ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. iPod und Radio Concert - alternative Anschlüsse

iPod und Radio Concert - alternative Anschlüsse

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Karre (Baujahr 2009) das Radio Concert und den Aux In Anschluss für meinen iPod. Allerdings habe ich gemerkt, dass die Musikqualität über Aux In ziemlich "schlecht" ist (zumindest für meinen Geschmack). Nun würde ich den iPod gern anders ans Radio anschliessen um die Qualität zu erhöhen, habt ihr da gute Tipps??

Ich habe nicht das Audi Music Interface oder ähnliches. Kann man nicht irgendwie ein Kabel durchs Handschuhfach ans Radio legen, oder ähnliches?

DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Also es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die unteranderem hier im Forum meist diskutieren sind:

Solisto

oder

Audio-Link

Den Thread dazu findest du HIER

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die unteranderem hier im Forum meist diskutieren sind:

Solisto

oder

Audio-Link

Den Thread dazu findest du HIER

Habe mir grad das Dension Gateway 100 eingebaut.

Ist ähnlich der Audi-IPOD-Schnittstelle. Der Unterschied ist, das im FIS die Titelnamen angezeigt werden und man den IPOD übers Radio bzw. MUFU-Lenkrad fast voll bedienen kann. Klang ist auch ok.

Kostet 190 €. Einbauen kann man es selbst

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

Habe mir grad das Dension Gateway 100 eingebaut.

Ist ähnlich der Audi-IPOD-Schnittstelle. Der Unterschied ist, das im FIS die Titelnamen angezeigt werden und man den IPOD übers Radio bzw. MUFU-Lenkrad fast voll bedienen kann. Klang ist auch ok.

Kostet 190 €. Einbauen kann man es selbst

OK, danke für den Tipp. Noch ne Frage, Du sagt dass man den iPod "fast volständig bedienen kann". Was bedeutet das? Hat man beim Dension Getaway auch diese 6 Playlisten à 99 Titel, oder kann man wirklich die gesamte Bibliothek und alle Playlisten des iPods anspielen (Interpreten, Alben usw usw.)?

wenn du das FIS hast, kannst du auf alle Interpreten, Alben, Songs, Playlists direkt zugreifen.

Auf dem Radiodisplay steht weiterhin CD 1-6, die Tasten sind aber nicht mit Playlists belegt, sondern dienen zur Steuerung des IPOD. Weiterhin steht im Radiodisplay nur die Tracknummer. Die Titelanzeige ist nur im FIS.

An die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber gegenüber dem original Audi-teil ist es ein großer Fortschritt.

Zur Bedieung gibts bei Youtube ein Video auf englisch. Einfach nach gateway und audi suchen. hier im forum gabs vor ein paar tagen auch nen Beitrag.

am 17. Juni 2009 um 14:26

Hallo Leutz,

bin noch relativ neu hier...!

Hab mir letzte Woche meinen Audi bestellt - mit der concert Anlage - weil ich einen besseren Klang haben wollte wie bei der kleineren Anlage ( kleines Navi ).

Was könnt ihr mir zu der Concert berichten? Ich weiß es ist ansichtssache - aber die sollte doch schon einiges her geben - oder?

Immerhin habe ich da fast 400 eus gelakt.

Bitte um Antwort. Danke

Gruß

Guido

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

wenn du das FIS hast, kannst du auf alle Interpreten, Alben, Songs, Playlists direkt zugreifen.

Auf dem Radiodisplay steht weiterhin CD 1-6, die Tasten sind aber nicht mit Playlists belegt, sondern dienen zur Steuerung des IPOD. Weiterhin steht im Radiodisplay nur die Tracknummer. Die Titelanzeige ist nur im FIS.

An die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber gegenüber dem original Audi-teil ist es ein großer Fortschritt.

Zur Bedieung gibts bei Youtube ein Video auf englisch. Einfach nach gateway und audi suchen. hier im forum gabs vor ein paar tagen auch nen Beitrag.

Noch ne kurze Frage: was ist FIS?????????? :)

FahrerInformationsSystem. Das Display im Kombiinstrument wo auch der Verbrauch, etc steht

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

FahrerInformationsSystem. Das Display im Kombiinstrument wo auch der Verbrauch, etc steht

Ach soooooo, ja das hab ich!! Da stehen beim Verbrauch immer so ganz schlimme Zahlen ;)

Zitat:

 

Ach soooooo, ja das hab ich!! Da stehen beim Verbrauch immer so ganz schlimme Zahlen ;)

tja, spaß kost halt...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:52

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: welches Concert Radio ist im 2009er A3 verbaut? Ist das das Concert II+? Ich habe nämlich kein Navigationsystem in meiner Karre. Reicht das für den Dension Getaway?

navi brsauchst du nicht.

habe auch nur das concert

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

navi brsauchst du nicht.

habe auch nur das concert

meine Güte, die Fragen reissen nicht ab :) bestell mir grad das Dension 100, brauch dazu noch die Entriegelungswerkzeuge. Wollte nur mal nachfragen ob das Concert im 2009er A3 waagerechte oder senkrechte Schlitze hat, da gibts 2 Werkzeuge. Ich tippe mal auf waagerecht, aber nicht das ich mir was falsches bestelle und dann beim Einbau ausraste ;)

DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von MRubel

meine Güte, die Fragen reissen nicht ab :) bestell mir grad das Dension 100, brauch dazu noch die Entriegelungswerkzeuge. Wollte nur mal nachfragen ob das Concert im 2009er A3 waagerechte oder senkrechte Schlitze hat, da gibts 2 Werkzeuge. Ich tippe mal auf waagerecht, aber nicht das ich mir was falsches bestelle und dann beim Einbau ausraste ;)

DANKE!!

ich denk du hast n concert? schau doch nach...

aber es sind waagerechts schlitze. werkzeug gibts beim freundlichen für 10 €

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:38

Brauch nochmal Eure Hilfe, bitte.

Habe das Dension Gateway 100 jetzt hinten angeschlossen, kann es aber nicht ansteuern. Kann nur auf meinen CD Slot im Radio und auf Ext Source (Aux In) zugreifen. Das Dension sollte ja an Stelle des CD Wechslers da sein.

Was mich etwas wundert, auch vor Anschluss des Dension hab ich den "nicht vorhandenen" CD Wechsler nie gefunden (bei meinem alten Polo konnte ich 2mal auf CD klicken, dann kam die Meldung "no CD Changer", das kam beim S3 noch nie).

Ein Freund meinte Batterie abklemmen und wieder anschliessen, hilft das was??

Habt ihr sonst noch Tipps?

DANKE!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. iPod und Radio Concert - alternative Anschlüsse