Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

Beste Antwort im Thema

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

1190 weitere Antworten
1190 Antworten

Würdevolles Quälen stößt evtl. sogar auf den Segen von ganz weit oben ... man sollte vielleicht mal auf dem Teppich bleiben!

Na, solange diejenigen in der Mehrheit sind, die meinen, dass man mit ein paar harmlosen Stockhieben die Zivilisation untergräbt, die eigentlich nur pädagogosche Wirkung haben, solange wirds das nicht geben.

Denn das Grundrecht (!) auf körperliche Unversehrtheit erstreckt sich ja auch auf völlig folgenloses hartes Anfassen, Ohrfeigen und was weiss ich noch sonst. Eigentlich lächerlich.

Ich sage:
Wenn mich einer schlägt, schlage ich härter (!) zurück.
Erstens, weil er mich geschlagen hat und es gerecht ist, Ihm Gleiches zurück zu geben. Das darfst Du Rache nennen. 😁
Und zweitens als Strafe für das Daneben-Benehmen.

Solange dieser realitätsferne Glaube, dass man nur mit den Tätern nett reden muss, bei uns grassiert, passiert hier garnichts. Unser Staat ist schwach durch übertriebene Streichel-Mentalität.

Hat schon mal einer versucht, ein Kind nur mit Streicheln auf das Leben vorzubereiten? - Dass ich nicht lache. Grenzen werden nur erkannt und anerkannt, wenn sie durchgesetzt werden. Das gilt insbesondere für Kinder und Heranwachsende.

Bei uns rechnet einfach niemand mit echter Kriminalität, und wenn dann doch mal was passiert, reagieren alle völlig hilflos und machen sich zum Gespött der Täter mit ihrem nutzlosen Geschwätz, statt einfach mal wieder den simplen Rohrstock zur Hand zu nehmen und angemessen zu antworten.

k-hm

Genau, weil es "damals" ja nur perfekt erzogene Kinder gab. Der Rohrstock bringts total. Derlei züchtigende Systeme haben allesamt nur perfekte Erwachsene hervor gebracht. 🙄

Menschenwürde und Recht auf körperliche Unversehrtheit sind sowieso überbewertet. Das waren noch Zeiten, als es das noch nicht gab... 🙄

Wenn die Forderungen noch ein wenig radikaler werden, braucht man auch vor dem radikalen Islamismus keine Angst zu haben, denn die Sharia wäre dann ja auch nicht mehr wirklich schlimmer...

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Januar 2016 um 14:00:56 Uhr:

Exakt. Es kann unmittelbar auf die Klärung der Umstände erfolgen, verlangt keine großen Kosten vom Staat und ist für den Täter völlig ungefährlich. Dafür aber extrem lehrreich, besonders, wenn die Strafe sehr schnell erfolgt.
Es hat eine soziale Komponente und vor allem eine schmerzliche Komponente. Und zeigt, dass der Staat sehr wohl schnell und schmerzhaft reagieren kann.

Oder den begrenzten geistigen Horizont des Verfassers bei einem solchen Geschwurbel.

Zitat:

Irgendwo muss sicherlich auch Genugtuung für die Geschädigten rausspringen, damit die nicht ihren Glauben an den Rechtsstaat verlieren und das Recht in die eigene Hand nehmen.

So eine schwachsinnige Argumentation. Schau übrigens mal nach den niederen Beweggründen. Rache gehört da dazu.

Zitat:

Immerhin will der Staat ja das Gewaltmonopol haben. Dann sollte er es auch in wichtigen Fällen einsetzen, statt dummes Zeug daher zu reden und immer nur an das Gute im Menschen zu glauben.
Das ist nämlich Illusion.

Oder meintest Du das etwa anders? 😁

k-hm

Ich hoffe nur gerade inständig, dass du weder in die Politik gehst noch jemals Kinder bekommst 🙄

Zitat:

@Bonnitaet schrieb am 14. Januar 2016 um 12:46:03 Uhr:

was ist das denn wieder für eine kranke Sichtweise? Immer wieder diese TäterversteherInnen!

Ich habe kein Verständnis dafür was sie getan haben, sondern ein grundsätzliches Verständnis unseres Rechtssystems und was der Staat darf, was nicht und welche Konsequenzen aus einer Abschaffung bestimmter rechtsstaatlicher Grundsätze erwachsen können. Für uns alle. Auch für Dich, selbst wenn Dir der Gedanke im ersten Moment vielleicht nicht gefällt. 😉

Zitat:

Haft auf Bewährung ist nichts, gar nichts, in diesem Fall nicht mal eine Vorstrafe! Siehe § 32 BZRG.

Aha, das ist nichts. Ok. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn man mich zu so etwas verdonnern würde oder als Jugendlicher verdonnert hätte. Und doch, es ist eine Vorstrafe zumindest so lange, bis sie gelöscht wird. Auf Bewährung, sozusagen. 😉 Lassen sich die Kollegen erneut etwas zu schulden kommen dann raucht's richtig und DAS, hat man sie sicher klar und deutlich wissen lassen. 😉

Zitat:

Geldstrafe und MPU sind auch kein Päckchen

Ok, dann gehe ich davon aus, dass Du im Alltag stets die geltenden Regeln soweit ausreizt, dass Du maximal zahlen musst und die MPU mit links bestehst. 🙄 Mit Verlaub, aber irgendwo her muss doch so eine Einstellung kommen? 😕 Wie viele MPU's hast Du denn schon hinter Dir? Wie viele zehntausend Euro bezahlt? Du willst uns also im Grund erklären, man könne sich auf Lebenszeit von sämtlichen Vergehen freikaufen! 🙄

Zitat:

Ein Toter und vier Verletzte! "Man muss auch Chancen geben" Na klar doch, in erster Linie darf die Gesellschaft vor solchen Tätern mal Schutz erwarten! Abschreckung funktioniert bei uns schon nicht mehr, weil die Strafen so lachhaft sind!

Natürlich darf die Gesellschaft vor solchen Leuten Schutz erwarten. Keine Frage. Nur ist das gewährleistet, wenn man sie 10 Jahre wegsperrt und sie dann vor den Trümmern ihres einst noch jungen Lebens stehen? Glaubst Du, die bekommen dann jemals wieder einen Fuß auf den Boden? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf so lange Sicht im Knast in eine andere Richtung abdriften könnten, ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Die haben keine Bank überfallen und "versehentlich" den Mitarbeiter am Schalter erschossen...

In Ländern, in denen für bestimmte Straftaten drakonische Strafen verhängt werden, geht die Kriminalität mitnichten gegen Null. Ob eine Gesellschaft halbwegs zivilisiert miteinander zusammenlebt hängt in erster Linie vom Bildungsniveau ab und nicht davon, ob ein abhacken der Hand angedroht wird, wenn man einen Apfel vom Wochenmarkt klaut. Einer der Hunger hat, wird sich davon im Zweifel nicht abschrecken lassen. Du kannst mir folgen? 😉

Lange Rede: ich denke keiner hier will das was vorgefallen ist verharmlosen, unter den Teppich kehren, rechtfertigen oder ähnliches. Es ist nun einmal passiert und die Herrschaften wurden nach unseren rechtsstaatlichen Prinzipien zu einer, zumindest aus meiner Sicht, gerechten Strafe verurteilt.

Zitat:

Die haben keine Bank überfallen und "versehentlich" den Mitarbeiter am Schalter erschossen...

Dem Grunde nach ist es aber genau das, was sie getan haben.

Der Bankräuber wollte möglicherweise genauso wenig einen Bankmitarbeiter über den Haufen schießen wie die beiden Kids, die bei ihrer Aktion eben leider einen "Kollateralschaden" verursacht haben. Das Ergebnis ist das gleiche.

Was, wenn der Bankräuber grade 19 geworden ist? Bist Du bei diesem auch dafür, ihm seine Zukunft nicht zu verbauen?

Ich sehe nur den Unterschied, dass die beiden Kids Spaß haben wollten, währen der Bankräuber seinen Unterhalt etwas angenehmer bestreiten wollte.

Die beiden 10 Jahre wegsperren halte ich übrigens für genauso übertrieben wie ich die Strafe auf Bewährung für zu gering halte. Es gibt ja auch noch genügend Optionen dazwischen.

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. Januar 2016 um 20:13:38 Uhr:

Zitat:

Die haben keine Bank überfallen und "versehentlich" den Mitarbeiter am Schalter erschossen...

nein, ist es nicht

Schusswaffen sind eine andere Kategorie gefährlicher Gegenstände als Fahrzeuge. Das Strafrecht trägt dieser Einschätzung Rechnung (Selbst dadurch, dass man bei einem Überfall Schussswaffen überhaupt nur DABEI HAT, gibt es nach Erwachsenenstrafrecht automatisch eine Mindestrafe von 5 Jahren - sonst bei einfachem Raub 1 Jahr, bei schwerem Raub drei Jahre. Raub mit Todesfolge automatisch 10 Jahre Minimum), und das ist auch gut so.

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. Januar 2016 um 20:13:38 Uhr:

Zitat:

Nein ist es nicht. Da sind wir genau bei dem was ich schon sagte. Du kannst jemanden zu wesentlich milderen Konsequenzen zu Tode prügeln (Sogar als Intensivtäter). Und das obwohl sowas WESENTLICH mehr Überwindung und Abgestumpftheit bedarf.

Naja, "wesentlich" milder wohl nicht. Auf KV mit Todesfolge steht auch 3 Jahre Mindeststrafe. Und das auch nur wenn kein Tötungsvorsatz vorliegt, sonst ist es Totschlag oder Mord.

Ich habe das alles mal so überflogen. Mit Bewährungsstrafen konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Mag sein das ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, aber Bewährungstrafen bedeuten für mich, sich einfach mal so , für die Zeit der Bewährung, wie jeder normale andere Mensch auch zu benehmen, nicht auffallen, nicht polizeilich in Erscheinung treten. Schluss Aus Ende.

Wie oft liest man bei wirklich schweren Verbrechen, oder Straftaten mit Todesfolge,
"Der Täter war hinreichend polizeilich bekannt", hat in 5 Jahren so viel Scheiße gebaut, wie andere nicht in 100 Leben bauen. Ich frage mich da immer was da falsch läuft, wenn solche Leute frei herum laufen bis sie Menschen ins Jenseits befördern oder ihr Leben lang ans Bett oder den Rollstuhl fesseln.

Ein schweres Thema, ich weiß, aber für rechtschaffende Menschen, welche in ihren Leben nie mit dem Gesetz in einen Konflikt geraten sind, schwer zu verstehen was da so gemacht wird.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 14. Januar 2016 um 20:05:41 Uhr:

Ich hoffe nur gerade inständig, dass du weder in die Politik gehst noch jemals Kinder bekommst 🙄

Vielleicht solltest Du nicht immer alles total bierernst nehmen 😁

Mir macht es nämlich auch schon mal Spaß, kontroverse Meinungen zu vertreten und zu haben.

Aber ich lasse mich immer gerne von vernünftigen Sachen überzeugen.

Habe übrigens einen sieben-jährigen Sohn, der angenehm frei und unabhängig im Kopf ist.
Bin recht sicher, dass der ziemlich zufrieden mit mir ist. Das zeigt er mir jedenfalls ständig von ganz allein 😁

k-hm

wenn der Papa dann alt und siech ist, dann kann er ungestraft zurück dreschen 😁😁😁

Bei asozialem Pack kannst du versuchen so viel zu erziehen wie du willst, die sind so und die bleiben so.
Das ist eine typische "Gutmensch" Einstellung glauben zu können, das man jeden Krimineller "resozialisieren" kann.
Warum gibt es denn so extrem viele Wiederholungstäter?
Leute die besoffen Kinder totfahren, Idioten mit 180 kmh und Handy an der Fresse, Vergewaltiger und und und.....
Das sind alles Wiederholungstäter bei denen die "Resozialisierung" gescheitert ist!
Und warum? Weil es nicht funktioniert aus Verbrechern vernünftige Sozialwesen zu machen!

rzz

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Januar 2016 um 16:42:13 Uhr:

Im Jugendstrafrecht geht es eben mehr um Erziehung. Aus Sicht eines unbeteiligten Dritten ist das oft schwer nachvollziehbar.