ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TMC Pro im Discover Pro

TMC Pro im Discover Pro

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:55

Hallo Zusammen,

ich habe meine Passat B8 neu im Januar 2017 bekommen. Als Navi habe ich mir das Discover Pro einbauen lassen. Vor allem wegen der Möglichkeit des TMC PRO. Leider musste ich feststellen, dass trotz funktionierender Internetverbindung über Car Net, der Empfang von TMC Pro ein zufälliges Ereignis ist. Also zu ca. einem Viertel startet das TMC PRO sofort, in einem weiteren Viertel nach mehrmaligen Laden des Car Net, und zur Hälfte bekomme ich gar keine Verbindung.

Kennt jemand dieses Problem und eventuell die Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das im Passat verwendete Navigationssystem Discover Pro II unterstützt kein TMC Pro. Lediglich die frei verfügbaren TMC Meldungen der öffentlich rechtlichen Radiostationen werden empfangen (z.B. von DLF, MDR, BR).

Die umfangreicheren und aktuelleren Meldungen sind nur mit Car-Net verfügbar (Onlinedienst). Das hat den Nachteil, dass im Ausland ohne Roaming keine Car-Net Funktionen benützt werden können. Allerdings sind dort häufig die TMC Meldungen umfangreicher - z.B. habe ich diese Erfahrung in Tschechien gemacht.

Für TMC Pro hätte Volkswagen bzw. der Navigationsgerätehersteller Lizenzgebühren zahlen müssen. Das DP Gen I unterstützte dies noch. Nun hat man sich das leider gespart.

TMC Pro stellt meiner Erfahrung nach 3x bis 4x so viele Verkehrsdaten zur Verfügung. Car-Net ist eine Alternative, aber ab spätestens dem 4. Jahr kostenpflichtig und funktioniert teilweise nicht richtig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dachte TMC Pro wird über das Radio zur Verfügung gestellt und nicht über das Internet. Über Car-Net hast du doch Verkehrsfluss von Google.

am 26. Juli 2017 um 14:24

Ist auch so!

TMC Pro kommt über UKW und nur über Privatsender.

https://www.heise.de/ct/artikel/Staumelder-1900198.html

Auch interessant: http://meedia.de/.../

mfg Heli

Das im Passat verwendete Navigationssystem Discover Pro II unterstützt kein TMC Pro. Lediglich die frei verfügbaren TMC Meldungen der öffentlich rechtlichen Radiostationen werden empfangen (z.B. von DLF, MDR, BR).

Die umfangreicheren und aktuelleren Meldungen sind nur mit Car-Net verfügbar (Onlinedienst). Das hat den Nachteil, dass im Ausland ohne Roaming keine Car-Net Funktionen benützt werden können. Allerdings sind dort häufig die TMC Meldungen umfangreicher - z.B. habe ich diese Erfahrung in Tschechien gemacht.

Für TMC Pro hätte Volkswagen bzw. der Navigationsgerätehersteller Lizenzgebühren zahlen müssen. Das DP Gen I unterstützte dies noch. Nun hat man sich das leider gespart.

TMC Pro stellt meiner Erfahrung nach 3x bis 4x so viele Verkehrsdaten zur Verfügung. Car-Net ist eine Alternative, aber ab spätestens dem 4. Jahr kostenpflichtig und funktioniert teilweise nicht richtig.

Zitat:

@beckerher schrieb am 26. Juli 2017 um 13:55:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe meine Passat B8 neu im Januar 2017 bekommen. Als Navi habe ich mir das Discover Pro einbauen lassen. Vor allem wegen der Möglichkeit des TMC PRO. Leider musste ich feststellen, dass trotz funktionierender Internetverbindung über Car Net, der Empfang von TMC Pro ein zufälliges Ereignis ist. Also zu ca. einem Viertel startet das TMC PRO sofort, in einem weiteren Viertel nach mehrmaligen Laden des Car Net, und zur Hälfte bekomme ich gar keine Verbindung.

Kennt jemand dieses Problem und eventuell die Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank im Voraus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo...na Du bist ja ein Scherzkeks...

Kauft sich einem neuen B8 mit Discpro und UKW!

Weist Du denn nicht, dass UKW in 3-4 Jahren abgeschaltet wird?

Skoda, Mercedes, BMW und teilweise Audi bauen schon lange keine UKW-Radios mehr ein - nur noch das zukunftssichere DAB+...

Auch Du hattest diese Chance, jedoch nur als Option und etwas teurer.

In 3-4 Jahren darfst Du dann Dein UKW-Teil hinten gegen ein neues DAB+ Teil austauschen lassen, da Du dann kein Radio mehr hören kannst und es stumm bleibt (so wie jetzt beim TV, wo jetzt die Nutzer vom inkompatiblen DVB-T gegen DVB-T2 umsteigen mußten, weil der Bildschirm schwarz blieb).

Kostenpunkt nur Material ca. 500-600 € + Einbaukosten.

An Material fällt an: DAB+Teil hinten am Navi dran ca. 370 €/netto, Haifisch (Shark-Dachantenne) für DAB+ ca. 70 € und die beiden Antenennverstärker hinten in den C-Säulen). Die kostengünstige Variante der Scheibenantenne vorn funktioniert leider beim B8 nicht mehr auf Grund der inneren neuen Metallbedampfung der Frontscheibe.

Das, was im Link zu media.de angesprochen wurde, dass TMC/TMC Pro bei vielen abgeschaltet wird, ist nur der erste Vorgeschmack, denn alle Sendeanstalten bauen derzeit rasant ihr digitales Netz (DAB+) aus.

In meinem alten Passat B6 hatte ich das UKW-Radio schon vor knapp 3 Jahren gegen ein leistungsfähiges DAB+ Radio mit Scheibenantenne umgebaut (kristallklarer Klang von München bis Rostock. Gab zwar ein paar digitale Funklöcher, wo das Gerät dann aber automatisch in den UKW Empfang umschaltete und später wieder automatisch auf DAB+ zurück wechselte.

Summasummarum sind das dann im Endeffekt ca. 800-900 €, die Du da investieren musst (bei der Neubestellung des Passat hättest Du nur knapp 400-500 € mehr bezahlt - jetzt wird es richtig teuer!

Und Dir bleibt nur die Wahl, dass teure Discpro gegen ein DAB+-fähiges Doppel-DIN-Navi auszutauschen (1000-1500 € je nach Anbieter). In 3-4 Jahren ist es soweit und wenn es so weitergeht, vielleicht noch früher und auf TMC/TMC Pro (Stauumfahrung etc) wirst Du schon sehr bald verzichten müssen - also Geld sparen ist angesagt...Oder Du kaufst Dir ein mobiles Navi (die haben heute alle DAB+) und empfangen ihre Staumeldungen sehr schnell.

Antworten auf Fragen, die kein Mensch stellt... Und das auch noch gefühlt 3 Seiten lang.

 

@agloeckn gut erklärt, danke dafur!

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 26. Juli 2017 um 21:22:19 Uhr:

Zitat:

@beckerher schrieb am 26. Juli 2017 um 13:55:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe meine Passat B8 neu im Januar 2017 bekommen. Als Navi habe ich mir das Discover Pro einbauen lassen. Vor allem wegen der Möglichkeit des TMC PRO. Leider musste ich feststellen, dass trotz funktionierender Internetverbindung über Car Net, der Empfang von TMC Pro ein zufälliges Ereignis ist. Also zu ca. einem Viertel startet das TMC PRO sofort, in einem weiteren Viertel nach mehrmaligen Laden des Car Net, und zur Hälfte bekomme ich gar keine Verbindung.

Kennt jemand dieses Problem und eventuell die Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank im Voraus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo...na Du bist ja ein Scherzkeks...

Kauft sich einem neuen B8 mit Discpro und UKW!

Weist Du denn nicht, dass UKW in 3-4 Jahren abgeschaltet wird?

Skoda, Mercedes, BMW und teilweise Audi bauen schon lange keine UKW-Radios mehr ein - nur noch das zukunftssichere DAB+...

Auch Du hattest diese Chance, jedoch nur als Option und etwas teurer.

In 3-4 Jahren darfst Du dann Dein UKW-Teil hinten gegen ein neues DAB+ Teil austauschen lassen, da Du dann kein Radio mehr hören kannst und es stumm bleibt (so wie jetzt beim TV, wo jetzt die Nutzer vom inkompatiblen DVB-T gegen DVB-T2 umsteigen mußten, weil der Bildschirm schwarz blieb).

Kostenpunkt nur Material ca. 500-600 € + Einbaukosten.

An Material fällt an: DAB+Teil hinten am Navi dran ca. 370 €/netto, Haifisch (Shark-Dachantenne) für DAB+ ca. 70 € und die beiden Antenennverstärker hinten in den C-Säulen). Die kostengünstige Variante der Scheibenantenne vorn funktioniert leider beim B8 nicht mehr auf Grund der inneren neuen Metallbedampfung der Frontscheibe.

Das, was im Link zu media.de angesprochen wurde, dass TMC/TMC Pro bei vielen abgeschaltet wird, ist nur der erste Vorgeschmack, denn alle Sendeanstalten bauen derzeit rasant ihr digitales Netz (DAB+) aus.

In meinem alten Passat B6 hatte ich das UKW-Radio schon vor knapp 3 Jahren gegen ein leistungsfähiges DAB+ Radio mit Scheibenantenne umgebaut (kristallklarer Klang von München bis Rostock. Gab zwar ein paar digitale Funklöcher, wo das Gerät dann aber automatisch in den UKW Empfang umschaltete und später wieder automatisch auf DAB+ zurück wechselte.

Summasummarum sind das dann im Endeffekt ca. 800-900 €, die Du da investieren musst (bei der Neubestellung des Passat hättest Du nur knapp 400-500 € mehr bezahlt - jetzt wird es richtig teuer!

Und Dir bleibt nur die Wahl, dass teure Discpro gegen ein DAB+-fähiges Doppel-DIN-Navi auszutauschen (1000-1500 € je nach Anbieter). In 3-4 Jahren ist es soweit und wenn es so weitergeht, vielleicht noch früher und auf TMC/TMC Pro (Stauumfahrung etc) wirst Du schon sehr bald verzichten müssen - also Geld sparen ist angesagt...Oder Du kaufst Dir ein mobiles Navi (die haben heute alle DAB+) und empfangen ihre Staumeldungen sehr schnell.

Was hat das mit der Frage zu tun? Vielleicht hat er ja sogar DAB drin, tut aber nichts zur Sache wegen Fragen zu TMC....

am 26. Juli 2017 um 21:39

Und du Dussel musst das ganze nochmal zitieren....

Zitat:

@fdohmen schrieb am 26. Juli 2017 um 23:39:44 Uhr:

Und du Dussel musst das ganze nochmal zitieren....

Na klar, damit besonders weh tut ;-)

Was hat das mit der Frage zu tun? Vielleicht hat er ja sogar DAB drin, tut aber nichts zur Sache wegen Fragen zu TMC....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit hast Du bewiesen, dass Du überhaupt keine Typenkenntnis besitzt...und nur einfach vor Dich hin labberst...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 5:38

Erstmal Danke für die Antworten: An Catchberlin: In zweieinhalb Jahren gebe ich den Passat zurück und mein Arbeitgeber ordert ein neues Fahrzeug für mich. Insoweit ist mir die Abschaltung von UKW in drei oder vier Jahren herzlich egal.

Ich muss wohl meine Frage etwas präzisieren: Tatsächlich bekomme ich nur TMC. So wird es auch im Menüpunkt Traffic angezeigt. Mit der Car Net Funktion meinte ich natürlich die grafische Verkehrsflussanzeige. Und diese Zuschaltung ist ein zufälliges Ereignis. Daher nochmals meine Frage: Wer hat das gleiche Problem und wie kann diese prozesssicher zugeschaltet werden?

Fakt ist, dass es für D überhaupt noch keinen Abschalttermin für FM gibt. Die DAB+ Lobby fordert die Abschaltung für 2025.

Genau.

@beckerher leider gibt es da immer mal wieder Probleme mit Verkehrsfluss via car-net. Bei machen mehr, bei anderen weniger.

 

Entschuldige falls ich es übersehen haben sollte: wie gehst Du online? Business FSE oder Hotspot z.B. Handy?

 

Bei mir klappt es meistens recht gut wenn man folgendes berücksichtigt:

- leider wird der Haken immer mal wieder deaktiviert unter "Ansicht". Meine Wahrnehmung ist dass dies meist passiert wenn beim Start länger keine Internetverbindung zustande kommt, z.B. wegen schlechtem Netz.

- wenn über dieselbe "Leitung" telefoniert wird und nicht durchgängig LTE vorhanden ist sondern auf 3G oder sogar E zurückgegangen wird. Dort ist keine parallele Datenübertragung während Telefonat möglich.

- und: VW schraubt da regelmäßig rum und es geht einfach nicht....

- ach ja, die gute alte AEG-Methode beim DP wende ich auch manchmal an, alle 1-2 Monate mal. Und oh Wunder, dann gehts ;-)))))

 

Klein-a3

@catcherberlin zunächst mal vielen Dank für die Aufklärung zu DAB+. Sicherlich sehr interessant, nur leider nichts mit der Frage zu tun, da es auch mit DAB kein TMCPro gibt bei VW und VW zum aktuellen Zeitpunkt für Verkehrmeldungen entweder TMC über UKW oder onlinedaten über car-net anbietet (zumindest bis zum Generationswechsel des DP, da hab ich es noch nicht überprüft im Detail), also auch kein TPEG wie es manche Nachrüstlösungen oder mobile Navis mittlerweile ermöglichen.

Und ich gehe jetzt ganz optimistisch mal davon aus dass Du einen harten Tag hattest und Dich versehentlich einfach im Ton vergriffen hast, passiert ja jedem mal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen