" vernünftig ist, dann R32: besserer Grip, mehr Platz, bessere Ausstattung und Verarbeitung...

Emotionen? Tja, es gibt eben immer noch viele Leute, denen geht ein 6-Zylinder und dessen Klang über alles. Kein Problem, muß jeder selbst entscheiden, aber wie sagte es doch unser dicker "Altbundeskanzler Kohl": es kommt drauf an was hinten raus kommt und grinse ich auch mit meinem neuen Wendland-GTI immer wieder aufs Neue (auch wenn man bei Regen und Schnee sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen muss. Ist aber auch vernünftiger, denn Bremsen tun Front- Heck- und Allrad gleichgut oder schlecht).

Guten Start ins neue Jahr !!!

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen