ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TMC Y-Adapter als Festinstallation hinter Concert II+

TMC Y-Adapter als Festinstallation hinter Concert II+

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:42

Hallo auch,

bis zum Auslieferungstermin in IN im ~April 2011, will ich mir die Zeit noch etwas vertreiben.

Wollte mir für mein Becker z215 einen TMC Y-Adapter hinters Concert packen. (TMC-Empfang total Sch....)

http://www.ge-tectronic.de/.../TMC%20Y-Adapter_Verstaerker_miniUSB.pdf

Das ganze aber als Festinstallation ohne den blöden KFZ-Stecker im Zigarettenabzünder und das ganze Kabelgedönse.

Stehen für mich dann folgende Aufgaben:

1. 12V hinter dem Radio suchen

2. Spannungswandler 12v/5V 1A für den Adapter finden

3. USB-Steckdose kaufen - wo einbauen?

4. USB Stecker/Buchse vom Y-Adapter kappen und umlöten

Wenn ich es richtig machen will, müßte ich dann die beiden mini-USB stecker/Buchse vom Y-Adapter abschneiden und das Steckerkabel an den Spannungswandler und das Buchsenkabel an die USB-Buchse löten.

Die Garantie von dem Y-Adapter ist dann somit hin :(.

OK, einen Tot muß man immer sterben.

Nun such ich also für 1. den Pin wo ich am Radio die 12V klauen kann und für 2. möglichst einen anschlußfertigen Spannungswandler.

Dann eine elegante Platzierungslösung für die USB-Buchse.

Momentan habe ich mein Navi immer rechts unter dem Rückspiegel zu hängen gehabt, spiegelt nicht und man braucht keine Brille ;).

Das heißt das USB-Kabel wird dann irgendwo an die Mittelkonsole gestöpselt werden müssen.

Kann da jemand helfen/Ideen?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:16

Hi

keiner von den HiFi-Radio-Gurus ne Idee?

Schönes WE!

am 3. Dezember 2010 um 12:00

Hallo,

bin zwar kein Hifi Guru, aber ich hab (leider) sowas ähnliches bei mir gemacht. Bin aber völlig genervt, da das mit der Spannungsversorgung vom Navi anscheinend erhebliche Probleme macht... jedenfalls, sobald ich das Navi ins Cradle klemme ist der Radioempfang so gut wie weg.

Ich tendiere grade dazu, die ganze Mimik wieder rauszuwerfen, also nur den Spannungswandler und den Y-Adapter wieder vom Strom zu trennen, bevor ich nämlich den Spannungswandler einebaut habe, also das Navi mit dem Standardtladekabel betrieben habe (mit Y Adapter) hatte ich besten Radio und TMC Empfang! Da hatte ich das Ladekabel an eine im Beifahrerfußraum verlegte Steckdose angeschlossen und hinter der Mittelkonsole versteckt, ich denke so mach ich das wieder wenn diese sch*** Kälte vorbei ist :D

Ich hatte die Problematik hier schon mal reingestellt, hier der Link zu meinem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...in-der-mittelkonsole-t2939311.html?...

Der Y-Adapter ist nachdem was ich bisher so alles gelesen habe nicht das Problem, sonder dieser *#&%-Spannungswandler... (Link dazu in meinem Thema).

Zu den anderen Sachen, es gibt für den A3 sehr brauchbare Konsolen, da hängt das Navi nicht an der Scheibe, sondern sitzt zwischen den mittleren Lüftungsdüsen, diese kann man rausnehmen und dann prima die Zuleitung(en) zum Navi verstecken.

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...avihandyvorbereitung-t2718245.html?...

(ganz unten sind Bilder)

Woher den Strom... ja, da such mal bitte hier im Forum, "Schaltplus in der Mittelkonsole" o.ä.. Damit kann man sich tagelang beschäftigen...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:06

Danke für die "Denkanstöße".

Hört sich alles nicht so dolle an.

Werde dann also noch mit der Anschaffung des Y-Adapters warten bis der A3 da ist.

Wollte die ganze sache im Golf testen, aber da kann die Empfangssituation schon wieder ganz anders sein.

Zur Not könnte ich den Y-Adapter ja dann wieder zurücksenden.

Die einachste und wohl auch stümperhafteste Version ist wohl eine zusätzliche Steckdose ins Handschuhfach zu verlegen und dort das Netzteil vom Y-Adapter einstöpseln.

Na gut das ist jetzt alles nix als Theorie, muß dann mal bis Frühjahr warten.

Momentan basteln wir hier um das Verhalten beim TMC-Empfang im Becker zu optimieren:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-2.html#post2500383

Danke und Gruß

am 3. Dezember 2010 um 13:37

Gerne!

Wiegesagt, der Y-Adapter hat bestens funktioniert bevor er gleichzeitig mit dem Spannungswandler fürs Navi an den Strom angeschlossen wurde. Hab in einem familiären Golf V einen passiven Y-Adapter eingebaut für ein älteres Becker 7826, der läuft tadellos, super Radio und TMC Empfang.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 6:05

Moin moin,

das heißt also eine zusätzliche Steckdose (z.B. HSF) einbauen und dort das original-Netzteil vom Y-Adapter rein.

Wo hast du diesen roten Draht für die 12V Spannungsversorgung vom Y-Teil angeschlossen?

Hat das Concert eine Phantomspeisung?

Gruß

am 5. Dezember 2010 um 11:10

Hallo,

genau, ich hab mir auch eine zusätzliche Steckdose eingebaut, da hängt auch ein Ladekabel fürs iPhone dran.

Den Draht vom Y-Adapter hab ich an ein Kabel angeschlossen, welches ich mir vom Motorraum verlegt hab, dieses liefert geschaltetes Plus. Am Radio ist leider keins. Bzw. doch, aber das ist ne Steuerleitung für das Bose System, die wollte ich nicht anzapfen. Da gibts hier auch ein Thema zu, aber das find ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Sobald es mal etwas weniger kalt ist muß ich nochmal an die Sache ran, das mit dem Radio nervt mich echt kollosal, vermutlich werde ich diesen Spannungswandler rauswerfen, den halte ich für den Quell allen Übels. Bei Pocketnavigation hab ich auch mal was gelesen, dort steht man soll den möglichst weit vom Antennenkabel weg installieren, nur find ich das gebastele in der engen Konsole ist schon fummelig genug, da wird das eh nix.

Ich denke auch, den Stromanschluß für den Y-Adapter kann man sich glatt sparen, der lief ja vorher auch ohne Strom prima bei mir. Wiegesagt, momentan ist es mir echt zu kalt :D aber wenn ich das angehe geb ich Bescheid!

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 5:54

Hi,

ich denke ich habe noch ein anderes TMC-Problem.

Irgendwie bekomm ich jetzt gar keine TMC-Meldungen mehr rein.

Siehe auch wieder hier:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-2.html#post2500618

Ich denke mein Becker hat ne Macke. Erst dachte ich das Gerät hat nur einen schlechten Empfang, aber das es scannt zwar bleibt aber nicht stehen bzw. bekommt kein TMC-Signal auf dem Sender zu fassen.

Werde es wohl mal einsenden, hab schon mit Becker Kontakt aufgenommen.

Hab schon alles probiert, aber im direkten Vergleich zu einer GPS-TMC-Maus (mit Wurfantenne) bekomm ich mit dem Becker nix an TMC.

Na bis danne.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:24

Moin moin,

will das Thema nochmal aufwärmen.

Habe noch zwei Spannungsversorgungen für den TMC-Adapter gefunden:

http://www.tronicsale.com/.../

http://cgi.ebay.de/.../150540691953?...

Das tronicPRO gefällt mir aber besser.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:25

Moin moin,

wollte das Thema aus aktuellem Anlass nochmals ausgraben, denn es geht NICHT! :(

Siehe hier:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-2.html#post2525834

Jemand ne Idee?

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:41

Hi,

ich wollte es ja nicht glauben.

Auch bei mir ist der Übeltäter diese AIV-Netzteil. :(

Schöne Tage noch!

am 23. April 2011 um 14:02

Genau das wars ja bei mir auch, deswegen ist das alles wieder rausgeflogen :(

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:26

Ich versuchs mal mit Reklamation beim MM.

Glaube aber nicht, dass die sich darauf einlassen.

Die sind bei uns (Jena) sehr stur, auch mit Preisnachlässen usw.

Wollte mal ein Teil für ca. 85€ kaufen wo die Umverpackung beschädigt war, keinen Cent haben die abgelassen.

Blöder Verein, - wie die Werbung ja aussagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TMC Y-Adapter als Festinstallation hinter Concert II+