1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Toleranzzeit zum Ausfahren aus einem Parkhaus

Toleranzzeit zum Ausfahren aus einem Parkhaus

Hallo zusammen,

bekanntlich muss man in einem Parkhaus mit Schranken vor dem Ausfahren am Automaten ein paar Euro an die Stadtkasse entrichten.

Meine Frage: Gibt es eine feste - evtl. gesetzlich festgelegte Zeit - in der man dann aus dem Parkhaus herausfahren muss, NACHDEM man die Parkzeit bezahlt hat?

Ich stelle mir vor, dass dies je nach Parkhaus unterschiedlich sein sollte. In einem Shoppingcenter beispielsweise mit integriertem Supermarkt evtl. 25 Minuten, um die Einkäufe zum Auto zu bringen und den Einkaufswagen zurückzustellen.

Hat da jemand Infos für mich?

Beste Antwort im Thema

Hier geht es doch nur wieder darum 5 Minuten zu sparen um dann 20 Cent weniger zahlen zu müssen. Dafür aber richtig Stress in Kauf nehmen und zwei Stunden im Forum rumsitzen.

Die Tolerranzzeiten sind übrigens fast immer am Kassenautomaten aufgeführt.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Auch in deutschen Städten kannst du pro Stunde 4€ zahlen. In Parkhäusern ist ein Mengenrabatt ab einer gewissen Stundenanzahl durchaus üblich und Langzeitparker haben dann einen besseren Stundenpreis als der Kurzzeitparker. Das ist z.B. an jedem Flughafen, den ich kenne, so.
Es zwingt dich keiner dort zu parken.
Die Städte machen das mit Absicht und wollen die Besucherfahrzeuge aus der Stadt haben und wer doch reinfahren will, der muss dafür kräftig bezahlen. Kostenlose Parkplätze oder welche gegen einen sehr geringen Obolus gibt es außerhalb und der Besucher kann dort bequem auf die Öffis umsteigen.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 31. März 2021 um 11:16:09 Uhr:

...
Die Städte machen das mit Absicht und wollen die Besucherfahrzeuge aus der Stadt haben und wer doch reinfahren will, der muss dafür kräftig bezahlen. Kostenlose Parkplätze oder welche gegen einen sehr geringen Obolus gibt es außerhalb und der Besucher kann dort bequem auf die Öffis umsteigen.

so hatte ich das in Straßburg, da gibt es außerhalb der Stadt große Parkplätze und das Parkticket berechtigt für alle Insassen des PKWs eine Fahrt in die Stadt und eine Rückfahrt zum Parkplatz.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. März 2021 um 10:47:35 Uhr:

Zitat:

@martin_waffel schrieb am 31. März 2021 um 10:27:22 Uhr:

Was für eine Diskussion

Was mich an der ganzen Sache am meisten gestört hat war die Ignoranz des Parkwächters. Entweder hatte der null Ahnung oder ihm war es schlicht egal. Ich finde es schon peinlich wenn meinetwegen die KFZ Schlange rückwärts fahren darf weil ich nachlösen muss.

die 1,90€ sind mir egal aber es geht mir halt ums Prinzip...

Welche Ignoranz? Dass er euch nicht hat kostenlos parken lassen, obwohl ihr die Karenzzeit wesentlich überzogen habt? Den Stau habt ihr verursacht, nicht der Parkwächter.

Grüße vom Ostelch

Irgendwie redet man hier dauernd aneinander vorbei, und holt bei Erklärungen viel zu weit aus. Normalerweise mache ich sowas immer, und man recht sich über mich auf. 😁

Keiner beschwert sich darüber, dass der Betreiber einen nicht "kostenlos" weiter parken lässt. Die Beschwerde ist, dass man nicht die Zeit parken darf, für die man bezahlt hat.

Hier wird so diskutiert, als würde es eine verbindliche Rechtsgrundlage geben, dass alle Parkhäuser gleich abrechnen müssen. Aber die ist nicht vorhanden, und in den AGB stehen nur die Pflichtangaben. Im Kaufland-Parkhaus Neheim steht auch, dass man eine Frist hat, das Parkhaus zu verlassen. Es war aber möglich bis zum Ende der Parkzeit im Parkhaus zu bleiben... Oder der Automat war bekloppt, und hat wieder mit der kostenfreien ersten Stunde begonnen, obwohl man beim zweiten Mal nur in der Innenstadt war, und es keinen zweiten Einkaus bei Kaufland gab... Aber auch in diesem Fall waren die AGB's zu grunsten des Parkenden, abweichend zur tatsächlichen Berechnung.

Auch die immer wieder auftretden Sprüche "Wer am Auto ist fährt doch eh weg" stimmt nicht. Manchmal fällt mir erst beim einladen auf, dass ich was vergessen habe. Ich bin halt vergesslich, und zwigleich zu faul, einen Einkaufszetel zu schrieben. Vielleicht solten die Leute, die nach dem Bezahlen immer sofort weggefahren sind einsehen, dass sie gar nicht wissen, wie das Parkhaus tatsächlich abrechnet. Es ist auch interessant, wie viele leute die AGB's von den unterschiedlichsten Parkhäusern kennen. Ich habe mir die bis jetzt fast nie durchlelesen. Es gibt nur wenige ausnahmen, wo ich sie aus Langeweile gelesen habe weil am Automaten eine Schlange war, und ein Mitfahrer die Rechnung zahlen wollte. Oder das Parkhaus kostenfreie Toiletten hatte, wie an der Köln-Arena, und ich dort gewartet habe.

Zitat:

@MvM schrieb am 31. März 2021 um 12:08:50 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. März 2021 um 10:47:35 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Irgendwie redet man hier dauernd aneinander vorbei, und holt bei Erklärungen viel zu weit aus. Normalerweise mache ich sowas immer, und man recht sich über mich auf. 😁

Keiner beschwert sich darüber, dass der Betreiber einen nicht "kostenlos" weiter parken lässt. Die Beschwerde ist, dass man nicht die Zeit parken darf, für die man bezahlt hat.

Ganz genau so ist es !
Dann kommt man hier mit Ausreden ala: Nur die dummen lesen AGB nicht.
Oder: Schön dumm wenn du da rein fährst.
Dabei werden doch was weiß ich nicht wieviele Gesetze so gemacht, dass selbst der "dümmste" noch irgendwas davon versteht. Und hier sollen die Leute für dumm verkauft werden ??

Aber so ist das nunmal.
Der Verbraucher hat gefälligst die Klappe zu halten, und zu zahlen was der wer-auch-immer verlangt. Denken ist wie immer nicht erlaubt, und vor allem nicht gewünscht. Friss oder stirb...

Gruß Jörg.

Ähnliche Themen

Also,
ich habe nicht kostenlos geparkt. Ich habe ordnungsgemäß für 2h bezahlt! Das mein Bezahlen zeitgleich bedeutet das ich nunmehr nur noch die Toleranzzeit zum Rausfahren habe steht nicht in den AGBs. Daher mein "Gemecker" ;-)
Und mir als Kunden ist es schlicht egal ob der Parkwächter Kompetenz / Erlaubnis hat "Kulanz" zu zeigen. Ich war nett, er war "nüchtern" / uninteressiert.

Hallo!

Ich kann den Unmut, welcher diesem Thread zugrunde liegt, durchaus verstehen. Der als Gegenargument vorgebrachte Vergleich mit der Telefongebühr ist insofern unpassend, weil das Gespräch erst dann wirklich beendet ist, wenn man auflegt. Und nach meinem Dafürhalten entspricht dies, übertragen auf den Fall im Parkhaus, nicht dem Zeitpunkt, an dem man am Automaten bezahlt, sondern erst, wenn man die Ausfahrtschranke passiert. Erst dann gibt es in beiden Fällen kein Zurück mehr, ohne dass ein neuer Vertrag zustande kommen muss.

Nicht wirklich nutzerfreundlich ist diese Art der Abrechnung in beiden Fällen, selbst wenn die praktisch immer vorkommende Überbezahlung zugunsten des Kunden versucht wird, in die Preise einzukalkulieren. Welchen Grund wird es wohl haben, weshalb viele Telefonanbieter sekundengenaue Abrechnung als Werbeargument nutzen?

Eine kundenorientierte Lösung wäre zum Beispiel, bis zur Ausfahrt an der Schranke entweder die bezahlte Zeit oder die Karenzzeit zuzulassen, je nachdem welche zuletzt abläuft.

Als Veranschaulichung:

1. Beispiel
Karenzzeit 15 min, 1 Stunde 15 min geparkt bis zur Bezahlung am Automaten, 2 Stunden bezahlt: Ausfahrt ohne weitere Kosten bis 2 Stunden nach der Einfahrt möglich

2. Beispiel
Karenzzeit wieder 15 min, 1 Stunde 55 min geparkt bis zur Bezahlung, 2 Stunden bezahlt: Ausfahrt möglich bis 2 Stunden und 10 min nach der Einfahrt

Die nach dieser Methode maximale zeitliche Unsicherheit beträgt dann nur noch 15 Minuten, nicht mehr 59 min wie u. a. hier im Thema beschrieben. Und das kalkulatorische Risiko geht dann auch nicht mehr zulasten des Kunden, sondern auf die Rechnung des Kalkulierenden.

Gruß
.SD

die 1,90€ sind mir egal aber es geht mir halt ums Prinzip...
Im Prinzip hätte man einfach später bezahlt, ohne Nachlösen und hätte nicht den Schlaumeier gegeben.
Faktisch war nach lösen des Tikets die Parkzeit zu Ende mit der Ausfahrtoleranz.
Gerät erkennt Toleranz überschritten, egal ob es noch im selben Preissegment liegt.
Ein Mensch hätte es erkennen können der Computer nicht. Dem Mitarbeiter sind die Hände gebunden.
Mit Computerprogrammen kennt sich die Jugend doch bestens aus.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. März 2021 um 08:54:58 Uhr:

Dann hast du da aber auch länger als einen Tag (ich vermute ein Tag bedeutet dann 24 Std., unabhängig von der Zeit des Einfahrens) geparkt?

30 EUR für einen Tag parken halte ich aber so oder so für unverhältnismäßig.

Nein, ich habe nur ca. 4 Stunden geparkt.

Nach einem gehörigen Aufstand musste ich nicht zahlen. Das hat aber noch mal eine Stunde gedauert. Mieser Stundenlohn....

30 EUR/Tag ist für Amsterdam ein Superschnäppchen.

@TurboTobi28 ich habe mich zu keinem Zeitpunkt über den Preis beschwert, und weiß, dass es billiger geht. Der Preis, denich zahle, setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:
1. Zeit
2. Sicherheit
3. Sonstiges

Für Amsterdam gilt: ein teures Parkhaus ist sicher gegen Parkrempler (ist ja leer) und gegen Diebstahl (ist überwacht).

Ach ja.....

Es gibt noch mehr.... Lindau am Bodensee, vor dem Bau des Parkhauses war da eine normale Parkfläche mit Schranken. Ich gehe zum Parkautomaten und will bezahlen. Das habe ich auch getan, aber der Automat hat das Geld verschluckt, das Ticket aber nicht rausgerückt. Ich drücke den Knopf für die Hilfe, nach einigem Hin und her kommt das Ticket, ich will raus - geht aber nicht, Zeit überschritten. Ich gehe zurück zum Automaten, schaue nach: 90 ct nachzahlen. Als Reaktionen auf meinen Anruf wurden die frech. Ich bin natürlich ohne zu zahlen rausgefahren - ob die nun protestieren oder nicht, mir egal. Es gab kein Nachspiel.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. März 2021 um 11:07:40 Uhr:

Ich kritisiere nichts, es ist mir auch völlig egal, was das Parken in Holland oder Timbuktu kostet.

Wenn die Stunde 7,50 EUR kostet, dann ist das für mich teuer. Da nützt es auch nichts, wenn ich dafür 24 Stunden parken kann und der Stundenpreis dann runtergeht.

Der normale Aufenthalt in der Stadt umfaßt eben für Besucher nicht 24 sondern ein paar Stunden und dann ist der Stundenpreis hoch, egal ob stundenweise bezahlt oder für den ganzen Tag.

Na klar ist das teuer. Schweineteuer sogar. Aber gemessen am Stundenpreis ist der Tagestarif günstig. Ab 4 Stunden Parkzeit wird es eben auch für den, der nur sechs Stunden parken will, preiswerter, den Tagestarif zu nehmen. Das hat ja nichts mit Müssen, sondern mit Können zu tun.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@321bigga schrieb am 30. März 2021 um 10:54:57 Uhr:

Und hat es sich ansonsten gelohnt noch 26 Minuten im Parkhaus zu verweilen?! 😁

Ist mit auch schon passiert. Rein ins Parkhaus, USB Adapter aus dem Elektroladen geholt, unten am Automaten gezahlt und hoch zum Auto.

Dauer 15 Minuten, 1 Std bezahlt.

Da festgestellt, geht nicht, wieder rein und umgetauscht. Nochmal +20 Minuten. Also noch unter der gezahlten Std.

An der Schranke geht die nicht aus, also mit der Parkaufsicht diskutiert. Ausnahmsweise ein Ausfahrticket bekommen mit viel Gemaule. Aber daraus gelernt, da fahre ich nicht mehr hin, gibt ja Alternativen.

@xis Deine Situation in Amsterdam war aber dann eine andere. Du hattest ja für 24 Std. bezahlt und wolltest nach 4 Stunden fahren, solltest aber an der Schranke dann nochmal den Tagespreis zahlen oder verstehe ich das falsch?

In dem Fall wäre es ja klar, dass da ein Irrtum vorliegt und man in jedem Fall im Recht ist.

Wie bist du von dem Parkplatz in Lindau dann runtergekommen ohne zu bezahlen? War doch auch mit Schranke.

@fehlzündung: richtig, und laut deren AGB (kleingedrucktes Plakat) so korrekt. Ich habe mir nur das nicht gefallen lassen. So viel als Hinweis zur Nachlaufzeit nach dem Bezahlen.

In Budapest wo ich parke, aber auch in deutschen Städten, kann man mit Tageskarte ein und aus fahren nach Belieben. Einen anderen Sinn hat eine Tageskarte ohnehin nicht.

Ich hatte schon sehr oft, z.B. in Erlangen in diesem Center, wo Saturn drin ist, dass ich sehr lange im Stau stand beim Ausfahren. Da gab es aber nie eine Nachzahlungsaufforderung.

Lindau: Schranke hochgeschoben (mit telefonischer Ankündigung und keinesfalls anonym). Ganz einfach.

Verzeiht mir, falls dieser Hinweis schon geschrieben wurde:
Warum bricht man den Bezahlvorgang nicht ab, wenn man merkt das eine weitere Stunde bezahlt werden muss?
Ist mir in D-Dorf auch schon passiert. Abgebrochen und 50 min am Rheinufer verbracht.

War mir gar nicht klar, dass man die einfach von hand hochmachen kann. Also jedenfalls nicht, ohne die Schranke zu beschädigen. Ich dachte, die wäre dann irgendwie mechanisch gesperrt.

Man zahlt im Parkhaus nicht für 2 Stunden,man zahlt für eine Stunde einen Tarif,und danach für jede angefangege Stunde den gleichen oder weiteren Tarif.
Deshalb zahlt man nach Überschreitung der Karenzzeit nochmal,es ist ein Unterschied ob man für 2 Stunden zahlt oder für jede angefangene Stunde,selbst wenn der Preis der gleiche ist.
Deshalb ist nach Ablauf der Karenzzeit auch neu zu bezahlen,egal wann man in der angefangenen Stunde bezahlt hat.
Manche Parkhäuser sind auch 30 Minuten frei um Kunden Freiraum für Kurzeinkäufe und Erledigungen zu geben.
Auf allen Kassenautomaten die ich kenne steht auch drauf das man jede weitere angefangene Stunde bezahlt.