ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. tomtom one 3rd edition im touri

tomtom one 3rd edition im touri

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:39

Hallo Gemeinde und guten Abend.

Ich habe vom Weihnachtsmann ein tomtom one bekommen. Ein völlig ausreichendes Gerät für mich.

Jetzt suche ich einen passenden Platz dafür weil ich mit dem Saugnapf an der Scheibe nicht einverstanden bin.

Ich habe auch schon die Suche benutzt aber nix richtiges gefunden.

Was meint ihr ,ein brodit proclip oder Einbau im oberen Fach oder in dem Aschenbecherplatz (Nichtraucher!).

Über ein paar Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Joachim

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

ich habe mein TomTom 720T im Fach oben auf dem Armaturenbrett mittels eines Klappmechanismusses eingebaut und per Fastmute-Box an das Radio angeschlossen.

So habe ich das Gerät bzw. den Bildschirm optimal im Blick und kann das Gerät in das Fach wegklappen und es im Auto lassen, ohne dass jemand von außen auch nur einen Hinweis darauf hat. Die Ansagen kommen durch die vorderen Radiolautsprecher.

Ich mache morgen ´mal ein paar Fotos.

Viele Grüße

Eckart

am 8. Januar 2008 um 11:42

Suche auch noch nach einem geeignetem Platz für mei TT One 3rd.

Das Fach erschien mir auch gut, allerdings hab ich noch keinen Plan wie ich das da einbauen soll, bzw. so, daß es wegklappt und auch während des Betriebs nicht die Klappe bis zum Anschlag offen steht. Das würde mich stören.

Am Besten wäre jetzt von Dir ein paar Bilder und evtl. ne kleine Anleitung zum Einbau.

@ joheikü: Platzier es bitte nicht unten! Sondern irgendwo im Sichtbereich.

Hallo joheikü,

Hier wurde auch schon mal über Mobile Navis diskutiert.

Vielleicht hilft es ein bißchen weiter...

 

Gruß

Stefan

am 8. Januar 2008 um 12:33

Hallo zusammen !

Schalte mich hier mal ein weil ich mir gerade ähnliche Gedanken zum Thema mache.

Habe ebenfalls ein mob. Navi vom Weihnachtsmann bekommen (Becker Traffic Assist 7827-

Gerät fügt sich übrigens optisch sehr gut in den Touran ein durch rote Randbeleuchtung, Top!)

und suche nach einem schönen Plätzchen für dieses.

Meine Anforderungen an die Lösung: gute Ablesbarkeit des Navis, am besten wegklappbar ins Mittelfach damit man im Fahrzeug garnichts von dem Gerät erahnen kann, keine großartigen

Veränderungen am Fahrzeug da Leasingwagen.

Hab schon darüber nachgedacht evtl. das Navi mit schwarzem Klettband zwischen Deckel

und Fach zu befestigen. Aber 'ne Lösung zum Einklappen fände ich auch super, deshalb

bin ich gespannt auf die Bilder!

Habe mir vorab 'nen Universal-Lüftungshalter von Hama für 10€ zugelegt, geht auch

aber das Navi ist dadurch nicht drehbar und so nicht optimal ablesbar. Und die Halterung

kann man nicht mal eben so verschwwinden lassen, da diese ziemlich schwer wieder zu entfernen ist.

Schöne Grüsse, arminius74

Hallo,

ich kann euch ja mal mein Patent vorstellen.

Die Fastmutebox und den Stromanschluss habe ich bei meinem :) im Armaturenbrett verlegen lassen, so dass die Kabel hinten links im Fach herauskommen.

Dann habe ich das folgende Zubehör verwendet:

1x ca. 1cm dickes Holzbrettchen in der Breite des Faches

1x HAMA Fahrzeughalter 00088405 (gut wegen der zwei Drehachsen)

1x schwarze Schrankmagnete aus dem Baumarkt

1x Befestigungskopf vom TomTom-Halter (beim Navi dabei)

So, ich habe zuerst den HAMA-Fahrzeughalter auf das Brettchen geschraubt, damit der Halter im Fach um ca. einen Zentimeter höher herauskommt. Diesen HAMA-Halter habe ich bearbeitet, indem ich die vier Aufnahme-Nippel(?) abgesägt habe, auf die entstehende Platte habe ich den TomTom-Befestigungskopf mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Anschließend habe ich beim Anpassen im Fach den HAMA-Halter noch etwas ausgefräst/ausgesägt, damit sich das Navi auch tief genug nach hinten in das Fach einklappen lässt.

Dann habe ich den Halter auf dem (schwarz gestrichenen) Holzbrettchen mit vier kleinen Schrauben vorne unten im Fach verschraubt. Danach habe ich das Navi verkabelt und die dementsprechenden Aussparungen in die Vorderkante des Faches gefräst. Dort lässt sich das Gerät jetzt mit etwas Spannung "einrasten". (Der Anschluss für die TMC-Antenne fehlt allerdings hier noch, da ich noch tauschen muss.) So konnte ich das Navi bequem nach vorne klappen und quasi vor auf der Oberkante des Faches einrasten lassen.

Nun musste nur noch der hochstehende Deckel bezwungen werden. Dies habe ich mit dem Schrank(tür)magneten aus dem Baumarkt (schwarz) gelöst. Eine kleine Metallplatte habe ich mit Sekundenkleber oben auf den HAMA-Halter geklebt. Das Gegenstück findet beim Herunterklappen gerade mit dieser Platte Kontakt und ist mit einem Tesa Powerstrip (wieder ablösbar) am Klappendeckel befsetigt. Hält bislang auch ohne Sekundenkleber.

Tja, ich habe lange überlegt und bin nun überhaupt kein Heimwerkertyp. Aber für mich reicht´s.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag z. B. zum Abdichten der offenen Fachseiten etc...

Viele Grüße

Ecki

 

Alle Angaben zum Verändern/Bearbeiten der Teile sind aber abhängig vom Typ des Navis bzw. von der Anordnung der Befestigung am Gerät. Mein TT720T hat die Befestigung relativ weit oben an der Geräterückseite.

... ja, gut, ich muss noch einmal das Fach aussaugen... :D

Und hier ist ein Bild vom HAMA-Halter...

am 8. Januar 2008 um 14:14

Sehr gut !

Ungefähr genau diese Lösung habe ich gesucht :)! Prima gemacht!

Frage zum Hama Halter: Kann man die Aufnahmeplatte für den Navi-Halter

um 90° drehen?

Gruß, arminius74

Hi arminius74,

die Aufnahmeplatte am HAMA-Halter lässt sich nicht drehen.

Gruß,

Ecki

am 8. Januar 2008 um 18:45

Hallo,

ich habe für mein PDA-Navi eine Votex-Telefonkonsole

(Teile-Nr.: 1T1051601) verbaut. Auf dieser habe ich eine

entsprechende Brodit-Gerätehalterung montiert.

Von der Lage, direkt neben dem Tacho, bin ich voll überzeugt.

Voll im Blickfeld, keine Sichtbehinderungen, direkte Erreichbarkeit.

Die Lösung ist zwar teuer (ca. 100,--€) aber m.E. die Beste.

Mit der Teilenummer mal googeln. Da gibt's auch Musterbilder.

 

Gruß

Lille_Sael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. tomtom one 3rd edition im touri