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Tonnenlager

BMW 5er E39

Habe jetzt schon einiges über Tonnenlager gelesen und mich gerade auch im Netzt schlau gemacht.Gehen anscheinend gerne kaputt,wie auch in meinem vorherigen Thema geschrieben habe ,habe ich bei gewissen Schlaglöchern ein hartes schlagen und ich meine er versetzt sich auch auf der Hinterachse laut gefühl.
Hat schon mal einer seine Tonnenlager selber gewechselt.
Weiss einer wie Teuer sie sind,und ist es viel arbeit sie selber zu wechseln.Werkzeug inkl. presse sind in meiner Werkstatt vorhanden.Habe mal was gehört die müssen gepresst werden.

14 Antworten

Re: Tonnenlager

Zitat:

Original geschrieben von 523iA touring


Habe jetzt schon einiges über Tonnenlager gelesen und mich gerade auch im Netzt schlau gemacht.Gehen anscheinend gerne kaputt,wie auch in meinem vorherigen Thema geschrieben habe ,habe ich bei gewissen Schlaglöchern ein hartes schlagen und ich meine er versetzt sich auch auf der Hinterachse laut gefühl.
Hat schon mal einer seine Tonnenlager selber gewechselt.
Weiss einer wie Teuer sie sind,und ist es viel arbeit sie selber zu wechseln.Werkzeug inkl. presse sind in meiner Werkstatt vorhanden.Habe mal was gehört die müssen gepresst werden.

hallo

ja das kann damit zusammenhängen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Auto auf ner Hebebühne anzuheben einfach mal das Hinterrad abschrauben und dann siehst u schon ob das Lager gerissen ist oder nicht.
Kosten ca 50€ pro Lager und werden einfach eingepreßt.
Wir haben das mit einer hydraulischen Presse gemacht.

Viel Glück

Habe sie mir schon mal angeguckt,sind spröde und leicht rissig,und wenn ich mir die bilder von neuen angucke sind meine irgendwie kürtzer.Schätze mal die sind hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von 523iA touring


Habe sie mir schon mal angeguckt,sind spröde und leicht rissig,und wenn ich mir die bilder von neuen angucke sind meine irgendwie kürtzer.Schätze mal die sind hinüber.

Spröde und leicht rissig,sind meine auch habe jetzt 160Tkm drauf.

versetzen tut meine Achse noch nicht und schlagen auch nicht.

ich wechsel die erst,wenn solche Geräusche wie bei dir auftreten.

liegt aber bestimmt auch an der Berreifung.

Ich fahre nur bescheidene 235/40/ 18 ,da macht sich ein oder mehrere ausgeleierte Tonnenlager nicht so bemerkbar denke ich wie 265!

Wo hast Du die neuen Lager gesehen?

das Bild kann täuschen,ist manchmal nur ein Beispiel.

ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, ob es da verschiedene Lager wegen Motorrisierung verbaut worden.

ich sag mal wenn das bei Dir so schlimm schon ist,dann wechsel die lieber ! Schaden kanns jedenfalls nicht🙂

da schläft der Kleine auch besser😁

habe bei google mal Tonnenlager eingegeben irgendwann war ein Bild für E39 Touring.
Werde mir nächste Woche welche bestellen und dann einbauen 😮
könnte mir aber gut vorstellen das es an den Lagern liegt,und das meine berreifung das ausleiern förderte.
Fahrzeug lief vorher bei einer Filmfirma sind bestimmt immer gut vollgepackt damit rumgeheitzt.
Ich werde berichten wenn ich sie verbaut habe.
Oder besser gesagt wieviel Tage ich gebraucht habe 😉

Ähnliche Themen

Hi

Mach doch ein paar Bider!!
Das Einpressen wäre besonders Interesant.

Viel Erfolg
Gruß Uwe

Re: Tonnenlager

Zitat:

Original geschrieben von 523iA touring


Habe jetzt schon einiges über Tonnenlager gelesen und mich gerade auch im Netzt schlau gemacht.Gehen anscheinend gerne kaputt,wie auch in meinem vorherigen Thema geschrieben habe ,habe ich bei gewissen Schlaglöchern ein hartes schlagen und ich meine er versetzt sich auch auf der Hinterachse laut gefühl.
Hat schon mal einer seine Tonnenlager selber gewechselt.
Weiss einer wie Teuer sie sind,und ist es viel arbeit sie selber zu wechseln.Werkzeug inkl. presse sind in meiner Werkstatt vorhanden.Habe mal was gehört die müssen gepresst werden.

OK, jetzt hat du einen neuen Thread zu deinem Problem aufgemacht. Ich kann dir noch nicht sagen, was es kostet die Tonnenlager zu erneuern. Ich habe es bei einer freien Fachwerkstatt machen lassen und noch keine Rechnung. Im Forum

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/

wurde auch schon viel darüber geschriebn und die Preise bewegen sich zwischen 400,- und 500,- Teuronen.

Ich habe auch schon gelesen, dass man zum Aus- und Einpressen Spezialwerkzeug braucht, über dass nicht jeder 'Freie' verfügt (meine KFZ-Meister war mal bei BMW).
Egal was es kostet - wenn die Lager eingerissen under total kaputt sind - ein Austausch lohnt sich! Ich habe das Gefühl ein völlig neues Auto zu fahren. Die Masse, die du mit den dicken 'Puschen' an die Achse hängst sorgst du bestimmt nicht dafür, dass die Lager und alle anderen Verschleißteile länger durchhalten!

Richtig ist aber auch, dass alle anderen Teile der Aufhängung
OK sein sollten, sonst auch die austauschen. Nicht immer sind es nur die Tonnenlager, sondern auch. Beim E39 mit entsprechender Laufleistung kann an den Aufhängungen so Einiges den Geist aufgeben - vorne wie hinten!

Wenn du wieder ein 'ruhiges' Fahrverhalten haben willst, hilft i.d.R. nur: Zahlen und fröhlich sein! ;-))

Gruß Dirk

Also,habe mir heute alle Tonnenlager bestellt,kommen morgen kosten bei uns mit Protzenten 104 Euronen.Werde sie Samstag einbauen,als alter LKW Schlosser kein Problem 😁
Nur noch eine Frage: In meinem Buch (Wie mache ich es mir selber😛) finde ich leider keine Anzugsmomente für die Schrauben der Tonnenlager,wenn sie einer hat ,BITTE HER DAMIT.Muss die Spur eigentlich eingestellt werden? Habe so etwas mal im 7er Forum gelesen.

Hallo 523iA touring,

na da hast Du ja nen guten Preis bekommen. Ich dachte die Lager liegen so 60-80 tEuro / Stck ...

Mal von den Prozenten abgesehen, ist das ne öffentlich zugängliche Quelle ?

Also, ich die mal bei meinem vorigen e39 touring bei einem Schrauber in ner HobbyWerkstatt wechseln lassen (alle 4). Der hat mir 60 .- berechnet. Nen Lacher im Vergleich zum freundlichen.
Achs- Spurvermessung war nicht nötig. Anzugsdehmomente hab ich leider nicht. Aber wenn es wirklich "nur" die Lager sind, lohnts wirklich. Hätte nie gedacht, das diese "Gummiblöcke" zu viel "wegfedern" ....

Ciao

Ja er ist mein Stammlieferant,kommt aus Duisburg.Wirst natürlich nicht wie wir die gleichen Prozente bekommen,aber immer noch günstiger wie Original.

ABER BITTE LASST MICH NICHT HÄNGEN,Samstag is the Day of Tonnenlager wechsle,und ich benötige die Anzugsdrehmomente irgendwie will die keiner rausrücken

So Heute war es so weit habe die Tonnenlager ern.
Muss schon sagen zwei von den 4ren waren komplett gerissen,innere Schraubenführung ist mir bei einem schon nach lösen der Schraube entgegengefallen.Nach einiger Überlegung wie ich sie Rausbekomme,habe ich mir einen Abzieher gebaut und dann war es kein Problem.Eingepresst habe ich sie durch das eigengewicht des Wagens.
Wagen hoch (mit Wagenheber)Achse auf Hydraulikpresse abgesetzt,oberhalb der Achse einen Distanzring und dann gleichmässig wagen abgelassen Achse hochgedrückt.Kommplette Zeit mit Innenkotflüggel abbauen und Wekzeug bauen und Kaffe und Zigaretten ca.6 std.
Aber muss sagen fährt sich wie neu,hätte nicht gedacht das man es so extrem merkt.Besonders das Versetzten ist weg ,Gottseidank!!!!!!

Hi

Wenn möglich mach doch mal ein Bild von deinen
angefertigten Werkzeug!

Gruß Uwe

Bilder stelle vom Werkzeug stelle ich noch rein,habe jetzt aber ein ganz anderes Problem.Wie gesagt nach Wechsel der Tonnenlager alles super,nur hat meine Frau festgestellt das das Auto schief steht 😕
Werde morgen nochmal alle Lager nachpressen,nicht das eine seite nicht anliegt.Gibt es den noch andere ERKLÄRUNGEN DAFÜR?
wenn man Kotflüggelunterkante nimmt und zur Reifenoberfläche misst gibt es eine Differenz von ca. 1,5cm die man deutlich sieht auch wenn es sich wenig anhört.
Also wäre für Antworten Dankbar

Zitat:

Original geschrieben von 523iA touring


Bilder stelle vom Werkzeug stelle ich noch rein,habe jetzt aber ein ganz anderes Problem.Wie gesagt nach Wechsel der Tonnenlager alles super,nur hat meine Frau festgestellt das das Auto schief steht 😕
Werde morgen nochmal alle Lager nachpressen,nicht das eine seite nicht anliegt.Gibt es den noch andere ERKLÄRUNGEN DAFÜR?
wenn man Kotflüggelunterkante nimmt und zur Reifenoberfläche misst gibt es eine Differenz von ca. 1,5cm die man deutlich sieht auch wenn es sich wenig anhört.
Also wäre für Antworten Dankbar

hallo

kann sein,daß du wenn du luftfederrung hast nur nochmal zum 🙂 neu justieren mußt.
hat sich vieleicht verstellt.

Problem behoben,vorne waren meine Koppelstangen am Ars...,daher stand er rechts komplett schief vorne wie hinten.War wohl ein Blöder zufall das es mir erst aufgefallen war nachdem ich die Lager gemacht hatte.Stangen neu rein und er steht wie ne eins(meine natürlich meinen BMW😛)

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