ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tool zur Leistungsmessung mit VCDS

Tool zur Leistungsmessung mit VCDS

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:38

Hallo zusammen

Anbei ein kostenloses Tool zur Leistungsmessung mit VCDS.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno#download

Wer Probleme hat mit dem Download, bitte PN an mich mit Email-Addy, natürlich nur bei Interesse :)

Lieber Gruss

René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:38

Hallo zusammen

Anbei ein kostenloses Tool zur Leistungsmessung mit VCDS.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno#download

Wer Probleme hat mit dem Download, bitte PN an mich mit Email-Addy, natürlich nur bei Interesse :)

Lieber Gruss

René

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Hallo zusammen

Anbei ein kostenloses Tool zur Leistungsmessung mit VCDS.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno#download

Wer Probleme hat mit dem Download, bitte PN an mich mit Email-Addy, natürlich nur bei Interesse :)

Lieber Gruss

René

Hoffe es funzt jetzt :

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno

 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Hallo zusammen

Anbei ein kostenloses Tool zur Leistungsmessung mit VCDS.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno#download

Wer Probleme hat mit dem Download, bitte PN an mich mit Email-Addy, natürlich nur bei Interesse :)

Lieber Gruss

René

Hoffe es funzt jetzt :

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno

Sie befinden sich hier: Home » Software » OBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD

whoopsie's homepage

Home · Modellbau · Software · Werkstatt · Über mich

Inhaltsverzeichnis

•OBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD

?Voraussetzungen

?Funktionsweise

?Leistungsumfang

?Entwicklungsgeschichte

?Nutzungsbedingungen

?Download

?Spenden

?LinksOBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD

OBD Dyno ist ein Programm zur komfortablen Berechnung und Visualisierung von Leistungsdiagrammen für Kraftfahrzeuge. Die zugrundeliegenden Datensätze werden über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs während einer definierten Messfahrt mit dem Diagnoseprogramm VAG-COM/VCDS erhoben und in einer Log-Datei gespeichert.

Egal ob Hobbyschrauber oder Tuner - mit OBD Dyno kann z. B. eine Umbaumaßnahme zur Leistungssteigerung zeitnah und vor Ort bewertet werden - einfach durch einen Vorher-/Nachher-Vergleich.

OBD Dyno ist Freeware und darf zeitlich unbegrenzt kostenlos verwendet werden.

Voraussetzungen

Das erforderliche Equipment zur Nutzung von OBD Dyno umfasst:

•ein handelsübliches Notebook mit Microsoft Windows (ab 98) und installierter Java-Laufzeitumgebung (JRE, ab 1.5),

•das Diagnoseprogramm VAG-COM/VCDS von Ross-Tech (VAG-COM bis 311.3 und VCDS-Lite frei und kostenlos verfügbar),

•ein OBD-Diagnose-Kabel (die „einfachen“ Kabel werden i. d. R. bis VAG-COM 409.1 und VCDS-Lite unterstützt),

•und natürlich ein Kraftfahrzeug mit OBD-Schnittstelle .

Zur Berechnung eines Leistungsdiagramms werden neben grundlegender Angaben zum Fahrzeug (Gewicht etc.) die Messwerte von mindestens einer Messfahrt auf einer möglichst ebenen Strecke benötigt. Die relevanten Messwerte einer Messfahrt werden mit VAG-COM/VCDS in eine Log-Datei aufgezeichnet. Es können mehrere Messfahren zur Erhöhung der Genauigkeit durchgeführt werden.

Funktionsweise

Die folgenden Messwerte sind relevant für OBD Dyno, damit dieses ein Leistungsdiagramm erstellen kann:

•Geschwindigkeit [km/h],

•Motordrehzahl [1/min],

•Zeitpunkt der Messwertaufnahme .

Eine Messfahrt besteht immer aus zwei Phasen:

•Beschleunigungsphase und

•Ausrollphase.

Das rollende Fahrzeug wird bei niedriger Motordrehzahl („im Standgas“) in einem mittleren Gang (möglichst mit einer Getriebeübersetzung von 1:1, d. h. bei 5-Gang-Getrieben der 3. Gang und bei 6-Gang-Getrieben der 4. Gang) maximal beschleunigt („Vollgas geben“). Sobald die maximal erreichbare Motordrehzahl erreicht ist wird ausgekuppelt („Kupplung treten“) und das Fahrzeug möglichst bis zur Geschwindigkeit, welche es zu Beginn „im Standgas“ hatte, ausgerollt.

Leistungsumfang

OBD Dyno kann grundsätzlich alle Log-Dateien, welche mit VAG-COM/VCDS aufgezeichnet wurden, lesen und erkennt automatisch die relevanten Messreihen für eine Leistungsberechnung. Die Messreihen können aber auch manuell durch den Nutzer bestimmt werden.

Diagramminhalte

•Motorleistung

•Drehmoment

•Radleistung

•Schleppleistung

Antriebsarten

•Front-Antrieb

•Allrad-Antrieb

•Heck-Antrieb

Leistungsnormierung

•DIN 70020

•EWG 80/1269

•ISO 1585

•JIS D1001

•SAE J1349

 

am 19. Oktober 2010 um 11:08

Kann doch nicht so schwierig sein einen funktionierenden Link reinzustellen :(

Fakt ist, der Link funktioniert immer noch nicht. Kommt immer nur was von Woopsie's Homepage blafasel.

Kai

Der Link ist so nicht in Motortalk einfügbar. Einfach auf meinen Link klicken, dort auf öffnen und ihr seit drauf :)

Bitteschön :)

Aber momentan wohl kein Download wegen Überarbeitung verfügbar.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Kann doch nicht so schwierig sein einen funktionierenden Link reinzustellen :(

Fakt ist, der Link funktioniert immer noch nicht. Kommt immer nur was von Woopsie's Homepage blafasel.

Kai

Hast recht, der Link lässt sich zwar reinstellen, ändert sich aber nach dem antwort erstellen...

Wer will, dem kann ich das Tool per Mail schicken, ich hab es zusammen mit dem VCDS erhalten, es ist freeware. Bitte Mail-Addy per PN.

Sorry dass das nicht funktioniert...:confused:

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:25

Hallo liebe Freunde

Ich habe gestern mit dem Entwickler noch gemailt. Er hat mir eine geänderte Datei geschickt, mit der das Tool nun bestens funktioniert.

Wie erwähnt ist das Programm Freeware und funktioniert nur mit den lizenzierten Kabel von VCDS.

Man kann ein neues Fahrzeug erfassen und sogar den Strassenbelag auswählen, dann als Beifahrer ein Diagramm auslesen, welches anschliessend ausgedruckt werden kann.

Hilft nicht nur bei bereits gemachtem Chip-Tuning, sondern auch z.B. bei Leistungsverlust oder vor einem Fahrzeugkauf. Werde in den kommenden Tagen mal eine Messung machen.

Wer also möchte, dem schicke ich das Programm kostenlos per Mail zu.

Und nochmal sorry wegen dem Link welcher nicht funktionierte :rolleyes:

Gruss René

Guten Aband!

Hab über das Programm eine Frage, und zwar. Wie erstelle ich denn eine LOG-Datei. Komm da nicht weiter. Fahrzeug hab ich erfasst und gespeicher aber weiss nich was ich unter "Messungen"-->"öfnnen" auswählen muss?? Kann mir da jemand helfen bitte??

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Guten Aband!

Hab über das Programm eine Frage, und zwar. Wie erstelle ich denn eine LOG-Datei. Komm da nicht weiter. Fahrzeug hab ich erfasst und gespeicher aber weiss nich was ich unter "Messungen"-->"öfnnen" auswählen muss?? Kann mir da jemand helfen bitte??

MfG

Guten Morgen

Hast Du die ganze Bedienungsanleitung ? Wenn nicht schick mir Deine Mail per PN, ich schick Dir dann das gesamte Programm inkl. Bedienungsanleitung.

Gruss

René

Du hast doch meine E-mail-Adresse. Das Program und Bedienungsanleitung hast Du mir schon geschickt!^^ Da steht schon drin, dass eine Messfahrt mit VCDS benötigt wird, und dann eine LOG-Datei erstellt werden muss. Weiss aber nicht wie ich so eine LOG-Datei erstelle.

MfG

Guten Abend!

Hab jetzt wieder ein bisschen mit dem VCDS rumgespielt. Komme aber immer noch nicht weiter. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf aufschreiben. Als ich vorhin in den "Motorelektronik" dann auf "Messwertblöcke" war, hab ich mal kanal 2 3 und 4 glaub ich angewählt, dann erschien unten recht "Beschleunigung". Hab das angeklickt und konnte eine Messfahrt machen 0-100 und so. Bin ich soweit richtig?? Hab das natürlich bei meinem Golf probiert bevor ich mit dem A8 "rumspiele". Helft mir bitte weiter.

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Guten Abend!

Hab jetzt wieder ein bisschen mit dem VCDS rumgespielt. Komme aber immer noch nicht weiter. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf aufschreiben. Als ich vorhin in den "Motorelektronik" dann auf "Messwertblöcke" war, hab ich mal kanal 2 3 und 4 glaub ich angewählt, dann erschien unten recht "Beschleunigung". Hab das angeklickt und konnte eine Messfahrt machen 0-100 und so. Bin ich soweit richtig?? Hab das natürlich bei meinem Golf probiert bevor ich mit dem A8 "rumspiele". Helft mir bitte weiter.

Ich versuch die Tage auch die Messung zu machen und poste Dir dann das Ergebnis.

Sorry die späte Antwort, vielleicht ist da noch noch jemand schneller ;)

Lieber Gruss

René

Kann mir auch jemand das Tool mailen: mankra ät mankra.com, Danke

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

 

Ich versuch die Tage auch die Messung zu machen und poste Dir dann das Ergebnis.

Sorry die späte Antwort, vielleicht ist da noch noch jemand schneller ;)

Lieber Gruss

René

Super, danke!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Ich versuch die Tage auch die Messung zu machen und poste Dir dann das Ergebnis.

Sorry die späte Antwort, vielleicht ist da noch noch jemand schneller ;)

Lieber Gruss

René

Und? Schon ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tool zur Leistungsmessung mit VCDS