ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tmc box nachrüsten can kabel frage

tmc box nachrüsten can kabel frage

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:53

habe ein audi a3 bj 2001 ,will eine tmc box nachrüsten und ich suche jetzt am tacho die can bus kabel an welchem stecker sitzen die und wechler pin sind die?

Ähnliche Themen
28 Antworten

so hurz da du soviel weisst zwecks kino und so. deine antwort auf die frage vom TE.

ich warte!

will mir nämlich au ein navi zulegen.

danke schonmal im vorraus!

am 21. März 2008 um 21:47

Wenn ich Zeit habe, kann ich nach den Feiertagen mal nachschauen.

sorry maiki hätten dir gern geholfen aber das ist OT un viel zu blöd, kannst dich beim "furz" bedanken.

am 21. März 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von SebastianA3

sorry maiki hätten dir gern geholfen aber das ist OT un viel zu blöd, kannst dich beim "furz" bedanken.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianA3

ist das nicht normal dass man in nem radio verkehrsfunk hat? hast doch radio empfang oder?

Ahja, Schlaubasti, der nicht weiß, worum es geht, wollte helfen und kann nicht ?

Er hatte also eine Lösung, nur passte die nicht zum Problem.

Ach, den hurz darf man schon seit Jahren nicht ernst nehmen. Ich weiß gar nicht, warum ich die Ignore-Funktion noch nicht nutze. Auch frage ich mich, warum er nicht endlich mal gekickt wird wie damals der Unaussprechliche, wenn sich Jemand erinnert.

Aber nun mal nach x inhaltlosen Beiträgen zum Thema:

Wenn du ein DX-Navi hast, das mit TMC-Daten was anfangen kann, dann hast du eine TMC-Box ohnehin verbaut. Sonst hätte das DX-Gerät ja auch keinen großartigen Sinn (außer dem entfallenden CD-Wechsel innerhalb Deutschlands). Bei einem 2001er gehe ich beim Werksnavi davon aus, dass es DX ist (z.B. Navi+ RNS 4.1 - ab KW 48/99).

Die Verkabelung zum Tacho (Kombiinstrument) ist ohnehin nicht zwingend erfordlich, außer du willst die Pfeile und Strecken des Navi angezeigt bekommen. Die Kommunikation TMC-BOX <-> Navi läuft direkt über CAN zwischen Navi und TMC-Box.

Kann es sein, dass du gar nicht so genau weißt, wofür du diese Box eigentlich bräuchtest?!

Unsachliche Kommentare verbitte ich mir, war genug Sachliches in meinem Post.

da_baitsnatcha

am 21. März 2008 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ach, den hurz darf man schon seit Jahren nicht ernst nehmen. Ich weiß gar nicht, warum ich die Ignore-Funktion noch nicht nutze. Auch frage ich mich, warum er nicht endlich mal gekickt wird wie damals der Unaussprechliche, wenn sich Jemand erinnert.

Aber nun mal nach x inhaltlosen Beiträgen zum Thema:

Wenn du ein DX-Navi hast, das mit TMC-Daten was anfangen kann, dann hast du eine TMC-Box ohnehin verbaut. Sonst hätte das DX-Gerät ja auch keinen großartigen Sinn (außer dem entfallenden CD-Wechsel innerhalb Deutschlands). Bei einem 2001er gehe ich beim Werksnavi davon aus, dass es DX ist (z.B. Navi+ RNS 4.1 - ab KW 48/99).

Die Verkabelung zum Tacho (Kombiinstrument) ist ohnehin nicht zwingend erfordlich, außer du willst die Pfeile und Strecken des Navi angezeigt bekommen. Die Kommunikation TMC-BOX <-> Navi läuft direkt über CAN zwischen Navi und TMC-Box.

Kann es sein, dass du gar nicht so genau weißt, wofür du diese Box eigentlich bräuchtest?!

Unsachliche Kommentare verbitte ich mir, war genug Sachliches in meinem Post.

da_baitsnatcha

Bestimmt, weil Du mich so liebgewonnen hast.

Ach, ich lass mich ja gerne ärgern, gelle.

"Wo Reibung ist, da ist auch Wärme!" ist bei uns ein landläufiger Spruch.

Bussi,

da_baitsnatcha

am 21. März 2008 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ach, ich lass mich ja gerne ärgern, gelle.

"Wo Reibung ist, da ist auch Wärme!" ist bei uns ein landläufiger Spruch.

Bussi,

da_baitsnatcha

Ach, bist Du ein "warmer Bruder" ?

Themenstarteram 22. März 2008 um 7:55

ich will das ich die richtungsanzeige im fis habe.Habe mein navi plus nachgerüstet hatte vorher das symphony drin das wurden ja die radiosender auch im fis angezeigt aber dann habe ich das navi plus eingebaut und dann war das fis dunkel.Kann es sein das das can(3leiter bus hab ich noch also das alte) schon bis zum radio liegt?

am 22. März 2008 um 10:00

öhm mal ne bescheidene frage aber arbeitet das navi plus nicht bereits mit einem bildschirm?

also ich kenne nur die variante des normalen navis (im kofferraum) als dx und non-dx variante, die arbeiten dann mit der anzeige im fis. das naviplus arbeitet doch über den intergrieten monitor und somit fallen die infos im fis weg. ich verstehe also ehrlich gesagt auch nicht so ganz den sinn, warum du überhaupt das naviplus eingebaut hast, wenn du die infos sowieso im fis ablesen willst. und mit der tmc funktion hat das ganze nun nach deinem letzten post doch auch nichts mehr zu tun oder? :confused:

du weißt aber, dass man das fis über den reset knopf am rechten lenkstockhebel auch abschalten kann? vielleicht bist du da ja beim putzen mal dran gekommen, ist nur ne vermutung.

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:11

ja das navi plus hat ein bildschirm aber ich find das besser wenn ich es im fis ablesen kann.bin nicht an den kopf gekommen

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:18

so kann geschloßen werden navi läuft im fis

am 22. März 2008 um 21:39

vielleicht ist es für zukünftige noch interessant wie du das jetzt gemacht hast? schreib bitte mal noch was dazu.

Na, aus dem Grund wird hier ja nix geschlossen... *g*

Ich wollte noch schreiben, dass Navi, TMC-Box und KI zusammenpassen müssen, mit der TMC-Box direkt an den Drei-Leiter-Bus geht m.W. zumindest mit den neuern TMC-Boxen gar nicht. (Gibt's da Übergangsversionen?)

Deiner sollte aber Innenraum-CAN haben und somit ja alles gut...scheint ja auch zu klappen!

Spiele auch mit dem Gedanken, mir das FIS noch einzubauen. Irgendwie das Einzige, wovor ich mich noch drücke...sowohl preislich als auch nervig mit Anlernen/Umcodieren...aber immer die Meldungen vom Navi+ im Fehlerspeicher, dass es das KI nicht findet...das nervt auch auf Dauer... :D

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tmc box nachrüsten can kabel frage