TomTom One ans Bike
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Moechte gerne ein TomTom One an meiner 2002er Sportster betreiben. Das Problem des richtigen Anbringens
habe ich schon via Tankrucksack geloest. Jetzt braucht das teil nur noch Strom.
Gibt es vielleicht so eine Zigarettenanzuenderdose wie sie in allen Autos verbaut ist auch fuers Motorrad?
Also eine die ich direkt an die Batterie anklemme? Oder gibt es noch andere bequemere Loesungen?
Viele Gruesse
Robert
Beste Antwort im Thema
Wieso ist es eigentlich in Deutschland nicht möglich, einen Beitrag zum Thema fortschrittliche Technologie beim Motorrad (Navi, ABS, etc.) zu machen, ohne das gleich die selbsternannten Gralshüter des technologischen Standards auftauchen, um alles zu verdammen, was nach der Erfindung des Vergasers auf den Markt kam?
Leute, Leute, ohne permanenten technischen Fortschritt, würde es überhaupt kein Motorrad geben. Zu Hause hätte Ihr weder fließendes Wasser noch Strom. Ihr würdet vor keinem Computer sitzen, um hier dummes Zeug schreiben zu können. Seid doch wenigstens so konsequent, wenn Ihr High-Tech ablehnt, auch den Computer auszuschalten. Denn ein echter Biker braucht den doch nicht, der hinterlässt Ölwolken am Horizont, aus denen die Kumpels dann die Messages lesen können.
Teppo
29 Antworten
schreib dir nicht die finger wund teppo, kauf lieber meine sissy-bar 😉
@teppo
ohne die leute die den spirit nicht mehr ehren, geht der auch bald verloren.
ein navi hat meiner meinung am bike nichts zu suchen!
sowas gehört an ne goldwing, da lass ichs noch gelten.
ich sags hier nochmal : DAS IST MEINE MEINUNG!
ich zwinge niemandem meine meinung auf, werde sie aber immer äußern auch ironisch und sarkastisch, so machts am meisten spass.😁
motorrad fahren heisst für mich freiheit.
und wenn ich mich verfahre... na und? dann brauch ich gott sei dank mal 5 stunden bis zum ziel und nicht nur eine 😉
grins
nachtrag:
ich besitze nichtmal ein navi im auto.
dafür gibt es karten. und wenn man eine karte liest, sieht man auch gleich wo man sich im land befindet.
das feeling geht mit navi verloren
Zitat:
Original geschrieben von Harley-Piet
....
Ihr wißt doch,viele verschiedene Charaktere fahren inzwischen
Harley,man sollte sie lassen,oder?
Ich lese inzwischen diese hochinteressanten Freds und lächle
still in mich hinein.😉So long DERWEGISDASZIELFAHRERPIET
Neu sein heisst auch, das Privileg zu besitzen, dumme Fragen stellen zu dürfen.
Ich bin relativ neu hier im Harley-Bereich.
Ich hätte da ein paar Fragen:
a) Welche Charaktere haben William S. "Bill" Harley und Arthur Davidson seinerzeit in Milwaukee, Wisconsin, als quasi Grundvoraussetzung zur berechtigten Führung und Benutzung eines Kraftradfahrzeugs der Company in ihrem Firmenleitbild vorgeschrieben?
b) Oder waren allenfalls William A. Davidson und/oder Walter Davidson für die heute noch gültige Definition des einzig zugelassenen Zielpublikums zuständig?
c) Welche Harleys darf man fahren, um von anderen Harley Fahrern auch wirklich als solcher erkannt und vorallem respektiert zu werden?
Ich weiss beispielsweise, dass die Sportster seit jeher nur für metrosexuelle Männer und heterosexuelle Frauen gebaut wird. Grössere Bikes dann dementsprechend für heterosexuelle Männer und homosexuelle Frauen. Ach ja, die Police-Versionen sind dann für die homosexuellen Männer gedacht. Ich weiss auch, dass V-Rods keine Harleys sind. Und dass die "Rocker" einen Plastikmotor hat. Und Einspritzung generell blöd ist. Genauso wie Wasserkühlung. Also, Leute, com' on, wer hilft mir? Oder gibt's allenfalls ein kleines Taschenbuch? How to become a real Harley Driver - a short lesson about must haves & no goes.
Wäre supi, wenn mir jemand von den richtigen Harley-Fahrern einen Link dazu hätte.
Danke schon mal im voraus 😉
Salut
Alfan
PS. Meine Nightster ist eben angekommen. Aber keine Angst, ich werde mich hüten, von der Tussikarre Bilder hier reinzustellen. Ich weiss doch, was sich gehört. Ich hab' auch gleich als erstes die Schriftzüge entfernen lassen. So kann ich jetzt, auf Nachfrage hin auch erklären, dass es sich hierbei um ein georgisches Armee-Krad handelt, dessen Name mir leider gerade nicht geläufig ist und so allenfalls den einen oder anderen Lacher vermeiden. 😎
PS2. Habe gestern auch versucht, Bienen zu kauen anstelle Honig aufs Brot zu streichen. Heute morgen durfte ich wieder nach Hause.
PS3. Ich finds in jedem Fall geiler, sich mal so richtig ordentlich zu verfahren und im besten Falle dann sogar mal die Maschine für ein paar Stunden durchs Outback schieben zu dürfen, als so 'n Navi-Fummel auf dem Töff zu befestigen. Hart im Nehmen, noch härter im Geben, Rock on!
PS4. Noch nicht auf dem Markt. Aber ich denke, wer schon die Versionen 1 - 3 nicht kennt, wird's verschmerzen können.
ach ja, falls ich's noch nicht erwähnt habe ... macht wirklich Laune hier 😁
@Teppo
Also ... böse Technologien liebe ich. Bin aber wählerisch😎
@alfan
Joe Blow is a real Harley rider...
http://209.85.129.132/search?...
Gruß,
Lucky
(schläft gern im Hochspannungsmast)
Ähnliche Themen
@alfan 🙂
tolles statement,
mehr davon, das macht laune
gruss
bb-blue
@alfan
Grüezi, das gefällt mir. evtl. klären wir deine fragen mal beim BIER.
gruss, Harleybear
Zitat:
Original geschrieben von harleybear1
@alfan
Grüezi, das gefällt mir. evtl. klären wir deine fragen mal beim BIER.
gruss, Harleybear
Hey Bear
Nicht, dass Du mich bloss in eine Falle lockst und mich dann windelweich prügelst und auch noch dann trittst, wenn ich mich vor Schmerzen am Boden krümme und - Blut spuckend - verspreche, die Nightster so schnell wie möglich wieder zu verramschen.
Bier? Word!
@lucky
thx for the link!
Ich bevorzuge Tatamis .... ich weiss, noch ein Fehler 😉
@bb-blue
Wie heisst's so schön .... no pain, no glory!
Ride on, Folks!
Salut
Alfan
Irgendwann vor vielen, vielen Jahren wollte kein Mensch mehr Harleys kaufen. Weil die Dinger einfach nix taugten. Die Company war kurz vor der Pleite. Es folgte der dramatische Management Buy-Out, Entwicklungshilfe von Porsche und die Präsentation des Evo-Motors (Ja, soweit kennen wir alle die Geschichte "unserer" Mothercompany in- und auswendig), dem die Präsentation der Softail-Reihe folgte. Und siehe da, plötzlich taugten Harleys was und ganz normale Leute konnten sich eins der hübschen Motorräder kaufen, ohne vorher einen Schrauberkurs zu belegen.
Richtig gut fuhren die Motorräder zwar nicht, die Bremsen waren lausig, die Softailfahrwerke sehr verwindungsfreudig und bleischwer waren sie auch. Trotzdem kauften die Leute.
Das Harley Management wußte auch nicht genau, warum man plötzlich so erfolgreich war. Deshalb erfanden sie den wunderbaren Spruch: If you would ask, i couldn't explain. Weil sie es selber nicht erklären konnten.
Nun mussten sie ja irgendwas erfinden, damit die Leute einen Grund nennen konnten, warum sie Harley fuhren. So erfanden sie den Mythos. Sie kramten alte Rockerbilder raus, Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, und schrieben so schöne Sachen dazu wie: "Jemanden dazu zu bringen, ein Motorrad zu kaufen, ist eins. Ihn dazu zu bringen, sich den Markennamen zu tätowieren, ist was anderes."
Da saß der Oberstudienrat zu Hause und bekam eine Gänsehaut. Endlich konnte er mal zeigen, dass in seinem tiefen Inneren ein ganz wilder Hund vergraben lag, dass seine Seele indianisch ist und sein Herz zur Freiheit strebt. Er ging los und kaufte sich eine Harley, dazu eine schwarze Lederjacke und verwegene Boots. So ging es dem Schlossermeister auch. Und dem Werbetexter. Ja, auch dem Rechtsanwalt und dem Zahnarzt. Und wenn sie ihre Harleys hatten, stellten sie fest, dass es wirklich Spaß macht, damit gemütlich durch die Gegend zu cruisen. So wurden es immer mehr. Erst 100.000 im Jahr, dann 200.000 und zum Schluß sogar fast 300.000 neue Harley Fahrer jedes Jahr. So fuhren Millionen Menschen über den Globus und hatten Spaß.
Das ärgerte aber eine Gruppe. Nämlich die, die schon immer schrauben konnten. Früher konnten nur sie eine der Maschienen kaufen und fahren. So hatten sie für ein überschaubares Geld ein echtes Statussymbol, das überall, wo sie hinkamen, mordsmäßig was hermachte.
Doch plötzlich standen ihr Statussymbol überall rum. Also dachte man sich den "Spirit" aus, den "echten" Harley Fahrer und noch ein paar andere Dinge dazu, damit sie sich von der Gruppe der gewöhnlichen Harley-Nutzer abgrenzen konnten. Dumm war nur, dass die MoCo eben genau die Versatzstücke der Rockerromatik nahm und daraus passende Bekleidungslinien und Accessoire-Serien zu entwickeln.
So hat jetzt jeder Studienrat mindestens 10 Totenköpfe und seine Harley schrauben lassen und ist auch optisch kaum von dem Alt-Rocker zu unterscheiden. Nicht mal mehr in ihren Gewohnheiten sind sie zu unterscheiden. Beide sitzen gern vor Motortalk und tippen launige Sätze ein. Beide sitzen bei Sonnenschein auf ihren Harleys und prötteln durch die Gegend. Ok, der eine liest Pillip Roth, der andere Sonny Barger, der eine hört auf seinen Direktor, der andere auf seinen Presi. Kleinigkeiten.
Ach ja, irgendwo in der Republik gibt es noch ein paar Motorradclubs mit coolen Namen. Die leben den Spirit. Ok, wenn man ihre Satzung liest, erinnert das verdammt an den Kleingartenverein Laubenglück. Aber auch Freiheit muss klaren Regeln folgen.
Den echten Spirit hat das Marketing von Harley gefunden: We can't explain.
Teppo
Kann ich den Klugscheißer-Modus jetzt abschalten?🙄
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Irgendwann vor vielen, vielen Jahren wollte kein Mensch mehr Harleys kaufen. Weil die Dinger einfach nix taugten. Die Company war kurz vor der Pleite. Es folgte der dramatische Management Buy-Out, Entwicklungshilfe von Porsche und die Präsentation des Evo-Motors (Ja, soweit kennen wir alle die Geschichte "unserer" Mothercompany in- und auswendig), dem die Präsentation der Softail-Reihe folgte. Und siehe da, plötzlich taugten Harleys was und ganz normale Leute konnten sich eins der hübschen Motorräder kaufen, ohne vorher einen Schrauberkurs zu belegen.Richtig gut fuhren die Motorräder zwar nicht, die Bremsen waren lausig, die Softailfahrwerke sehr verwindungsfreudig und bleischwer waren sie auch. Trotzdem kauften die Leute.
Das Harley Management wußte auch nicht genau, warum man plötzlich so erfolgreich war. Deshalb erfanden sie den wunderbaren Spruch: If you would ask, i couldn't explain. Weil sie es selber nicht erklären konnten.
Nun mussten sie ja irgendwas erfinden, damit die Leute einen Grund nennen konnten, warum sie Harley fuhren. So erfanden sie den Mythos. Sie kramten alte Rockerbilder raus, Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, und schrieben so schöne Sachen dazu wie: "Jemanden dazu zu bringen, ein Motorrad zu kaufen, ist eins. Ihn dazu zu bringen, sich den Markennamen zu tätowieren, ist was anderes."
Da saß der Oberstudienrat zu Hause und bekam eine Gänsehaut. Endlich konnte er mal zeigen, dass in seinem tiefen Inneren ein ganz wilder Hund vergraben lag, dass seine Seele indianisch ist und sein Herz zur Freiheit strebt. Er ging los und kaufte sich eine Harley, dazu eine schwarze Lederjacke und verwegene Boots. So ging es dem Schlossermeister auch. Und dem Werbetexter. Ja, auch dem Rechtsanwalt und dem Zahnarzt. Und wenn sie ihre Harleys hatten, stellten sie fest, dass es wirklich Spaß macht, damit gemütlich durch die Gegend zu cruisen. So wurden es immer mehr. Erst 100.000 im Jahr, dann 200.000 und zum Schluß sogar fast 300.000 neue Harley Fahrer jedes Jahr. So fuhren Millionen Menschen über den Globus und hatten Spaß.
Das ärgerte aber eine Gruppe. Nämlich die, die schon immer schrauben konnten. Früher konnten nur sie eine der Maschienen kaufen und fahren. So hatten sie für ein überschaubares Geld ein echtes Statussymbol, das überall, wo sie hinkamen, mordsmäßig was hermachte.
Doch plötzlich standen ihr Statussymbol überall rum. Also dachte man sich den "Spirit" aus, den "echten" Harley Fahrer und noch ein paar andere Dinge dazu, damit sie sich von der Gruppe der gewöhnlichen Harley-Nutzer abgrenzen konnten. Dumm war nur, dass die MoCo eben genau die Versatzstücke der Rockerromatik nahm und daraus passende Bekleidungslinien und Accessoire-Serien zu entwickeln.
So hat jetzt jeder Studienrat mindestens 10 Totenköpfe und seine Harley schrauben lassen und ist auch optisch kaum von dem Alt-Rocker zu unterscheiden. Nicht mal mehr in ihren Gewohnheiten sind sie zu unterscheiden. Beide sitzen gern vor Motortalk und tippen launige Sätze ein. Beide sitzen bei Sonnenschein auf ihren Harleys und prötteln durch die Gegend. Ok, der eine liest Pillip Roth, der andere Sonny Barger, der eine hört auf seinen Direktor, der andere auf seinen Presi. Kleinigkeiten.
Ach ja, irgendwo in der Republik gibt es noch ein paar Motorradclubs mit coolen Namen. Die leben den Spirit. Ok, wenn man ihre Satzung liest, erinnert das verdammt an den Kleingartenverein Laubenglück. Aber auch Freiheit muss klaren Regeln folgen.
Den echten Spirit hat das Marketing von Harley gefunden: We can't explain.
Teppo
äh, also willst du meine sissybar nun doch nicht...?
Ich wollte Deine Sissybar nie, da ich weder eine doppelte Fahnenstange suche noch Harley-Antiquitäten sammel. Falscher Beitrag übrigens.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Ich wollte Deine Sissybar nie, da ich weder eine doppelte Fahnenstange suche noch Harley-Antiquitäten sammel. Falscher Beitrag übrigens.
verdammt, und ich dachte du wolltest meine sissybar.
Scheiße. Statt Gas zu geben degenerieren einzelne zu Teileschiebern, Welterklärern oder orientierungslosen Mumus. Ist euch draußen zu kalt oder was geht?
ohne die leute die den spirit nicht mehr ehren, geht der auch bald verloren.
ein navi hat meiner meinung am bike nichts zu suchen!
sowas gehört an ne goldwing, da lass ichs noch gelten.
ich sags hier nochmal : DAS IST MEINE MEINUNG!
ich zwinge niemandem meine meinung auf, werde sie aber immer äußern auch ironisch und sarkastisch, so machts am meisten spass.😁
motorrad fahren heisst für mich freiheit.
und wenn ich mich verfahre... na und? dann brauch ich gott sei dank mal 5 stunden bis zum ziel und nicht nur eine 😉
grins
nachtrag:
ich besitze nichtmal ein navi im auto.
dafür gibt es karten. und wenn man eine karte liest, sieht man auch gleich wo man sich im land befindet.
das feeling geht mit navi verlorenIch finde das Forum sehr informativ. Das auch mal über den einen oder anderen Beitrag abgelästert wird, geht doch in Ordnung (sollte sich aber im Rahmen halten).
bb-blue
Hab vor der Harley ein Bike mit fetten Tank gefahren. Tankrucksack mit Strassenkarte obendrauf und ab ging es in den Urlaub. Das war für die grobe Richtung gut genug. Okay, manchmal vor lauter "auf die Strassenkarte gucken" den bremsenden Vordermann übersehen, oder weil falsch abgebogen, auf der Strasse gewendet, meistens gefahrlos!!!! Irgendwie ging´s all die Jahre gut, es war ja keine Alternative da.
ABER, wie bitte soll ich die Strassenkarte an meinen Harleytank anbringen???
Nun fahre ich mit meinem Garmin Zumo an der Harley absolut problemlos durch die Gegend. Sieht irgenwie Scheisse aus am Lenker, stimmt. Aber das genialste ist, dass man seine Routen am PC planen kann, egal ob Tagestour in den Schwarzwald oder Rundreise in den Dolomiten. Das Navi zeigt dir immer an, wann du dein Ziel erreichen wirst und das will ich nicht mehr vermissen.
War einmal Spätabends vor verschlossenem Campingtor gestanden (Italien), Nachtruhe und so. Musste das Moped über Nacht draussen stehen lassen (war ja nur ne´ Kawa😁).
Jetzt stelle ich mir den BB-Blue mal vor: "dann brauch ich gott sei dank mal 5 stunden bis zum ziel und nicht nur eine". Lässt du dann dein Moped auch "draussen stehen" oder baust du dein Zelt ab und fährst einsam durch die Nacht? Oder übernachtest du nur in Pensionen?
BB-Blue: Ich fahr entspannter und sicherer durch die Gegend wie du mit deiner Strassenkarte (wo immer du die auch an deinem Moped befestigst). Und ich kann mich an der Umwelt ergötzen, da ich nicht auf die Karte klotzen muss.
Roger
Zitat:
Original geschrieben von Schwarze Bombe
Scheiße. Statt Gas zu geben degenerieren einzelne zu Teileschiebern, Welterklärern oder orientierungslosen Mumus. Ist euch draußen zu kalt oder was geht?
Ne, Bombe, ich hol morgen mein Baby ab. Bei vorausgesagten 3° Celsius und 'ner sonderbaren Mischung von irgendwas zwischen Schnee- und vermutlich Eisregen. Man muss es eben auch krachen lassen können. Schon vor 20 Jahren, auf'm 125er war ich bei Wind und Wetter unterwegs, und meine diversen Cabrios bewegte ich auch bei Minusgraden nicht selten offen. Ich bin extrem hart.
Und Du, gehörst Du zu den sagenumwobenen 1%?
Wusste nicht, dass sich die Jungs für Luschen-Foren interessieren ...
Salut
Alfan