Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

Beste Antwort im Thema

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

1190 weitere Antworten
1190 Antworten

kerberos, in Amerika kann man auch, wenn man das dritte Mal mit marihuana für den Eigenbedarf erwischt wird, für 30 Jahre oder länger in den Knast wandern. Oder mit einem Brief Crystal Meth gleich Lebenslang ohne Begnadigungsmöglichkeit.

Von solchen völlig absurden Fällen rede ich, und die sind gar nicht mal so selten.

Zitat:

@twindance schrieb am 12. Januar 2016 um 18:31:05 Uhr:

Ja, einer meiner Bekannten war jung und dumm und hat sich ohne Führerschein auf ein Motorrad gehockt. Er hatte noch nicht einmal Schuld im Sinne nicht beachteter Verkehrsregeln - aber die umgefahrene Oma war dennoch tot. Ist jetzt an die 30 Jahre her und er hat es damals zutiefst bereut und heute läuft es ihm immer noch nach.

Ja, das kann ich mir vorstellen.

Zitat:

Die Bengels waren 19 - voller Testosteron und in dem Alter ist jeder von uns doch darauf aus gewesen, dem Anderen zu zeigen, wo der Bartels den Most holt. Da stehen zwei an der Roten, sehen sich an und jeder beschließt, dem anderen den Hammer zu zeigen. Wer hat mit 18-19 Jahren keinen Blödsinn gemacht, über den er heute noch den Kopf schüttelt? Wer denkt sich nicht noch immer im etwas gesetzteren Alter - ey Atze, nicht mit mir - Dir werd ich jetzt mal gepflegt einen aufstecken?

Wir sind doch keine Jagdhunde, die hormonell gesteuert einfach abgehen, sobald sich das Wild zeigt. Auch mit 18 oder 19 kann man nicht einfach jedes hübsche Mädchen in einem kurzen Rock anfassen, Testosteron hin oder her. Wer sich so nicht unter Kontrolle hat, der hat auf der Straße garantiert nichts verloren.Klar hat quasi jeder als Jugendlicher Mist gemacht. Aber da gibt es ja dann doch Abstufungen (dumm aber ungefährlich, gefährlich für einen selbst, gefährlich für einen selbst und andere Beteiligte, gefährlich auch für Unbeteiligte) - und das mache ich explizit nicht daran fest, ob zufällig etwas passiert ist oder nicht. Aber ich wäre im Traum nie auf die Idee gekommen, irgendwie auf der Straße ein Rennen zu fahren. Das war für mich und alle meine Bekannten undenkbar. Da wäre man als verantwortungsloses ****** geächtet worden, auch ohne Unfall. Für pubertäre Spielchen hatten wir Sportplätze, Discos und irgendwelche Trinkgelage.

Zitat:

Natürlich kann man derartiges Verhalten als Augenblicksversagen werten. Anders würde ich darüber urteilen, wenn sich da geplant irgendwelche Idioten jede Freitag-Nacht versammeln und ganz geplant dann derartige Events durchziehen. Es ist IMMER eine Einzelfallbetrachtung nötig und niemand von uns hat die nötigen Informationen, sachlich und umfassend den speziellen Fall zu beurteilen.

Dieses "Versagen" ist eben nur möglich, wenn es die Option "Rennen in der Stadt" grundsätzlich gibt. Bei jemandem, der angeblich "reif" genug für eine FE ist, müsste sich das eigentlich von selbst verbieten.

He, Leute!

Keiner der beiden Beteilgten wollte jemanden schaden! Dass, es anders kam, war/ist sehr schlimm! Keine Frage, aber einige verstehen Recht-und Gesetz nicht! 😎

Amerika; immer ein super inteligenter Vergleich/Beispiel....man wie arm ist das denn! Amerika! 😉

Ein Formel 1 Fahrer, der einen Chrash baut und einen oder mehrere Zuschauer verletzt oder gar tötet.....das hatte der auch nicht vor......und nur, weil er auf einer legalisierten Rennstrecke rumfährt.....tot ist tot! Der Fahrer hochbezahlte Rennfahrer, oder Superstar...für manche ein Heiliger.....wollte das auch nicht...muss aber damit leben und fertig werden!

Klar, war das nicht korrekt...illegales Autorennen....aber alles andere war kein Vorsatz....maximal grobe Fahrlässigkeit!

😉

Zitat:

man wie arm ist das denn!

Fast so "arm" wie dein äußerst ergiebiger Beitrag... 😉

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 12. Januar 2016 um 19:56:58 Uhr:

He, Leute!

Keiner der beiden Beteilgten wollte jemanden schaden! Dass, es anders kam, war/ist sehr schlimm! Keine Frage, aber einige verstehen Recht-und Gesetz nicht!

Deswegen war es auch kein Vorsatz, der sicher eine ganz andere Strafe nach sich gezogen hätte.

Zitat:

kerberos, in Amerika kann man auch, wenn man das dritte Mal mit marihuana für den Eigenbedarf erwischt wird, für 30 Jahre oder länger in den Knast wandern. Oder mit einem Brief Crystal Meth gleich Lebenslang ohne Begnadigungsmöglichkeit.

Deswegen mein Zusatz mit dem "zu Schaden kommen anderer". Meinetwegen kann sich jemand zudröhnen bis der Arzt kommt. Aber dann Finger weg von allem, was andere benachteiligen kann.

diese "Autorennen" gehen gar nicht. Wenn sie sich unbedingt schon duellieren wollen, sollen sie Boxhandschuhe verwenden und sich gegenseitig die Fresse polieren. Das ist pures prolliges Imponiergehabe.

Zitat:

Deswegen mein Zusatz mit dem "zu Schaden kommen anderer". Meinetwegen kann sich jemand zudröhnen bis der Arzt kommt. Aber dann Finger weg von allem, was andere benachteiligen kann.

Verstanden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das US-Strafrecht in dieser Hinsicht auch nicht gerade das Maß aller Dinge ist, sondern eher im Gegenteil.

@kerberos....wie sind da stimmig! Voll und ganz!

@CV626......in deinem Beitrag an mich fehlen mir die Argumente! 😉 Wie so oft....nur rumtrollen!

Wenn einem Argumente ausgehen, wird gerne Amerika oder Afrika als Beispielsland genannt! Genauso beliebt sind Begriffe wie, arme kleine Kinder, Schwangere und Nazi"s.😮

Befasst euch mal mit dem angelsächsischen Rechtssystem und der Wahrheit über gelebtes Recht in Amerika! 😉

Ich lebe gerne in meiner deutschen Heimat.....

Auf welche deiner nicht vorhandenen Argumente hätte ich denn antworten sollen? 😉 (Das mit dem F1 hast du noch reingeschrieben, nachdem ich gepostet hatte)

Und ich habe nicht mit Amerika angefangen, sondern den Aussagen eines anderen Users über das amerikanische Strafsystem widersprochen. Übrigens bin ich da auc nicht völlig unwissend, ich könnte auch ins Detail gehen und Quellen in englischer Sprache zitieren, aber ich gehe mal davon aus, dass das auf diesem Forum hier eher nicht sinnvoll ist...

Zitat:

@CV626 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:50:35 Uhr:

Das ist dort aber auch allgemein bekannt und die Kerle haben genügend kriminelle Energie, um das Risiko sehenden Auges einzugehen.

Nein Drakkhe, so einfach ist das nicht. Es wandern ja nicht nur die Dealer in den Knast, sondern auch ganz normale Süchtige.

Es gab zu dem Thema mal auf ARTE eine sehr gute Doku, die ich jedem empfehlen kann, der sich für das Thema interessiert. Ich garantiere dir, wenn du das gesehen hast, wird du deine Einstellung so nicht aufrechterhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=_CS-T4fEvk4

@CV626.....hier liegt ein Irrtum/Missverständnis vor! Oder so ähnlich!

Bin dich wegen "Amerika" nicht angegangen! Sondern, vielmehr den User der sich amerikanische Verhältnissse wünscht...in Deutschland.....quasi härtere Strafen. Und die Technik brachte anscheinend auch noch Verwirrung!

OK alles klar Peter Clio, kein Ding, aber dennoch danke für die Rückmeldung! 😉

Gerne....habe es spät gemerkt...wir redeten aneinander vorbei...irgendwie!

Ganz ehrlich Twindance: "wir waren jung und haben einen Fehler gemacht" interessiert mich als Geschädigten einen Scheiß-Dreck. Wer geistig in der Lage ist ein Auto zu fahren, hat auch geistig korrekt festzustellen, dass man nicht mit 100 km/h durch die Stadt hakt.
Naja, zumindest gibt es für das Raubkopieren "noch 5 mal Singen".

Ich kann hier jeden verstehen, dem die Strafe zu lasch ist.
Hier in DE ist die Rechtsprechung so und was bringen uns überfüllte Gefängnisse? In diesem Fall 2 junge Menschen, die noch vor ihrem Berufsleben bzw. vor der Ausbildung/Studium stehen, mit einem Auffenthalt für Jahre im Knast wäre eine gute Ausbildung erledigt.

Ungeschoren davon kommen dürfen die meiner Meinung nach auch nicht, das Sie ihr Leben lang mit ihrer Schuld klarkommen müssen ist sicher, aber eine Führerscheinsperre auf Lebenszeit halte ich für erforderlich. Der erhobene Zeigerfinger ist zu wenig.

So eine Sperre sollte für die Zukunft andere vor solchen Verfehlungen abhalten. Obwohl die Todesstrafe für Mord in anderen Ländern schreckt auch nicht ab.