ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Situation im Parkhaus

Situation im Parkhaus

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:39

Ich parkte in einem Parkhaus in der ersten Etage gleich geradeaus gegenüber der Auffahrt. Beim wieder weg fahren musste ich dann einfach nur ein Stück geradeaus zurück fahren und konnte dann vorwärts weg.

Ich weiß ich habe beim rückwärts fahren besondere Sorgfaltspflicht und so. Hinter mir war alles frei und querender Verkehr war auch nicht zu sehen. Also fuhr ich langsam rückwärts. Als ich fast aus der Parklücke raus war, kam ein anderes Auto die Auffahrt hochgefahren und hupte. Es war unmöglich, den vorher zu sehen. Ich fuhr dann wieder ein Stück vor damit der andere weiter konnte.

Der andere hatte rechtlich sicher Vorrang aber partnerschaftlich war sein Verhalten meiner Meinung nach nicht. Er sah ja, dass ich am ausparken war und hätte dann ja kurz warten können. Er hätte dann ja auch meinen Parkplatz nehmen können. Aber ich bin dann wieder vor gefahren und habe gewartet bis er weiter fuhr. Sollte er sich einen anderen Parkplatz suchen.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten, an meiner Stelle und an Stelle des anderen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

An deiner Stelle hätte ich das Ausparken beendet und an seiner Stelle hätte ich kurz gewartet bist du fertig bist.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. Mai 2023 um 15:39:37 Uhr:

... Als ich fast aus der Parklücke raus war, kam ein anderes Auto ...

...ausparken beenden und fertig, den anderen hupen lassen, sind wenigstens alle wach und aufmerksam.

MfG C

seh ich anders.

Woher weißt du, was der andere von dir sehen konnte?? Vielleicht hatte der selber genauso schlechte Sicht. Dann war der genauso überrascht.

Die Hupe wird in Deutschland gerne als (einziges) Kommunikationsmittel erboster Fahrzeuglenker eingesetzt, aber rechtlich gesehen ist es eine Warneinrichtung. Und genau so wurde sie hier verwendet - der andere Fahrer hat Dich davor gewarnt, ihn im Rückspiegel eventuell zu übersehen. Ohne Rückfahrkamera hätte es tatsächlich dazu kommen können. dass Du den anderen auf der Rampe nicht siehst und ihm in die Front fährst.

Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich grundsätzlich nur rückwärts einparke.

Das war einfach einer der vielen Hup-Deppen. Man sieht es in vielen Dashcam-Videos, dass die Leute gerne hupen, auch in völlig harmlosen Situationen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2023 um 16:13:16 Uhr:

seh ich anders.

Woher weißt du, was der andere von dir sehen konnte?? Vielleicht hatte der selber genauso schlechte Sicht. Dann war der genauso überrascht.

Ja, schlechte Sicht hat man wenn man von unten hochfährt und deshalb nicht über die Kuppe sehen kann. Aber dann hat auch der Auffahrende eine besondere Vorsicht walten zu lassen. Man stelle sich vor, dass da eine ältere Person mit Rollator kreuzt.

Also wenn ich sehe, dass im Parkhaus jemand ausparkt und schon fast aus der Parklücke raus ist, dann warte ich. Schon damit der andere die Lücke freigeben kann.

Und was bitte soll da das Hupen? Das ist einfach egoistisch.

und keiner kommt auf die Idee, das der nicht aus Bosheit gehupt hat?

wer ausparkt und nichts sieht, sollte nicht jammern , wenn jemand hochkommt und damit auch meistens sschwung drauf hat und dann einmal " freundlich " hupt nach dem Motto "Vorsicht hier ist auch noch einer "

und sowas löst man dann miteinander.

und die meisten werden wohl wissen, daß Anfahren in einer steigen scheisse ist.

ich kenne aber auch Parhäuser, da hupst du bevor du um die Kurve fährst

Zitat:

@Icewall schrieb am 16. Mai 2023 um 16:33:57 Uhr:

und keiner kommt auf die Idee, das der nicht aus Bosheit gehupt hat?

wer ausparkt und nichts sieht, ...

Was hätte hier der TE denn machen sollen? Er hat ausgeparkt, äußerste Umsicht geübt, nach Vergewissern dann rückwärts aus der Parklücke gerollt, bitte, wie anders soll er denn da ausparken?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:59

Ob sein hupen böse war oder nicht weiß ich nicht. Ich fuhr rückwarts und als ich den anderen sah, hielt ich an. Er hielt auch an und nach ein bis zwei Sekunden hupte er kurz. Ich hatte da nach vorne noch nicht genug Platz und nach hinten war auch nicht mehr so viel Platz.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. Mai 2023 um 16:59:07 Uhr:

Ob sein hupen böse war oder nicht weiß ich nicht. Ich fuhr rückwarts und als ich den anderen sah, hielt ich an. Er hielt auch an und nach ein bis zwei Sekunden hupte er kurz. Ich hatte da nach vorne noch nicht genug Platz und nach hinten war auch nicht mehr so viel Platz.

Wenn du das so schreibst war dein ausweichen nach vorne doch die einzige realistische Möglichkeit.

Fertig ausparken war nicht möglich und er kann ja auch schlecht rückwärts die Rampe runter.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. Mai 2023 um 16:59:07 Uhr:

Er hielt auch an und nach ein bis zwei Sekunden hupte er kurz.

Das klingt so als hättest du gestoppt und der hinter dir wollte dir signalisieren dass du nun weiter ausparken kannst.

 

Warum gehen immer alle von bösen Absichten aus?

Übrigens hat da keiner richtig Vorrang, beim "Parken-Crash" gilt erstmal grundsätzlich halbe/halbe, wenn sich beide Fahrzeuge bewegt haben.

Also immer stoppen und sich einig werden, natürlich jeden auch in Ruhe ausparken lassen und nicht krampfhaft drum herum fahren...

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. Mai 2023 um 16:59:07 Uhr:

Er hielt auch an und nach ein bis zwei Sekunden hupte er kurz.

Das heißt übersetzt:

"Sieh zu das du es gebacken bekommst, ich warte solange."

Zitat:

@manvo schrieb am 16. Mai 2023 um 18:05:37 Uhr:

Übrigens hat da keiner richtig Vorrang, beim "Parken-Crash" gilt erstmal grundsätzlich halbe/halbe, wenn sich beide Fahrzeuge bewegt haben.

...

..soweit richtig, allerdings, so denke ich, hätte der TE hier die größere A-Karte, da er rückwärts ausgeparkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen