Tolle Reifen ???

Hallo.

Ich finde den Gut 😁😁😁
Der Verkäufer trifft den Nagel immer so schön auf den Kopf 🙂

http://www.ebay.de/.../230703640184?...

Grüße Wolfgang.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...wem schon 10€ echt weh tun sollte sich ernsthaft überlegen den/einen Wagen abzuschaffen, meine Meinung...

Diese Diskussion hatten wir ja schon mal. Es gibt nun mal Menschen, die sind auf das Auto zwingend angewiesen

und

müssen jeden Cent umdrehen. Diese Menschen müssen leider in jeder Hinsicht an der Sicherheitsausstattung sparen, denn der alte abgerockte VW Lupo/Polo II wird eben nicht nur mit den preiswertesten Winterreifen ausgestattet, die der Markt hergibt, sondern hat auch eine Bremsanlage und eine Sicherheitsausstattung, die aus heutiger Sicht inakzeptabel ist. Sollen diese Leute dann nicht mehr Auto fahren dürfen (und damit vielleicht ihren Job verlieren)?

Edit: Bei uns im Hochschwarzwald, wo Winterreifen nun wirklich erforderlich sind, habe ich einige Autos mit völlig abgefahrenen Winterreifen gesehen. Zum Teil haben diese noch etwas Profil, die Lamellen sind meist völlig verschwunden. Da ist mir jemand, der sich einen neuen Billigreifen 'gönnt', beinahe lieber als jemand, der einen absolut abgefahrenen Pirelli oder Bridgestone noch einmal reanimiert.

80 weitere Antworten
80 Antworten

...einen Loch im Pulli oder einen Loch um Schuh oder auch die Wohnung mit nur 19 Grad geheizt oder auch Lebensmittel "nur" vom Aldi und Co. halte ich nicht für schlimm aber wenn es um die Gefährdung "anderer" geht finde ich es nicht mehr so doll...

Mir geht es nicht um den Airbag, Gurtstraffer im Eigenen Auto (dies muss jeder selber wissen), mir geht es alleine um z.b. abgefahrene Reifen, fertige Bremsen, defekte an tragenden Teilen etc.pp. wo es leider gang und gebe ist, dass da dann gespart wird...

Das gesamte Auto muss einfach sicher sein, dies hat nix damit zu tun ob er von 1995 oder 2005 ist...

Ich halte dies nicht für realitätsfern...

Das sind Dinge, die ein "Gutverdienender", also noch in den Arbeitsprozess eingebundener, Mensch oftmals nicht verstehen kann oder will.
Jedenfalls so lange nicht, bis sich seine Situation verschlechtert.

Danach kann es gut sein, dass sich der Blickwinkel ändert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Das gesamte Auto muss einfach sicher sein, dies hat nix damit zu tun ob er von 1995 oder 2005 ist...

Selbstverständlich spielt das eine Rolle: viel schlechtere Bremsanlage, viel schlechtere Scheinwerfer, kein ABS/ESP etc.. Mit einem alten Auto bist Du,

wenn man sich Deine Meinung zu eigen macht

, schon per se eine Gefährdung, und nicht nur für Dich selbst.

Und sei Dir nicht so sicher, ob Dich die völlig abgetragene Kleidung nicht doch extrem nerven würde. Die signalisiert nämlich viel deutlicher als der Reifen an Deiner alten Karre, wie es um Deine Finanzen bestellt ist. So eine Blöße will sich nicht jeder geben, das kann ich schon verstehen.

So lange ein Auto zugelassen ist und seine regelmäßigen Hauptuntersuchungen übersteht, kann man nicht sagen, dass es Andere mehr gefährdet als ein neues Auto.
Sicher sind manche Dinge nicht so modern. Aber von einer Gefährdung zu sprechen, finde ich nun doch übertrieben.

Jedenfalls dann, wenn es ordentlich gewartet wird.
Und das muss nicht immer durch die Vertragswerkstatt sein.

Ähnliche Themen

deville, ich bezog mich auf das Argument, mit billigen Reifen stelle man eine Gefährdung für andere dar. Das würde dann genauso für ein altes Auto gelten. Ob Du ABS hast oder nicht hast, macht zB schon einen sehr großen Unterschied aus.

Ich wollte mir aber nicht das Argument des Golf-Fahrers zu eigen machen und hatte gehofft, das wäre deutlich geworden. 😉

Kommt doch rüber zu "Gute Sommerreifen besser als schlechte Winterreifen?" da kann man auch schön diskutieren und erkennen, dass es eben immer so viele Standpunkte gibt, wie Menschen die sich über ein Thema unterhalten...

@deville73: Ich habs schon oft geschrieben, dass sich die ANTI-Billigreifen-Fraktion doch bitte politisch engagieren soll um auf den Missstand aufmerksam zu machen, den es angeblich geben soll, aber das hat noch nicht gefruchtet...und immerhin schafft selbst der WANLI die Schneeflocke im dreizackigen Berg!!!

Nach dieser Argumentation könnten wir gleich über eine Abschaffung der TÜV - Untersuchung unterhalb eines gewissen Einkommens diskutieren?
Aber um nur mal die Kurve auf den Eröffnungspost dieses Freds zu bekommen: Für den gebotenen Preis findet man aber auch anderen Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Nach dieser Argumentation könnten wir gleich über eine Abschaffung der TÜV - Untersuchung unterhalb eines gewissen Einkommens diskutieren?

Nö, könnte man nicht. Die Reifen sind in Europa zugelassen, der abgerockte Polo II/Lupo ohne ABS darf in der EU ebenfalls fahren. Nur bevor man verlangt, dass die Standards und Zulassungsbestimmungen hochgesetzt und

verschärft

werden (oder es als moralisch verwerflich betrachtet, wenn jemand sich aus finanziellen Gründen nur an diesen Standards orientiert und sie nicht übertrifft), sollte man zumindest mal einen Gedanken an die Leute verwenden, deren Kontostand nicht so erfreulich aussieht.

Hat eventuell noch jemand den link seiner ersten Auktion, oder hat gar den Text als PDf oder so? Würde da zu gern wieder mal lesen 😁 😁

Ehrlich gesagt halte ich ( von meinen bisher gemachten, persönlichen Erfahrungen aus ) die Kombination älteres Auto mit vernüftigen Reifen wesentlich ungefährlicher als ein neueres mit Schrottreifen. ( Ich verwende absichlich nicht Billig, wenn ein Reifen günstig ist und trotzdem vernüftige Werte liefert ist das ja völlig OK )
Mein 1. Auto, ein Golf II 1.3 Bj.88. Der hatte ( natürlich ) weder ABS noch ESP oder sonstwas. 155er Trennscheiben drauf, aber mit vernüftigen Winterreifen. Der war absolut kein Sicherheitsrisiko. Ich hatte nie existentielle Probleme.
Vor zwei Jahren mit dem Auto der Mutter meiner Freundin unterwegs. ( wegen fehlender AHK an meinem damaligen Fahrzeug ). Opel Astra Kombi Bj. 05. Der hatte so komische Billigreifen drauf. Größe und Marke weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls wäre ich, mit angehängtem Anhänger, vor der Kurve am Ende des Verzögerungsstreifens der BAB beim Bremsen fast geradeaus gerutscht obwohl die Fahrbahn kaum feucht war und ich höchsten 60 Kmh ( eher weniger ) drauf hatte. Das war so ein 😰 Erlebnis...
Das hat aber wenigstens geprägt, seither fragt sie mich ( sie war dabei ) wenn sie neue Reifen kaufen muss, welche sie nehmen soll.

Nur so nebenbei. Eine Gefährdung anderer ist auch gegeben, wenn man mit Abblendlicht schneller als 50 km/h fährt. 😉

Die Typen, die am lautesten nach teuren Markenreifen schreien sind meist auch die, die mit 120 und Abblendlicht rumfahren. Ihre teuren Markenreifen mit 2 Meter kürzeren Bremsweg erlauben das ja auch, nich?

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Hat eventuell noch jemand den link seiner ersten Auktion, oder hat gar den Text als PDf oder so? Würde da zu gern wieder mal lesen 😁 😁

Hallo.

Schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/230594307163?...

Viel Spass beim lesen 😁

Grüße Wolfgang.

Danke Hannes, Daumen Hoch 😉

Wie ist das eigentlich, wenn jemand nur die zwot besten Reifen am Markt kauft? Gefährdet der auch alle anderen und soll sich doch gefälligst die 10€ mehr leisten für das beste Modell?

Aber mal ein anderer Ansatz: Hat hier keiner in Erwägung gezogen, dass sich jemand die Dinger für ein paar billige Burnouts ersteigert?

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

deville, ich bezog mich auf das Argument, mit billigen Reifen stelle man eine Gefährdung für andere dar. Das würde dann genauso für ein altes Auto gelten. Ob Du ABS hast oder nicht hast, macht zB schon einen sehr großen Unterschied aus.

Ich wollte mir aber nicht das Argument des Golf-Fahrers zu eigen machen und hatte gehofft, das wäre deutlich geworden. 😉

Auf Dich war das Posting ja auch garnicht bezogen. 😉

Alles ist gut. 🙂

Deine Antwort