ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe

Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:36

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:36

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

1190 weitere Antworten
1190 Antworten

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 12. Januar 2016 um 17:43:06 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 12. Januar 2016 um 17:38:42 Uhr:

Kann bei so etwas überhaupt " gerecht " bestraft werden ? Ich denke nicht .

Andereseits hat man mit 18 alle Rechte und auch Pfliichten .

Solche Fälle passieren täglich in unserem Land und am Stammtisch sind wir dann alle Richter .

Dafür gibt es die Judikative und Exekutive mit entsprechenden Gesetzen .

Ob es meinem Persönlichem Rechtsempfinden entspricht ? Eindeutig nein .

Als Bsp hier ein Fall vor etlichen Jahren wo Ich wesentlich härter geurteilt hätte

http://www.spiegel.de/.../...r-drei-jahre-ins-gefaengnis-a-375698.html

Natürlich kann man das nicht gerecht bestrafen, da hast du absolut recht. Was man aber machen kann, ist die Allgemeinheit vor solchen "Mitmenschen" schützen. Dein verlinkter Fall ist doch auch ein Paradebeispiel, bringt 4 junge Leute um und nach 3 Jahren sitzt er wieder im Auto als tickende Zeitbombe. Sowas gehört einfach weggesperrt. Chance vertan..

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Für so etwas kann man niemanden wegsperren (schau Dir mal an, was es dafür braucht!). Dass es vier und nicht "nur"einen erwischt hat, ist für mich wenig relevant, das ist eine Frage von "Glück" oder eben nicht. Das Problem ist das Verhalten an sich, und das ist nicht weniger abscheulich, ob es nun vier oder einen erwischt. Zudem braucht der ja nicht wieder fahren zu dürfen, keineswegs. Nur weil der aus dem Knast kommt, bedeutet das nicht, dass er die FE zurückbekommt. Die kann man dem auch für sehr viel länger wegnehmen - wenn man denn will...

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 12. Januar 2016 um 17:34:17 Uhr:

Einerseits wird den Tätern attestiert, sie seinen noch nicht reif genug, um sich den Risiken und Gefahren ihres Handelns bewusst zu sein. Andererseits wird ihnen aber unterstellt, sie hätten danach die geistige Reife die Tragweite ihres Handels zu kapieren, bzw. wären danach geleutert und reuig... Entweder oder. Und ein "es tut mir leid" vor Gericht, wo die Täter ganz genau wissen was sie zu sagen haben, hat für mich genau 0.0 Bedeutung.

Doch, das ist sehr wohl möglich, dass denen die Rücksichtslosigkeit ihres Tuns erst im Nachhinein dämmerte. Und einfach so zu behaupten, dass es denen nun nicht leid tue, finde ich schon auch problematisch. Sollten sie irgendein Gewissen haben, dann dürfte sie die Sache schon schwer belasten, denn dass sie und nur sie einen Menschen auf dem Gewissen haben, daran kommt man in dem Fall nun schlicht nicht vorbei. Und nein, sie tun mir deswegen nicht leid.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Januar 2016 um 17:16:31 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. Januar 2016 um 17:14:04 Uhr:

Was bedeutet eine "Strafe auf Bewährung" konkret ?

es wird der Vollzug der Strafe zur Bewährung im Alltag ausgesetzt. Verstößt der Verurteilte gegen die Bewährungsauflagen .....

Welche Bewährungsauflagen kommen da in Frage ?

Zitat:

@Machdichlocker schrieb am 12. Januar 2016 um 17:53:26 Uhr:

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 12. Januar 2016 um 17:43:06 Uhr:

 

 

Natürlich kann man das nicht gerecht bestrafen, da hast du absolut recht. Was man aber machen kann, ist die Allgemeinheit vor solchen "Mitmenschen" schützen. Dein verlinkter Fall ist doch auch ein Paradebeispiel, bringt 4 junge Leute um und nach 3 Jahren sitzt er wieder im Auto als tickende Zeitbombe. Sowas gehört einfach weggesperrt. Chance vertan..

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Für so etwas kann man niemanden wegsperren (schau Dir mal an, was es dafür braucht!). Dass es vier und nicht "nur"einen erwischt hat, ist für mich wenig relevant, das ist eine Frage von "Glück" oder eben nicht. Das Problem ist das Verhalten an sich, und das ist nicht weniger abscheulich, ob es nun vier oder einen erwischt. Zudem braucht der ja nicht wieder fahren zu dürfen, keineswegs. Nur weil der aus dem Knast kommt, bedeutet das nicht, dass er die FE zurückbekommt. Die kann man dem auch für sehr viel länger wegnehmen - wenn man denn will...

FS Sperre auf Lebenszeit .

Ich kann auch nicht verstehen warum Trunkenheit am Steuer tlw. als Strafmildernd gewertet wird

Ach, was muss das Leben am Stammtisch schön sein - schön einfach!

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. Januar 2016 um 18:05:26 Uhr:

Ach, was muss das Leben am Stammtisch schön sein - schön einfach!

...ja klar, wenns Bier schmeckt !

Ja, einer meiner Bekannten war jung und dumm und hat sich ohne Führerschein auf ein Motorrad gehockt. Er hatte noch nicht einmal Schuld im Sinne nicht beachteter Verkehrsregeln - aber die umgefahrene Oma war dennoch tot. Ist jetzt an die 30 Jahre her und er hat es damals zutiefst bereut und heute läuft es ihm immer noch nach.

Die Bengels waren 19 - voller Testosteron und in dem Alter ist jeder von uns doch darauf aus gewesen, dem Anderen zu zeigen, wo der Bartels den Most holt. Da stehen zwei an der Roten, sehen sich an und jeder beschließt, dem anderen den Hammer zu zeigen. Wer hat mit 18-19 Jahren keinen Blödsinn gemacht, über den er heute noch den Kopf schüttelt? Wer denkt sich nicht noch immer im etwas gesetzteren Alter - ey Atze, nicht mit mir - Dir werd ich jetzt mal gepflegt einen aufstecken?

Natürlich kann man derartiges Verhalten als Augenblicksversagen werten. Anders würde ich darüber urteilen, wenn sich da geplant irgendwelche Idioten jede Freitag-Nacht versammeln und ganz geplant dann derartige Events durchziehen. Es ist IMMER eine Einzelfallbetrachtung nötig und niemand von uns hat die nötigen Informationen, sachlich und umfassend den speziellen Fall zu beurteilen.

Meine Jugendsünden haben niemanden das Leben gekostet, allerdings war da ab und zu sicherlich auch mal nur Glück dabei. Wenn ich daran denke mit welchen "Bomben" wir seinerzeit Briefkästen auseinander genommen haben... darauf muss man nicht stolz sein.

Insofern sollten sich hier viele nicht so aufregen. "Zur falschen Zeit am falschen Ort" gilt leider zu oft. Nur müssen die Kids eben verstehen, dass ein solches Verhalten trotzdem von Staats Wegen nicht toleriert wird. Also eine richtige Gefängnisstrafe wäre wohl angebracht. Hätten wir mit unseren Böllern damals jemandem die Hand abgenommen oder schlimmeres, hätten auch wir sicherlich eine angemessene Strafe verdient. Würde ich als Angehöriger eines Opfers ja auch erwarten.

Für mich sind das also zwei verschiedene Dinge. Die Typen sind nicht per se Mörder im klassischen Sinne. Sie hatten leider nicht den Weitblick für ihr Handeln. Auf der anderen Seite ist es nun mal passiert, wie es passiert ist, und damit haben sie trotzdem eine wesentlich härtere Strafe verdient.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Januar 2016 um 16:42:13 Uhr:

Im Jugendstrafrecht geht es eben mehr um Erziehung. Aus Sicht eines unbeteiligten Dritten ist das oft schwer nachvollziehbar.

Wenn sich Jugendliche in diesem Alter so verhalten wie dort beschrieben, hat die gesamte Erziehung bereits versagt.

Zu diesem Fall gibt es übrigens auch einen News-Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...r-gericht-einsichtig-t5554202.html?...

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. Januar 2016 um 18:05:26 Uhr:

Ach, was muss das Leben am Stammtisch schön sein - schön einfach!

und ein Forum ist der Stammtisch der digitalen Gesellschaft.

O.

Ich glaube jeder hier hatte schon einen "Totalausfall", nur geht´s oft - zum Glück - gut und manchmal knallt´s eben.

Im Endeffekt war´s eine besch... Aktion, an der die nun selbst ihr Leben lang knabbern werden, davon bin ich überzeugt, aber jeder hier kann in der 30-Zone jemanden totfahren, weil er mal wieder Tacho 40 fährt. Bei 30 wär´s nicht passiert, wetten? Ach, das macht jeder, andere fahren gar 50 km/h und das KANN passieren? NATÜRLICH, sogar mir. Aber ist das viel besser, jeden um jeden Tag? Lieber doch Wegsperren, ein Leben lang?

Was unseren Staat angeht bzw. amerikanische Verhältnisse. Nachts läuft da immer sowas von "skurrilen" Fällen und deren Auflärung im Fernsehen. Da war letzte Woche eine Frau, die mit ihrem Mann zusammen den Todesfall des Mannes vorgetäuscht hat. Es ging um läppische 100.000 $ Lebensversicherung... die bekam 20 Jahre Knast (ich glaube in Texas)! Die hatte niemanden umgebracht...

Wird also überall gleich gemessen, bzw. ist´s doch bei Versicherungs- (der 18-Jährige fährt mit dem PKW, ist aber nicht eingetragen?!) und auch Steuerbetrug ohnehin so, dass man erstmal nachzahlen muss darf und die straffreie Selbstanzeige... wer das natürlich über Jahre macht und mit Millionensummen...

Wird schon alles seine Richtigkeit haben. Vielleicht öfter "Zurück in die Zukunft" schauen, da wird das Thema "Rennen und mögliche Folgen" angespielt.

Die Strafen bei den Amis sind sowieso in vielen Fällen absurd. Vor allem bei Drogenvergehen. Mit der Folge, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung im Knast sitzt.

Solche Verhältnisse will ich in D nicht haben, auch wenn das bedeutet, dass manche Urteile bei uns in den Augen vieler Menschen zu lasch sind.

Vor allen Dingen weil es dadurch nun mal nicht besser wird. Wenn Du die jungen Kerle in den Knast steckst, werden andere trotzdem ihre Straßenrennen fahren. In den 50ern war das auch total rebellisch und cool, heute schmunzelt man drüber, wenn man sich Filme wie American Grafitti anschaut. Die Typen haben letztendlich genau das gemacht, leider endete es auf schrecklichste Art und Weise.

Natürlich muss man auch den Grad der Beteiligung betrachten. Wenn meine Freundin das Opfer gewesen wäre, würde ich den Jungs auch den Tod wünschen. Aber objektiv betrachtet gehören Dummheiten leider zur Jugend dazu. Und viele von uns hatten halt nur Glück.

Zitat:

@CV626 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:39:40 Uhr:

Die Strafen bei den Amis sind sowieso in vielen Fällen absurd. Vor allem bei Drogenvergehen. Mit der Folge, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung im Knast sitzt.

Solche Verhältnisse will ich in D nicht haben, auch wenn das bedeutet, dass manche Urteile bei uns in den Augen vieler Menschen zu lasch sind.

Wenn eine Dir nahestehende Person aufgrund eines Drogendelikts eines anderen zu Schaden oder zu Tode gekommen ist, wirst auch Du anders darüber denken.

Wer bei seinem Handeln den Tod eines anderen biligend in Kauf nimmt, hat für mich die Teilnahme an der Gesellschaft verwirkt. Das hat nicht mit "jugendlicher Dummheit" zu tun.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe