Tödliches Wochenende auf Deutschlands Straßen
Es sind an diesem Wochenende alleine mehr Menschen ums Leben gekommen wie bisher in Deutschland an der Schweinegrippe verstorben sind.
Warum schützen wir die Autofahrer nicht besser ? Und warum gibts immernoch kein Tempolimit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Und warum gibts immernoch kein Tempolimit?
was hat ein tl, mit einer landstraße wo sowieso max. 100kmh zulässig sind zu tun?! 🙄
112 Antworten
Zitat:
An dieser Stelle steht kein Schild.
und weil an dieser stelle ein fahrer der ALLE regeln der physik versucht hat zu überlisten und die allereinfachsten verhaltensgrundlagen im straßenverkehr missachtet hat, reingeknallt ist, rechtfertigt dies nun, dort ein schild aufzustellen?!
auch hier wieder die frage: WIEVIELE autos sind seit dem bau dieser straße an dieser stelle unfallfrei vorbei gefahren?!
da aktuell wein-abbau-zeit ist, ich hab da nochwas mit "natürlicher auslese" im hinterkopf....kann mir damit mal jemand sagen wie ich ausgrechnet jetzt darauf komme?! 😕
Würde es mir an Anstand mangeln hätte ich etwas anderes geschrieben. Ich gehe an das Thema einfach mit gesundem Menschenverstand ran. Ich werfe mal ein das ich mit 24 noch zu der Gruppe Autofahrer gehöre die laut Versicherungen und Experten Tempolimits immer pro Achse sieht und sich einen Dreck um Schilder kümmert. Ich mag diese Bevormundung und das Scheren über einen Kamm nicht, denn ich halte mich für einen recht guten Autofahrer wenn man das so sagen darf. Deshalb finde ich deine herangehensweise an dieses Themengebiet auch völlig unpassend, du forderst mit irrwitzigen Argumenten eine Bevormundung aller Autofahrer mit Verstand im Kopf nur weil ein paar Idioten die zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Zitat:
Es geht um diesen Unfall dort sind keine reflektierenden Schilder www.nord-west-media.de/index.php?id=3716
Mami mit 6 Gören im Auto? Sorry,aber da würde es micht nicht wundern wenn der Unfall passierte weil sie mit den Gedanken mehr auf den hinteren Sitzplätzen war als beim Strassenverkehr.
Das Problem ist das man Unfallursachen zu oft ausserhalb der Autos sucht und dabei hatte die Unfallursache das Lenkrad in der Hand und dann helfen auch Schilder nicht mehr weiter.
In keinem deiner verlinkten Unfälle sehe ich die Ursache ausserhalb des Autos,da fahre ich täglich "schlimmere" Strecken ohne das ich in kritische Situationen komme.
Aber bei uns im Süden wird auch deutlich sparsamer beschildert so das man gezwungen ist sich selbst ein Bild über den Strassenverlauf zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Im Jahr sterben im deutschen Straßenverkehr ca. 5000 Menschen. Macht also im Schnitt 13 Tote täglich. Also wo ist das Problem bei 19 am Wochenende? Ist doch normaler Durchschnitt, so makaber es klingen mag 🙁Zitat:
Auf Deutschlands Straßen sind am Wochenende mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen...
Und das findest du so ok? Also Schwund? Und wenns mal jemanden aus deiner Familie trifft?
Ähnliche Themen
In unseren Nachbarländern wird auch nicht jedes Schlagloch und jede Kurve ausgeschildert.
Dennoch habe ich dort eher weniger das Gefühl, dass ich auf der Piste höhere Risken eingehe als bei uns, weil das Mitdenken nicht durch Überbeschilderung minimiert wird.
Zitat:
Und das findest du so ok? Also Schwund? Und wenns mal jemanden aus deiner Familie trifft?
Wo steht dass ich das ok finde? Hab nur gesagt dass 19 an einem Wochenende nicht viel ist, wenn man die Statistik betrachtet. Dass ich das ok find steht da nirgends. Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber das jetzt so zu betonen als ob das so was außergewöhnliches ist, das verstehe ich nicht.
Ohne langes Rummquatschen: Die Lösung ist doch soooo einfach!
Auf Landstassen die Fahrbahnrichtungen baulich trennen und links sowie rechts 1,50m hohe Leitbeplankung, am besten so eng, dass sich niemand traut schneller als 70 zu fahren aus Angst, man könne sich das Auto zerkratzen.
Wenn jemand trotzdem einschlägt passiert nicht viel, da das Auto (abgesehen von Smart und Konsorten) keine Möglichkeit hat sich quer zu stellen, der Wagen baut dann sein v schön zwischen den Leitbeplankungen ab.. ohne andere zu gefährden.
Mein Gott wieso kommt ja kein Verantwortlicher drauf ?!?
Aber denk mal über die Nachteile nach, die so ausgebaute Landstrassen bieten. Was ist, wenn ich mit meiner 19 Jahre alten Kiste einfach so liegenbleibe...
Also müssen rechts und links 'Bergungswege' her damit ein Kran meine liegengebliebene Karre dort rausziehen kann, damit andere VT nicht länger als 3h warten müssen 😉
Zitat:
Und das findest du so ok? Also Schwund? Und wenns mal jemanden aus deiner Familie trifft?Zitat:
Im Jahr sterben im deutschen Straßenverkehr ca. 5000 Menschen. Macht also im Schnitt 13 Tote täglich. Also wo ist das Problem bei 19 am Wochenende? Ist doch normaler Durchschnitt, so makaber es klingen mag 🙁
Wo steht, dass er es okay findet?
Es ist nur nicht wirklich außergewöhnlich.
Und durch zusätzliche Regeln (und Schilder) werden nicht zwangsläufig die Unfallzahlen und -folgen verringert.
Zitat:
Und das findest du so ok? Also Schwund?
wo gehobelt wird, da fallen späne!
und wo menschen mit dingen umgehen mit denen sie andere menschen verletzen/töten können, sich aber über die gefahren die davon ausgehen nicht bewusst sind, passieren nunmal "unfälle".....
und wenn du nun auf ne waffe nen smiley draufmalst siehst sie zwar nichtmehr so gefährlich aus, hat aber immernoch dasselbe risikopotenzial.....
Zitat:
Und das findest du so ok? Also Schwund? Und wenns mal jemanden aus deiner Familie trifft?Zitat:
Im Jahr sterben im deutschen Straßenverkehr ca. 5000 Menschen. Macht also im Schnitt 13 Tote täglich. Also wo ist das Problem bei 19 am Wochenende? Ist doch normaler Durchschnitt, so makaber es klingen mag 🙁
Natürliche Auslese. Der letzte Teil ist dann das letzte Argument derer, die keine anderen mehr haben. In der Familie hat man immer eine andere Sichtweise, dennoch kann man auch da bei einem Fehlverhalten des familiären Mitgliedes nicht irgendwelchen Behörden die Schuld geben.
Zitat:
Wo steht dass ich das ok finde? Hab nur gesagt dass 19 an einem Wochenende nicht viel ist, wenn man die Statistik betrachtet. Dass ich das ok find steht da nirgends. Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber das jetzt so zu betonen als ob das so was außergewöhnliches ist, das verstehe ich nicht.Zitat:
Das konnte man so zwischen den Zeilen vermuten, shit happends eben, gut das du das nicht so siehst und auch wohl der Meinung bist jeder Toter ist zuviel,dann könntest du meine idee von Schildern an gefährlichen Steckenabschnitten ja zustimmen, wenn dadurch auch nur ein Toter gerettet würde
man kann ja täglich die Tempo Schilder wechseln mit dem Verweis
-Heute 70km/h
-wegen Laub
-morgen wegen Krötenwanderung
-übermorgen wegen Schnee
-in einer Woche wegen Nebel
-in 14 Tagen wegen Reif
-in 3 Wochen wegen Eisglätte
-in 4 Wochen wegen Wildwechsel
-in 5 Wochen wegen Vogelbrutzeit
-und den Rest des Jahres wegen Dummheit
....wenn diese Kurve ein potentielles Risiko darstellt wird man schon reagieren müssen und dies wohl auch tun ,aber gegen alle möglichen oder unmöglichen Strassenzustände kann man nunmal nicht vorsorgen....da muss der Fahrzeugführer schon ein wenig mitdenken😉
mfg Andy
Zitat:
dann könntest du meine idee von Schildern an gefährlichen Steckenabschnitten ja zustimmen, wenn dadurch auch nur ein Toter gerettet würde
gefährliche streckenabschnitte sind regulär beschildert! wie auch die von dir aufgeführten bilder.......wenns da kracht, isses nunmal "natürliche auslese".......
allerdings verkennst du die gefahr, was passiert wenn du dem menschen das (überlebens)denken abnimmst, und ihn auf jeden kleinsten furz hinweist, denn dann werden die richtig großen stinker erst recht nichtmehr erkannt!
Zitat:
Das konnte man so zwischen den Zeilen vermuten, shit happends eben, gut das du das nicht so siehst und auch wohl der Meinung bist jeder Toter ist zuviel,dann könntest du meine idee von Schildern an gefährlichen Steckenabschnitten ja zustimmen, wenn dadurch auch nur ein Toter gerettet würde
Tote kann ich nicht mehr retten, allenfalls bergen.
Du solltest mal versuchen, aus Deinem argumentativen Kreisverkehr wieder raus zu kommen.
Zitat:
Willst du darauf tatsächlich eine erhliche antwort?